Variostütze Specialized Command Post Blacklite

Hmmmm.Ja,wenn sie neu ist, musst sie wohl reklamieren...Zumal großer Service mit allen Dichtungen jetzt nicht sooo einfach ist....
Hab drei Stück von den Dingern, nie Probleme gehabt bis jetzt(zum Glück)....
 
Aloha, war zuletzt beim Händler da es mal wieder Probleme mit der Sattelstütze gab. Ich erhielt eine originalverpackte welche auch gut funktionierte, als Luftdruck wurde 80 psi angezeigt (Rockshox Dämpferpumpe). Ich habe bisher bis max 40 psi wie es auch auf dem Aufkleber heißt aufgepumpt. Klar, wenn die Sattelstütze mit 40 psi nicht mehr richtig ausfährt kann es mit 80 psi schon funktionieren. Ich wundere mich allerdings über den hohen Druck und ob das auf Dauer gut für die Dichtungen sein kann.... Welchen Druck verwendet ihr ?
 
Screenshot_20180326-141104.png

Im Winter geh ich manchmal hoch auf 35-40, wenn sie zäh ausfährt.
80psi:eek:
Da schiessts dir aber die Glocken weg, wenn de nich aufpasst:lol:
Is ja so schon wie n Bolzenschußgerät
 

Anhänge

  • Screenshot_20180326-141104.png
    Screenshot_20180326-141104.png
    291,8 KB · Aufrufe: 348
Ja, da sich das Volumen in der Stütze verkleinert muss der Druck höher werden.
Oben auf dem Bild steht ja auch, dass der Druck im ausgefahrenen Zustand eingestellt werden soll. Ich meine, in den alten Anleitungen stand es noch nicht drin.
Der zulässige Druck hängt auch vom Modell/Baujahr ab. Die normalen CP haben wohl 40psi, die IRCC (besitze keine), siehe oben, 20psi.
 
Ja, da sich das Volumen in der Stütze verkleinert muss der Druck höher werden.
Oben auf dem Bild steht ja auch, dass der Druck im ausgefahrenen Zustand eingestellt werden soll. Ich meine, in den alten Anleitungen stand es noch nicht drin.
Der zulässige Druck hängt auch vom Modell/Baujahr ab. Die normalen CP haben wohl 40psi, die IRCC (besitze keine), siehe oben, 20psi.
Hmmm...
Screenshot_20180326-142741.png


geklaut von der Specialized HelpCenter Seite....
Hab 2 IR und 1 IRcc, kann bis auf diese Rasterung technisch keine Unterschiede feststellen
 

Anhänge

  • Screenshot_20180326-142741.png
    Screenshot_20180326-142741.png
    162 KB · Aufrufe: 217
Beide im ausgefahrenen Zustand gemessen? Ganz eingefahren ist der Druck natürlich höher.
Fahre ca. 35-40 psi.
Ich hatte diesen Post fast überlesen. Natürlich liegt es daran - ich messe immer im eingefahrenen Zustand da sich so die Stütze leichter ausbauen lässt. Und der Unterschied ist enorm von 80 PSI eingefahren sinkt der Druck auf ca. 30 PSI ausgefahren. Also alles im Lot und wieder was gelernt.
Das ganze erinnerte mich an ein Zitat in meiner Ausbildung: Wer misst, misst Mist!
 
Hallo, ich hab ein Problem mit der oberen Gummidichtung bei meiner command post ( die Gummidichtung mit dem „feder O-Ring“) die rutscht in regelmäßigen Abständen nach oben raus. Auch wenn ich sie wieder sauber zurückstecke, poppt sie nach kurzer Zeit wieder raus. Hab die Dichtung auch schon mal entfettet, dass sie fester drinsitzt, hat aber auch Nix genützt. Kennt wer das Problem?
Thanx für eure Antworten!
 
Hallo, ich hab ein Problem mit der oberen Gummidichtung bei meiner command post ( die Gummidichtung mit dem „feder O-Ring“) die rutscht in regelmäßigen Abständen nach oben raus. Auch wenn ich sie wieder sauber zurückstecke, poppt sie nach kurzer Zeit wieder raus. Hab die Dichtung auch schon mal entfettet, dass sie fester drinsitzt, hat aber auch Nix genützt. Kennt wer das Problem?
Thanx für eure Antworten!

Kann es sein das deine Stütze relativ schwer läuft? Ich hatte das auch mal, habe vermutet das es an der doch hohen Reibung liegt. Meine alte hatte das übrigens nicht. Vielleicht sind die neuen Staubabstreifer einen Tuck enger. Seither fette ich das "Standrohr" regelmäßig mit Sram Butter, feder sie ein paar Mal ein und wische das überschüssige Fett dann ab. So fluppt es weicher und ich hatte keine Probleme mehr.
 
Danke für die schnelle Antwort
S-H-A. Ne, leider gar nicht schwerfällig, die Stütze läuft bestens. Schon seltsam...
 
Ich habe eine 30,9mm 125/400 mit externer Zugführung bei der sich der gepresste Kopf gelöst hat. Hat noch einer eine alte Stütze oder das passende Teil über?
 
Hat einen Sattel mit Carbongestell zusammen mit dem passende Klemmschalen Adapter 7x9mm montiert.
So 100% passt die Form des Adapters nicht :rolleyes:

Was ich mich jetzt frage ob das angegebene Drehmoment für die Klemmung von 13Nm nicht zu viel sind bei Carbon?
 
Zurück
Oben Unten