Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hi, ich habe eine 2016er Lyrik RCT3 Solo Air 180mm und nun die AWK nachgerüstet. Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Zugstufe überdämpft ist, wenn ich mit weniger Luftdruck fahre. Meine andere Lyrik hat dieselbe AWK bekommen, vom Rebound aber um einiges softer. Ich gehe davon aus, dass die andere Lyrik (welche ich gebraucht gekauft habe) schon ein Zugstufen Shim Tuning verpasst bekam.
Nun habe ich bei Rockshox das Service Manual runtergeladen und gesehen, dass das Light/Soft Tune machbar wäre. Was ich jetzt fragen wollte: Ich möchte nicht alle Dichtungen tauschen, sondern nur die Zugstufe neu shimmen. Was muß ich da alles machen? Bzw. welche Schritte kann ich auslassen? Gibt´s da irgendwo ein Video dazu?

(und klar, ich könnte auch zu MRC o.ä. gehen, möchte aber vorerst nur die Zugstufe machen.)

Jemand Tipps?
 
Dichtungen kannst du alle drinlassen. Öl kannst du sogut es geht auffangen. Da wirst du etwas Schwund haben. Schmieröl im Casting kannst du bei der Gelegenheit komplett neu machen.
 
So ich bin zwar nicht so aktiv in der gruppe aber lese viel mit.
Und da ein großes interesse hier in der gruppe an der mst yari kartusche herrscht auch meiner seits.
Gerade hat mst auf facebook veröffentlich das sie fertig ist und die tage bei fahrrad fahrwerk verfügbar sein wird.

Mfg patrick
 
An alle Biker,

habe gerade gesehen das das Charger 2 RCT3 Upgradekit (00.4018.783.019), für Yari u. Lyrik 27,5-29", bei Bike24 jetzt lagernd ist!!!!!

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=230723;menu=1000,2,121

IMG_5779.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5779.jpg
    IMG_5779.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 127

Anhänge

  • 20689957_1441816775913357_6484789493762617280_o.jpg
    20689957_1441816775913357_6484789493762617280_o.jpg
    86 KB · Aufrufe: 55
  • 20690438_1441816779246690_3657418460449638807_o.jpg
    20690438_1441816779246690_3657418460449638807_o.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 53
So ich bin zwar nicht so aktiv in der gruppe aber lese viel mit.
Und da ein großes interesse hier in der gruppe an der mst yari kartusche herrscht auch meiner seits.
Gerade hat mst auf facebook veröffentlich das sie fertig ist und die tage bei fahrrad fahrwerk verfügbar sein wird.

Mfg patrick
:hüpf:Passt. Mein neues Bike mit Yari wird auch am Montag oder Dienstag geliefert. Dann muss ich nur noch eine Woche finden, wo ich auf die Gabel verzichten kann, damit ich die Kartusche und das Lowfriction-Set einbauen lassen kann.
 
Ca 40 euro is ja nicht soo viel.
Oder überseh ich da was?

gibt es denn schon Preise auf der Webseite?
Laut Facebook sind es 229€ für die MST Kartusche, vermutlich kommen noch Montagekosten drauf wenn Fahrrad-Fahrwerk den Einbau durchführt.

Die Charger 2 liegt bei 199€.
 
Einbau macht in beiden Fällen mein Radladen. Der wird also keinen Unterschied machen.
Wenn Fahrrad-Fahrwerk.de das zulässt! Die sind da leider nicht sonderlich kooperativ bzw Serviceorientiert.

Ich wollte z.B. meine Pike dort MST tunen lassen und die wollten mir den SKF Seahlhead nicht verbauen ohne großen Service. Wäre dann natürlich wesentlich teurer geworden und ich brauche keinen Service, ich will nur den blöden SKF Sealhead.
MRC Trading verbaut mir den Sealhead beim Tuning wiederum einfach mit ein, die zerlegen schließlich sowieso die ganze Charger. Das nenne ich dann kooperativ bzw Serviceorientiert.
Und seitdem Fast-Suspension auch was für den Monarch+ anbietet gibt es keinen Grund mehr dass ich nicht lieber dort kaufe.
 
Bei der Boxxer Kartusche lassen sie es auch zu. Naja ma die nächsten Tage abwarten. Dann stehts bestimmt auf deren Website.
Danke euch für die Antworten. Weiß in Tapatalk leider nicht wie ich euch n daumen nach oben verpasse...
 
Seit heute ist die MST Yari endlich bestellbar (230€ auch ohne Service)

Wenn Fahrrad-Fahrwerk.de das zulässt! Die sind da leider nicht sonderlich kooperativ bzw Serviceorientiert.

Ich wollte z.B. meine Pike dort MST tunen lassen und die wollten mir den SKF Seahlhead nicht verbauen ohne großen Service. Wäre dann natürlich wesentlich teurer geworden und ich brauche keinen Service, ich will nur den blöden SKF Sealhead.
MRC Trading verbaut mir den Sealhead beim Tuning wiederum einfach mit ein, die zerlegen schließlich sowieso die ganze Charger. Das nenne ich dann kooperativ bzw Serviceorientiert.
Und seitdem Fast-Suspension auch was für den Monarch+ anbietet gibt es keinen Grund mehr dass ich nicht lieber dort kaufe.

vielleicht weils den Sealhead nicht einzeln von MST bzw. RS gibt?
 
die haben vielleicht ne andere Bezugsquelle

bei meiner Pike fahr ich noch mit dem alten Sealhead rum obwohl das Servicekit rumliegt, keine Probleme bis jetzt

Sealhead V1 had a Trelleborg seal. First batch of seals (used until mid 2014, ergo 24T4) had excessive flash on the oil seal lip, second batch (24T4 up to 25T5) had no flash. Sealhead V2 is different than V1 in construction and also seal provider (now SKF), it comes on 26T5 and newer Pikes.
 
Nur eine Vermutung: Wenn die Charger getauscht, oder getuned wird, muss die Gabel nicht auseinander gezogen werden. Beim Service aber schon. Die müssten deshalb zwei Preise anbieten, was denen anscheinend zuviel Arbeit macht.
 
@GoldenerGott
Ne, die charger wird zum tuning auch komplett ausgebaut und somit ist es eigentlich kein nennenswerter Mehraufwand.

@xrated
Wenn das so ist, also mit der Bezugsquelle, wäre das natürlich eine andere Sache. Aber trotzdem spricht das eher für mrc trading als für Fahrrad-Fahrwerk.de. Aber das ist natürlich nichts gravierendes und ich würde jederzeit bei Fahrrad-Fahrwerk.de bestellen. Mrc ist aber nur einen Katzensprung von mir entfernt und ich kann das zeug direkt vorbei bringen etc. Genauso wie bei YT gefällt mir die regionale Bindung.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass wir die erste Lieferung Yari Kartuschen lagernd haben.
Die Anzahl ist zunächst sehr begrenzt. Angebote werden aus Fairness-Gebot nach Eingangsdatum bearbeitet und Kartuschen versendet, solange der Vorrat reicht… Es kommt maßgeblich auf eure Rückbestätigung an.
Die Kartusche kostet 230,-.
Es ist Selbsteinbau sowie Montage durch uns möglich. Montage kostet 50,- zum Preis der Kartusche dazu.

Weiß jemand wie kompliziert der Einbau der MST ist?
270€ inkl. Einbau ist schon nicht ohne.

Wird es denn jetzt seitens MRC/Fast auch ne Dämpferkartusche für die Yari geben?
 
https://static.bike-components.de/c...versal-universal-56975-177960-1490968314.jpeg

@zichl
Wozu muss man zum Tausch/Tuning der Charger-Kartusche die Gabel auseinander bauen?
-unten aufschrauben, Schmieröl ablassen
-oben aufschrauben, Kartusche rausnehmen
-neue Kartusche rein schrauben
-Schmieröl rein und unten wieder zu schrauben

Will man nebenher noch die Staubabstreifer erneuern, muss man im linken Holm auch aufschrauben, Öl ablassen und neu befüllen. Mit Staubabstreifern aus- und wieder einbauen vielleicht 10 Minuten zusätzliche Arbeit + 10 ml mehr Schmieröl. Macht mit Material etwa 40 EUR, die sie verlangen könnten. Warum sie es nicht einfach anbieten, weiß der Geier.
 
Gibt es eigentlich einen funktionalen Unterschied zwischen den Staubabstreifern von RacingBros und denen von SKF? Die RacingBros habe ich in eine alte Revelation mal eingebaut, was die Gabel überhaupt erst fahrbar machte. Nach der guten Erfahrung würde ich eher die nehmen.
 
https://static.bike-components.de/c...versal-universal-56975-177960-1490968314.jpeg

@zichl
Wozu muss man zum Tausch/Tuning der Charger-Kartusche die Gabel auseinander bauen?
-unten aufschrauben, Schmieröl ablassen
-oben aufschrauben, Kartusche rausnehmen
-neue Kartusche rein schrauben
-Schmieröl rein und unten wieder zu schrauben

Will man nebenher noch die Staubabstreifer erneuern, muss man im linken Holm auch aufschrauben, Öl ablassen und neu befüllen. Mit Staubabstreifern aus- und wieder einbauen vielleicht 10 Minuten zusätzliche Arbeit + 10 ml mehr Schmieröl. Macht mit Material etwa 40 EUR, die sie verlangen könnten. Warum sie es nicht einfach anbieten, weiß der Geier.
Missverständnis. Ich rede vom sealhead, das ist die Dichtung der die Kolbenstange dort abdichtet wo sie aus der Kartusche austritt. Du redest von den "Dust wiper", also die Staubabstreifer oben im casting.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten