Hope Tech3 V4 / E4 / X2

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  1. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Würdest Du an Deinem Auto/Motorrad Teile des System Bremsen tauschen/montieren ohne anschließend zu entlüften?
     
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  3. nieroc

    nieroc

    Dabei seit
    10/2013
    Gute Frage, leider habe ich nur zwei Fahrräder und hin und wieder eine MVG Monatskarte....

    Aber ja, ich hab’s kapiert.
     
  4. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Naja... sowohl bei Shimano als auch bei Hope kann man, wenn man vorsichtig arbeitet, auch um ein Entlüften drumherum kommen. Selbst bei Hope wurde das mal in einem Tutorial Video gesagt.
     
  5. Robert-Ammersee

    Robert-Ammersee Ich will doch nur radeln!

    Dabei seit
    03/2010
    Kann. Bleibt aber Pfusch, der an einer Bremse nichts verloren hat.
     
  6. Schildbürger

    Schildbürger Einfach natürlich!

    Dabei seit
    06/2004
    Ja man kann ... Ausprobieren.
    Wobei das nicht alleine am kürzen der Leitung liegt.
    Manchmal ist auch ab Werk relativ viel Luft in der Bremse. Da ist dann Entlüften angesagt.
     
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  7. Zusammenfassend könnte man ja mal generell für alle Bremsen dieser Welt sagen (egal an welchem KFZ): Man kann alles machen oder auch bleiben lassen was man will.
    Und das ist solange ok, wie man zu 110% sicher sein kann, dass man höchstens seinen eigenen Arsch riskiert.
    Da man aber meistens auch die Bremse benutzt um andere nicht in Gefahr zu bringen, sollte man tunlichst nur selber daran rumfummeln, wenn man weiß was man tut und das dann ordentlich und ohne "wird schon gut gehen".
    Also --> entlüften!
     
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  8. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Naja... Wie Schildbürger oben schon schrieb. Kann eine Bremse auch schon ab Werk einiges an Luft drin haben. Andere sind gut entlüftet. So kann es passieren, dass ich, wenn ich gescheit arbeite beim Kürzen, immernoch weniger Luft drin habe, als eine ungekürzte Bremse ab Werk. Wer hat dann die Schuld? Beim Rad merkt man doch ganz schnell, ob es ordentlich bremst oder nicht, besonders, wenn etwas Luft in der Bremse ist.

    Immer diese Vergleiche mit dem Auto... Meine Güte.
     
  9. Jemand muss das Argument Kinder noch einbringen...

    Mit einer kleinen Luftblase in der Leitung ist die Bremse sicher kein Totalausfall. Aber wenn man so viel Geld für eine Hope lässt, sollte der Anspruch sein, eine perfekt funktionierende Bremse zu haben. Da gehört ordentliches Entlüften nun einmal dazu.
     
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  10. Diddo

    Diddo Kaffeetrinker

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    02/2011
    Meinst du wirklich, dass eine naheliegende Lösung die richtige sein kann? :D
     
  11. niconj

    niconj

    Dabei seit
    08/2008
    Dem stimme ich zu. ICH mache das auch, egal ob ich beim MTB kürze oder beim Trial/Dirtbike nicht kürze.

    Man kann aber auch überleben und sicherlich schneller fahren wie die meisten von uns hier, wenn man eine kleine Luftblase in der Leitung hat.
     
  12. Ich habe jetzt zwar schon recht intensiv gesucht aber finde nichts.
    Welche Reibringhöhe haben die aktuellen Hope Scheiben (non-Vented)?
     
  13. GG71

    GG71

    Dabei seit
    02/2008
    Hallole,

    Gibt 's die XT 11-fach (Rapidfire PLUS SL-M8000) überhaupt noch als "A"?
    Finde nur "I-Spec II" und "I-Spec B"
     
  14. EarlyUp

    EarlyUp Misanthrop

    Dabei seit
    12/2012
    Ispec A ist obsolet!
     
  15. GG71

    GG71

    Dabei seit
    02/2008
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2018