Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

https://www.canyon.com/mtb/spectral/2018/spectral-al-6-0.html

Geschmackssache, frage mich warum sie die Dämpferposition geändert haben
Dämpferaufnahme naja - nicht unwesentlich für den Geschmack, aber nun technisch besser optimierter und stabilerer Hinterbau und Trinkflasche mit tiefem Schwerpunkt geht sich auch aus und Möglichkeit für ein Staufach vorne im Dreieck - passt alles :daumen:
https://www.mtb-news.de/news/2017/12/11/canyon-spectral-2018-test/

Alles 150/140 Fahrwerk - auch sinnvoll.
Alles 2.6er Reifen - gut wenn sie hinten reinpassen, Gewicht steigt, Handling wird schwerfälliger, aber Reifen sind ja kein Thema..
Verstärkter Rahmen und Freigabe für die Einsatz Kategorie 4 (vorher 3) !
Neue integrierte Zugverlegung ist gleichzeitig ein austauschbarer Rahmenschutz - nicht schlecht :daumen:
Besser gedichtete und doppeltes Hauptlager rechts. :daumen:
Gewicht für Rahmen CF: 2400g (3800g dürfte falsch sein) :confused:. Vergleich zu Strive: 2400g
..
http://www.bike-magazin.de/mtb_news/mtb_neuheiten/neu-canyon-spectral-
klingt gut, Gewicht naja bei 6.0..
 
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Soll vermutlich zum neuron abgegrenzt werden... deswegen Kategorie 4 und abfahrtslastiger. Gewichtszunahme ist aber heftig, die Box Geschmacksache. Freu mich immer noch über mein 16er AL 6.0 mit 13,2 kg [emoji3]
Muss mein EX mal wiegen aber selbst mit Saint Bremse und Enduroreifen wird das ein Stück weniger sein.
 
Grundsätzlich und auf den ersten Blick ein gelungenes Design. Ich finde auch, das geht klar Richtung YT oder Mondraker. Und in das Unterrohr lässt sich sicher ganz wunderbar ein Akku integrieren. Aber bei näherer Betrachtung stutze ich über die Gewichtszunahme, selbst mit Carbonrahmen. Beim AL finde ich dieses geschweißte Dreieck an der Sattelstütze eine optische Zumutung, das ist alles andere als der ‚cleane‘ Look. Ob ich den Übergang vom fetten Rahmenkasten in die dünne Sattelstütze mag, weiß ich noch nicht. Auch der Gemischtwarenladen an Komponenten 7.0 mit 2fach XT / 6.0 mit 1fach GX etc. ist für mich noch nicht ganz schlüssig. 140/150 find ich top, zumal das Strive jetzt wohl durchgängig 170mm bekommt. Ob man es so nah ans ENDURO ranrücken musste und ob es noch Spaß macht mit 15 Kilo und schweren Rädern lange Alpenetappen zu fahren.... wird sich zeigen. Mein 8.0 muss sich auf jeden Fall keine Sorgen machen : )
 
Grundsätzlich und auf den ersten Blick ein gelungenes Design. Ich finde auch, das geht klar Richtung YT oder Mondraker. Und in das Unterrohr lässt sich sicher ganz wunderbar ein Akku integrieren. Aber bei näherer Betrachtung stutze ich über die Gewichtszunahme, selbst mit Carbonrahmen. Beim AL finde ich dieses geschweißte Dreieck an der Sattelstütze eine optische Zumutung, das ist alles andere als der ‚cleane‘ Look. Ob ich den Übergang vom fetten Rahmenkasten in die dünne Sattelstütze mag, weiß ich noch nicht. Auch der Gemischtwarenladen an Komponenten 7.0 mit 2fach XT / 6.0 mit 1fach GX etc. ist für mich noch nicht ganz schlüssig. 140/150 find ich top, zumal das Strive jetzt wohl durchgängig 170mm bekommt. Ob man es so nah ans ENDURO ranrücken musste und ob es noch Spaß macht mit 15 Kilo und schweren Rädern lange Alpenetappen zu fahren.... wird sich zeigen. Mein 8.0 muss sich auf jeden Fall keine Sorgen machen : )


Mondraker und YT hiermit zu vergleichen finde ich falsch. Der Sender ist hier ganz klar die "Studie" dazu gewesen. Dass scharfe Richtungsänderungen am Rahmen und eckiges und spaciges Design im Augenblick als Gegenpol zu Hydroforming steht, ist nicht unbedingt das Werk aus Forchheim oder Spanien, wobei die TUES schon relativ früh damit ankamen. Stimmt. Dennoch steht das Spectral eigentsändig da.

Die Aluvariante gefällt mir auch nicht wirklich und mir taugt mein 2016er Al 8.0 EX richtig gut. Optisch wie technisch. Was aber den Spaß mit einem 15 kg Bike angeht, muss ich dir leider widersprechen.
Sicher macht es mehr Laune mit einem Leichtgewicht zu touren, ich bin allerdings mit meinem alten Specialized Enduro (15kg glatt) auch schon das Ötztal von vorn bis nach Sölden und zurück gefahren. In Summe 80km ca plus die Taere Line (allerdings mit Lift ;) ) Also solang der Schmalz in den Waden da ist, ist das Gewicht erst mal relativ.
Dass das Gewicht der neuen Generation zugenommen hat - massiv zugenommen hat ist dagegen eher verwunderlich. Auch die Komponenten fand ich vorher wesentlich stimmiger und wertiger.
 
Mondraker und YT hiermit zu vergleichen finde ich falsch. Der Sender ist hier ganz klar die "Studie" dazu gewesen. Dass scharfe Richtungsänderungen am Rahmen und eckiges und spaciges Design im Augenblick als Gegenpol zu Hydroforming steht, ist nicht unbedingt das Werk aus Forchheim oder Spanien, wobei die TUES schon relativ früh damit ankamen. Stimmt. Dennoch steht das Spectral eigentsändig da.

Die Aluvariante gefällt mir auch nicht wirklich und mir taugt mein 2016er Al 8.0 EX richtig gut. Optisch wie technisch. Was aber den Spaß mit einem 15 kg Bike angeht, muss ich dir leider widersprechen.
Sicher macht es mehr Laune mit einem Leichtgewicht zu touren, ich bin allerdings mit meinem alten Specialized Enduro (15kg glatt) auch schon das Ötztal von vorn bis nach Sölden und zurück gefahren. In Summe 80km ca plus die Taere Line (allerdings mit Lift ;) ) Also solang der Schmalz in den Waden da ist, ist das Gewicht erst mal relativ.
Dass das Gewicht der neuen Generation zugenommen hat - massiv zugenommen hat ist dagegen eher verwunderlich. Auch die Komponenten fand ich vorher wesentlich stimmiger und wertiger.

Unsere ersten Eindrücke sind also ähnlich. Und du hast absolut recht, das Sender stand Pate, aber ich habe auch nicht verglichen, sondern die beiden Bikes kamen mir als erstes in den Sinn.
Man kann auch mit dem Hollandrad über die Alpen, aber die Canyons waren immer bei den leichtesten dabei. Und die Gewichtszunahme mit der schwereren rotierenden Masse... Das wurde bisher den anderen immer um die Ohren gehauen.
 
Unsere ersten Eindrücke sind also ähnlich. Und du hast absolut recht, das Sender stand Pate, aber ich habe auch nicht verglichen, sondern die beiden Bikes kamen mir als erstes in den Sinn.
Man kann auch mit dem Hollandrad über die Alpen, aber die Canyons waren immer bei den leichtesten dabei. Und die Gewichtszunahme mit der schwereren rotierenden Masse... Das wurde bisher den anderen immer um die Ohren gehauen.

Was mich allerdings wundert ist, warum man dem Bike plötzlich 30mm Felgen mit 2.6er Breite verpasst. Zumindest ab Werk. Ich bin noch nicht in Alpinem Gelände mit meinem gewesen, aber ich glaube mit den 2.35ern oder sagen wir mit 2.4ern ist man doch super zurecht gekommen?! Warum also dieser enorme Sprung in die Breite?! Das verstehe ich nicht.
 
Kann man dem 2018er Spectral bitte einen eigenen Thread spendieren? Ist eindeutig anders genug.

Hatten wir ja sogar beim 2014er gemacht, das verglichen zu der Möhre kaum anders war.
 
Was mich allerdings wundert ist, warum man dem Bike plötzlich 30mm Felgen mit 2.6er Breite verpasst. Zumindest ab Werk. Ich bin noch nicht in Alpinem Gelände mit meinem gewesen, aber ich glaube mit den 2.35ern oder sagen wir mit 2.4ern ist man doch super zurecht gekommen?! Warum also dieser enorme Sprung in die Breite?! Das verstehe ich nicht.
Genau das wundert mich auch.
Wahrscheinlich will man hier dem Trend am Markt folgen und die Option breiter Reifen herausstreichen - als "Feature". Ist ja OK.
Problem ist das keines, da man die Reifen ja jederzeit selbst passend wählen kann.
30mm Felgen Innenweite kam mit 2016 und war für mich ein wichtiges Kaufargument um mein AL 8.0 zu holen mit dem ich bis jetzt super zufrieden bin mit Update auf 150/140mm.
Reifen in 2.35, 2.4 bis ca. 900g sind meiner Meinung nach das Maximum, was für dieses Bike sinnvoll nutzbar ist für den Rahmen und die Gabel (Fox 34er). Dennoch, wenn man für spezielle Anwendungen (Winter) auch 2.6 fahren kann, ist das eine nette Option.
Zusammenfassend finde ich das neue Update positiv mit der Einschränkung, dass die Gewichtszunahme max ca. 500g sein darf - nur beim Rahmen und mit leichten Reifen gemessen.
 
Genau das wundert mich auch.
Wahrscheinlich will man hier dem Trend am Markt folgen und die Option breiter Reifen herausstreichen - als "Feature". Ist ja OK.
Problem ist das keines, da man die Reifen ja jederzeit selbst passend wählen kann.
30mm Felgen Innenweite kam mit 2016 und war für mich ein wichtiges Kaufargument um mein AL 8.0 zu holen mit dem ich bis jetzt super zufrieden bin mit Update auf 150/140mm.
Reifen in 2.35, 2.4 bis ca. 900g sind meiner Meinung nach das Maximum, was für dieses Bike sinnvoll nutzbar ist für den Rahmen und die Gabel (Fox 34er). Dennoch, wenn man für spezielle Anwendungen (Winter) auch 2.6 fahren kann, ist das eine nette Option.
Zusammenfassend finde ich das neue Update positiv mit der Einschränkung, dass die Gewichtszunahme max ca. 500g sein darf - nur beim Rahmen und mit leichten Reifen gemessen.

Ich kann mir auch vorstellen, dass hier nach dem Motto "Bigger Numbers - Bigger Sales" gearbeitet wird, aber dafür so eine Gewichtszunahme in Kauf zu nehmen ist fragwürdig. Winter hin oder her - ein Vorderrad mit 2.4 oder maximal 2.5 geht auch noch bei 28mm Felgen.

Kann man dem 2018er Spectral bitte einen eigenen Thread spendieren? Ist eindeutig anders genug.

Hatten wir ja sogar beim 2014er gemacht, das verglichen zu der Möhre kaum anders war.


Ich würde eher den ganzen Fred hier auf SPECTRAL umbenennen! und nicht unbedingt auf das ALU Modell reduzieren, wenn wir schon von Themaspende reden.
 
Ich muss mich etwas revidieren. Die 2.6 DHF und Rekon sind gar nicht so schwer, im Gegenteil. Der Rekon bringt nur 760 Gramm mit. Also deutlich weniger als ein Highroller oder Minion. Oder gar als die WT Serie, die für Felgen ab 30mm optimiert wurden. Von den Rädern kommt der Speck also nicht : ))
2.6 auf den Felgen das sieht schon amtlich aus, und wenn man dann noch die Schläuche rausschmeißt, dann ist das ein 1A Schuhwerk.
 
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Ich muss mich etwas revidieren. Die 2.6 DHF und Rekon sind gar nicht so schwer, im Gegenteil. Der Rekon bringt nur 760 Gramm mit. Also deutlich weniger als ein Highroller oder Minion. Oder gar als die WT Serie, die für Felgen ab 30mm optimiert wurden. Von den Rädern kommt der Speck also nicht : ))
2.6 auf den Felgen das sieht schon amtlich aus, und wenn man dann noch die Schläuche rausschmeißt, dann ist das ein 1A Schuhwerk.
DHF: 925g - das ist schon recht schwer.
Rekon: 690g - ist relativ leicht für dieses große Volumen und gerade deshalb eher nicht ganz so ideal hinten für härteren Einsatz bei wenig Luft..
Aber stimmt im Schnitt ist das Reifengewicht damit ähnlich zu den Vorjahren +/- 100g.
 
Gut. Dann liege ich da schon etwas drüber denke ich. Einziges Teil was mit 150gr. leichter ist bei meinem Aufbau ist der Lenker.
Hab mich heute mal auf die Wage gestellt und mich ohne/mit Rad gewogen. Kam dann bei 13.7kg raus. Doch schwerer als ich dachte, mir aber schon fast egal. Ich wüsste auch nicht, wo ich bei mir noch am Gewicht etwas optimieren könnte, ohne bei der Performance einzubüßen.
 
DHF: 925g - das ist schon recht schwer.
Rekon: 690g - ist relativ leicht für dieses große Volumen und gerade deshalb eher nicht ganz so ideal hinten für härteren Einsatz bei wenig Luft..
Aber stimmt im Schnitt ist das Reifengewicht damit ähnlich zu den Vorjahren +/- 100g.

Dann kann es nur an dem Aluklumpen am Gusset liegen :D

@niconj , muss ich auch mal probieren. :)
 
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