Formula ThirtyFive 27,5

laut BC habt ihr den kostenlosen Service für die Gabeln eingestellt.
Stimmt das so?

Wenn dir eine inoffzielle Antwort reicht : Hast du die Gabel vor dem 01.03.17(Kaufdatum) gekauft bekommst du den kostenlosen Service noch, danach nicht mehr. Ich hatte mir die Gabel, nach Absprache mit BC, extra vor dem 01.03.17 gekauft um noch von dem kostenfreien Service zu profitieren.
 
Habe die Tage mal spaßeshalber den Luftkammerdeckel geöffnet um den Ölstand zu kontrollieren.
Siehe da, alles weg. o_O
Hat sich das Öl in den letzten Wochen komplett ins Casting verabschiedet. Nicht, dass ich nicht wusste, dass das über kurz oder lang passieren würde. Nur dass es so schnell geht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also, Casting auf, Brühe ablassen und wieder die 10ml rein, die reingehören. Problematik Luftkammervolumen, war damit aber noch nicht vom Tisch.

Es wurde also Zeit für eine Alternative. Habe keinen Bock zu warten, bis Formula selbst ne vernünftige Tokenlösung auf den Markt bringt.

Gesagt getan. Gott sei Dank, hatte ich noch einen Token, von meiner alten Pike. Das 6-kant Loch des Tokens mit nem M11 Gewindebohrer bearbeitet und in den Deckel der Luftkammer (wo das Schraderventil eingeschraubt ist) ein M11 Gewinde reingeschnitten. So lassen sich jetzt bis zu zwei Rockshox Tokens einbauen und sitzen bombenfest.

Es kann so einfach sein.

Kleiner als M11 würde ich allerdings nicht schneiden, sonst ist die Wandstärke, zum Ventil hin, doch etwas zu dünn.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass es vom Volumen nicht zu viel des Guten ist. Denn ein Token hat sicher mehr Volumen als 10ml Öl.
 
Habe die Tage mal spaßeshalber den Luftkammerdeckel geöffnet um den Ölstand zu kontrollieren.
Siehe da, alles weg. o_O
Hat sich das Öl in den letzten Wochen komplett ins Casting verabschiedet. Nicht, dass ich nicht wusste, dass das über kurz oder lang passieren würde. Nur dass es so schnell geht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Also, Casting auf, Brühe ablassen und wieder die 10ml rein, die reingehören. Problematik Luftkammervolumen, war damit aber noch nicht vom Tisch.

Es wurde also Zeit für eine Alternative. Habe keinen Bock zu warten, bis Formula selbst ne vernünftige Tokenlösung auf den Markt bringt.

Gesagt getan. Gott sei Dank, hatte ich noch einen Token, von meiner alten Pike. Das 6-kant Loch des Tokens mit nem M11 Gewindebohrer bearbeitet und in den Deckel der Luftkammer (wo das Schraderventil eingeschraubt ist) ein M11 Gewinde reingeschnitten. So lassen sich jetzt bis zu zwei Rockshox Tokens einbauen und sitzen bombenfest.

Es kann so einfach sein.

Kleiner als M11 würde ich allerdings nicht schneiden, sonst ist die Wandstärke, zum Ventil hin, doch etwas zu dünn.

Jetzt muss ich nur noch schauen, dass es vom Volumen nicht zu viel des Guten ist. Denn ein Token hat sicher mehr Volumen als 10ml Öl.

Das habe ich auch so gelöst, der Bewegliche Kolben ist vermutlich nicht so ideal. Ich denke, darum geht das Oil in das Casting.
 
Das habe ich auch so gelöst, der Bewegliche Kolben ist vermutlich nicht so ideal. Ich denke, darum geht das Oil in das Casting.

Hatte vorher eine Manitou Mattoc und dort spaßeshalber auch mit Öl in der Luftkammer rumprobiert.
Selbst recht zähes 15w50 ging dort nach ner Weile flöten.

Denke, das wird in nahezu jeder Gabel der Fall sein.
 
Hatte vorher eine Manitou Mattoc und dort spaßeshalber auch mit Öl in der Luftkammer rumprobiert.
Selbst recht zähes 15w50 ging dort nach ner Weile flöten.

Denke, das wird in nahezu jeder Gabel der Fall sein.

In nem Dämpfer hab ich mal Fett genommen, dass war bei nem Service immer noch da.
 
Frage an die ThirtyFive und Selva Erfahrenen. Habe die Gabel an meinem neuen Propain. Nun ist mir im Bikepark beim Überfahren von Bremswellen aufgefallen, dass die Gabel dort beim Ausfedern klappert...

Kennt jemand das Phänomen? Nicht, dass die Gabel nach drei Wochen Gebrauch schon futsch ist....? :ka:
 
Bei mir klappert auch nichts, Liteville 301 und ne 27,5er ThirtyFive.

Würde mir jemand seine Einstellungen bezüglich Compression und Rebound verraten? Bestenfalls Fahrer/innen in meiner Gewichtsklasse 100 +/-.
Wie ich vorgegangen bin:
- Luftdruck lt. aufgedruckter Tabelle eingestellt und ca. 25% SAG gehabt
- das blaue Rädchen an der Gabelkrone komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht
- das rote Rädchen unten so lange gedreht, dass die Federgabel bei vollem Auflehnen auf den Lenker und plötzlichem loslassen gerade so nicht vom boden springt
- das blaue Rädchen wieder so weit gedreht, bis ich irgendeinen Unterschied spüren konnte (ich hab echt keine Ahnung was ich da tue!)

Habe die letzte Ausfahrt mit der GoPro aufgenommen. Was mir und meinem Mitfahrer dabei stark aufgefallen ist, sind eine Art schmatzende Luftgeräusche beim einfedern. Die hat er an seiner 32er FOX nicht.
Vom Fahrverhalten bin ich ganz zufrieden, weiß aber nicht, ob mein zufrieden irgendein Maßstab sein sollte. Möchte gerne verstehen, was ich da einstellen kann und die Gabel auch nutzen wie so soll!
 
Ok....peinlich peinlich! Asche auf mein Haupt! Es war der Steuersatz :oops:

Passiert ;)
Happy trails und ein schönes Wochenende.

Info für die, die es lesen - nächste Woche ist eurobike und ich bin anderweitig ganz ordentlich eingespannt.
Also nicht verzagen, sollten Antworten später beantwortet werden.
 
@Ahija
Das Schmatzen ist ganz normal und stand auch als "Negativpunkt" in diversen Tests
Ich habe bei ähnlichem Gewicht nicht ganz so viel Luft in der Kammer wie angegeben, da war mir die Gabel zu hart. Habe allerdings noch 5ml Öl in die Luftkammer gegeben, damit die Endprogression erhöht ist. Die Compression-Einstellung (der blaue Knopf) steht bei mir auf Mitte und wird je nach Gelände 1-2 Klicks auf oder zu gedreht.
 
Rebound kannst du probeweise auch mal ein zwei klicks langsamer drehen, je nach trailbeschaffenheit und Geschwindigkeit ist schnell nicht immer besser.
Druckstufe (das blaue) einfach mal auf einem bekannten trail hintereinander probefahren fürs Gefühl, mit komplett offen, geschlossen und mitte (bei insg 13klicks ca 6 oder 7 klicks aus jeder Richtung). Schauen was besser gefällt, die mitte wird wohl so falsch nicht sein. Nur am Parkplatz/Feldweg lässt sich das nicht einstellen. Wenn die Gabel im ruppigen Gelände mit Geschwindigkeit unruhig oder sehr unkomfortabel wird, ist oft etwas mehr Druckstufendämpfung eine Lösung, damit die Gabel nicht durch den Federweg rauscht. Selten ist eine wirklich zu stark/hart eingestellte Dämpfung das Problem.

Ein paar ml Öl für die Progression würde ich auch noch beigeben, sofern noch nicht geschehen. Aber eins nach dem anderen, immer zwischendurch erstmal probefahren. Wenn die Gabel neu ist, wird sie auch noch etwas fluffiger nach einigen Ausfahrten. :)
 
Habs mit Druckstufe 6-7 mal auf dem Hometrail probiert gestern. Das ging gar nicht. Die ist mir so weggeklappt unter mir.
Habs dann wieder weiter zugedreht, bin nun glaube ich wieder dort wo ich angefangen hatte. Bei 10 von 13 klicks.
Rebound war mir gestern auf dem felsigen ruppigen Stück runter auch viel zu flott. Also auch wieder alles eingedämpft.
Was dann mit den Einstellungen zurückkam war das Schmatzen der Federgabel.

Die Gabel ist nicht neu und von mir gebraucht erworben. Verbaut sind vom Vorbesitzer der Low-Progression-Airshaft.
Von mir wurde noch auf Anraten von Formula Germany das CTS Modul "Firm" verbaut. Danach wurde die Gabel wesentlich handelbarer für mich.

Bzgl. des Öls hatte ich auch schon einmal mit Formula gesprochen. Als ich das CTS Modul ausgetauscht habe, konnte ich zwar noch ein wenig Öl sehen, es war jedoch nicht wie auf dem Einbauvideo so, dass es überläuft beim einschrauben des Moduls. Da war nur am Boden noch etwas zu sehen quasi..
 
Dann brauchst du definitiv eine höhere progression. Low progression airshaft raus oder viel Öl in die Luftkammer! Schmatzen der Dämpfung ist normal. Luft ablassen, Ventil raus schrauben, 5ml Ballistol rein, ausprobieren. Bei Bedarf wiederholen.
 
Das mit dem Airshaft habe ich mir auch schon gedacht, traue mir den Umbau allerdings nicht zu. Da war im Video viel zu viel mit Dichtungen, hier schmieren, dort Ölen, da bitte aufpassen beim ablassen.. ich bin mehr einer fürs grobe!

Werde es mal mit 5ml Ballistolöl versuchen.. da komme ich ja mWn ohne groß aufmachen der Gabel ran.
 
Erst mal schauen, ob die Standard 5ml in der Luftkammer überhaupt noch da sind, oder sich schon ins Casting verabschiedet haben.
Weil, immer weiter nachkippen ist keine Lösung, dann läuft dir irgendwann das Casting über.

Ich würde auf Gabelfett, statt Balistol umsteigen. Das bleibt da wo es hingehört.

Oder halt ne Tokenlösung bauen, wenn man bissel handwerkliches Geschick hat.
 
Meint ihr mit "Low progression Airshaft" das Internal Floating Technology (IFT),
welches mittlerweile bei Formula Standard ist?

Zum Low Progression Airshaft habe ich nämlich nichts gefunden.
Bitte um Aufklärung !
 
Zurück
Oben Unten