Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat

Seit „27,5+“, „650-Plus“, „B+“ oder einfach nur „Plus“ auf dem Markt angeboten werden, wird die Laufradgröße, die eigentlich eine Reifengröße ist, auch als Konversionsmodell angepriesen. Zahlreiche Bikes bieten die Möglichkeit, 29“- oder 27,5+ zu verbauen. Realistisch betrachtet ist diese Lösung aber nicht praktikabel - stattdessen entsprechen 27,5+ auf dem Trail ziemlich genau 27,5" - außer Ibis hat das nur scheinbar keiner gemerkt.


→ Den vollständigen Artikel "Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat" im Newsbereich lesen


 
Wenn die Presse die sog. Neuerungen und Verbesserungen der Industrie mal etwas kritischer beurteilen und hinterfragen würde, müssten wir nicht jeden Monat irgendeine Scheisse über einen neuen Standard oder whatever lesen :rolleyes:
 

Anzeige

Re: Der 27,5“-Plus-Irrtum, oder: Womit Ibis Recht hat
Ist fast schon rührend wie sich die 26" Verfechter da immer wieder Hoffnung machen.

Keiner macht sich Hoffnungen auf 26".
Sobald die Innovationen bei 27,5" und 29" Lafrädern nicht mehr ziehen und die Verkaufszahlen einbrechen kommt halt wieder ein ganz neuer Trend. Da würden sich dann 650+ oder 650- anbieten.
Grüßle
 
Ich konnte letzte Woche in Riva ein Plus Bike mit 2.8er NN mit meinem eigenen 29er Bike mit einem 2.4er Baron auf dem gleichen 1000hm Trail vergleichen und ich sehe durchaus Potential bei den 2.8er Reifen. Das hätte ich so vor der Testfahrt auch nicht gedacht... Zugegebenermaßen war es trocken und der lose Untergrund am Gardasee mit dem zum Teil kindskopfgroßen losen Steinen war wohl auch ein ideales Testgelände für den Plusreifen... Auf nassem / matschigen Waldboden hätte der Vergleich wohl ganz anders ausgesehen!

Über die Sinnhaftigkeit von Plusreifen muss in meinen Augen hier gar nicht gestritten werden. Vielmehr gehts doch um die Austauschbarkeit von Plus Reifen mit "normalen" 27,5er und 29er Reifen in einem Rahmen und die Fragestellung finde ich sehr interessant!

Auf meinem Streifzug über das Festival in Riva ist mir eins sehr deutlich aufgefallen... Ein 2.8er Reifen hat auch im unbelasteten Zustand einen erkennbar kleineren Durchmesser als ein 29er Reifen in 2.4er Breite. Gerade an den Gabeln ist das sehr deutlich geworden! Ich würde mal sagen im Radius sind das gut 10mm. Das sich der Radius unter dem Fahrergewicht beim breiteren Reifen nochmal deutlich verkleinert, dass hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, finde es aber nachvollziehbar!

Ob ein Laufrad mit 29x2.4 in einem Rahmen für 27,5x2,8 oder anders rum sinnvoll ist, das hängt letztlich nur noch von den Wünschen bezüglich der Tretlagerhöhe ab, denn die übrige Geometrie bleibt unverändert...
 
ich beneide die bmxer, die versuchen, sich gegenseitig mit skills zu toppen anstatt mit immer größeren laufrädern. habe neulich einen typen auf den trail überholt, nachdem ich bestimmt eien minute oben gewarten hatte. er kam dann auch irgendwann nach und meinte, er müsse sich erst an die neuen 27.5 laufräder gewöhnen. was bilden sich die leute eigentlich ein.
 
Soll doch jeder auf den Rädern rollen die ihm/ihr Spaß machen.

Ich weiß nicht warum sich die Leute ständig über Standards den Kopf zerbrechen. Standards sind was für Ingenieure. Warum quält sich der Benutzer damit?
 
Ich fahre seit letztem Sommer Plus und es macht mir richtig Spaß. Wobei die Betonung auf Spaß liegt. Schneller ist man sicherlich mit schmaleren Reifen, vor allem wenn man auch mal auf Asphalt fahren muss. Mein Bike ist für Reifen von 27.5 x 2,5 bis 2,8 ausgelegt. Im Moment habe ich die 2,8er drauf, werde aber demnächst mal die 2,6er probieren. Es gehen auch 29" Laufräder. Wie sich das fährt, keine Ahnung. Ob Marketing Hype hin oder her, einfach selber probieren!

 
Nein, ich meine schon Räder für Erwachsene.
Meinst trekking räder ;)

Ich verstehe den artikel an sich nicht. Gibt es echt herrschaften die sich nicht im klaren sind das bei einem + reifen mit weniger druck automatisch auch das trettlager tiefer kommt??

Das problem besteht doch nicht darin ob der reifen der länge (durchmesser) nach rein passt sondern ob er nicht seitlich am rahmen schleift.


Soll doch jeder auf den Rädern rollen die ihm/ihr Spaß machen.

Ich weiß nicht warum sich die Leute ständig über Standards den Kopf zerbrechen. Standards sind was für Ingenieure. Warum quält sich der Benutzer damit?

Weil die warscheinlichkeit groß ist das mit dem aufkommen von neuen standards die alten verschwinden
 
Ob "non-aggressive-trail-riding" oder auch "Aggressive Road Rushing", ich habe den Sinn von 650B+ Reifen eh nie verstanden. Okay mag sein das ich den damals getesteten Maxxis Rekon eh für zu schwach profiliert ansah, um in unseren Gefilden zu bestehen, aber auch dieses schwammige, indirekte Verhalten in Kurven haben mich echt nicht überzeugt. Und dann wird dieser Quatsch von der Industrie vor allem noch für Anfänger als Super duper propagiert. Jedenfalls muss ich in unseren Gefilden sehr lange radeln, um Schotter und Sand unter die B+Stollen zu bekommen, um ein Aha-Erlebnis zu erhalten.
 
Wenn 29er bikes auch als B plus Variante von Herstellern angeboten werden, ist meist ne Gabel mit 1 cm mehr federweg verbaut um die Geometrie wenigstens etwas zu kompensieren. Also das mit dem einfachen hin und herwechseln der Laufräder war eigentlich schon vielen klar, dass das nicht so einfach geht.

und jetzt 3,2,1 ... Popcorn :D

Wieso "und jetzt", du bringst doch selbst den ersten Beitrag, bei dem staunend ins Popcorn greift...
 
Eigentlich nicht.Wobei ja 29" langsam aber sicher entzaubert wird.Die Industrie kann da aber jetzt nicht mehr zurück.Zu sehr wurden die Trekking Räder gepusht.In einigen Jahren ist der Spuk eh vorbei und die Branche "entdeckt" das 26 Laufräder so spritzig und direkt zu fahren sind.
Klar, Führer äh früher war alles besser, irgendwann wird die Welt schon einsehen, was du schon lange weißt und wieder auf optisch lächerlich kleinen Rädern fahren wollen. Am besten direkt 24 Zoll - spritzig plus sozusagen.
Versuch du es vielleicht mal bei den Zeugen Jehovas oder so, die finden sich auch schlauer als den Rest und lieben die Welt von vorvorgestern.
 
Weil die warscheinlichkeit groß ist das mit dem aufkommen von neuen standards die alten verschwinden

Und?
Wo ist das Problem?

Für 10 Jahre wird man schon Ersatzteile kriegen. Und es ist ja nicht so, das sich jeder reihenweise neue Laufradsätze usw. kauft. In Wahrheit sind das die wenigsten.

Der normale Benutzer kauft ein Bike und fährt es für einige Jahre. Dem können die Standards eigentlich völlig Wurst sein.

Ich verstehe den Hype bzw. die Panik um neue Standards nicht wirklich.
 
Ich drück' Euch allen die Daumen!:bier:
Reifen sind so was von OUT, fahr nur noch auf Kette :o
image-71645-860_panofree-vwpx-71645.jpg

ww.spiegel.de/auto/aktuell/futuristisches-fahrraddesign-auf-gummiketten-durch-den-sand-a-685127.html
 
ich beneide die bmxer, die versuchen, sich gegenseitig mit skills zu toppen anstatt mit immer größeren laufrädern. habe neulich einen typen auf den trail überholt, nachdem ich bestimmt eien minute oben gewarten hatte. er kam dann auch irgendwann nach und meinte, er müsse sich erst an die neuen 27.5 laufräder gewöhnen. was bilden sich die leute eigentlich ein.
Wunderschöne Geschichte.... ich hätte fast geweint:bier:
 
Klar, Führer äh früher war alles besser, irgendwann wird die Welt schon einsehen, was du schon lange weißt und wieder auf optisch lächerlich kleinen Rädern fahren wollen. Am besten direkt 24 Zoll - spritzig plus sozusagen.
Versuch du es vielleicht mal bei den Zeugen Jehovas oder so, die finden sich auch schlauer als den Rest und lieben die Welt von vorvorgestern.
Du scheinst auch schwer gestürzt zu sein. Hat wohl vor allem die Rübe erwischt wa:wut:
 
Wann kommt endlich 26,5" raus? ist längst überfällig.

stabiler, steifer, schnelleres beschleunigen, optisch hübscher als ein 29", passt in jede gabel, sammelt nicht so viel schmutz auf (ergo weniger rotierende masse = besseres anfahrverhalten, weniger gewicht), schnellere abnutzung (kommt den verkäufern zu gute, weniger ressourcen verbauch (schont die umwelt). soviele tolle eigenschaften und was gibt uns die industrie:

27,5" und 29"
 
Ausserdem, ich habe das Loki auch mit 2 Radsätzen und beides fährt sich sehr gut. Die Geometrie mag nicht identisch sein, aber wo ist das Problem? Ich habe 2 schnelle CC Reifen auf 29" und AM Reifen auf dem 27.5+. Weder bin ich mit dem einen zu hochbeinig, noch hacke ich beim anderen immer in die Wurzeln. Für mich sind die Überlegungen im Artikel rein theoretischer Natur, wie vermutlich das ganze Reifendurchmessergedöhns.
Meine Gabel hat 140 mm Federweg, keine 120. Das macht den Unterschied zwischen OK und (für mich) zu hoch bei den 29ern aus.
Und der Unterschied im Durchmesser von 27.5x2.8 (knapp 720 mm) zu 27.5x3.0 (fast 740 mm) ist deutlich größer als der Unterscheid in der Breite.

27.5x2.8 ist vom Durchmesser näher an 27.5x2.4 als an 29x2.4, während 27.5x3.0 näher an 29x2.4 als an 27.5x2.4 ist.
Das ist auch genau der Grund für die Probleme, die Ibis (und mittlerweile auch eine andere Hersteller) erkannt haben.

Bei Rahmen, die keine Möglichkeit einer Geometrieveränderung bieten, ist für 27.5x2.8 ist ein 27.5er Rahmen besser, für 27.5x3.0 ein 29er.
 
Habe gerade mit der "Bikebranche" gesprochen.
26 Zoll kommt definitiv zurück.
Termin steht auch schon fest.
Nur noch etwas Geduld.
Bald ist es soweit.
Ist echt nicht mehr lange.
Durchhalten.
Gleich.
Bald.
Versprochen.
Echt.
Ihr müsst glauben.
Es kommt zurück.
Sicher.
Fast geschafft.
Aah.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Nimmerlein
 
Zurück
Oben Unten