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Wuchtest du da auch deine Laufräder aus oder schüttelt dich da die Unwucht aus dem Sattel?
Geschwindigkeit beginnt im Kopf.
Kommt doch mit nach Saas Fee, ich freu mich auf Gesellschaft. Oder reicht es doch nur zum rumtrollen?
saas-fee.ch schrieb:Anschliessend fahren die Teilnehmer hinunter ins Gletscherdorf auf 1’800m. Für Spannung sorgen nicht nur die gegnerischen Biker, denn auch die Unterlage hat einiges zu bieten. Es werden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 135 km/h erreicht.
Es gibt doch genügend Videos online oder ist hier die Frage ob @Schafmuhkuh diese Geschwindigkeiten erreicht?
...wenn die Vented Disk als die einzig Wahren dargestellt werden, dann stimmt das einfach nicht. ....
Wie schon oft auch in vielen Tests bemängelt wurde, brauchen die Hope Bremsen ja leider vergleichsweise viel Fingerkraft um eine mittlere Bremskraft zu generieren. Also der Bereich, der beim Bergabfahren sehr häufig gebraucht wird.
Da man bereits sehr viel Fingerkraft braucht um die Bremsbeläge überhaupt in Kontakt mit der Scheibe zu bekommen, frage ich mich ob man die Rückholfeder im Geber durch eine schwächere ersetzen könnte, ohne dass die Kolben im Sattel zu weit ausgefahren bleiben. Theoretisch ziehen ja eh die Dichtungen an den Kolben diese zurück, was einen Spalt zur Scheibe erzeugt.
Grundsätzlich bekommt man ja im Netz verschiedenste Federn, vielleicht lässt sich ja eine mit gleichen Maßen und weniger Federrate auftreiben um das mal zu testen.
Hat dies schon mal jemand probiert?
Das ist sie schon aber bei einer Saint brauchst du deutlich weniger Fingerkraft um den Hebel zu betätigen und auch um das gleiche Bremsmoment zu erreichen.Schon mal eine entsprechende Hope gefahren ?
"Sehr viel Fingerkraft..." ??
Versteh ich nicht - fahre selbst die V4 als "alte" Tech und Tech3 auf verschiedenen Bikes - da bin ich ganz froh zu spüren was die Bremse macht.
Und bei mir >100 kg und 29er mit 203 vented Disc ist die Hope eine absolute 1-Fingerbremse.
Jahrelang Trial gefahren. Handkraft ist also beim Bremsen da. Es ist ein rein objektiver Vergleich. Die Saint braucht deutlich weniger Kraft. Ich schrieb nicht, dass ich nicht genug habe (reicht für eine Canti Bremse ).Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
Das ist sie schon aber bei einer Saint brauchst du deutlich weniger Fingerkraft um den Hebel zu betätigen und auch um das gleiche Bremsmoment zu erreichen.
Boah was hier stellenweise für sissis unterwegs sind...
Man könnte meinen als gäbe es nur 2 bremsen auf der Welt; V4 und Saint...
Was machen eigentlich all die Fahrer mit Formula, Avid oder ner shimano xt und dergleichen? Müssen die erst ins Fitnessstudio um zum stehen zu kommen?
Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
Ich besaß die V2, und bin so ziemlich alle Hope Bremsen mal testweise gefahren. Aktuell besitze ich die V4 und habe die auch ausführlich in den Alpen getestet.Schon mal eine entsprechende Hope gefahren ?
"Sehr viel Fingerkraft..." ??
Versteh ich nicht - fahre selbst die V4 als "alte" Tech und Tech3 auf verschiedenen Bikes - da bin ich ganz froh zu spüren was die Bremse macht.
Und bei mir >100 kg und 29er mit 203 vented Disc ist die Hope eine absolute 1-Fingerbremse.
Tut mir leid dass ich so eine Sissi bin. Du scheinst die perfekte Physis zu haben. Die hätte ich auch gerne.Boah was hier stellenweise für sissis unterwegs sind...
Man könnte meinen als gäbe es nur 2 bremsen auf der Welt; V4 und Saint...
Was machen eigentlich all die Fahrer mit Formula, Avid oder ner shimano xt und dergleichen? Müssen die erst ins Fitnessstudio um zum stehen zu kommen?
Wer an ner Hope „Kraft“ aufwenden muss um Bremsleistung zu erzielen der sollte sich mal Gedanken um seine Physis machen..
Du wirst es nicht glauben aber das machen einige Trialer wirklich aber da wird mehr an der Bremse gezogen als beim Trail. Sicherlich ist es ratsam mal die Fingerkraft zu trainieren um dem ArmPump entgegenzuwirken aber warum so ausfallend?Mach dir doch noch 1-x schlüpfergummis von Bremsgriff an Lenker als Bremskraftverstärker[emoji16]
Es geht darum dass man in Relation zu anderen Bremsen recht viel Kraft dafür braucht. Ich bin nicht der Einzige den das etwas stört.Der Kollege da oben schreibt er benötigt schon viel Kraft um die Beläge an die Scheibe zu bekommen...
ER BENÖTIGT VIEL KRAFT UM DEN LEERWEG ZU BEWÄLTIGEN!!!
Was soll ma denn da noch anderes antworten? Umschulung zum Fußgänger als Problemlösung?
Und du solltest genauer lesen.....dann solltest du dich klarer ausdrücken??
Ich in übrigens der Auffassung; dieses läppische Federblech an den Belägen trägt nicht dazu bei dass etwas schwerer geht. Das Ding sorgt doch lediglich dafür dass die Beläge den sich zurückziehenden Kolben folgen. Wenn du da basteln willst dann teste gänzlich ohne Feder. Denke nicht dass sich etwas ändert.
Ich weiß wirklich nicht was deine Motivation ist dich hier so aufzuführen....ob man die Rückholfeder im Geber durch eine schwächere ersetzen könnte...