stirbt 26 Zoll aus?

ich hab gestern so ein Giant Reign in 27.5 mit knapp 80cm Lenkstange und kurzem Vorbau kurz testgefahren und dachte ich fahr nen Panzer, so schwerfällig, lässt sich die Fuhre lenken. Als ich dann wieder auf mein 26 zoll Stahlbike wechselte, war ich echt froh...mir fehlt hier einfach an nix.

Nun werde ich demnächst trotzdem nochmal ein 27,5 EdelFully testen (LitevilleMK12), da mein 26 Zoll Fully letztens sein 10 Jähriges gefeiert hat. Der erste Versuch mit einem Nicolai Ion ist aber schon bereits gescheitert. Es fühlte sich einfach nicht besser an...to be continued. Happy xmas!
 
Ja ich verabschied mich hier, da läufst eh gegen ne Wand. Ich geb, bis auf zwei drei Außnahmen, euch allen noch 2-3 Jahre, dann fahrt ihr auch alle 27,5 oder 29. (...)
Um Dir mal auf die Spruenge zu helfen: Ich fahre seit 1 1/2 Jahren mit grosser Begeisterung ein 29er.

Nur werde ich mir nicht vorschreiben lassen, dass ich meine weiterhin funktionstuechtigen 26er bitteschoen spaetestens beim kleinsten Defekt alle wegschmeissen soll weil 'man das heute nicht mehr faehrt' und weil es 'dafuer keine Ersatzteile mehr gibt' ;)
 
Ja ich verabschied mich hier, da läufst eh gegen ne Wand. Ich geb, bis auf zwei drei Außnahmen, euch allen noch 2-3 Jahre, dann fahrt ihr auch alle 27,5 oder 29.

Tüdelü
Wieviele Jahre hören wir uns diesen Spruch jetzt schon an? Und welche Laufradgröße in 3 Jahren angesagt ist kommt erst noch auf.
 
ich hab gestern so ein Giant Reign in 27.5 mit knapp 80cm Lenkstange und kurzem Vorbau kurz testgefahren und dachte ich fahr nen Panzer, so schwerfällig, lässt sich die Fuhre lenken.
Das hat aber wohl eher weniger mit 27.5 als vielmehr mit der Geo zu tun. Das Reign ist ne Abfahrtsmaschine, sprich extrem lang und flach. Ich habe gerade mein 26er YT Wicked 170mm gegen das Specialized Enduro in 27.5 getauscht und das Specialized fühlt sich nicht weniger wendig und handlich an. Eher im Gegenteil... die Geo machts, die Laufradgröße (26 vs. 27.5 zumindest) ist nicht so wichtig (denke ich) und die eigenen Vorlieben
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) die Laufradgröße (26 vs. 27.5 zumindest) ist nicht so wichtig (denke ich)
Dieser Unterschied ist nun mal minimal und kann demzufolge gar keinen so grossen Einfluss haben.

Die Leute schreiben den Fortschritt zwischen ihrer alten Gurke und dem nagelneuen Superbike dem Umstieg von 26 auf 27.5 zu, dabei hat es damit genau garnix zu tun ... sondern eher mit den von mir hier leise angedeuteten anderen Unterschieden ... :lol:
 
Dieser Unterschied ist nun mal minimal und kann demzufolge gar keinen so grossen Einfluss haben.

Die Leute schreiben den Fortschritt zwischen ihrer alten Gurke und dem nagelneuen Superbike dem Umstieg von 26 auf 27.5 zu, dabei hat es damit genau garnix zu tun ... sondern eher mit den von mir hier leise angedeuteten anderen Unterschieden ... :lol:

Der Unterschied 26" zu 27,5" liegt bei etwa 12% :lol:

...also minimal o_O
 
Sterben Toupets aus? Der Trend geht zum Dickschaedel
8F994819-814E-4894-B7BC-12CFE8C85089.jpeg
 

Anhänge

  • 8F994819-814E-4894-B7BC-12CFE8C85089.jpeg
    8F994819-814E-4894-B7BC-12CFE8C85089.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 113
Der Unterschied 26" zu 27,5" liegt bei etwa 12% :lol:

...also minimal o_O
Warst Du in Bremen auf der Schule?? :spinner: :aetsch:

Gehen wir mal von jeweils 54mm Bereifung aus, so hat 26" im Durchmesser ~ 559+108= 667mm
27.5" waere dann 584+108 = 692mm
692-667 = 25
25/667 = 0.0375 -> 3.75%

Selbst wenn ich 27.5/26 rechne (was voelliger Quatsch ist) komme ich nicht auf 12%
Der unterschied worin?
Ich versuchte es zu ergruenden, auf 12% komme ich niemals nicht, siehe oben :lol:
 
Warst Du in Bremen auf der Schule?? :spinner: :aetsch:

Gehen wir mal von jeweils 54mm Bereifung aus, so hat 26" im Durchmesser ~ 559+108= 667mm
27.5" waere dann 584+108 = 692mm
692-667 = 25
25/667 = 0.0375 -> 3.75%

Selbst wenn ich 27.5/26 rechne (was voelliger Quatsch ist) komme ich nicht auf 12%

Ich versuchte es zu ergruenden, auf 12% komme ich niemals nicht, siehe oben :lol:

Das was Du berechnest spielt ja auch keine (kaum eine) Rolle...aber betrachte mal das
(Massen-) Trägheitsmoment...und nein, bin nicht in Bremen zur Schule gegangen, was auch immer
das bedeuten mag (bitte jetzt keine Statistiken ;))
 
Das was Du berechnest spielt ja auch keine (kaum eine) Rolle ...aber betrachte mal das(Massen-) Trägheitsmoment...
Ich habe das mal mit konkreten zahlen (reifen, felgen) für den unterschied 26/29 berechnet. Es sind dort 2,2% unterschied im energieaufwand beim beschleunigen des rades ohne fahrer. Der verschiebt mit seinem hohen gewicht das ganze in den bereich der messungenauigkeit. Im übrigen hat ein breiterer und damit schwererer reifen genau den gleichen effekt.
Was @nightwolf berechnet hat, ist genau der grund für die größere massenträgheit - der höhere abstand der masse vom drehpunkt. Dazu kommt dann noch das bisschen mehr masse des größeren reifens. Aber das wurde ja schon x-mal durchgekaut.
 
Das was Du berechnest spielt ja auch keine (kaum eine) Rolle
Aha. Der Durchmesser spielt also keine Rolle.
...aber betrachte mal das (Massen-) Trägheitsmoment (...)
Das ist eigentlich nur relevant, wenn es darum geht, wieviel Rotationsenergie in einem rotierenden Laufrad steckt.
Da ein groesseres Laufrad aber bei gleicher Fahrtgeschwindigkeit langsamer dreht, kuerzt sich hier der Radius (mehr oder weniger, in Naeherung kommt der Hohlzylinder am ehesten ran) raus.
Das Massentraegheitsmoment ist proportional r². Dann werden aus den 3.75% ueberschlaegig das Doppelte
(1+x)² = 1+2x fuer x<<1, weil man x²=0 setzen kann.
Das sind dann 7.5% ... vll werden es mit mehr Gummi dann 12% :D
 
Aha. Der Durchmesser spielt also keine Rolle.

Das ist eigentlich nur relevant, wenn es darum geht, wieviel Rotationsenergie in einem rotierenden Laufrad steckt.
Da ein groesseres Laufrad aber bei gleicher Fahrtgeschwindigkeit langsamer dreht, kuerzt sich hier der Radius (mehr oder weniger, in Naeherung kommt der Hohlzylinder am ehesten ran) raus.
Das Massentraegheitsmoment ist proportional r². Dann werden aus den 3.75% ueberschlaegig das Doppelte
(1+x)² = 1+2x fuer x<<1, weil man x²=0 setzen kann.
Das sind dann 7.5% ... vll werden es mit mehr Gummi dann 12% :D

Überdenke deine "Berechnungen" bitte nochmal...

Update: werde meine "Berechnungen" nochmal prüfen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu? Da die zu beantwortende frage offenbar längst vergessen wurde, ist die einzig gültige antwort 42.
Oder weiß noch jemand, welcher vorteil oder nachteil einer eigenschaft der reifen verglichen werden sollte?

Jep, überflüssig! Werde sowieso erstmal meinen 26" Krempel verbrauchen...
Aber wenn's doch noch jemanden interessiert: mir ist ein Rechenfehler unterlaufen...sorry :lol:
 
.... Gehen wir mal von jeweils 54mm Bereifung aus, so hat 26" im Durchmesser ~ 559+108= 667mm
27.5" waere dann 584+108 = 692mm
692-667 = 25
25/667 = 0.0375 -> 3.75%
...

Boah ihr seid alle ganz schön ego :spinner: Ihr wollt immer, dass eure Mädels mit euch fahren und dann schließt ihr die lieblichen zierlichen Damen einfach aus euren Überlegungen aus. Was machen wir :ka: die ne Schrittlänge so um die 70cm haben und jetzt nochmal 2,5 cm mehr Überstand :aufreg: Ihr habt soviel Möglichkeiten Bikes zu testen. Versetzt euch mal in die Lage und geht mal spaßeshalber zum Händler und fragt mal, ob sie was zum Probefahren für eure Lady da haben z.B. sie will ein neues Fully, ist aber leider nur 155cm groß und hat 70cm Schrittlänge
:cool: Bin gespannt, was ihr mir erzählt :D
Ach ja solltet ihr einen Händler finden, der ein schickes Bike mit, sagen wir mal, 65cm Überstandshöhe und 140mm Gabel und Dämpfer hat, dann gebt mir sofort Bescheid :wink:
 
Zurück
Oben Unten