Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Ne 2,6" Pelle mit 690gr??? Der is dann aber schon gefühlsecht. ABer wenn´s so is lag ich mit meiner Reifenthese wohl falsch:ka:
Die 690g finde ich jetzt nicht mehr - wahrscheinlich eine Fehlangabe irgendwo..
730g dürften nun doch stimmen: http://www.maxxis.com/catalog/tire-559-121-rekon
Ja, bleibt noch immer ziemlich gefühlsecht :lol:, und somit steigt das Gesamtgewicht um (nur) ca. 200g durch die 2018er Bereifung um korrekt zu bleiben ..
 
Na gucke, da hat mal wieder Einer das Rad neu erfunden :D. Nun müssen alle 2017er Modelle ohne Abwrackprämie zwangsverschrottet werden. Unfahrbare Kackkarren sind das nämlich!! Weil nur mit breiten Reifen und 150mm ist es ein echtes Mountainbike. Der Rest ist einfach Scheise :aetsch:. Ab jetzt.

Jedes Jahr ein völlig neues Konzept macht ja auch Sinn. Wer fährt auch ein Bike länger als ein Jahr bis die neue Revolution alles bis dahin da gewesene in den Schatten stellt, nein völlig ausmerzt.

Optisch ganz gut wie ich finde. Aber Allmountain????!!! Jetzt ist es ein Enduro light. Das mag ja alles sein und vielleicht fährt das ganz sicher auch prima. Aber seit Jahren stelle ich mir immer wieder die eine Frage: Warum? Was soll die so dermaßen schnelle ständige Neuerfindung des kompletten Rades jedes Jahr aufs Neue?

Wenn ich jetzt müsste dann müsste ich bei YT und Propain schauen. Und das täte mir besser passen.
 
Jedes jahr nun auch wieder nicht...
Seis drum. Du musst ja diesem Trend nicht folgen ;-) desto weniger das tun, umso besser für alle..
 
Na gucke, da hat mal wieder Einer das Rad neu erfunden :D. Nun müssen alle 2017er Modelle ohne Abwrackprämie zwangsverschrottet werden. Unfahrbare Kackkarren sind das nämlich!! Weil nur mit breiten Reifen und 150mm ist es ein echtes Mountainbike. Der Rest ist einfach Scheise :aetsch:. Ab jetzt.

Jedes Jahr ein völlig neues Konzept macht ja auch Sinn. Wer fährt auch ein Bike länger als ein Jahr bis die neue Revolution alles bis dahin da gewesene in den Schatten stellt, nein völlig ausmerzt.

Optisch ganz gut wie ich finde. Aber Allmountain????!!! Jetzt ist es ein Enduro light. Das mag ja alles sein und vielleicht fährt das ganz sicher auch prima. Aber seit Jahren stelle ich mir immer wieder die eine Frage: Warum? Was soll die so dermaßen schnelle ständige Neuerfindung des kompletten Rades jedes Jahr aufs Neue?

Wenn ich jetzt müsste dann müsste ich bei YT und Propain schauen. Und das täte mir besser passen.
Naja...das alte Spectral gabs seit 2014 nahezu unverändert.
 
Ich meine ja auch alles an sich. Erst 29" usw., jedes Jahr ein ganz "neuer" Trend.

Prinzipiell ist da was Wahres dran. Aber auch die Komponenten, Werkstoffe, Geometrien etc. entwickeln sich weiter. Deswegen aber zu sagen, jedes Jahr wird ein neuer Trend durchs Dorf getrieben, ist auch übertrieben. Du fährst doch auch keinen Opel Ascona B mehr aus dem Jahr 1979.
 
Prinzipiell ist da was Wahres dran. Aber auch die Komponenten, Werkstoffe, Geometrien etc. entwickeln sich weiter. Deswegen aber zu sagen, jedes Jahr wird ein neuer Trend durchs Dorf getrieben, ist auch übertrieben. Du fährst doch auch keinen Opel Ascona B mehr aus dem Jahr 1979.

Natürlich nicht. Und ich habe gar nichts gegen Neuigkeiten. Aber eine Neuerfindung die Keine ist, ist eben irgendwann lächerlich. Jetzt haben sie aus einen super Allmountain ein Enduro light gemacht. Warum muss das jetzt 150mm Federweg haben und zum Enduro werden? Sie sollen solche Teile ja bauen und entwickeln. Aber das eben noch nonplusultra Speci ist von heute auf morgen ein ganz Anderes. Natürlich besser, schneller, usw. Man könnte die Kategorie Allmtn doch irgendwie eingrenzen. So von 120-140 mm Federweg. Dieser nun vorliegende Trend erfindet die Kategorie nun neu. Und in ein par Jahren sind Allmtn dann heutige Enduros.
Versteht mich nicht falsch, das kann ja alles so sein, ich frage mich halt immer nur.....WARUM? Es gibt doch Unmengen an Angeboten, Einstufungen und Trends. Braucht es nun wieder eine Neuerfindung?

Mir gefällt es auch optisch. Und die ersten Tests werden nicht lange auf sich warten lassen. Wie werden Die denn jetzt bewertet? Das Alte war ja schon "überragend". Was kommt denn nun? Weil besser muss es ja sein, das ist ja wohl klar. Und genau hier setze ich für mich an. Ein bestehendes mehrfach überragendes Bike (was es ganz sicher ist) bedarf irgendwann auch mal ein Facelift. Der Kabelkanal ist doch auch super. Aber warum nun so viel ändern? Geometrie? Dicke Schlappen? 150 mm? Es war doch überragend das Bike, und daher meine Frage, warum? Daher wird es an mir vorbeiziehen.

Sie hätten ja auch eine neue Kategorie eröffnen können? Endoru light, oder Allmtn XL. Aber auch hier die Frage, wozu? Für mich gibt es mehr als genug.
 
Natürlich nicht. Und ich habe gar nichts gegen Neuigkeiten. Aber eine Neuerfindung die Keine ist, ist eben irgendwann lächerlich. Jetzt haben sie aus einen super Allmountain ein Enduro light gemacht.

Jetzt frag dich mal warum.
Dann siehste dir mal an was die ganzen Kids mit ihrem Spectral anstellen.
Da denken doch über die Hälfte der Jungs das mit 150mm alles geht im Park, heulen dann aber hier im Forum rum wenn die Karre nach der x-ten Landung im Flat die Grätsche macht.
Im Prinzip bleibt dir als Hersteller gar nix anderes übrig wie das Ding schwerer und stabiler zu machen.
Ich find den Trend auch nit geil...
 
... Jetzt haben sie aus einen super Allmountain ein Enduro light gemacht. Warum muss das jetzt 150mm Federweg haben und zum Enduro werden? ... Man könnte die Kategorie Allmtn doch irgendwie eingrenzen. So von 120-140 mm Federweg. Dieser nun vorliegende Trend erfindet die Kategorie nun neu. Und in ein par Jahren sind Allmtn dann heutige Enduros.
Versteht mich nicht falsch, das kann ja alles so sein, ich frage mich halt immer nur.....WARUM? Es gibt doch Unmengen an Angeboten, Einstufungen und Trends. Braucht es nun wieder eine Neuerfindung?

... Aber warum nun so viel ändern? Geometrie? Dicke Schlappen? 150 mm? Es war doch überragend das Bike, und daher meine Frage, warum? Daher wird es an mir vorbeiziehen.

Sie hätten ja auch eine neue Kategorie eröffnen können? Endoru light, oder Allmtn XL. Aber auch hier die Frage, wozu? Für mich gibt es mehr als genug.

Mir gefallen die 150mm Federweg und auch die leicht veränderte Geometrie finde ich gut. Ich empfinde diese Veränderungen jetzt im Vergleich zum alten Spectral auch nicht als besonders groß. Der Knackpunkt ist für mich nur die hier schon x-fach erwähnte Gewichtszunahme, wobei man da noch schauen muss, was die Waage wirklich anzeigt … Ob man das dann All Mountain, oder Enduro Light nennt ist mir persönlich egal. Ich würde wetten, wenn das neue Strive rauskommt, hat das dann 170mm Federweg und das Spectral platziert sich markttechnisch wieder perfekt zwischen Neuron und Strive.

Da Canyon auch weiterhin Bikes in größeren Stückzahlen verkaufen will, müssen die sich zwangsläufig „am Puls der Zeit“ orientieren. Den Trend zu immer länger, flacher, breiter und etwas mehr Federweg gehen schliesslich auch die anderen Hersteller.

Will man das? Braucht man das? Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ohne jetzt allzu philosophisch werden zu wollen: Unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft basiert auf dem Höher-Schneller-Weiter-Prinzip. Stagnation ist da Rückschritt. Es muss immer „eine Schippe draufgelegt“ werden, wenn was Neues rauskommt und ein Großteil der Käufer will das auch so.

Ein OT-Beispiel: Der VW Golf I von 1974 und er Golf von heute. Mit jeder neuen Modellreihe wurde er größer, breiter, stärker motorisiert, schwerer und teuerer. Wer da irgendwann nicht mehr mitgehen wollte, musste eine Kategorie nach unten wechseln. Sprich vom Golf auf den Polo, etc.. Und selbst der Polo von heute ist schon lange größer und schwerer, als der Golf I von damals … Und trotzdem - oder gerade deshalb - ist der Golf nach wie vor ein absoluter „Dauerseller“!

Für Canyonkunden könnte das heissen: wem das Spectral „too much“ wird, der muss dann - sofern er bei der Marke bleiben will - irgendwann zum Neuron wechseln, oder eben die Entwicklung mitgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die 150mm Federweg und auch die leicht veränderte Geometrie finde ich gut. Ich finde diese Veränderungen jetzt im Vergleich zum alten Spectral auch nicht als besonders groß. Der Knackpunkt ist für mich nur die hier schon x-fach erwähnte Gewichtszunahme, wobei man da noch schauen muss, was die Waage wirklich anzeigt … Ob man das dann All Mountain, oder Enduro Light nennt ist mir persönlich egal. Ich würde wetten, wenn das neue Strive rauskommt, hat das dann 170mm Federweg und das Spectral platziert sich markttechnisch wieder perfekt zwischen Neuron und Strive.
Alles perfekt formuliert. Hätte es nicht besser geschafft :daumen:

Die gesamten Änderungen am 2018er Spectral sind leichte und sinnvolle Verbesserungen meiner Meinung nach. Das sehr gute wird noch besser !
Und genau das wird auch erwartet ! Das Gejaule der Meute, dass seit 2014 nichts mehr "Neues" kommt war ja auch nicht mehr auszuhalten ;).

Einziger und nicht unwesentlicher Kritikpunkt bleibt die signifikante Gewichtszunahme, wenn die aktuellen Angaben stimmen.
Max + 0.5 Kg wäre gerade noch vertretbar. Mehr sollte es für dieses Bike nicht sein, denn sonst verlieren die Alu Varianten an Attraktivität.

Reifenwahl ist super positiv, dass dicke auch reinpassen wer das mag.
Und jedem steht es nach wie vor frei das ganze richtung XC/Trail/Tour oder Downhill mit leichten Modifikationen und Reifenwahl zu optimieren.
150/140mm passt optimal für dieses Bike ! Ich bin 140 und 150 vorne gefahren. - Passt beides gut.

Ad Strive: Das hatte schon 2017 170mm mit der Fox 36.
 
Natürlich absolut richtig! Ich wollte eigentlich auch sowas schreiben wie "... einen noch etwas flacheren Lenkwinkel, bei 170 mm Federweg ..."
Genau. So wie man nur langsam erkannt hat in den letzten Jahren, dass etwas dickere Reifen+Felgen besser funktionieren (also von 2.1 auf 2.35), so
wird sich auch der Lenkwinkel von aktuell 67/66 bei Trail/Enduro Bikes mehr Richtung 65/und weniger bewegen. Die E-Bikes legen natürlich einiges vor. Die neuen Geometrien lassen mehr Federweg und Lenkwinkel bei weniger Vorbau zu ohne dass man beim Klettern nach hinten wegkippt und die Verspieltheit bleibt auch noch ok bei besserer Stabilität und mehr Speed Bergab. Die besser werdenden Fahrwerke tun ihr übriges dazu. usw.. Das Gewicht bei non-E-bikes sollte halt bitte nicht steigen so wie bei den Autos :anbet:
 
Für Canyonkunden könnte das heissen: wem das Spectral „too much“ wird, der muss dann - sofern er bei der Marke bleiben will - irgendwann zum Neuron wechseln, oder eben die Entwicklung mitgehen.

Ich hätte kein Problem mir ein Neuron zu holen, wäre der Lenkwinkel flacher, gäbe es ein paar Modelle mit Dt Laufrädern, könnte man (wieder) unabhängig von der Körpergröße 27,5 oder 29" auswählen.
 
So, Fakten, Fakten, Fakten (Quelle BIKE 02/2018):

IMG_0574.PNG IMG_0575.PNG
 

Anhänge

  • IMG_0574.PNG
    IMG_0574.PNG
    988,5 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_0575.PNG
    IMG_0575.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 121
Also wenn die Gewichte tatsächlich gemessen wurden bin ich ja ganz positiv gestimmt, dass auch die Alu-Modelle leichter sind als angegeben. Laut der Bike ist das CF 9.0 ja sogar in Größe L 200g leichter als angegeben. Außerdem soll ja der Alu-Rahmen nur 200g schwerer sein :ka:
Bin wirklich schon gespannt auf erste Messungen der Alu-Modelle, die Angaben zu den 2017er Modellen waren ja eher beschönigt. Mein Spectral Al geht mit Pedalen und dickeren Reifen ja auch Richtung 13,5 bis 14kg
 
Also wenn die Gewichte tatsächlich gemessen wurden bin ich ja ganz positiv gestimmt, dass auch die Alu-Modelle leichter sind als angegeben. Laut der Bike ist das CF 9.0 ja sogar in Größe L 200g leichter als angegeben. Außerdem soll ja der Alu-Rahmen nur 200g schwerer sein :ka:
Bin wirklich schon gespannt auf erste Messungen der Alu-Modelle, die Angaben zu den 2017er Modellen waren ja eher beschönigt. Mein Spectral Al geht mit Pedalen und dickeren Reifen ja auch Richtung 13,5 bis 14kg

Der Carbonrahmen mit Alu Hinterbau wiegt 200g mehr. Laut HP von C.
In dem Artikel wird das nicht konkret definiert...
 
Sind hier mal wieder die Verschwörungstheoretiker unterwegs? Ich bin ja, wenn es um subjektive Eindrücke einzelner Tester geht, auch oft nicht der selben Meinung wie diese. Aber wenn es um tatsächlich gemessene Laborwerte der Fachpresse geht, sehe ich keinen Grund diese anzuzweifeln. Oder meint wer die Angaben werden verlässlicher, wenn Leute zuhause mit dem Rad auf ihre alte Badezimmerwaage stehen?
 
Die Gewichte des Spectral AL 6.0 sind auf der Website korrigiert worden: nur noch 13,48 kg in Größe M. Rahmengröße L dürfte dann bei knapp 13,7 kg rauskommen, oder? Das klingt schon besser.

Die anderen beiden AL waren, so weit ich mich erinnere, schon vorher mit 14,2 bzw. 14,8 kg angegeben.
 
Zurück
Oben Unten