Nicolai 2018

Naja...Nicolai hatte damals als alle teurer geworden sind die Preise für die Rahmen auch um 200€ erhöht.

Mag sein das Alu in Dollar gehandelt wird....aber soviel ist der Dollar dann auch nicht gestiegen...aber für
Nicolai ne gute Gelegenheit einfach mal nachzulegen.
 
Naja...Nicolai hatte damals als alle teurer geworden sind die Preise für die Rahmen auch um 200€ erhöht.

Mag sein das Alu in Dollar gehandelt wird....aber soviel ist der Dollar dann auch nicht gestiegen...aber für
Nicolai ne gute Gelegenheit einfach mal nachzulegen.

Parts sind auch deutlich teurer geworden vor allem SRAM/Fox...
 
.... November 2017

2237782-u22kee4mwj3p-bf-medium.png


:rolleyes: ;) :D :winken: :heul: :aetsch:
 
Das geht hier wohl kaum jemanden was an...

Davon abgesehen, dass es keinen was angeht:
Lohnkosten steigen meist nicht nur, wenn mehr Mitarbeiter kommen, sondern auch aufgrund von höheren Abgaben, Gehaltsanpassungen, etc.
Und die letzten News von Nicolai waren doch, dass man Leute sucht. Hört sich nicht nach "werden weniger an".
Ich habe aber auch noch nicht persönlich vor Ort nachgezählt :D
 
Weniger Mitarbeiter, aber die Lohnkosten steigen, ja-ne ist klar!
Kannst du deine Aussage ggf. mit Zahlen untermauern?
Unabhängige Zahlen aus Russland oder von Breitbart habe ich leider nicht, aber das Statistische Bundesamt sagt, dass insbesondere die Lohnnebenkosten saftig gestiegen sind:

https://www.destatis.de/DE/ZahlenFa...892A4A36825B3033BD285B44F4A3367.InternetLive1

Der Aluminiumpreis ist im letzten Jahr auch ordentlich nach oben gegangen:

https://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/Chart

Außerdem ist mir nicht bekannt, dass Nicolai erwähnenswerten Personalkahlschlag betrieben hat.

Irgendwie herrscht hier aber immer noch die Ansicht, dass man als Chef eines Mittelständers nicht arbeiten müsste und das Geld an Bäumen wächst.
 
Davon abgesehen, dass es keinen was angeht:
Lohnkosten steigen meist nicht nur, wenn mehr Mitarbeiter kommen, sondern auch aufgrund von höheren Abgaben, Gehaltsanpassungen, etc.
Und die letzten News von Nicolai waren doch, dass man Leute sucht. Hört sich nicht nach "werden weniger an".
Ich habe aber auch noch nicht persönlich vor Ort nachgezählt :D

ob es die Allgemeinheit etwas angeht oder nicht, steht ja auf einem anderen Blatt.
Aktuell habe ich 3 Nicolai Räder von daher bin ich eigentlich eher der Fan Boy und Argumentiere hier so wie so in die falsche Richtung.
Was mit einfach Auffällt ist, die Außendarstellung von Nicolai ist einfach nicht mehr konsistent, den auf der einen Seite will man die exklusive Manufaktur sein mit entsprechenden Preisen. Auf der anderen Seite stellt man den Vertrieb auf "direkt" um verbaut "billigere" Komponenten an den Rädern und macht sie trotzdem teurer. Das passt einfach nicht.
Zusätzlich keinen Release Prozess auf der Webseite, dort findet man alte Infos, siehe Oben.
Infos hier Vorab aus der Dropbox, dass passt einfach nicht zum Anspruch eines "professionellen" Direkt Versenders, daher mit dieser Darstellung würde ich kein Rad mehr kaufen.
 
...keine Ahnung wann der Umzug in die neue Produktion passiert...
aber ich kann mir gut vorstellen, dass die bei Nicolai gerade ungewöhnlich viel zu tun haben... und andere Prioritäten setzen. Einfach mal abwarten und Tee trinken ;)
 
Zum Thema Direktvertrieb: Nicolai exportiert mehr als die Hälfte der Bikes. Man hat aber nicht immer Händler, wie "Attitude Bikes" oder "Draille Bike", vor Ort, die den Kunden professionell unterstützen könnten. Diese Kunden haben dann häufig gefragt, warum Nicolai keine Komplett-Bikes anbietet. Jetzt haben wir, aber das Problem, dass die Bestellmargen von Nicolai nicht so hoch, wie bei YT und Co. Deswegen sind die Komplettbikes auch nicht billig.

Ich finde es auch nicht geil, dass Nicolai teuerer geworden ist. Aber ein Nicolai hält auch ziemlich lang, dass lass ich immer in die Rechnung eingehen.

Durch die neue Halle ergibt sich aber bestimmt die Chance, die Prozesse zu optimieren.
 
Den sogenannten Direktvertrieb hab ich etwas anders Verstanden. Und zwar so, dass ein Mitarbeiter mit Testbike(s) zum Interessenten kommt und Ihn dort Berät, mit Ihm Testfahrten macht, ich dann sicher auch noch weiter betreut usw..

Das kenne ich in so einer Form von keinem Anderen Hersteller. Und was da an Logistik und Kosten hinter steht ist sicher enorm, Personal, Zeit, Fahrzeuge, Testbikes, usw..

Wenn die neuen Preise diesen Service mit enthalten, finde ich persönlich dass die Steigerungen eher moderat sind.
Nicht zu Unterschätzen ist auch der Engineeringaufwnad pro verkauftem Bike.
 
Was für eine komische Welt...
Mitarbeiter die mit Testbikes in extra gekauften Kastenwagen quer durch Deutschland gurken um mit ein paar Testbikes den vielleicht Kunden ne halbe Stunde fahren zu lassen.
Kann man das Geld nicht besser in ein schönes Händlernetz stecken. 10 Premium Händler verteilt über das Land.
Man gibt jedem Tesbikes oder Testrahmen zu Aufbau.
Wie z.b. Guru von der Wurzelpassage .
Die Leute sind bestimmt bereit im Umkreis von 150km zu ihm zu fahren.
Haben aber anschließend auch noch einen Service Ansprechpartner.
Oder kommt der "Kastenwagen" Fahrer wieder wenn ich dann später ein Problem hab ????? :wut::heul:
 
Den sogenannten Direktvertrieb hab ich etwas anders Verstanden. Und zwar so, dass ein Mitarbeiter mit Testbike(s) zum Interessenten kommt und Ihn dort Berät, mit Ihm Testfahrten macht, ich dann sicher auch noch weiter betreut usw..

Das kenne ich in so einer Form von keinem Anderen Hersteller. Und was da an Logistik und Kosten hinter steht ist sicher enorm, Personal, Zeit, Fahrzeuge, Testbikes, usw..

Wenn die neuen Preise diesen Service mit enthalten, finde ich persönlich dass die Steigerungen eher moderat sind.
Nicht zu Unterschätzen ist auch der Engineeringaufwnad pro verkauftem Bike.

Wieso hat man denn nicht einfach die bestehenden (Premium)Händler mit einer Testflotte ausgestattet. Hätte einiges an Kosten gespart?
Zumal die meisten Kunden ja vom Händler entsprechend betreut werden.
 
Engineered wurden die Bikes doch bereits?

Wie ist eigentlich der Stand der Dinge bzgl Preisentwicklung bei den Hardtails aus Bosnien?

What? Was sagt der erste Teil deines Posts aus? Nicolai Bikes entwickeln sich ständig weiter, auch innerhalb eines Modelljahres.
Daher kann man das so eher nicht sagen.
Nach meinen Infos sind Hardtails aus Bosnien wieder eingestapft, da jeder Rahmen der von dort kam nachgearbeitet werden musste.
 
Was ich mit engineering meinte, war in erster Linie der Engineeringaufwand/Stückzahl. Vergleicht man das mit anderen Herstellern, dann ist der bei N sicher recht hoch. Und ich finde, bei N ist das auf höchstem Niveau. Und natürlich wir permanent weiterentwickelt.

Ich hab ein nagelneues Argon GLF bekommen, das wurde in Bosnien geheftet und in Lübbrechtsen geschweisst, wie alle Hardtails aktuell.
Das kann man nun sehen wie man will, woher der Rahmen nun kommt. Handwerklich ist der jedenfalls top.
 
Nicolai Räder sind teuer, ist mir klar. Ich frage mich allerdings, bei welchem Hersteller man für einen 8 Jahre alten Rahmen noch problemlos Ersatzteile bekommt. Ich habe bei meinem Helius AC (Bj 2011) die Umlenkhebel zerstört und problemlos neue bekommen. Diesen Service bezahlt man auch mit. In meinem Fall bedeutet das, dass ich mein Rad weiter fahren kann (und auch will!).
Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss nun mal jeder selbst entscheiden. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.
 
Der Direktvertrieb wurde meiner Meinung nach, mehr für den Verkauf der neuen E-Bikes eingeführt als für die normalen Bio-Bikes.
Da das Nicolai E-Bike nicht im normalen Rad Laden um die Ecke steht und die Nachfrage vermutlich Recht hoch ist.
 
What? Was sagt der erste Teil deines Posts aus? Nicolai Bikes entwickeln sich ständig weiter, auch innerhalb eines Modelljahres.
Daher kann man das so eher nicht sagen.
Nach meinen Infos sind Hardtails aus Bosnien wieder eingestapft, da jeder Rahmen der von dort kam nachgearbeitet werden musste.
Das engineered bezog sich nicht auf dich, das klang für mich so, als würde jeder Rahmen neu erfunden bzw wäre Taylormade und bedürfe eines gewissen Aufpreises.
 
Zurück
Oben Unten