Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Hi Leute,

habe auf der Unterseite des Tretlagers eine kleine schmale Vertiefung entdeckt die vermutlich eher auf einem Fehler beim lackieren beruht. Wollt euch jedoch mal fragen was ihr meint, könnte das auch ein Riss im Alu sein ? Wäre an der Stelle eher untypisch oder ? Ich kann natürlich das Lager auspressen und dann von innen schauen hab das Tool jedoch nicht und will es eigentlich erst im Februar tauschen.
Die Bilder sind leider nicht wirklich gut geworden. Hoffe ihr erkennt halbwegs was.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    259,5 KB · Aufrufe: 73
  • 3.jpg
    3.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 62
  • 4.jpg
    4.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 78
aha okay danke. Dann wird wohl ein umbau auf gx 1x12 für 305 Euro anstehen.
Wenn Du von Shimano auf Eagle gehst, dann brauchst Du auch einen SRAM Freilauf, denke auch daran. ;-)

Ich will im Februar von 2x11 auf 1x12 umbauen. Hier mal meine Teileliste für mein 2017er Spectral (hoffe, dass ich nichts vergessen habe):
Umrüstung Spectral von Shimano XT 2x11 auf SRAM Eagle 1x12 (Kettenblatt für RaceFace Kurbel):
- 607,50€ SRAM X01 Eagle Upgrade Kit 1x12 | red Trigger Shifter PC 1290 126 Glieder silber
- 19,95€ SCHALTAUGE NR. 26
- 62,50€ DT SWISS Umrüstkit Freilauf XD
- 40,95€ OneUp Components Switch Oval Kettenblatt 32T
- 22,50€ OneUp Components Switch Carrier Spider für Raceface
- 27,50€ PROBLEM SOLVERS MisMatch Adapter 1.2 rechts | Shimano I-Spec II Bremsen für SRAM Shifter

All die Teile läppern sich, so dass ich am Ende bei rund 780 Euro landen werde!
Mit GX entsprechend weniger.
 
Hi Leute,

habe auf der Unterseite des Tretlagers eine kleine schmale Vertiefung entdeckt die vermutlich eher auf einem Fehler beim lackieren beruht. Wollt euch jedoch mal fragen was ihr meint, könnte das auch ein Riss im Alu sein ? Wäre an der Stelle eher untypisch oder ? Ich kann natürlich das Lager auspressen und dann von innen schauen hab das Tool jedoch nicht und will es eigentlich erst im Februar tauschen.
Die Bilder sind leider nicht wirklich gut geworden. Hoffe ihr erkennt halbwegs was.

Anhang anzeigen 678421 Anhang anzeigen 678422 Anhang anzeigen 678423 Anhang anzeigen 678424

Da brauchst du keine Angst haben. Genieße Weihnachten.

Ist nur eine Unregelmäßigkeit in der Oberfläche der Tretlagerhülse. Ist vor dem Lackieren nicht richtig verspachtelt und geschliffen worden.
Da wird nix reissen oder brechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ID ist das folgendes tune:
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, FOX, AM, 7.5, 2.0, 0.2 Spacer, CM, DRM, Rezi A F M+, Orange Logo

Ich nehme an Standard Factory Tune oder wurde was geändert ?
Der Canyon Tune für das Spectral hat ja auch das M Tune für C und R. Sollte somit passen ?
Gibts schon einen Vergleich zum DPS ?

bin jetzt mit dem Tune super zufrieden! Firm-Mode ist jetzt ordentlich straff ;)das Ganze kostet 90€ bei Fox, bei mir wurde es Kulanz gratis umgestellt, evtl. weil der Dämpfer nach kurzer Zeit schon Luft-und Ölverlust hatte.

Hier nochmal das Tune:
2018, FLOAT DPX2, F-S, K, 3pos-Adj Evol LV, FOX, AM, 7.5, 2.0, 0.6 Spacer, CM,DRM, Rezi A F F, Orange Logo

Abstimmung 175 psi bei 67 kg Fahrergewicht.
Das Ganze in einem 2016er Canyon Spectral AL 8.0 mit 36er Fox Float 160mm FIT4!

Bergauf und vor allem bergab, komme ich ganz gut zurecht damit ;-)
 
Danke für die Info. Mächtiges Fahrwek fürs Spectral.
Das würde ich auch machen, wenn ich die Teile tauschen müsste. Ansonsten würde ich ein Strive nehmen. Aber du hast ja beide? ;-)


Sent from mobile.
 
Danke für die Info. Mächtiges Fahrwek fürs Spectral.
Das würde ich auch machen, wenn ich die Teile tauschen müsste. Ansonsten würde ich ein Strive nehmen. Aber du hast ja beide? ;-)

Nein, habe „nur“ das modifizierte Spectral. Hatte mir überlegt ein Strive zu holen, hab es dann doch gelassen, war schließlich mit dem Spectral zufrieden, mit dem Umbau bin ich sehr zufrieden!
Evtl. teste ich 2018 mal einen strive-Rahmen, falls ich einen günstig bekomme...aber ob ich dann wirklich den Unterschied bemerken würde, bezweifle ich.

nochmal zum Spectral:
Fahrwerk ist soweit klar,
Vorbau von 60mm auf 40mm und
Lenker von 740mm auf 760mm
geändert.
Bereifung: VR + HR Magic Marry tubeless
125mm Reverb gegen 170mm Reverb getauscht.

Gewicht: 14.0 kg
[Rahmengrösse L] (war eben nochmal wiegen)

Eine Fox Float 34 Factory 140mm 27.5 FIT4 hätte ich noch abzugeben ;-)
 
Ich fahre seit einem halben Jahr das Spectral 5.0 und möchte nun auf tubeless umbauen. Brauche ich noch Felgenband oder kann ich das jetzige nutzen? Taugen die Ventile, die dabei waren, was?

Danke. Grüße aus Ingelheim und nutzt die freie Zeit zum Fahren ;-)
 
Ich fahre seit einem halben Jahr das Spectral 5.0 und möchte nun auf tubeless umbauen. Brauche ich noch Felgenband oder kann ich das jetzige nutzen? Taugen die Ventile, die dabei waren, was?

Danke. Grüße aus Ingelheim und nutzt die freie Zeit zum Fahren ;-)

Moin, das wurde hier doch schon so oft durchgekaut....

Falls deine Felgen tubelessready sind, wovon ich mal ausgehen, wenn entsprechende Ventile dabei waren, brauchst du kein Felgenband. Die Ventile solltest du verwenden können. Montage ist simple, falls du dennoch Probleme haben solltest, bei YouTube schauen.

Grüße
 
Luft aus dem Reifen lassen und Reifen zur Seite drücken (brauchste nicht demontieren). Welche Felge hast Du ? DTSwiss verbaut ein tubelessband serienmäßig. Wenn Ventile dabei lagen, dann haste zu 100% auch bereits ein tubelessband verlegt. Dann sind es die original tubless Ventile und die funktionieren sehr gut.
Gruß von nebenan zurück...
 
bin jetzt mit dem Tune super zufrieden!
Abstimmung 175 psi bei 67 kg Fahrergewicht.
Bergauf und vor allem bergab, komme ich ganz gut zurecht damit ;-)

Komme ganz gut zurecht damit!
Das klingt für mich allerdings nicht ganz überzeugend. Kannst du den gesamten Hub des Kolben ausnutzen? Sprich, den gesamten Federweg! Würde die Federung bei 25% SAG Einstellung überdämpft sein?
 
Komme ganz gut zurecht damit!
Das klingt für mich allerdings nicht ganz überzeugend. Kannst du den gesamten Hub des Kolben ausnutzen? Sprich, den gesamten Federweg! Würde die Federung bei 25% SAG Einstellung überdämpft sein?

Mein Satz: „Komme ganz gut zurecht damit...“ war untertrieben, deshalb auch der
;-) ok? ;-)

Ich mag es im ersten Bereich des Federwegs recht weich, hinten raus wird es dann aufgrund des Volumenspacer ordentlich straff. Es kommt hin und wieder vor, dass ich den kompletten Federweg ausreize.
 
Ich hab hier einen Satz neue Hinterbaulager für mein 2015er Spectral AL 29 liegen. Würdet ihr die Fettpackungen der Lager direkt noch mal kräftig nachschmieren, oder lieber die Dichtung drin lassen und es dabei belassen?

Danke
 
Habt ihr die Dichtung mit nem Cuttermesser rausgehebelt?

Ich hab hier Meguin Wälzlagerfett LP3 und LiquiMoli Langzeitfett LM47. Kann ich eins davon verwenden?
 
Mit einer Stecknadel anheben. Die Dichtung dabei nicht verbiegen (ist eine dünne Alu/Messingscheibe mit Gummi beschichtet).
Das Fett sollte Lithiumfrei sei (ohne Seife) weil sich Seife durch Reinigungsmittel die man für sein Rad eben so benutzt, leichter auswaschen läßt, was man verhindern möchte. Desweiteren ist Fett druckbeständiger als Seife, die Lager bewegen sich ja nur wenige mm auf der gleichen Stelle hin und her. Aber mach keine Wissenschaft draus...
 
Zurück
Oben Unten