Vorsicht beim Fahrradversand mit Hermes!

das erste mal als ich ein rad versendet habe war’s auch mit hermes.
war ein rumäne oder bulgare - weiss es nicht mehr genau.
auf jeden fall konnte er kein wort deutsch.

das rad sollte bis spätestens 20 uhr abgeholt werden es war aber kurz vor 22 uhr als es klingelte.

der ford kastenwagen war komplett voll und ich weiss nicht wo der typ das rad noch reingequetscht hat.
ich hab es mir auf jeden fall nicht mit anschauen wollen/können und bin weg.

hat zum glück alles gut geklappt.
da das rad eh reichlich gebrauchsspuren hatte fielen wohl eins zwei weitere kratzer nicht auf.

ich versende trotzdem immer wieder mit hermes verpacke aber die größten flächen.

sieht dann meistens so aus:

8E1D21CE-EB9A-47CC-9E32-37C4CE6300FD.jpeg
FBD39DA5-31A9-44A4-8F28-AE3265C90971.jpeg
AD9391C8-1ECB-4A6F-A18B-7536E75460C7.jpeg
 

Anhänge

  • 8E1D21CE-EB9A-47CC-9E32-37C4CE6300FD.jpeg
    8E1D21CE-EB9A-47CC-9E32-37C4CE6300FD.jpeg
    526,1 KB · Aufrufe: 364
  • FBD39DA5-31A9-44A4-8F28-AE3265C90971.jpeg
    FBD39DA5-31A9-44A4-8F28-AE3265C90971.jpeg
    670,1 KB · Aufrufe: 272
  • AD9391C8-1ECB-4A6F-A18B-7536E75460C7.jpeg
    AD9391C8-1ECB-4A6F-A18B-7536E75460C7.jpeg
    667,5 KB · Aufrufe: 257
Was will man aber machen, wenn der Versender nur mit Hermes verschickt und weil zu:spinner: :confused: nix schützt.
Der Versand kostete ja knapp 50,- Euro - ich ging eben davon aus, daß ein Sammlerstück für das ich 500,- Euro bezahlt habe,
zumindest ein wenig verpackt wird.
Wenn ich etwas versende, dann kann es aus über 1 Meter herunterfallen und es passiert nix.
Na ja, jetzt weiß ich es eben besser.
 
Bei mir sind alle Versender gleich wertlos, ob Hermes, DPD oder DHL. Inzwischen sprechen bei Hermes DPD/Hermes noch 10 % der Belegschaft Deutsch, DHL geht. Aber nur, weil in dieser Gegend noch Post Beamte machen (Dorf). Allersdings will ich den Angestellten keinen Vorwurf machen. Egal wann ich auf der Post bin, vor mir stehen mindestens 3 Assi-Bratzen (oder Studentinninin, Übergänge sind ja inzwischen fließend) mit Zalando/Tschibo/Deichman Paketen zur Retour in der Hand.
Aber wenn man sein Paket so verpackt, dass man davon ausgeht, dass alle es auf dem Weg zum Empfänger zerstören wollen, geht das auch. Ist halt aufwändig. Kostet Zeit.
 
[...] Entscheidend ist hauptsächlich die "letzte Meile" (Der Zusteller)und der Umschlag(umverladen), [...]

Das ist doch der Kernsatz der ganzen Sache: Auf die Sorgfalt der Zusteller hat der Dienstleister an sich nur Einfluss über arbeitsrechtliche Konsequenzen (Abmahnung, Kündigung). Würde das durchgezogen, würde niemand mehr den Job zu den Konditionen machen. Der Druck in dem Gewerbe am Ende der "Nahrungs-"/Versandkette ist brutal Wir wollen ja alle möglichst billig versenden und Sendungen erhalten.
Ich willl den Job nicht machen müssen.

Ich habe mit Hermes noch nie und mit DHL nur bei unversicherten Sendungen Probleme. Da nehmen sich am Ende alle nichts.

Wer sehr guten Service (behutsamen Umgang mit seinen Sachen) möchte, muss auch überdurchschnittlich löhnen. Steht ja jedem frei, Räder zerlegt als Sperrgut oder in mehreren Sendungen zu verschicken oder auch mal eine Spedition zu beauftragen, wenn es was Wertvolles ist.

Bevor das wieder jemand in den falschen Hals bekommt: Ich ärgere mich auch über Schäden beim Versand! Aber die Ursachen liegen eben auch bei der Behandlung bzw. Bezahlung der Mitarbeiter und der damit gen null tendierenden Motivation, höllenschnell aber sensibel zu sein.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem DHL Maxitransport, bei dem sich der Fahrer um die Verpackung kümmert?

gibts das überhaupt noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.dhl.de/popweb/popres/P5.0.3.BASE.Now1FAQ.gsp#TOP

17. Wie beauftrage ich einen DHL Maxitransport?
Schritt 1: Produktauswahl
  • Eine Beauftragung für ein DHL Maxitransport kann nur über die DHL Online Frankierung erfolgen.
  • Wählen Sie dazu bitte in der Online Frankierung bei Sendungstyp "Maxitransport" aus.
  • Anschließend definieren Sie Ihr Produkt. Zur Auswahl stehen Ihnen vordefinierten Zweiräder (Fahrrad, Moped, Motorrad) und weitere Artikel. Bei weiteren Artikeln geben Sie bitte die Maße (Länge, Breite, Höhe), das Gewicht sowie die Artikelbezeichnung Ihres zu versendeten Gegenstandes ein.
  • Auf Wunsch können Sie den Service Verpackung (kostenpflichtig) hinzubuchen. D.h. unsere Spediteure verpacken Ihren Gegenstand bei Abholung vor Ort ein. Falls Sie den Service Verpackung buchen, können Sie auf Wunsch bei höherwertigen Gegenständen auch noch eine Transportversicherung (kostenpflichtig) hinzubuchen. Bei Verlust oder Beschädigung Ihres Gegenstandes haften wir bis zur der von Ihnen ausgewählten Versicherungssumme.

doe Option olinefrankierung Maxiversand scheint es nicht mehr zu geben. Also wieder Hermes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Fahrrad bei ebay versteigert, zur Selbstabholung. Und weil das eh keiner liest schreibe ich es immer in doppelter Schriftgröße in rot in die Auktion. Hat aber auch nicht geholfen denn es hat einer ersteigert, der weiter weg wohnt und es per Hermes abholen lassen wollte. Ich habe dann noch mit Klebeband eine Ersatzfelge ans Rad gemacht, und eine Schachtel mit dem Tacho fürs eBike, den Schlüssel für den Akku und das Ladegerät. Ratet mal was passiert ist... Alles war weg! Nur noch das Klebeband hing am Rahmen. Habe mich dann trotzdem drum gekümmert, obwohl es nicht mein Bier ist und die von Hermes an der Hotline waren echt pampig. Stünde ja in den AGB`s dass die keine Haftung übernehmen für "lose Teile". Ich habe es echt bombenfest angeklebt. Das sehen die wohl als Freibrief alles zu demontieren. Ich meine doch: Selbst wenn sich alles was ich angeklebt habe, von alleine gelöst hätte, dann hätte man doch bemerkt, dass die Sachen zum Rad gehören. Die Frage, ob sich denn alles in Luft auflöst, was nach deren Empfinden "lose" ist, konnte man mir nicht beantworten. Ich weiß nicht wie die Geschichte ausging, da der Auftraggeber sich darum kümmern müßte. Also der Gewinner der Auktion. Habe nix mehr gehört. War echt ne wahnsinnig miese Nummer, vorallem wegen dem Schlüssel für den Akku.
 
hauptsache das Fahrrad ist ohne Schaden angekommen. Bei Hermes sollte man auch Beschädigungen einkalkulieren. Die Plane bietet kaum Schutz

du hättest ja auch das Bike zerlegen, verpacken zwei Kartons mit DHL verschicken können.
 
Das wird noch schlimmer ,wenn man nur noch Online kaufen kann
Bei mir gegenüber wohnt ne Barbi Puppe,da kommen jeden Tag 3 Pakete von XXX ,davon sind mindestens 2 im rücklauf
Warscheinlich 3 Klamottengrössen bestellt
 
Das wird noch schlimmer ,wenn man nur noch Online kaufen kann
Bei mir gegenüber wohnt ne Barbi Puppe,da kommen jeden Tag 3 Pakete von XXX ,davon sind mindestens 2 im rücklauf
Warscheinlich 3 Klamottengrössen bestellt
wobei das dem zusteller auch egal sein kann,es ist eben arbeit, problem ist eher die masse + zeitdruck.
 
Die läuft immer mit ner Handtasche in der Armbeuge rum, am anderen Ende son Taschentelephon in Augenhöhe u bemerkt nicht was um sie herum passiert Einfach nur nutzlose Biomasse

Davon gibt es aber mittlerweile beängstigend viele...kam mir absolut bekannt vor, deine Beschreibung.
 
Die läuft immer mit ner Handtasche in der Armbeuge rum, am anderen Ende son Taschentelephon in Augenhöhe u bemerkt nicht was um sie herum passiert Einfach nur nutzlose Biomasse
Geil, meinen Neid hast Du. Wenn ich einer meiner Nachbarinnen im Dunkeln begegne, erschrecke ich jedes Mal. Andere haben das nur an Helloween...
...ne Fußhupe is meist auch dabei - schöne neue Zeit !
...nur eines ändert sich nicht: dass irgendwelche Pappnasen dämliche Kommentare zu den Lebensentwürfen anderer Menschen abgeben. Schade, wäre mal an der Zeit dafür... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten