Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Könnte mal jemand nachmessen, was der tiefste Punkt der Sattelstütze ist, wenn die Reverb ganz nach unten gestellt wurde? Also vom Boden an gemessen. Geht an alle die nen M Rahmen haben und evtl ein S Rahmen als Vergleich. Danke :)
 
Warte sehnsüchtig auf mein bestelltes Spectral AL 6.0 EX in rot.
Ist mein erstes Fully und ich habe lange Zeit alle Händler abgeklappert um Canyon meiden zu können, aber letztlich hat es mir vom Gesamtpaket am besten gefallen (YT und Propain konnte ich leider nicht testen...). Außerdem finde ich die Farbe extrem sexy :).
Vermutlich wird es aber September:o
 
@lasvegasbill
Ich habe die gleiche Farbe. Sie ist einfach wunderschön :)

Warte sehnsüchtig auf mein bestelltes Spectral AL 6.0 EX in rot.
Ist mein erstes Fully und ich habe lange Zeit alle Händler abgeklappert um Canyon meiden zu können, aber letztlich hat es mir vom Gesamtpaket am besten gefallen (YT und Propain konnte ich leider nicht testen...). Außerdem finde ich die Farbe extrem sexy :).
Vermutlich wird es aber September:o
Ich habe auch lange überlegt und mich für das EX 5.0 entschieden. Canyon bietet für 2000,- € das an wofür andere über 3000,- verlangen. Wenn ich in Bike bzw. Mountainbike Zeitschriften lese, was bei 2k € Bikes teils für schlechte Komponenten verbaut sind, kann ich nur den Kopf schütteln. Nur Sattel und Griffe sind zumindest beim 5.0 EX totaler Schrott... Da kamen gleich meine SQLabs Griffe ran und der 611 Ergowave Active Sattel. Heute rüste ich auf tubeless um und dann kommt vorne beim 1x11 noch ein 28er Kettenblatt drauf. Grund: Der leichteste Gang bei 30T ist schon super aber eine Spur leichter schadet nicht fürs hochtreten. Den schwersten Gang hingegen brauche ich nicht - den tausche ich somit gerne gegen einen leichteren :)
Die 34 Fox Rhythm Gabel und der FOX Performance Float Dps Evol Dämpfer arbeiten vorzüglich, auch im Bikepark. Ich komme mit Bike, Rucksack und mich selbst auf 105 KG - Keine Einbußen. Auch die SRAM Guide Bremse ist genial, Boost und 30mm DTSwiss Felgen... Bei Canyon einfach alles vom feinsten.

Nur meine Schaltung (Abstand oberes Schaltröllchen - größtes Ritzel) war von Canyon verkehrt eingestellt. Hier waren es ca. 8mm. SRAM GX muss aber auf 15mm.

EDIT: Ich finde das Bike hat einige Scheuerstellen (Rahmen / Züge) - Hier habe ich überall kleine Filz-Tape Schnippsel dazwischen geklebt. Das Unterrohr an der Unterseite mit Folie hochgezogen und die Kettenstrebe unten und einen Teil des rechten Hinterbaus mit einem Fahrradschlauch umwickelt. Achja, bei den Leitungen oben auf dem Unterrohr habe ich auch noch einen 2cm breiten Streifen Folie dazwischen. Der Dreck scheuert dort enorm :-(

Viele Grüße, Jimmy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hallo in die Runde!

Ich habe mich nach langem hin und her nun auch für ein Spectral Al 6.0 EX [Größe L] entschieden. Canyon-Fan [mit allen Vor- und Nachteilen des Direktvertriebes] bin ich eh schon und da es in der Familie bereits das ein oder andere Canyon gibt und ich bislang eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht habe und mit den Bikes immer sehr zufrieden war, war die Wahl des Herstellers eh klar!

Und an alle die sich über lange Wartezeiten, zu langen oder schlechten Service, blockierte Chats und Hotlines, Materialfehler usw. beschweren, mal Hand aufs Herz! Das kann immer mal Vorkommen und ist bei anderen Anbietern auch nicht anders. Vor allem sollte man Bedenken das man bei Canyon i. d. R. für einen guten Preis hervorragende Bikes bekommt, und wenn man bei der einen oder anderen Aktion kauft sogar für einen Hammerpreis!

Bislang fahre ich ein Canyon Inflite Al 9.0 und war mit dem breiten Einsatzspektrum [durch Wechsel zwischen Cross- und Straßen-Laufradsatz] sehr zufrieden. Da ich aber in der letzten Zeit immer häufiger an die Grenzen der Geländegängigkeit [ruppige Waldwege und Pfade gehen gerade noch ganz gut ohne das Material fahrlässig zu gefährden] dieses Bikes gestoßen bin und ich gerne „richtige Trails“ und Abfahrten fahren und auch bei der spontanen Wahl des Weges im Gelände flexibler und komfortabler unterwegs sein möchte, nun die Entscheidung den Fuhrpark zu erweitern.

Die Entscheidung steht nach ausgiebiger Recherche nun fest und das Bike ist bestellt. Da es nun noch eine ganze Weile dauern wird [voraussichtlich Ende August] bis das gute Stück da ist und ich auf widersprüchliche Aussagen [Kunden / Canyon Website] zu in der Auslieferung tatsächlich verbauten Komponenten gestoßen bin und bei Canyon direkt in der letzten Zeit nicht durchkomme möchte ich ein paar Fragen in die Runde hier werfen. Gefragt sind alle die in der letzten Zeit ein Spectral AL 6.0 EX Modelljahr 2017 [ggf auch in L] gekauft und bereits erhalten haben:

1. Ist die RockShox Reverb Stealth mit 125mm oder 150mm Hub verbaut?

2. Ist die Kurbellänge der RaceFace Turbine bei Größe L 170mm oder 175mm?

3. Ist der RockShox Monarch RT oder RT3 verbaut?

Vielen Dank im Voraus!!!
 
Habe ein 7.0EX in L aus dem Jahr 2016, also das jetzige 6.0ex (Canyon hat Modellnummern runtergestuft). Einige Komponenten haben sich jedoch verändert im neuen Modell: Laufräder, Cockpit, Kurbel, Kettenblatt ...

1. Ist die RockShox Reverb Stealth mit 125mm oder 150mm Hub verbaut?
125. War früher so und ist wohl so geblieben. Eins der bekannten Kritikpunkte...
3. Ist der RockShox Monarch RT oder RT3 verbaut?
RT3 DebonAir. Canyon kriegt es wohl nicht hin, die Bezeichnung anzupassen.
 
Dämpferbuchsen Fox Float EVOL

Hallo Leute, ich habe ein 2016er Spectral 5.0 mit Fox Float EVOl Dämpfer.
Nun meine Frage: Wird lediglich 2x das 5-teilige FOX Dämpferbuchsenset benötigt oder wird zusätzlich noch 2x ein FOX Gleitlager für das Dämpferauge benötigt ?

Danke vorab
 
Wie sieht das denn mit Huber Buchsen aus? Kenne mich gar nicht mit Dämpferaugen und co aus und hab gelesen die Huber Teile solln echt super sein. Hab allerdings keine Ahnung welche ich da brauch und wie der Einbau funktioniert...
Hab selbiges Rad wie der User oben also ein 5.0 von 2016
 
Auf dem Spectral 5.0 EX ist die Kombi verbaut:

Reifen: MAXXIS HIGH ROLLER II 2.3 | MAXXIS MINION SEMI SLICK 2.3
Felge: DT SWISS M 1850 SPLINE

Alles Tubeless Ready.

Ich möchte jetzt die Conti Light Schläuche rauswerfen und auf tubeless umsteigen. Meine Frage: Hat diese Kombi hier schon jemand ohne Kompressor/etc. hinbekommen? Sollte eigentlich kein Problem sein oder? Ich habe eine SKS Rennkompressor Standpumpe.

Und noch eine kurze Frage: Man liest immer wieder, dass das Ventil auf 12 Uhr stehen muss? Ist damit das Aufpumpen gemeint, sprich das Ventil oben stehen muss?

Danke Euch, Jimmy

Es wurde ja schon gesagt, dass das ohne Probleme geht - auch mit einer normalen Standpumpe.
Und ja - total easy :) Ich musste beim ersten Aufpumpen nur den Mantel am Ventil von oben in Richtung Felge mit einer Hand eindrücken, damit der Druck aufgebaut werden konnte. Danach war alles fertig. Ich habe mich an diesen Anleitungen orientiert:

Grüße, Jimmy
 
Und wo wir beim Dämpfer sind... Mein RT3 klappert unglaublich auf Wurzeln/Steinen und lässt sich nicht mehr schließen. Federt in der Locked-Position fast genauso wie in "Pedal". Funktionieren tut er ganz zuverlässig, aber das Klappern... Im gesamten Thread hat nur derr User MA85 davon berichtet vor 2 Jahren, er musste ihn einschicken. Eure Einschätzung, hilft Service oder gleich einschicken? Wie lange dauert die Abwicklung von RS-Teilen?
 
Hallo zusammen,

ich bin in Sachen Fully noch Anfänger.
Ich habe jetzt durch die Upgrade Aktion von Cane Creek den DB Inline auf den DB Air Inline getauscht.

Nach Umbau hat dieser jedoch uneingefedert schon den Rahmen berührt :/
Jetzt habe ich den Dämpfer einfach umgedreht. Spricht da irgendwas gegen außer, dass der Climb Switch schlechter zu erreichen ist?
An sich ist diese Dämpferstellung ja fast normal, aber gerade bei diesem Dämpfer und dem Spectral habe ich es bisher nie gesehen, daher wollte ich hier noch einmal sicher gehen.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    157,7 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_1684.JPG
    IMG_1684.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1683.JPG
    IMG_1683.JPG
    92,9 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verrückt, bei mir passt da alles.
Hab auch M und keine Probleme. :ka:
 

Anhänge

  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    186,5 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    191,1 KB · Aufrufe: 39
Hi,

Komme mit der Wahl der Kette nicht klar.
Brauche ich für die XO Schaltung eine XX1 oder X1 Kette ?

Gruß Basti

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten