Aufbautipps für fette Wurst (Titanrahmen/ Gabel/ Laufräder)

Grundsätzlich kommt schon massiv Input von einem guten Rahmenbauer. Dennoch ist es unerlässlich mal 2–3 verschieden ausgelegte 29er zu fahren um so „ungefähr“ abzustecken was man möchte.

Ich fahre seit 25 Jahren aktiv Rad und bin in der "guten alten Zeit" mit sehr vielen der heutigen Kultbikes KLEIN, GT, YETI, MERLIN, LITESPEED.. unterwegs gewesen. Irgendwann bin ich 2000 auf CANNONDALE gekommen und der Firma treu geblieben. Dabei muss ich sagen, dass ich mit all meinen Bikes super zurechtgekommen bin und hinsichtlich der Geometrie des Rahmens wenig Unterschiede gemerkt habe. Es sind ja so viele andere entscheidende Komponenten wie Gabel, SAG, Q-Faktor, Kurbellänge, Sattelposition, Sattelüberhöhung, Reifen, Vorbaulänge..., die darüber entscheiden, ob man sich mit dem Rad bestens verbunden fühlt.

Bei mir war es wahrscheinlich bei vielen Partnerschaften - man gewöhnt sich an alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie ist mit das Entscheidende.

Ich hab vor 20 jahren auch auf einem Bike gesessen, was eine ganz andere Geometrie hatte als das Aktuelle. Hab mich damals auch wohl gefühlt auf dem Ding, nur möchte ich nicht mehr zurückwechseln. So ne aktuelle Geometrie mit flachem Lenkwinkel und langem Reach ist schon was Feines.

Du solltest unbdingt mal ein paar Böcke probefahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie ist mit das Entscheidende.

Ich hab vor 20 jahren auch auf einem Bike gesessen, was eine ganz andere Geometrie hatte als das Aktuelle. Hab mich damals auch wohl gefühlt auf dem Ding, nur möchte ich nicht mehr zurückwechseln. So ne aktuelle Geometrie mit flachem Lenkwinkel und langem Reach ist schon was Feines.

Du solltest unbdingt mal ein paar Böcke probefahren!

Kann dem nur zustimmen, aber ist halt alles subjektiv.