Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo

Das Production Privée Shan No. 5 hebt sich in einem bestimmten Punkt aus der breiten Endurobike-Masse ab – es besteht aus 4130 CrMo-Stahl. Geboten werden 140 mm am Heck und bis zu 160 mm an der Front. Testfahrer The Stig ist schon begeistert - alle Infos hier.

→ Den vollständigen Artikel „Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo“ im Newsbereich lesen

Anzeige

Re: Production Privée Shan No. 5: Enduro-Fully aus 4130 CrMo
In BMX-Rädern sind gepresste Lager (spanisch oder mid bb) schon lange Standart und machen, falls sie ordentlich montiert sind, einfach mal keine Probleme mit Knacken etc.. Das hat vermutlich und nachvollziehbar sehr viel mit dem Rahmenmaterial zu tun. Es spricht also sehr viel dafür, in Stahlrahmen grundsätzlich die Lager direkt einzupressen.

Ich antworte mal für Velocita, zwar im Feierabend, aber ich nutze sowohl ein Shan als auch ein Shan N°5 und ja, ich hatte mal Probleme mit Knarzen, das kam aber nicht vom Innenlager, die Ausfallenden sollten regelmässig überprüft werden, da kam bei mir das Spiel her.
Ich habe das Originallager verbaut, einige SRAM Lager, RaceFace, bisher keine Probleme, die dabei entstanden sind.

Wenn jemand sagt, irgendwann knackt jedes Lager, dann unterschreibe ich das, aber wie ebenfalls gesagt wurde, das hängt von der Qualität der Arbeit und der Herstellung ab.

Durch ihre Hinterbaukonstruktionen hat PP schon immer auf diese Lager gesetzt, und auch die DropIn Steuersätze waren von Beginn an dran, bei denen fielen mir auch viele mögliche Probleme ein, im Gegensatz zu EC Steuerlagern, die übrigens ebenfalls nur eingepresst sind.

Gerade und vernünftig gefräst sollte es sein, dann funktioniert das auch einwandfrei und langfristig.

Beste Grüße
André

Bin ich froh, dass Marketing nicht mein Ding ist :-D .
Nennen wir es klassisch Verkäufer, wobei das immer eine schwierige Thematik ist, da hier zu Beginn immer der erste Vorwurf zu sein scheint, dass man nur verkaufen möchte. Klare Antwort, "JA", "wer nicht?".
Aber mir ist mein gutes Gewissen mehr wert als jedes lumpig verkaufte Rad, der Besitzer soll glücklich damit sein, es lange nutzen, es gern haben. Vieles, dass dem Markttrend widerspricht.
Das Thema ist umfangreicher, als das ich es hier runterreißen möchte, wer uns kennt weiß, wir mögen die Produkte mit denen wir arbeiten, aber wir leben auch gerne mit Kritik.

Das Pressfit ist dort auch von der Handhabung angenehmer, die Schwinge läuft nämlich genau drüber, anders ginge wahrscheinlich auch, wahrscheinlich wäre die Montage der Lager müsig. GXP rein, PP Lager rein, oder wer Bedenken hat, Hope Lager rein, dann bleibt auch Ruhe.

Schönen Abend, Ride On
André

so gut mir stahlhardtails gefallen so wenig gefallen mir stahl fullys. und ich sehe den sinn dahinter auch nicht. wird ja dann alles viel zu schwer. glaube nicht dass dafür groß ein markt vorhanden ist

Und der Steuersatz wird mit dem Lager direkt eingelegt? @Velocita @Xayok ? Die Dämpferaufnahme ist eingeschraubt..
. Versteh ich nicht warum. Ansonsten cooles Teil. Pressfit find ich super. Keine Gewinde die ausreissen. Steuersatzlager direkt einlegen macht bei Stahl auch Sinn. Wird bei Bmx Bikes seit Jahren gemacht. Gefällt besser als Cotic das Teil.

Und der Steuersatz wird mit dem Lager direkt eingelegt? @Velocita @Xayok ? Die Dämpferaufnahme ist eingeschraubt..
. Versteh ich nicht warum. Ansonsten cooles Teil. Pressfit find ich super. Keine Gewinde die ausreissen. Steuersatzlager direkt einlegen macht bei Stahl auch Sinn. Wird bei Bmx Bikes seit Jahren gemacht. Gefällt besser als Cotic das Teil.

Jup das ist bei allen PP Rahmen so wie beim BMX

Schön zu sehen, dass der ICB Hinterbau nun doch schon ein paar Mal aufgegriffen wird!
Naja naja das Terraplane gibt's schon länger als das Ibc habt ihr da Angeschaut?
Also am Ende sind es immer schöne StahlBikes
Seh grad das mein Starling bei vergleichbarer Rahmen grösse 400gr leichter ist trotzdem 2 Soulscycles Ausfallenden
Aber hätte ich das nicht wäre das Shan eine Option

Die Dämpferverlängerung gibt es zum Tauschen, dann passen auch Non-Metric Dämpfer, die Aufnahme am Rahmen wird wohl auch überarbeitet, für bessere Zugverlegungsmöglichkeiten, zudem kann man da auch anpassen, wer also was verändern wollte, hätte da die Möglichkeit ein Frästeil einzusetzen und die Hinterbauperformance etwas anders abzustimmen.
Es gibt für die Aufnahme dort einige Lösungen, hier wird mit zwei Bohrungen flächig auf das Rohr gegangen, so nimmt das Rohr keinen Schaden. Zu genaueren Hintergründen müsste ich aber auch nachhaken.

Grüße
André

Naja naja das Terraplane gibt's schon länger als das Ibc habt ihr da Angeschaut?
Also am Ende sind es immer schöne StahlBikes
Seh grad das mein Starling bei vergleichbarer Rahmen grösse 400gr leichter ist trotzdem 2 Soulscycles Ausfallenden
Aber hätte ich das nicht wäre das Shan eine Option

Da muss ich dir aber Vehement widersprechen, das Terraplane sieht ähnlich aus, aber es hat ne Antriebsschwinge und nen anderen Drehpunkt, und genau das macht hier doch den Unterschied.

@nuts es ist garnicht so verwunderlich, dass die Räder sich so ähnlich sehen, selbst wenn man komplett neu entwickelt und einige Vorraussetzungen an das Rad stellt, dann bezüglich Antisquat bei Einfach Antrieb optimiert, voilà man hat einen ziemlich ähnlichen Drehpunkt für den Hinterbau, für die Progression eine Dämpferverlängerung, und das sieht sehr ähnlich aus.
Die technischen Konzepte waren sehr ähnlich, man hätte sich durch elevated Chainstays abheben können, wie es einige andere Rahmenbauer anbieten, aber warum soll man etwas verkomplizieren?
Technisch gibt es ein paar Lösungen, die ich (zumindest bei Stahl) sehr gut finde, die Lagerabmessungen des Hauptlagers beispielsweise, die tauschbare Dämpferaufnahme, etc.
Wie es sich im Verglich zum Portus ICB2.0 verhält kann ich hoffentlich demnächst sagen, auch mit Rücksicht auf 29" und 27,5"+ Bereifung, der Rahmen sollte demnächst von Alex kommen.

Grüße
André

Da muss ich dir aber Vehement widersprechen, das Terraplane sieht ähnlich aus, aber es hat ne Antriebsschwinge und nen anderen Drehpunkt, und genau das macht hier den unterschied/QUOTE]
Ruhig Brauner :bier: mir ging es um die Aussage vom Nuts
Die sich ja auf die Dämpfer Ablenkung bezog
Da gibt es ja ähnlichkeiten
Ansonsten ganz anderes Konzept beim 6Gun schon klar :dope:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück