Bike der Woche: Vigmos Maßanfertigung von IBC-User Burba

Ein Custom-Titanbike für den Einsatz in Stadt, Feld und Wald. Das Vigmos von IBC-User Burba ist ein absoluter Traum und eine echte Maßanfertigung inklusive eigener Gabel und Lenker-Vorbau-Kombination.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Vigmos Maßanfertigung von IBC-User Burba“ im Newsbereich lesen


 
Also, erstmal Glückwunsch zum BdW! Sieht wirklich toll aus!
Magst Du aber mal erklären, warum Du an den Bremsen noch Adapter brauchst, wenn Du schon alles auf Maß fertigen lässt? Hätte man die Bremsaufnahmen dann nicht gleich so machen können, dass das ohne Adapter geht? Gleiches gilt für die Spacer am Vorbau.

An das Forum-Team: Könntet ihr euch bei der Auswahl des BdW wieder ein wenig in Richtung "Fahrrad mit mindestens einer gefederten Achse" konzentrieren? Ich finde die ganzen starren Bikes des letzten Wochen zwar wirklich schick und das sind sicherlich auch wirklich tolle Bikes! Aber mir (und ich denke auch einigen anderen) geht es doch ein wenig zu sehr in eine nicht ganz passende Richtung.
Vielleicht könnte man das BdW auch per wirklicher User-Wahl aussuchen? Ihr könntet immer so 3-5 Bikes aussuchen und aus denen wählen dann die User das BdW. Ist wirklich nicht böse gemeint! Ich hoffe es kommt als die konstruktive Kritik an, als die es von mir gemeint war.
 
Hübsch, wenn ich so ne hippe Budde hätte würd ich es so oder so ähnlich an die Wand hängen:

14218bdc039d901e_4982-w400-h560-b0-p0--modern-aufbewahrung-und-organisation.jpg
 
Ich finde es schade, dass das Stanton Switchback immer noch nicht zum BdW gewählt wurde. Son spaßiges Mountainbike als BdW...
 
Mal kurz über die Kritik hier nachgedacht:
Es gibt doch heutzutage kaum noch typische MTB... Nur eine fast nicht überschau- und unterscheidbare Anzahl von 2Rad-(Unter)Arten. Ich wäre dafür "MTB-News" beispielsweise in "BIKE-News" oder einfach "Fahrrad" umzubenennen.

Für mich ist IDIC (Infinite Diversity in Infinite Combinations) vollkommen ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön, sich solche Unikate anzuschauen!

Auch schön, die ganze Vielfalt an auf ihre Art besonderen Bikes hier in einem Forum zu finden.
 
Ich finde es sehr cool! Allen möglichen Quatsch gemacht, auf den man halt einfach Bock hatte (Wurzelspeichung z. B.). :daumen:

Für mich wäre es allerdings aufgrund des äußerst eingeschränkten Einsatzbereiches eher nichts: Ein Stadtrad, das ich nicht kurz vor dem Bäcker abstellen kann? Okay, je nach Fuhrpark als Siebtrad. :)

Mal kurz über die Kritik hier nachgedacht:
Es gibt doch heutzutage kaum noch typische MTB... Nur eine kaum überschau- und unterscheidbare Anzahl von 2Rad-(Unter)Arten. Ich wäre dafür "MTB-News" beispielsweise in "BIKE-News" oder einfach "Fahrrad" umzubenennen.

Für mich ist IDIC (Infinite Diversity in Infinite Combinations) vollkommen ok ;)
Och komm, jetzt wurden gerade mehr oder weniger erfolgreich die Hilfsmotorjünger nach entsprechender Abstimmung ausgegliedert...

Das hier ist MTB-News.de. Natürlich schaut man auch gerne mal über den Tellerrand, wie z. B. bei dem starken Bike hier, aber so ein bißchen Konzentration auf den Kern sollte schon noch übrig bleiben. Ich brauche jetzt nicht noch sämtliche Tour usw. - Rennberichte auch hier noch in den News.
 
Falsch, die Redaktion bestimmt und der Besitzer meldet es nur zur Wahl an.

Ach, und welches Bike wurde BdW, das nicht durch viele Likes auffiel? Du hast den Kern meiner Aussage leider nicht verstanden oder ignoriert.

Aber auch so halte ich die eine oder andere respektlose Kritik für redundant. "Selbst erstmal besser machen" lautet die Benchmark, zumal hier ja wirklich viel "gemacht" und nicht nur "gekauft" wurde.
 
Ach, und welches Bike wurde BdW, das nicht durch viele Likes auffiel? Du hast den Kern meiner Aussage leider nicht verstanden oder ignoriert.

Aber auch so halte ich die eine oder andere respektlose Kritik für redundant. "Selbst erstmal besser machen" lautet die Benchmark, zumal hier ja wirklich viel "gemacht" und nicht nur "gekauft" wurde.

Ich habe den Kern Deiner Aussage verstanden aber Du scheinst die Regeln nicht zu verstehen, denn auch wenn ein Bike viele Likes bekommt wird es noch lange nicht zum BdW gewählt, das Wahlrecht zum BdW hat nur die Redaktion und sonst keiner.
 
Woher all der Hass? :confused:
Warum Hass? Dieses Rad, oder ähnlich, sieht man in jeder Großstadt, gleich neben den alten überteuerten Colnago (o.ä.) Rennrädern.
Ist langweilig und nichtssagenden. Irgrndeinem Clean Look Trend folgend und mit viel Geld umgesetzt.

Da kann man gleich eine 301 Werksmasvhine als BdW nehmen.

Da reist es die ach so kreative Einspeichung auch nicht raus.
 
Meins zum Beispiel?? :aetsch:

Echt? Das überrascht mich jetzt doch irgendwie.

Ich habe den Kern Deiner Aussage verstanden aber Du scheinst die Regeln nicht zu verstehen, denn auch wenn ein Bike viele Likes bekommt wird es noch lange nicht zum BdW gewählt, das Wahlrecht zum BdW hat nur die Redaktion und sonst keiner.

Doch habe ich. Der Kern meiner Aussage war übrigens Respekt vor dem Erschaffer. Der Rest ist mir ziemlich schnuppe. Vom BdW wird die Welt weder besser noch schlechter.
 
Anstatt zu meckern könnt ihr doch ins Album der Vorschläge gucken. Da findet ihr genug Mountainbikes und könntet diese sogar pushen, sodass hier wieder mehr MTBs gezeigt werden.

Ist meiner Meinung nach ein interessantes Rad. Glückwunsch!
 
Uff... also dass ein MTB zwingend Federelemente benötigt, sehe ich nicht so. Es gibt ja genug Starrgabel-Hardtails, die sicher Spaß machen. Bin nie eins gefahren, aber bocken tut das sicher auch.
On topic: Auf den ersten Blick ein ziemlicher Kracher, auf den zweiten Blick dann doch eher Pfui, wenn man es sich näher anguckt. Die Gabel schaut IMHO nicht schön aus (erinnert mich an mein altes Hollandrad), der Radstand ist extrem kurz... Das ganze Fahrrad wirkt inkonsequent, in jeder Hinsicht. Aus Kostengründen wurden gebrauchte Teile verbaut? Und dann ein Titan-Rahmen?? Als Stadtrad kann das ja auch kaum taugen, das ist schneller geklaut, als man Piep sagen kann. Und MTB? Tja, vielleicht noch ein "Gravelbike", aber das sind ja eher Rennräder mit Profilreifen...
Dennoch, es ist eigenwillig, ein Einzelstück und sehr besonders. Kriterien, die viele BdW vor diesem hier eigentlich nicht erfüllen, welche aber Vollblut-MTBs sind.
 
Jens Herzlichen Glückwunsch zum BDW. Verdient wie ich finde und sehr sehr schön bis ins letzte Detail. Mir gefällt das Velo und ist wieder mal ganz was anderes ein Kunstwerk auf 2 Räder was man sich auch mal ins Wohnzimmer hängen kann zu einem Glas Wein oder Whisky. Prost und viel Spaß mit deinem Velo.
Gruß Maik
 
Jens Herzlichen Glückwunsch zum BDW. Verdient wie ich finde und sehr sehr schön bis ins letzte Detail. Mir gefällt das Velo und ist wieder mal ganz was anderes ein Kunstwerk auf 2 Räder was man sich auch mal ins Wohnzimmer hängen kann zu einem Glas Wein oder Whisky. Prost und viel Spaß mit deinem Velo.
Gruß Maik

Aaach, da geht einem das Herz auf, musste kurz mit den Tränen und meinen Gefühlen ringen.

Namaste Bruder...:herz:
 
Upps, da ist man mal n paar Stunden offline und schon hat man ein BdW...:D (sollte ich öfter probieren :lol:)
erst mal die Kommentare lesen, wird einiges Spaßiges bei sein :dope:
 
Respekt, sehr schön gemacht, aber bleibt man mit dem Fuß nicht am VR hängen?
Ist knapp, reicht aber mit Schuhgröße 43...
Ich finds auch richtig genial und würde mir das sofort ins Wohnzimmer hängen oder in die Vitrine stellen.
Allerdings frag ich mich, ob das Teil wirklich zum Fahren taugt, wenn ich mir die Geo und Lenkerform so anschaue.
Neee, an die Wand häng ich Bilder und ja ,natürlich taugt es ;)
 
Zurück
Oben Unten