Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

IMG_0485.jpg

Geiles Teil...

und das Rad fährt sich auch echt gut...

Danke an Vinc an dieser Stelle nochmal.
 

Anhänge

  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 98
Servus Leute,

ich habe ein ordentlich "knackendes" Geometron daheim.
Woher dieses "Knacken" kommt weiß ich nicht.
Rolle ich nur und komprimier dabei die Feder knackt nix, pedaliere ich rund und ohne Last auf die Kurbel, knackt es auch nicht, bringe ich jetzt etwas Last auf die Kurbel, dann gehts los.
Nach meinen Rechergen könnte das aus dem Bereich Umlenkhebel für den Dämpfer herkommen, wobei wenn ich trete sollten da ja keine Knackgeräusche entstehen.
Ich möchte jetzt einmal diese "High-Low" Einsätze rausmachen und diesen Bereich kontrollieren, fetten und wieder neu zusammen zu bauen.
Vielleicht war es das ja dann.
Wer kann mir bitte sagen, wie ich diese "High-Low" Buchsen entfernen kann ?

Ansonsten fällt mir als Ursache nur noch das Tretlager oder die Carbonkurbel ein.

Tretlager mache ich auch mal gleich raus und fette das nach.

Hat sonst von Euch ein solches Knacken, bzw. könnte mir weiterhelfen von wo das kommen könnte ?
 
@Geißlein
Mein Helius knackte an den Anstiegen rhythmisch. Nach @LB Jörg 's Empfehlung habe ich die Maxle gesäubert und gefettet, danach war's gut.
Grüße Maik

Danke Dir.
Rhytmisch ist das Knacken auch bei mir, aber nicht nur bei Anstiegen, sondern auch auf der Ebene.
Mit etwas Druck aufs Pedal fängts schon an.

Den Freilauf der Nabe habe ich schon gewartet und auch die normale Steckachse habe ich gefettet. Davon kommt es nicht.
 
Tretlager habe ich nun draußen gehabt, ebenfalls den ET-Key für "High-Low" und den Dämpfer.
Alles schön sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
Doch leider ist das Knacken immer noch vorhanden.

Was könnte das denn sein ?
 
Wie beschrieben - Horstlink. Stell das Bike mal auf den Kopf, halte mit einer Hand den Hauptrahmen fest und versuche am Hinterrad den Hinterbau zu verwinden (Querbewegung).
Steckachse kann es auch sein und theoretisch auch die Ausfallenden, wenn sie sich gelockert haben.

Es gibt auch einen Trick zur Lokalisierung: Fahren und die neuralgischen Stellen nach und nach mit Wasser benetzen. Wenn Du die richtige Stelle erwischst, hört das Knacken auf. Statt Wasser geht auch WD40 oder Silikon-Spray. Wasser wäscht nur kein Fett aus.
 
Tretlager habe ich nun draußen gehabt, ebenfalls den ET-Key für "High-Low" und den Dämpfer.
Alles schön sauber gemacht, gefettet und wieder zusammengebaut.
Doch leider ist das Knacken immer noch vorhanden.

Was könnte das denn sein ?

Gleiches Problem bei mir - hab alles durchgetauscht - sogar andere Kurbel, Innenlager, anderes Hinterrad, Kette.. ET Key raus, alles gefettet, anderen Dämpfer - Ergebnis:
Knackt ohne Ende obwohl alle Lager weich und speilfrei laufen (Ion 15)

Bin jetzt drauf und drann die Lager zu tauschen - wenn das die Ursache ist, dann wäre die Lebensdauer im Vergleich zum vorherigen Helius AM aber unterirdisch..
 
Same here, an meinem G13 ist es das Horstlink Lager - rechts.

Dann scheint es so, daß das geknacke bei N keinen Seltenheitsstatus besitzt.

Die beiden Schrauben am Lagerdeckel der Horstlinklager sind relativ locker, scheint aber so, daß das Gegenstück sich beim Anziehen mitdreht.
Wie bekomme ich das Lager fester gezogen ?
Auf der Innenseite sitzt eine kleinere Schraube hinter dem Deckel.
 
Zurück
Oben Unten