Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Aber eben auch weich wie Butter...zumindest ist das meine Erfahrung

Also ich fahr einen Satz Trace 29 (damals hießen die noch Trace Enduro) seit über 2 Jahren in 29" am Fully.
Ich kann zwar nix zur Anfälligkeit für Dellen sagen, weil ich damit noch keine verblockten Highspeed-Abfahrten runtergeballert bin,
aber von der Steifigkeit der Felgen bzw. der Laufräder an sich kann ich nix negatives sagen...
Ich find die eher ziemlich steif.
 
Die Trace ist, trotz ihrer Leichtigkeit, m.M. und Erfahrung doch recht solide.
Die einzige Sorge die ich mit der Felge immer hatte war deren minimalistischen Felgenhörner im TL-Betrieb und bin deshalb nun auf die Edge umgestiegen. Diese ist dann auch gleich noch ein ganzes Stück stabiler ... :daumen:
 
Hallo,

ich fahre ein Cube Reaction GTC Race aus 2013. http://www.adrenalin.info/mountainbike/hardtails/vorjahres-angebote/cube-reaction-gtc-race-29-2013/

Da ich vorhabe dieses Jahr eine Alpenüberquerung zu fahren, will ich mein Rad ein bisschen aufpeppen. Als erstes habe ich mir vorgenommen, den Sunringle Radium MA 29'' LRS gegen einen neuen, leichteren LRS zu tauschen.

Ich bin ca. 1,75m groß und 78 kg schwer. Größtenteils fahre ich in normalen MTB Gelände (Feldwege, kleinere Trails).

Kann mir jemand einen guten Laufradsatz empfehlen, der bei maximal 400 - 500 € liegt? Ich bin kein Profi und will deshalb ungern mehr ausgeben. Ich will lediglich ein wenig Gewicht einsparen und mein Rad verbessern.

Der aktuelle LRS hat ca. 2340g: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunringl-radium-ma-29-qr-disc-laufradsatz-cube-edition-454367
Das Ziel wäre es jetzt, vielleicht wenigstens unter 2000g zu kommen.

Wenn jemand etwas gutes weiß, dann würde ich mich über Tipps freuen.

Wenn jemandem was anderes auffällt, was an dem Rad gemacht werden sollte, dann darf er das natürlich auch gerne schreiben :)

Danke schon im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre ein Cube Reaction GTC Race aus 2013. http://www.adrenalin.info/mountainbike/hardtails/vorjahres-angebote/cube-reaction-gtc-race-29-2013/

Da ich vorhabe dieses Jahr eine Alpenüberquerung zu fahren, will ich mein Rad ein bisschen aufpeppen. Als erstes habe ich mir vorgenommen, den Sunringle Radium MA 29'' LRS gegen einen neuen, leichteren LRS zu tauschen.

Ich bin ca. 1,75m groß und 78 kg schwer. Größtenteils fahre ich in normalen MTB Gelände (Feldwege, kleinere Trails).

Kann mir jemand einen guten Laufradsatz empfehlen, der bei maximal 400 - 500 € liegt? Ich bin kein Profi und will deshalb ungern mehr ausgeben. Ich will lediglich ein wenig Gewicht einsparen und mein Rad verbessern.

Der aktuelle LRS hat ca. 2340g: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunringl-radium-ma-29-qr-disc-laufradsatz-cube-edition-454367
Das Ziel wäre es jetzt, vielleicht wenigstens unter 2000g zu kommen.

Wenn jemand etwas gutes weiß, dann würde ich mich über Tipps freuen.

Wenn jemandem was anderes auffällt, was an dem Rad gemacht werden sollte, dann darf er das natürlich auch gerne schreiben :)

Danke schon im Voraus :)


Schau mal bei Wheelproject vorbei. Ich habe dort einen 650b LRS aus DT350 hinten, Novatec-Carbon vorne und NoTubes Crest MK3 für unter 400€ und 1340g aufbauen lassen.

Die Jungs bauen dir für einen günstigen Preis top Laufräder auf!
 
Schau mal bei Wheelproject vorbei. Ich habe dort einen 650b LRS aus DT350 hinten, Novatec-Carbon vorne und NoTubes Crest MK3 für unter 400€ und 1340g aufbauen lassen.

Die Jungs bauen dir für einen günstigen Preis top Laufräder auf!

Klingt auch sehr interessant! Wie kann ich den herausfinden welche Naben bei mir passen von der Größe her und wie ist das mit Schnellspanner und Steckachsen bei mir?
 
Wie kann ich den herausfinden welche Naben bei mir passen von der Größe her und wie ist das mit Schnellspanner und Steckachsen bei mir?

Rahmenhersteller fragen. In Deinem Link sieht es aus wie QR100x9 für vorn und QR135x10 für hinten.
Der Laufradbauer weiß aber auch Bescheid, wenn Du "Schnellspanner" sagst ;)

An sich ein schicker LRS, aber für einen AlpenX würde ich den nicht enpfehlen.

Warum nicht?
 
Ne Crest ist halt schon ne ziemlich leichte/weiche Felge...
Für 29" am MTB würde ich bei der Felge nicht unter 450g Gewicht gehen.
Egal was gefahren wird...
Alles drunter ist halt schon extremer Leichtbau mit Abstrichen bei Steifigkeit und Langlebigkeit.
 
Wie findet ihr die Fulcrum Red Power HP 29? Der Sprung von 2340g auf ca. 1910g wäre für mich für den Anfang sehr in Orndung. Sie sehen sehr geil aus und der Preis ist auch überragend. Hab mal nachgerechnet, wenn ich noch neue, leichte Schläuche und neue Reifen (V:Rocket Ron, H: Racing Ralph) draufmache, komme ich insgesamt auf 1010g weniger. Ich denke das macht sich gut bemerkbar oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr die Fulcrum Red Power HP 29? Der Sprung von 2340g auf ca. 1910g wäre für mich für den Anfang sehr in Orndung. Sie sehen sehr geil aus und der Preis ist auch überragend. Hab mal nachgerechnet, wenn ich noch neue, leichte Schläuche und neue Reifen (V:Rocket Ron, H: Racing Ralph) draufmache, komme ich insgesamt auf 1010g weniger. Ich denke das macht sich gut bemerkbar oder?
Ich glaube die gab es bei RCZ für 100 Euro. Interessant für das Geld!
 
Ich glaube die gab es bei RCZ für 100 Euro. Interessant für das Geld!

Sind leider nicht mehr drin für das Geld. Aber 200 € ist auch ein ordentlicher Preis dafür denke ich.

Mir ging es um "für einen AlpenX nicht zu empfehlen". Da keiner weiß, was genau das für ein AX werden soll fand ich diese Aussage etwas gewagt. Genauso könnte ich schreiben "Racing Ralph und Rocket Ron sind für einen AX nicht zu empfehlen"....

Das wird ein normaler MTB AX den man mit jedem normalen Hardtail fahren kann. Weder die LR noch die Reifen dürften dafür ein Problem sein.


Mit Tubeless konnte ich mich noch nicht anfreunden. Mal schaun ob ich das mal probiere.
 
Der Sprung von 2340g auf ca. 1910g wäre für mich für den Anfang sehr in Orndung.

Ich weiß nicht wie oft Du in einen neuen LRS investieren willst; insofern verstehe ich das "für den Anfang" nicht ;)

Das wird ein normaler MTB AX den man mit jedem normalen Hardtail fahren kann. Weder die LR noch die Reifen dürften dafür ein Problem sein.

Für eher einfache Strecken und leichte Fahrer erscheint mir das als günstiges Angebot:
https://www.actionsports.de/fun-wor...xl-comp-race-laufradsatz-29er-1640g-4276?c=41
 
also ne Gewichtsersparnis von über einem KG wirst Du definitiv merken - hab schon 350g extrem gemerkt. Aber ob`s dann nicht wieder zu leicht wird - so um die 1.300 g ist schon extrem leicht - nicht nur für nen 29". Vor allem bei begrenttem Budget. Da spielt nämlich die Aufbauqualität eine große Rolle. Und die gibt`s nicht für umsonst, es sei denn Du kannst es selbst richtig gut bzw. hast nen Kumpel, der das kann.
Aber 2.340g für nen LRS - bei nem Carbon-Racehardtail, das wär schon heftig. Da hätten die meisten DH-Laufradsätze weniger Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten