Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Waren die Scheiben neu oder die alten die mit den Sinter eingebremst wurden?

Die Scheiben sind neu.

Verglast sind die Beläge definitiv nicht. Das habe ich noch nie geschafft. Ich musste 800hm Trail schon einmal mit schleifender VR-Bremse fahren, da mir beim Sturz die hintere Leitung getrennt wurde. Das hat die V4 nicht interessiert.

Beim Einbremsen gehe ich meist so vor:
  • Beläge penibel ausrichten
  • eine steile lange Abfahrt suchen
  • mehrmals kräftig Verzögern von 25-5km/h, Zeit zum Abkühlen geben
  • wenn sich die erwartete Bremsleistung nicht einstellt, gibts ordentlich Hitze
Man merkt ja deutlich, wenn Fading eintritt. So weit lasse ich es nie kommen.
 
Habe hier bissel gelesen und bin auf die Entlüftungs-Tipps von Rad-Ab gestoßen. Die Tipps mit Unterdruckbehandlung und dann etwas DOT bei gezogenem Heben reinpumpen. Sofort ausprobiert und muss sagen: geniale Wirkung!

Wem also die E4/V4 subjektiv zu "weich" und nicht direkt genug erscheint, braucht nur diese Tipps zu befolgen und hat einen absolut brutalen Druckpunkt nach wenigen mm Leerweg des Hebels.

Rad-Ab - Hut ab!
 
Habe hier bissel gelesen und bin auf die Entlüftungs-Tipps von Rad-Ab gestoßen. Die Tipps mit Unterdruckbehandlung und dann etwas DOT bei gezogenem Heben reinpumpen. Sofort ausprobiert und muss sagen: geniale Wirkung!

Wem also die E4/V4 subjektiv zu "weich" und nicht direkt genug erscheint, braucht nur diese Tipps zu befolgen und hat einen absolut brutalen Druckpunkt nach wenigen mm Leerweg des Hebels.

Rad-Ab - Hut ab!
D.h. das System überfüllen oder was genau? Das relativiert sich nach dem Belagsverschleiß wieder.
 
D.h. das System überfüllen oder was genau? Das relativiert sich nach dem Belagsverschleiß wieder.

Jo, so nennt man das wohl. Das mit dem Belagverschleiß will mit aber nicht einleuchten. Die Beläge stellen sich bei hydraulischen doch automatisch nach? Warum soll dann der Druckpunkt - bei gleichbleibenden anderen Faktoren - mit der Zeit weicher werden? Kann natürlich sein, ich bin ein Scheibenbremsneuling. Belehrt mich!
 
Jo, so nennt man das wohl. Das mit dem Belagverschleiß will mit aber nicht einleuchten. Die Beläge stellen sich bei hydraulischen doch automatisch nach? Warum soll dann der Druckpunkt - bei gleichbleibenden anderen Faktoren - mit der Zeit weicher werden? Kann natürlich sein, ich bin ein Scheibenbremsneuling. Belehrt mich!

Weil wenn die Beläge nur noch (bsp.) 50% haben die Kolben nicht soweit zurückgehen wie bei 100% Belagdicke. = weicherer Druckpunkt
 
Der Druckpunkt hat doch nichts mit Belagverschleiß oder Überfüllen zu tun. "Überfüllen" heißt dass mehr Bremsflüssigkeit im System ist als notwendig. Das bekommt man hin indem man die Kolben ausfährt und den AGB voll macht. Man erreicht damit gar nichts, außer dass man beim Belagwechsel die Kolben nicht mehr weit genug zurück drücken kann.
Der Leerweg ist bei der Bremse technisch bedingt vorgegeben und den kann man nicht ändern, abgesehen von der Druckpunktverstellung. Man kann natürlich die Kolben ohne Scheibe weiter rauspumpen, sodass sich ein kleineres Lüftspiel einstellt. Wenn die Beläge verschleißen, relativiert sich das wieder.
 
Ich habe das Gefühl, dass geringer Leerweg mit einem guten Druckpunkt gleichgesetzt wird. Den Leerweg kann man gezielt manipulieren, bis das eben durch den Belagverschleiß ausgeglichen wird. Man kann natürlich immer wieder nach x Höhenmetern den Sattel abbauen und die Beläge ranpumpen. Aber wer hat darauf schon Lust?
 
... Man kann natürlich immer wieder nach x Höhenmetern den Sattel abbauen und die Beläge ranpumpen. ...

...oder gleich eine Hope montieren. [emoji6]

Das mit dem zunehmenden Leerweg bei abnehmender Belagstärke ist grundsätzlich mal Quatsch. Bissl im Physikunterricht aufgepasst, dann weiss man, wie so eine Hydraulikbremse funktioniert.

Wenn (wenn!) das so ist, dass der Hebelweg mit Belagabnutzung zunehmen sollte, passt was mit der Bremse nicht (vermutlich zu wenig DOT-/Öl-Bremsflüssigkeit im System).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mir schon klar. Wenn ich Bremsen montiere, dann fahre ich die Kolben so weit aus, dass die Scheibe gerade so zwischen die Beläge passt. Damit manipuliert man vorerst das Lüftspiel was sich nach dem Belagverschleiß wieder relativiert. Bis dahin hat man halt wenig Leerweg am Hebel. Das ist meine Methode die Bremse auszurichten.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Lüftspiel, also Spalt zwischen den Belägen, durch gezieltes Ausfahren der Kolben kleiner als vorgesehen eingestellt. Kleines lüftspiel->kleiner Leerweg. Beläge verschleißen, Lüftspiel wird größer und pegelt sich bei dem Maß ein, wie es eben konstruktiv ausgelegt wurde und bleibt dann auch so.
 
Ich habe Dich schon verstanden. Bleibt Blödsinn.
Darfst gerne mal vorbeikommen und ich stell‘s Dir ein.
 
Nicht nötig! Ist nur eine andere Methode. Meine Bremse läuft ohne Schleifen mit perfektem Lichtspalt und die Beläge haben gleichmäßigen Kontakt, ohne vorher die Scheibe zu verspannen. Sogar der Druckpunkt hinten und vorne ist annähernd gleich sehr definiert.
Die von Hope beschriebene Methode funktioniert nur dann perfekt, wenn die Kolben absolut gleichmäßig laufen. Sonst hat man einseitig Kontakt und auf der anderen Seite einen größeren Spalt.

Mach dir keine Sorgen um mich, ich verstehe schon was ich mache. Du kannst aber gerne vorbei kommen und dich zu überzeugen, dass es funktioniert oder halt um Rad zu fahren.
 
Die von Hope beschriebene Methode funktioniert nur dann perfekt, wenn die Kolben absolut gleichmäßig laufen. Sonst hat man einseitig Kontakt und auf der anderen Seite einen größeren Spalt.

Völlig korrekt, wenn man nur die erste Hälfte des Prozesses macht ist es scheiße. Erst nach Lichtspalt ausrichten, damit der Bremssattel genau mittig über der Scheibe ist und danach dann die Beläge heranpumpen. Immer wieder einen festhalten oder zurückdrücken, bis es gleichmäßig ist.

Wenn du natürlich vorher die Beläge so herauspumpst, dass sie genau mittig einen Spalt für die Scheibe lassen ... Hast du genau das gemacht, was Hope von dir will - nur eben andersherum. :D
 
Bleibt Blödsinn.
Was ist daran Blödsinn? Wenn die Beläge ohne Scheibe weiter rausgefahren werden, sind sie mit eingebautem Rad näher an der Scheibe -> Druckpunkt eher*. Verschleißen die Beläge, kommt der Druckpunkt weiter an den Lenker, da sich das Ranpumpen wieder relativiert.

*Was ich bei dem ohnehin schon sehr kleinen Luftspalt der Hope nicht machen würde.
 
Was ist daran Blödsinn? Wenn die Beläge ohne Scheibe weiter rausgefahren werden, sind sie mit eingebautem Rad näher an der Scheibe -> Druckpunkt eher*. Verschleißen die Beläge, kommt der Druckpunkt weiter an den Lenker, da sich das Ranpumpen wieder relativiert.

*Was ich bei dem ohnehin schon sehr kleinen Luftspalt der Hope nicht machen würde.

Schau mal z.B. hier:
http://www.trickstuff.de/de/know-how/index.php
unter dem Punkt " Automatische Belagnachstellung " findest Du eine ganz gute Erklärung.
Sollte helfen zu verstehen wie sowas funktioniert.
Das soll keine Werbung für diese Bremsen sein, das funktioniert bei anderen Herstellern genau so und ist ganz normaler Stand der Technik.
 
@BigMounty
Das Prinzip ist klar. @niconj und ich verstehen das schon. Trotzdem kann man den Leerweg manipulieren, wie von uns beiden beschrieben. Dann fangen die Beläge an zu verschleißen und es stellt sich das vorgesehene Spaltmaß ein, bis zum Belagtod. Das ist auch nur mein Prozedere für die Ausrichtung beim Belagwechsel.

Und nun heißts bei bestem Wetter mit korrektem Lüftspiel der V4 etwas Wärme zu gönnen.
 
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