Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Kommt doch mit nach Saas Fee, ich freu mich auf Gesellschaft. Oder reicht es doch nur zum rumtrollen?

saas-fee.ch schrieb:
Anschliessend fahren die Teilnehmer hinunter ins Gletscherdorf auf 1’800m. Für Spannung sorgen nicht nur die gegnerischen Biker, denn auch die Unterlage hat einiges zu bieten. Es werden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 135 km/h erreicht.

Warum wird das >100km/h denn hinterfragt?
 
Was mich angeht die Frage ist schon ernst gemeint!

Wenn ich an die oft eiernden Schwalbe Reifen denke; denk ich auch bei solchen Geschwindigkeiten an Unwucht[emoji848]

Davon abgesehen glaub ich das erst wenn ichs sehe. Link würde ja schon reichen.
 
Zwar langsam mächtig OT aber egal.
Auch wenn das mit den eiernden Schwalbe meist stimmt, wird man davon auf dem Untergrund nicht viel merken. Das maximum im Training waren die letzten drei Monate 75km/h auf Schnee dann geht einem auf der Muttereralm die Strecke aus. Der Bremsweg verlängert sich ja auch nicht gerade unerheblich. Ganz nebenbei auf Dächle UL (die dort aber absolut im Limit liefen).
Link gibt's gerne, aber erstmal muss es statt finden, also Freitag Samstag. Dann mal schauen was der GPS Tracker sagt.
 
Was mich angeht die Frage ist schon ernst gemeint!

Wenn ich an die oft eiernden Schwalbe Reifen denke; denk ich auch bei solchen Geschwindigkeiten an Unwucht[emoji848]

Davon abgesehen glaub ich das erst wenn ichs sehe. Link würde ja schon reichen.
Es gibt doch genügend Videos online oder ist hier die Frage ob @Schafmuhkuh diese Geschwindigkeiten erreicht?
 
Kommt doch alle mal wieder runter. Die Kompetenz von Robert was Hope Bremsen betrifft würde ich nicht anzweifeln. Wenn er hier was schreibt hat das einen passenden Background. Wer hier mitliest kann das bestätigen. Und ich selbst kann dies bei meiner Hoe aufgrund einer Empfehlung von ihm auch bestätigen.
Und wenn Robert eine Empfehlung abgibt ist es ja keine Pflicht dieser zu folgen. Darüber nachdenken macht aber allemal Sinn. Vor allem wenn solche Geschwindigkeiten gefahren werden. Bin selbst mal über 100 km/h mit dem Rad gefahren und kann sagen, dass es absolut nicht ohne ist in diesem Bereich unterwegs zu sein. Mache ich auch nicht wieder. So eilig habe ich es nicht mehr.
 
Es geht doch gar nicht um die Kompetenz aber wenn die Vented Disk als die einzig Wahren dargestellt werden, dann stimmt das einfach nicht. Ne Trickstuff HD kann man genauso bedenkenlos mit der V4 fahren und nur weil es für diese eine spezielle Scheibe gibt, muss man nicht bei allen die sie nicht fahren gleich hinterfragen warum und sein Unverständnis (in einer sehr überheblichen Form) ausdrücken.

Aber ja. Off Topic und ich werde hier auch nichts mehr zu diesem Thema sagen.
 
...wenn die Vented Disk als die einzig Wahren dargestellt werden, dann stimmt das einfach nicht. ....

Falls Du mich meinst: das war nicht meine Aussage.

Ich verstehe nur nicht die Kombi von V4 mit einer leichten CC-Scheibe. Schreibt er ja auch selbst, dass die bei seinen Abfahrten an die Grenze kommt.
Am falschen Ende (Gewicht?) gespart.
 
Ich, wie schon erwähnt, Wechsel die Scheiben je nach Anwendungsbereich, genau wie den LRS/Reifen Kombi.
Das geht schneller als die Bremsanlage zu tauschen. Wozu im Flachlandbetrieb ne HD oder Vented einsetzen?

Im Winter sind die Temperaturen auch ganz andere sodass ich bis zu bestimmten Geschwindigkeiten auch noch die UL einsetze.
 
Wie schon oft auch in vielen Tests bemängelt wurde, brauchen die Hope Bremsen ja leider vergleichsweise viel Fingerkraft um eine mittlere Bremskraft zu generieren. Also der Bereich, der beim Bergabfahren sehr häufig gebraucht wird.

Da man bereits sehr viel Fingerkraft braucht um die Bremsbeläge überhaupt in Kontakt mit der Scheibe zu bekommen, frage ich mich ob man die Rückholfeder im Geber durch eine schwächere ersetzen könnte, ohne dass die Kolben im Sattel zu weit ausgefahren bleiben. Theoretisch ziehen ja eh die Dichtungen an den Kolben diese zurück, was einen Spalt zur Scheibe erzeugt.

Grundsätzlich bekommt man ja im Netz verschiedenste Federn, vielleicht lässt sich ja eine mit gleichen Maßen und weniger Federrate auftreiben um das mal zu testen.
Hat dies schon mal jemand probiert?
 
Wie schon oft auch in vielen Tests bemängelt wurde, brauchen die Hope Bremsen ja leider vergleichsweise viel Fingerkraft um eine mittlere Bremskraft zu generieren. Also der Bereich, der beim Bergabfahren sehr häufig gebraucht wird.

Da man bereits sehr viel Fingerkraft braucht um die Bremsbeläge überhaupt in Kontakt mit der Scheibe zu bekommen, frage ich mich ob man die Rückholfeder im Geber durch eine schwächere ersetzen könnte, ohne dass die Kolben im Sattel zu weit ausgefahren bleiben. Theoretisch ziehen ja eh die Dichtungen an den Kolben diese zurück, was einen Spalt zur Scheibe erzeugt.

Grundsätzlich bekommt man ja im Netz verschiedenste Federn, vielleicht lässt sich ja eine mit gleichen Maßen und weniger Federrate auftreiben um das mal zu testen.
Hat dies schon mal jemand probiert?

Schon mal eine entsprechende Hope gefahren ?
"Sehr viel Fingerkraft..." ??
Versteh ich nicht - fahre selbst die V4 als "alte" Tech und Tech3 auf verschiedenen Bikes - da bin ich ganz froh zu spüren was die Bremse macht.
Und bei mir >100 kg und 29er mit 203 vented Disc ist die Hope eine absolute 1-Fingerbremse.
 
Schon mal eine entsprechende Hope gefahren ?
"Sehr viel Fingerkraft..." ??
Versteh ich nicht - fahre selbst die V4 als "alte" Tech und Tech3 auf verschiedenen Bikes - da bin ich ganz froh zu spüren was die Bremse macht.
Und bei mir >100 kg und 29er mit 203 vented Disc ist die Hope eine absolute 1-Fingerbremse.
Das ist sie schon aber bei einer Saint brauchst du deutlich weniger Fingerkraft um den Hebel zu betätigen und auch um das gleiche Bremsmoment zu erreichen.
 
Boah was hier stellenweise für sissis unterwegs sind...

Man könnte meinen als gäbe es nur 2 bremsen auf der Welt; V4 und Saint...

Was machen eigentlich all die Fahrer mit Formula, Avid oder ner shimano xt und dergleichen? Müssen die erst ins Fitnessstudio um zum stehen zu kommen?

Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
 
Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
Jahrelang Trial gefahren. Handkraft ist also beim Bremsen da. Es ist ein rein objektiver Vergleich. Die Saint braucht deutlich weniger Kraft. Ich schrieb nicht, dass ich nicht genug habe (reicht für eine Canti Bremse :D).
 
Das ist sie schon aber bei einer Saint brauchst du deutlich weniger Fingerkraft um den Hebel zu betätigen und auch um das gleiche Bremsmoment zu erreichen.

Die Bremskraft ist in beiden Fällen ausreichend.
Was mich bei den Shimanos stört ist der etwas weichere oder besser undefiniertere Druckpunkt wenn die Bremse mal ordentlich gezogen wird ( ist meckern auf hohem Niveau -ist schon klar ). Den Effekt kenne ich auch von den Magura-Bremsen, da sogar noch schlimmer und für mich hier ein Problem.
Da verhält sich die Hope nach meiner Erfahrung linearer und dosierbarer. Das ist mir auf dem Trail wichtiger.
 
Boah was hier stellenweise für sissis unterwegs sind...

Man könnte meinen als gäbe es nur 2 bremsen auf der Welt; V4 und Saint...

Was machen eigentlich all die Fahrer mit Formula, Avid oder ner shimano xt und dergleichen? Müssen die erst ins Fitnessstudio um zum stehen zu kommen?

Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..

GUT AUF DEN PUNKT GEBRACHT :daumen:
 
Schon mal eine entsprechende Hope gefahren ?
"Sehr viel Fingerkraft..." ??
Versteh ich nicht - fahre selbst die V4 als "alte" Tech und Tech3 auf verschiedenen Bikes - da bin ich ganz froh zu spüren was die Bremse macht.
Und bei mir >100 kg und 29er mit 203 vented Disc ist die Hope eine absolute 1-Fingerbremse.
Ich besaß die V2, und bin so ziemlich alle Hope Bremsen mal testweise gefahren. Aktuell besitze ich die V4 und habe die auch ausführlich in den Alpen getestet.
Boah was hier stellenweise für sissis unterwegs sind...

Man könnte meinen als gäbe es nur 2 bremsen auf der Welt; V4 und Saint...

Was machen eigentlich all die Fahrer mit Formula, Avid oder ner shimano xt und dergleichen? Müssen die erst ins Fitnessstudio um zum stehen zu kommen?

Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
Tut mir leid dass ich so eine Sissi bin. Du scheinst die perfekte Physis zu haben. Die hätte ich auch gerne.
Im Ernst, mir geht es darum dass ich die V4 gerne fahren würde, ich allerdings nach ein paar hundert Höhenmetern Armpump damit bekomme. Mehr als z.B. bei der Saint, die ich auch besitze. Oder bei der MT7, die ich ausführlich probegefahren habe.

Wäre freundlich wenn diejenigen, die nichts beitragen möchten, sich heraushalten würden statt herum zu motzen. Danke.
 
Du schreibst da weiter oben du benötigst bereits sehr viel Fingerkraft um die Beläge überhaupt erst mal in Kontakt mit der Scheibe zu bringen...

Noch nie gehört dass jemand im sogenannten Leerweg Kraft aufwenden muss [emoji849]

Mal ehrlich... so nen bullshit hab ich lange nicht gelesen...

Da ist „Sissi“ noch untertrieben

Mach dir doch noch 1-x schlüpfergummis von Bremsgriff an Lenker als Bremskraftverstärker[emoji16]
 
Mach dir doch noch 1-x schlüpfergummis von Bremsgriff an Lenker als Bremskraftverstärker[emoji16]
Du wirst es nicht glauben aber das machen einige Trialer wirklich aber da wird mehr an der Bremse gezogen als beim Trail. Sicherlich ist es ratsam mal die Fingerkraft zu trainieren um dem ArmPump entgegenzuwirken aber warum so ausfallend?
 
Du ließt nur so Bruchteile von Posts oder?

Der Kollege da oben schreibt er benötigt schon viel Kraft um die Beläge an die Scheibe zu bekommen...

ER BENÖTIGT VIEL KRAFT UM DEN LEERWEG ZU BEWÄLTIGEN!!!

Was soll ma denn da noch anderes antworten? Umschulung zum Fußgänger als Problemlösung?
 
Der Kollege da oben schreibt er benötigt schon viel Kraft um die Beläge an die Scheibe zu bekommen...

ER BENÖTIGT VIEL KRAFT UM DEN LEERWEG ZU BEWÄLTIGEN!!!

Was soll ma denn da noch anderes antworten? Umschulung zum Fußgänger als Problemlösung?
Es geht darum dass man in Relation zu anderen Bremsen recht viel Kraft dafür braucht. Ich bin nicht der Einzige den das etwas stört.
Ich versuche einfach nur herauszufinden ob man diese benötigte Kraft verringern kann. Dann wäre die Hope meine Traumbremse.
Warum dich das so fürchterlich aufregt verstehe ich nicht ganz.

Mehr Training brauche ich übrigens nicht, aber sehr freundlich.

Wenn jemand etwas zu meiner ursprünglichen Frage beitragen möchte würde ich mich sehr freuen, ansonsten klinke ich mich jetzt hier aus.
 
....dann solltest du dich klarer ausdrücken??

Ich bin jetzt vor der Arbeit direkt mal an alle Räder im Haushalt gegangen und habe bewusst alle Bremshebel gezogen bis die Beläge an den Scheiben anlagen.

Direttissima, Formula, XT, Magura HS33, MT8 und sogar an ne alte mit Bowdenzug...

Ok die mit Bowdenzug geht echt beschissen ziehen; liegt aber eher an der Ergonomie des Modells (etwa 25 Jahre alt).

Aber bei den Scheibenbremsen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Wenn das ganze bei vielen Tiefenmetern Bremsen zu irgendwelchen Kraftverlusten in dem Händen beitragen sollte; sorry; nicht ganz nachvollziehbar..

Ich in übrigens der Auffassung; dieses läppische Federblech an den Belägen trägt nicht dazu bei dass etwas schwerer geht. Das Ding sorgt doch lediglich dafür dass die Beläge den sich zurückziehenden Kolben folgen. Wenn du da basteln willst dann teste gänzlich ohne Feder. Denke nicht dass sich etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
....dann solltest du dich klarer ausdrücken??
Und du solltest genauer lesen.
Ich in übrigens der Auffassung; dieses läppische Federblech an den Belägen trägt nicht dazu bei dass etwas schwerer geht. Das Ding sorgt doch lediglich dafür dass die Beläge den sich zurückziehenden Kolben folgen. Wenn du da basteln willst dann teste gänzlich ohne Feder. Denke nicht dass sich etwas ändert.
...ob man die Rückholfeder im Geber durch eine schwächere ersetzen könnte...
Ich weiß wirklich nicht was deine Motivation ist dich hier so aufzuführen.
Lass mich doch einfach eine Frage stellen. Du kannst meinen Gedankengang zu der Bremse natürlich in Frage stellen, dein gutes Recht. Aber beleidigend zu werden bringt niemandem etwas.
Also lass doch einfach gut sein wenn du mir nicht helfen willst. Danke.
 
Zurück
Oben Unten