Pole Machine: CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland

Pole Bicycles sind aktuell in aller Munde: Die Finnen setzen bei ihren Bikes nicht nur auf aggressive Geometrien, sondern sprechen sich auch offen gegen Carbon und für die lokale Fertigung in Finnland aus. Das Pole Machine Enduro-Bike ist ihr neuester Wurf, rollt auf 29" Laufrädern und wird komplett CNC-gefräst. Es kann ab heute vorbestellt werden – hier sind die ersten Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „CNC-gefrästes Super-Enduro aus Finnland“ im Newsbereich lesen


 
Ich bin das Evolink 140 mal kurz probe gefahren und die großen reach Werte erschrecken vielleicht viele aber ich mit 1,78m fand die L variante mit einem reach von 510mm überraschend kurz. Es fühlt sich einfach komplett ok an.
Am Ende darf man die viel steilere Sattelstütze nicht vergessen die den gefühlen Reach dann wieder verkleinert.

Ich finde das Konzept von Pole bikes einfach saugeil. Am Ende werden die bikes anderer Hersteller meiner Meinung genau dort landen müssen.
Das einzige was ich nicht so gut finde ist eine Gabel von 170 bzw 180 mm nutzen zu müssen. Das ist mir entschieden zu viel. Aber es sollen ja noch andere Varianten folgen.
 
Gefühlt kommen gerade die 29” Ballerbuden groß raus?
Sollen die wirklich so gut sein? War es das schon wieder mit 27,5”?

Ich persönlich finde es sehr schick aber mit 29” wär es für mich raus.
 
Ob das Fräsen aus einem großen Alu Klotz wirklich umweltfreundlich ist, naja.
Das ist Hydroforming sicherlich besser gestellt. Ist halt ein Stückzahlen Ding.

Da war das Gefalltete Blech von Orange ja seiner Zeit voraus...

Aber bei dem Dämpfer bin ich skeptisch, stört der nicht beim Radeln?

gefaltet gabs einige die vor orange waren... intense zb. ;)

was sollte da nicht umweltfreundlich sein? der span wird wieder eingeschmolzen und fertig. :)
 
29" ist naja ok... aber dann kann ich dort wenigstens kleinere Laufräder hineinbauen mit größeren reifen =P
Was mich aber Interessiert wär ein Timelpase Video wenn der Rahmen gefräst wird! =)
 
Wenn du in den Rahmen eine 150er anstelle einer 170er Gabel rein frickelst wird's mit der ganzen Geo aber schon schwer.

170mm = 582 mm (RS Lyrik)
150mm = 549,1 mm (Fox Float)

Ich möchte den Steuersatz sehen der 32,9 mm ausgleicht .... abgesehen davon siehts sicher mega behindert aus.
 
Tja, sieht so aus als wäre 27,5 schon wieder Geschichte - Der richtig geile Scheiß hat eben 29 dieser Tage: Trek Slash, Orbea Rallon, Raaw Madonna, Tranny Sentinel, Whyte S-150, Bold, der neue Intense Downhiller und dieses Stück Fräsporno.

Als ich das 2013 gesagt habe, wurde ich noch ausgelacht:D
 
Wenn du in den Rahmen eine 150er anstelle einer 170er Gabel rein frickelst wird's mit der ganzen Geo aber schon schwer.

170mm = 582 mm (RS Lyrik)
150mm = 549,1 mm (Fox Float)

Ich möchte den Steuersatz sehen der 32,9 mm ausgleicht .... abgesehen davon siehts sicher mega behindert aus.

Hättest Politiker werden sollen...oder Statistiker für Politiker :D
Dann wechsel halt von einer 170er Float auf eine 150er Lyrick, dann sinds nur noch 7mm...und wenn man davon ausgeht das man bei der 170er 5mm mehr sag fährt, bleiben noch 2mm unterschied übrieg.
Erwischt man, wenn man von den erlaubten Toleranzen der Gabeln ausgeht noch die richtigen, bei vorher nachher, dann baut die 150er sogar 8 mm höher im Fahrbetrieb (die Verringerrung vom Sagausgleich bitte selber errechnen). Soviel zu dem Thema :D

G.:)
 
Damals hammse alle "noch" zurecht gelacht, da gab's ja noch kein Boost. Je breiter die Einspeichflasche werden umso mehr Sinn machen die 29er schluffen. Denke aber daß 27,5 bleiben wird, nur die ollen 26er verschwinden ... was ja laut bike Industrie eh nich mehr fahrbar sein soll.
 
Tja, sieht so aus als wäre 27,5 schon wieder Geschichte - Der richtig geile Scheiß hat eben 29 dieser Tage: Trek Slash, Orbea Rallon, Raaw Madonna, Tranny Sentinel, Whyte S-150, Bold, der neue Intense Downhiller und dieses Stück Fräsporno.

Als ich das 2013 gesagt habe, wurde ich noch ausgelacht:D

Blablub, hab heute erst wieder zwei aktuelle 26Zoll Reifen bestellt.
Wobei das Rad hier mit 29er 3.0er Maxxisreifen, Procore und nur 1,1 Bar glaub ich so alles Plattbügeln würde :D

G.:)
 
Bin nur deshalb kein Statistiker geworden weil ich im Studium bei statistischer Mathe volles Brett versagt habe. Hab dann ein anderes Fach belegt, ... weiß nich mehr genau, glaube es war Bodenturnen oder so.

Wollte am Ende nur sagen daß bikes die für diverse Gabelhöhen entwickelt wurden auch dafür sinn machen. Alles andere stellt, aber das ist ja klar, einen Kompromiss da.
 
Bin nur deshalb kein Statistiker geworden weil ich im Studium bei statistischer Mathe volles Brett versagt habe. Hab dann ein anderes Fach belegt, ... weiß nich mehr genau, glaube es Bodenturnen oder so.

Wollte am Ende nur sagen daß bikes die für diverse Gabelhöhen entwickelt wurden auch dafür sinn machen. Alles andere stellt, aber das ist ja klar, einen Kompromiss da.

Bodenturnen hält fit :daumen:

Da nicht jeder menschliche Körper, bei gleicher Größe die gleiche Geo hat, ist das was man serienmäßig kauft immer ein Kompromiss.
Dazu kommen noch vorlieben. Alleine schon was man als Tretlagerhöher für unterschiedliche "Kompromisse" hat, würde eine Doctorarbeit rechtfertigen :D

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blablub, hab heute erst wieder zwei aktuelle 26Zoll Reifen bestellt.
Wobei das Rad hier mit 29er 3.0er Maxxisreifen, Procore und nur 1,1 Bar glaub ich so alles Plattbügeln würde :D

G.:)

Was ich immer sage: Hätte Trek die Idee mit Boost mal 1-2 Jahre früher gehabt, gäbe es jetzt vermutlich gar kein 27,5...Zumindest wäre es eine Nische geblieben.
 
die trails sind einfach zu eng und zu lagsam für das schlachtschiff. außerdem: chicken way im steinfeld auf madonna

Seit wann sind Trails langsam?
Ich kenne ausschließlich langsame Fahrer.
*Scherz!*

Komisch dass es dort auch Menschen mit Downhillern zu sehen gibt... Die haben ja meist nen längeren Radstand als die Trailraketen und klappt scheinbar ganz gut ;)
 
Tja, sieht so aus als wäre 27,5 schon wieder Geschichte - Der richtig geile Scheiß hat eben 29 dieser Tage: Trek Slash, Orbea Rallon, Raaw Madonna, Tranny Sentinel, Whyte S-150, Bold, der neue Intense Downhiller und dieses Stück Fräsporno.

Als ich das 2013 gesagt habe, wurde ich noch ausgelacht:D
Fakenews! "Dabei seit 07/2014"

;)
 
Das Ding muss in der Produktion einen sensationell niedrigen Lohnkostenanteil haben.

Vielleicht lohnt sich dieses Fertigungsverfahren gerade für Kleinserienhersteller. Es muss ja nur die Fräse programmiert werden. Wenn man dss mit dem Aufwand für CFK oder beim RAAW Madonna für die ganzen Hydroforming- und Schmiedeteile überlegt.

Giant könnte ja mal Rahmenhälften schmieden.

Wie wurde damals noch mal das Santa Cruz V10 gefertigt? Oder das Mountaincycle San Andreas?
 
Zurück
Oben Unten