Empfehlung BMC TeamElite 02

@Florent29 @schoeppi
Danke - nach heute 60 km/4 h hält die Stütze wie festgespaxt :hüpf:
In der Syntace Anleitung steht mit Silicon Spray einsprühen bei Montage. Eigentlich hätte ich es wissen müssen, das es nicht gutgehen kann. Raus, entfettet und Carbon Paste drauf. Hält bei 3,5 kN, mal sehen ob ich die Klemme wieder ein Stück aufmache. Fazit: Auch eine 5,95 Euro Klemme kann top sein.
Und schoeppi danke für den Tipp - tatsächlich ist zumindest mein Rahmen im Bereich der Klemme wie "abgedreht", sieht aus als wenn der Klarlack o. ä. fehlt. Macht m. E. auch Sinn, da ist eine schöner Absatz drin und es kann nix reissen.

Update zu meiner Bremse:
Ich habe ein paar Seiten vorher die hintere Bremsleistung der SLX/675/RT66 im Vergleich zu vorne gerügt. Entlüftet - nix gebracht.
Habe jetzt die J04C (mit den Kühlrippen) montiert, korrekt eingebremst und nach 20 KM kommt die Leistung einem Wurfanker gleich :anbet:, da muss ich mich jetzt erstmal dran gewöhnen. Scheibe ist nachwievor die RT 66 160 mm, bleibt - top!
Vorne alles beim alten, die war eh schon klasse.
 
Hey Schoeppi,
hast du an deinem TE 01 auch ständig die Geräusche am Hinterbau? Ich würde das jetzt mal auf den Elstomer schieben.
Kann man da irgendwas machen?
 
Ich vermute er meint so ne Art Knarzen/Klacken, als wäre ein Lager kaputt beim Fully.
Das hatte ich auch nach dem ersten Wechsel des Elastomers.
War ziemlich erschrocken weil es sich kaputt anhört.
Grund war, dass ich das Ding trocken eingebaut hab.
Es muss aber Fett auf die Bolzen bzw. ins Elastomer.
Steht auch so in der Anleitung.
Aber natürlich liest man als Mann keine Anleitungen, schon gar nicht beim Bike.
Da weiss man ja alles.
Vor allem weiss man alles besser. :D

Ist es das oder meinst du was anderes @Saprobie ?
 
Das Knarzen triff es ganz gut
Ich habe die Elastomere bisher nicht gewechselt, aber werds einfach mal mit etwas Fett probieren.
Wenn man es richtig macht sollte es also keine Rahmengeräusche geben?
 
hm das angebot für das XT SLX finde ich recht geil. Ist das soviel schlechter / schwerer als das x1?
Die Komponenten finde ich ja soweit auch recht ordentlich und die Reba ist nicht wirklich schlechter als die Fox oder?
Die Randgrössenaktion bei Linkquadrat ist ja mittlerweile leider vorbei.
Für die Ersparniss könnte ich dann gleich noch bessere Laufräder draufmachen :)
Ausserdem finde ich die Farbe auch nicht verkehrt.
 
hm das angebot für das XT SLX finde ich recht geil. Ist das soviel schlechter / schwerer als das x1?
Ob beim SLX/XT der Verzicht auf eine 11’er Kassette oder das fehlende "Plus" beim XT Shadow Schaltwerk schwerer wiegt als der Preisvorteil gegenüber dem X1, dürfte auch vom Einsatzprofil für das Bike abhängen. Gewicht: Wenn ich mich nicht irre, ist das SLX/XT mit 11,1 kg ein halbes Kilo schwerer angegeben als das X1. Der Laufradsatz dürfte bei beiden Modellen ein heißer Kandidat fürs erste Upgrade sein.

...die Reba ist nicht wirklich schlechter als die Fox oder?
Rein subjektiv reagierte die Fox 32 auf dem 2017'er TE02 SLX für mich noch etwas spontaner als die Rock Shox Reba auf dem 2017'er TE02 Deore-SLX, allerdings konnte ich beide nur anläßlich einer Probefahrt vergleichen, es gibt dazu sicherlich fundiertere Meinungen.

Die Randgrössenaktion bei Linkquadrat ist ja mittlerweile leider vorbei.
Die Randgrößenaktion wird zwar nicht mehr beworben, der 20%-Code scheint aber zumindest noch nicht deaktiviert worden zu sein. Frag doch einfach bei LinkRadQuadrat an, ob sie eine Bestellung zu den alten Konditionen noch durchwinken würden. Sollte das X1 nur noch für 1.800 € verfügbar sein, würde ich wohl zum SLX/XT neigen und es mir nach Bedarf umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind an meinem X1 eigentlich teilweise die Anbauteile vom X01 dran?
Neben der bereits erwähnten Carbonstütze sind der Vorbau und Lenker ebenfalls wie beim teureren X01, aber damit kann ich leben :aetsch:

Den Vorderreifen hab ich gegen nen XK 2.4 protection getauscht, der neue LRS (wird dann tubeless) ist auch bestellt: Novatec 771/772 Naben, DT Revolution Speichen, XR361 Felge, 1570g.
Ansonsten werde ich am Rad abgesehen vom Spacerturm nix mehr ändern, sogar den Sattel lass ich dran, passt besser als mein alter :D
 
Nochmals mein X1 zum angucken. Bin immer noch beeindruckt wie komfortabel ein Hardtail und wie agil ein 29er sein kann.
IMG_20170505_185254731_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170505_185254731_HDR.jpg
    IMG_20170505_185254731_HDR.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Geiles Teil.
Ich hab mir jetzt das X01 bestellt, welches für diese Grösse XL ja noch zu 2000 erhätltich war.
Nun ist aber auch das X1 wieder für 1500 zu haben (egal welche Grösse) und ich frage mich ob ein L nicht doch besser passen würde.
War mal bei einem Händler und bin auf einem L gesessen (Probefahrt war an dem Tag nicht drin) und der meinte ein XL brauche ich auf keinen Fall, da sonst ja der Sattel kaum mehr ausgezogen wäre. Komischerweise hatte er aber auch kein Bike in XL da..
Das XL ist ist ja aber kaum höher oder (Sitzrohr soll ja 54.5 sein)?
Bin 188 mit 88-90er Schrittlänge (je nachdem wie stark ich die Wasserwage hochziehhe^^)
Bin hin und her gerissen ob ich nicht doch noch stornieren soll und X1 in L nehmen soll, oder ob das XL auf jeden Fall gut passen wird.
 
Jetzt sind die ganzen BMC Räder bei linkrad² ohne Gutscheincode reduziert.
Gibt es hier evtl zusätzlich noch einen Code? Dann würde ich mir definitiv eins in die Garage stellen... (der Trend geht ja zum 4. oder 5. Rad - nur versteht das meine Freundin noch nicht) :daumen:

Bruder bekommt sein TE02 heute Nachmittag.
 
(der Trend geht ja zum 4. oder 5. Rad - nur versteht das meine Freundin noch nicht) :daumen:

Tipp zu dem Thema:
du musst mit einigen Wochen Vorlauf immer wieder das Thema anschneiden.
So beiläufig, wenn auch grad gute Stimmung ist. So im Spass und so. :p
Ne ganze Weile kommt als Antwort: Es gibt kein weiteres Rad, du brauchst kein weiteres Rad usw.
Irgendwann hört das aber auf und wird akzeptiert.
Wenn du lang genug rumgenervt hast.
So nach dem Motte, steter Tropfen höhlt den Stein.

Muss bei dir nicht klappen, ist aber vielleicht einen Versuch wert. :D
 
Mist, jetzt ärgere ich mich etwas. Habe die ganze Zeit mit dem BMC geliebäugelt, war mir aber zu teuer. Jetzt überlege ich das Superfly zurück zugeben. FahrradXXL macht ja angeblich 100 Tage und gefahren bin ich aus zeitlichen Gründen noch nicht wieder.
 
Hallo Zusammen,

fahre ein 10 Jahre altes Scott Scale 40 und interessiere mich für das BMC. Bin 1.86 und Schrittlänge 86-88. Reicht da Größe L oder kann ich XL fahren. Das Scott Scale fahre ich in L (48 cm gemessen).

Eigentlich hatte ich ein Scott Scale 945 zum Austausch in Erwägung gezogen.

https://bike-3.de/Scott-Scale-945-M?gclid=CIny4M-O69MCFdaRGwodlxgMVw

Sieht so aus als wäre das BMC eine andere Klasse. Bitte um Eure Meinungen.

Gruß
Euchrid
 
Hallo Zusammen,
Bin 1.86 und Schrittlänge 86-88. Reicht da Größe L oder kann ich XL fahren. Das Scott Scale fahre ich in L (48 cm gemessen).
...
Sieht so aus als wäre das BMC eine andere Klasse. Bitte um Eure Meinungen.
Gruß
Euchrid

lies bitte mal die Seite über deinem Post.

Ich vermute er meint so ne Art Knarzen/Klacken, als wäre ein Lager kaputt beim Fully.
....
Es muss aber Fett auf die Bolzen bzw. ins Elastomer.
...
Ist es das oder meinst du was anderes @Saprobie ?

Hey Schoeppi,
danke für die Auskunft, heute habe ich gebastelt und ausprobiert und jetzt läuft alles geräuschfrei!
 
Welche Vorteile hätte das Teamelite gegenüber dem hier häufig verlinktem Merida Big Nine 900 (2016)?

http://www.cycletec.de/Neu/MTB29-/Merida-Big-Nine-900--2016-.html

Ich fahr zurzeit in Wien mit meinem 15 Jahre alten aber gut gepflegten Giant primär an der Donau lang weil Gelände relativ spassfrei mit dem Bike ist. In der Ebene komme ich laut GPS Uhr häufig zwischen 29-34 km. Falls es aber doch mal bergab geht, mag ich es, dass ich in einen hohen Gang schalten kann und noch Widerstand verspüre. Bei der 1x11 von dem Teamelite ist dann vermutlich ziemlich schnell Leerlauf angesagt, oder?

Im Herbst ziehe ich nach Zürich und da will ich dann auch mal schön die Gegend erkundigen. Daher überlege ich nun mal wieder ein neues Bike anzuschaffen. Allerdings rasse ich verdammt gerne in der Ebene. Da schreckt mit 1x11 irgendwie schon ein bißle ab.
 
Zurück
Oben Unten