Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
WOW ist das ein heißer Ofen!! :eek:

Müsste ich beim Umstieg von meinem aktuellen Drahtesel auf diesen hier nicht so viel neu kaufen, wäre der Bestellbutton schon gedrückt. Ich fand das Ur-Pole schon toll, aber das hier ist Liebe auf den ersten Blick! :love: Mit 29", der Geometrie und dem Federweg passen auch die inneren Werte. :D
 
Weiß auch nicht so recht was ich von dem Ganzen Projekt halten soll...
Auf der einen Seite richtig cool, auf der anderen Seite find ich die Argumentation die Pole auch im Zusammenhang mit ihren Carbonausstieg geliefert haben irgendwie nicht so wirklich schlüssig.

Auf die Technologie im Automobil zu verweisen finde ich auch falsch. Klar wird hier Alu geklebt. Aber keine Teile die vorher aus dem Vollen gefräst werden. Zumindest nicht in Serie =D

Edit: Die Dämpferanlenkung am Oberrohr finde ich belastungstechnisch weniger schön gelöst. Irgendwo in einem anderen Artikel habe ich als Begründung für den asymetrische Sitzrohrbereich gelesen, dass dies ermöglichen soll längere Sattelstützen zu verwenden?? Hä?

Und weitere Anmerkung: Dass eine 7075 Legierung 1.7 mal "härter" ist wage ich auch zu bezweifeln :)
 
Zuletzt bearbeitet:
....Und weitere Anmerkung: Dass eine 7075 Legierung 1.7 mal "härter" ist wage ich auch zu bezweifeln :)

Ich hab mal kurz recherchiert, denke die Festigkeit ist gemeint, das kommt laut ein paar Datenblättern grob hin.

Das mit der Sattelstützenlänge steht hier übrigens auch drin. Denke dadurch, dass der Dämpfer nicht mittig unter dem Sitzrohr, sondern etwas nach außen versetzt sitzt, kann man dieses etwas weiter nach unten ziehen.
 
Aha, laut Pole schmelzen uns die bösen Chinesen die Polkappen weg. Mich würde ja sehr interessieren, welche Mobiltelefone und Computer in der Firma und privat genutzt werden.

+ wieviel Energie der Ausgangs-Alu Block braucht. Da gabe es schon bei der Wippe des Nicolai Saturn Diskussionen.

Die Argumentation von Pole find ich Müll....
.... die Rahmen aber trotzdem geil.
 
Geometrie und Fertigungskonzept sind top. Sehr interessant in meinen Augen.
Von einem gefrästem Rahmen hätte ich mir optisch was anderes erhofft. Zu organisch, zu rund, einfach schreckliche Optik.
 
Ich hab mal kurz recherchiert, denke die Festigkeit ist gemeint, das kommt laut ein paar Datenblättern grob hin.

Das mit der Sattelstützenlänge steht hier übrigens auch drin. Denke dadurch, dass der Dämpfer nicht mittig unter dem Sitzrohr, sondern etwas nach außen versetzt sitzt, kann man dieses etwas weiter nach unten ziehen.

Ging mir gar nicht um den Zahlenwert sondern um den Begriff der Härte. Bei der Festigkeit bin ich bei dir. :daumen:

Ah sorry, hab nur drübergelesen. Versteh ich trotzdem nicht. Kann die Stütze doch keinen Millimeter weiter reinschieben als bei einem geteilten Sattelrohr wie jetzt zB das neue Nomad hat?
Finde das als Argument seitens Pole warum man den ganzen Rahmen deswegen asymetrisch auslegt halt etwas dürftig?
Oder gibts noch andere Gründe die ich jetzt nicht gelesen habe?
 
Zitate Pole:

"The glue is toxic but the amount of the glue is fraction of a thousand when we compare it to the resin mass used in carbon frame. The biggest carbon footprint is made when the aluminium is produced from bauxite with electricity. We are lucky though that the countries that produce in future more eco-friendly electricity from wind, solar and nuclear power plants."


"Ahem. The study does not give any superiority to carbon fiber frames. Carbon can still not be RE-cycled. The resin is burned and the carbon waste is not good for re-use. This is just waste management"


Ich denk Fräsen ist einfacher umzusetzen als Hydroforming vor allem in kleinen Stückzahlen. Zudem kann man neues wie im Text beschrieben ausprobieren.
Es sollte halt in Europa produziert werden.

Ich find's einen guten Schritt. Ist nur ein Anfang, ist aber ein Anfang. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
cooles projekt aber not my cup of tea. preis ist auch happig. der zeitenvergleich im enduromag ist interessant -sam hills bike it super langsam -wenn er in der wm nur ein hightower lt gehabt hätte....;)
 
Ging mir gar nicht um den Zahlenwert sondern um den Begriff der Härte. Bei der Festigkeit bin ich bei dir. :daumen:

Festigkeit und Härte stehen in Korrelation, für z.B. Stahl gibt es sogar eine grobe Fausformel, von der man aus der Härte (z.B. nach Vickers oder Brinell bestimmt) direkt die Festigkeit bestimmen kann. Ganz falsch ist es also nicht...
 
Diese ganzen Diskussionen über Umweltschutz in der Fahrradbranche... In Summe doch eher nicht wirklich glaubwürdig! Hier werden Unsummen an Energie aufgewendet, egal ob Alu, Stahl oder Carbon, um den Nutzern ihre immense Freizeit nicht so langweilig zu gestalten. Also schlicht und einfach Energieverschwendung! Von daher sollte Pole für meinen Geschmack sich darauf konzentrieren Bikes zu bauen und nicht so zu tun, als wäre ihnen die Umwelt wichtig.
Das Bike an sich ist mal was anderes, auch das Fertigungsverfahren ist interessant. Klar ist die Karre teuer. Aber es zeigt auch, dass man auch in Hochpreis-Ländern fertigen kann ohne deswegen noch teurer zu sein, als die Hersteller, die in Asien fertigen lassen und hinterher dieselben Preise aufrufen.
 
Wäre mal echt interessant, wie das mit dem Ressourcenverbrauch bei verschiedenen Fertigungsverfahren aussieht.
Mein Erfahrung ist, dass man alles sauber oder dreckig fertigen kann; hängt also im Wesentlichen vom jeweiligen Betrieb ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass Orange da wesentlich effizienter fertigt. Oder Giant, wo sie halt einen extremen Output haben.

Aber mei, in der Branche ist halt das meiste Sales Talk.
 
Ging mir gar nicht um den Zahlenwert sondern um den Begriff der Härte. Bei der Festigkeit bin ich bei dir. :daumen:

Ah sorry, hab nur drübergelesen. Versteh ich trotzdem nicht. Kann die Stütze doch keinen Millimeter weiter reinschieben als bei einem geteilten Sattelrohr wie jetzt zB das neue Nomad hat?
Finde das als Argument seitens Pole warum man den ganzen Rahmen deswegen asymetrisch auslegt halt etwas dürftig?
Oder gibts noch andere Gründe die ich jetzt nicht gelesen habe?

Ich habe es so verstanden, dass der Dämpfer selbst auch versetzt ist. Das würde dann in einem längeren Sitzrohr resultieren. Ob das jetzt sonderlich viel bringt,weiß ich nicht....

Edit:
Deshalb ist mehr Platz für lange Stützen.
Pole-Machine-UP-e1511505908524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas hatte ich eigentlich von Hope erwartet o_O
Gefällt mir Optisch richtig gut.:daumen:
Der Preis von 3.450€ fürs frameset ist aber auch nicht ohne.

Aber 5600€ als Pre-Order fürs Komplettbike durchaus fair für die gebotene Ausstattung!

EDIT: Scheint wohl ein Tippfehler gewesen zu sein oder netto!

Jetzt stehen da 6950,00€! Hatte mich schon gewundert, wie bei 3.450 fürs Frameset dann beim Komplettbike mit XX1 Eagle unter 6000€ raus kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus technicher sicht super interresant die bauweise! ich muss aber sagen, dass gerade in finale diese lang und flach idee nicht aufgehen wird. die trails sind einfach zu eng und zu lagsam für das schlachtschiff. außerdem: chicken way im steinfeld auf madonna im video genommen. :D
 
Zurück
Oben Unten