X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Bin mal gespannt wann ich meine Vengeance bekomme. Aber ist auch erst sechs Werktage her dass ich bestellt habe.
Wie läuft das in Deutschland mit dem Zoll? Behalten die Pakete in dem Warenwert automatisch da oder bekommt man eine Rechnung sofern sie den Rechnungsbetrag für plausibel erachten?
Hab bisher nur Kleinkram aus Übersee bestellt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hat einer das Angebot für die Metric HLR bei eBay USA schon gesehen?
Hab mir mal eine (zweite :love:) Metric geordert, bei dem Kurs :hüpf:

Jo habe ich geshen. Sieht interessant aus. Ich finde die Metric HLR sehr interessant für mein Freeride Bike. Ich bin nur noch nocbt ganz schlau geworden wie man die Progression bei dieser Gabel einstellen kann? Da es für die Metric doch keine Volume spacer gibt!?!

Jo habe ich geshen. Sieht interessant aus. Ich finde die Metric HLR sehr interessant für mein Freeride Bike. Ich bin nur noch nocbt ganz schlau geworden wie man die Progression bei dieser Gabel einstellen kann? Da es für die Metric doch keine Volume spacer gibt!?!

Also flüssige spacer.... Genauso wie bei formula oder dvo.
Man kann auch auf der Luft Seite mehr Öl ins casting packen. Hat denselben Effekt, aber ist viel dafür nötig.

Also flüssige spacer.... Genauso wie bei formula oder dvo.
Man kann auch auf der Luft Seite mehr Öl ins casting packen. Hat denselben Effekt, aber ist viel dafür nötig.

Was ich mich frage. Hat sich bei der neuen Gabel mit schwarzen Standrohren etwas verändert? Ich finde leider nicht viel im Internet. Ich fahre momentan die RS Lyrik und bin eig ganz zufrieden. Nur möchte ich eine Gabel haben die höher im FW steht. Womit ich mittels HSC bei sprüngen weiter zu machen kann. Alles im allen eine Gabel die Robust ist und im Freeride bereich spaß macht und dafür ausgelegt ist.
Vlt wäre das ja ein gutes Upgrade?

Die Metric ist definitiv besser als eine Lyrik, allerdings würde ich nicht behaupten, dass sie besonders hoch im Federweg steht. Sie ist robust und super zum ballern, nutzt aber recht viel Federweg. Dafür bietet sie viel Kontrolle und Traktion und fühlt sich immer gut an egal wie tief man bereits eingefedert ist. Man kann sie auch recht verspielt einstellen mit mehr Druck und weniger Dämpfung. Mit coil Feder steht sie schön hoch im Federweg, bietet aber weniger Durchschlagschutz und man muss je nach Gewicht halt etwas mit der Dämpfung ausgleichen.

Ich hab mich ein wenig informiert. Mein Bikesuspension center bietet mir auch einen Umbau bzw Anpassung an, damit man die MRP Ramp Control verwenden kann. Für um die 200€.
Wäre ansonsten auch eine recht interessante Geschichte.

RampControl bringt dir doch nur dynamisch was, oder? bei was möchtest du höher im Federweg stehen? generell wäre evtl die Bionicon Kartusche noch was. Funktioniert ähnlich einer AWK. Hast eine 2. Positivkammer

bzgl der Dämpfung: ich habe dank @raschaa ein funktionierendes MidValve-Tuning. Dies hat die Gabel wesentlich komfortabler gemacht (brauche weniger HSC) - und sie steht auch höher im Federweg!

RampControl bringt dir doch nur dynamisch was, oder? bei was möchtest du höher im Federweg stehen? generell wäre evtl die Bionicon Kartusche noch was. Funktioniert ähnlich einer AWK. Hast eine 2. Positivkammer

bzgl der Dämpfung: ich habe dank @raschaa ein funktionierendes MidValve-Tuning. Dies hat die Gabel wesentlich komfortabler gemacht (brauche weniger HSC) - und sie steht auch höher im Federweg!

Kann extern sozusagen die progression der Gabel verstellen. Und erspare mir so die "flüssigen volume spacer/tokens".

Und noch ne frage,

Bei der metric dreht man doch die Kappe Ventil Einheit der Luftfeder gegen den Uhrzeigersinn raus, oder?
Sitzt bei mir so Bombe fest.... Ja hab vorher natürlich die Luft abgelassen

Das zweite Angebot sagt "Ship within country only" könnte also schwierig werden sie von der Insel runter zu bekommen.

Wenn meine komplett schwarze Metric da ist, werde ich auch eine abzugeben haben [emoji6]

Schaftlänge weiß ich allerdings nicht auswendig [emoji85]
Edit: Habe es mir tatsächlich mal abgespeichert, sind auch ‚nur‘ ca. 193mm...

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer. Bei mir stand eben ein Paket aus DownUnder vor der Wohnungstür. Sollte also erstmal versorgt sein.
Wie war das? Die Vengeance hat PM7 Bremsaufnahme oder? Feder in Orange langt noch für 95kg nackig?

Zurück