Variostütze Specialized Command Post Blacklite

gibt es mittlerweile was neues bezüglich der Servicekits für die Command Post?
Nervt langsam wenn man ständig aufpumpen muss bzw. sie garnicht erst nutzt, obwohl am Bike verbaut :(
 
Habe mir eine gebrauchte CP Ircc mit drei Stufen gebraucht gekauft. Nach dem Einbau musste ich feststellen, das die Stütze beim einfahren rubbelt. Macht das evtl die kalten Temperaturen aus oder ist das normal bei der Stütze bzw. wäre ein Service erforderlich?
 
Habe mir eine gebrauchte CP Ircc mit drei Stufen gebraucht gekauft. Nach dem Einbau musste ich feststellen, das die Stütze beim einfahren rubbelt. Macht das evtl die kalten Temperaturen aus oder ist das normal bei der Stütze bzw. wäre ein Service erforderlich?
Die IRcc gibt es nicht mit drei Stufen, die hat (ungefähr) 13 oder so. Soll heißen, oben und unten ist klar und rastet auch definiert ein, die "Mittelposition" der alten CP blacklite wurde durch 10 Stufen ersetzt, die aber sanfter rasten, daher kommt dieses Rubbelgefühl - vermutlich damit man spürt, dass man im Mittelbereich ist.

Kurzfassung: it's not a bug, it's a feature ;-)
 
Es steht aber IRcc drauf und sie rastet nur bei drei Stufen ein also unten, Mitte und oben. Dann müssen die andern Stufen defekt sein!
 
In der Mitte hast halt ein paar cm in denen sie einrastet, nicht nur einen festen Punkt. Wird schon passen, wenn nicht auch egal, braucht man nicht.
 
Es steht aber IRcc drauf und sie rastet nur bei drei Stufen ein also unten, Mitte und oben. Dann müssen die andern Stufen defekt sein!
Die rastet auf drei Stufen richtig.Das Rubbeln was du meinst kommt zwischen Stufe zwei und drei. Das ist die Mikrorasterung die oben erwähnt wurde.Du könntest quasi ab Stufe zwei den Sattel zentimeterweise absenken. Hab mich bei meiner auch über das Geräusch gewundert,(bzw. erschreckt)da meine beiden anderen das nicht haben.
Die alte Version hat drei Stufen, die neue drei plus die Mikrorasterung.
Ich hätte mir die Rasterung eher zwischen Oben und Mitte gewünscht, um ne vernünftige "Trailposition" zu haben.Zwischen Mitte und Unten brauch ich das nicht.
Wenn du die Stütze mal aufmachst und reinschaust,guckst du direkt auf die Rasterung und du weisst : ganz normales Betriebsgeräusch:)
 
Hallo zusammen,

An meiner Stütze ist ein Segment der Kralle abgebrochen, wobei die Funktion noch gegeben ist. Nun wollte ich mal eben die Kralle tauschen. Hat dies jemand schon einmal gemacht und wenn ja wie? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Wo ist dies erhältlich oder hat einer Trick 17?

Gruß
Andreas
 
der Profi verwendet diverse Spezialwerkzeuge.
Ich hoffe, dass man mit einem oder zwei Hakenschlüsseln auskommt.
https://toolineo.de/amf-hakenschlue...MIk9vQ4o_f1wIVTbXtCh1f8AEXEAQYAiABEgLWrfD_BwE
Einspannadapter kann man sich vielleicht auch aus Multiplex schnitzen. Trick wird sein, eine Nut einzusägen, damit man die Stütze gegen Verdrehen sichert. Vielleicht reicht auch die Klemmung aus, zuviel sollte man aber nicht anziehen, um das Rohr nicht zu verbiegen. Am Sattel würde ich nicht gegenhalten, der Sattelstutzen ist nur einpresst. Irgendjemand hier hatte den mal undicht, dann kann man alles entsorgen. Direkt sollte man das Rohr nicht einspannen, das gibt Kratzer und Dellen, dann gleitet es nicht mehr innen im Sattelrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rastet auf drei Stufen richtig.Das Rubbeln was du meinst kommt zwischen Stufe zwei und drei. Das ist die Mikrorasterung die oben erwähnt wurde.Du könntest quasi ab Stufe zwei den Sattel zentimeterweise absenken. Hab mich bei meiner auch über das Geräusch gewundert,(bzw. erschreckt)da meine beiden anderen das nicht haben.
Die alte Version hat drei Stufen, die neue drei plus die Mikrorasterung.
Ich hätte mir die Rasterung eher zwischen Oben und Mitte gewünscht, um ne vernünftige "Trailposition" zu haben.Zwischen Mitte und Unten brauch ich das nicht.
Wenn du die Stütze mal aufmachst und reinschaust,guckst du direkt auf die Rasterung und du weisst : ganz normales Betriebsgeräusch:)
Danke für die ausführliche Erläuterung, jetzt weis ich Bescheid.
 
Alter Schwede... ich bin ja eigentlich ein Fan von mechanischen Stützen und hab auch die Command Post mehrmals schon zerlegt (allerdings musste ich zum Glück nie die Kralle tauschen, ist schon schwierig genug die Dichtungen im Dichtkopf zu ersetzen). Aber wenn man mal eine Vecnum Moveloc zerlegt vor sich liegen hat, fragt man sich echt, warum andere Hersteller mit einem Bruchteil an Einzelteilen und nur 2-3 Standard-Werkzeugen auskommen.
 
Alter Schwede... ich bin ja eigentlich ein Fan von mechanischen Stützen und hab auch die Command Post mehrmals schon zerlegt (allerdings musste ich zum Glück nie die Kralle tauschen, ist schon schwierig genug die Dichtungen im Dichtkopf zu ersetzen). Aber wenn man mal eine Vecnum Moveloc zerlegt vor sich liegen hat, fragt man sich echt, warum andere Hersteller mit einem Bruchteil an Einzelteilen und nur 2-3 Standard-Werkzeugen auskommen.

War das jetzt positiv oder negativ über die Moveloc?
 
Mich hat es jetzt auch erwischt; "Collet" gebrochen nach 3.389km :rolleyes:

Hat jemand Verwendung für eine defekte 2013er CP Blacklite 125mm mit externer Ansteuerung? Das Tauchrohr und der Rest sieht aus wie neu.
 
War das jetzt positiv oder negativ über die Moveloc?
Das war positiv! Ich kann es kaum fassen, wie man aus so wenig Teilen eine absenkbare Stütze mit 200 mm Hub bauen kann. Kein Wunder, dass sie dabei auch noch so leicht ist. Die ist - wenn man mal weiß wie - in 5 Minuten in alle Einzelteile zerlegt und man benötigt dafür nichts anderes als 2 unterschiedliche Imbusschlüssel.
Die CP hab ich nach wie vor in meinem Hardtail und ich bin bisher noch von der Haltbarkeit und Mechanik überzeugt, aber wenn dann mal was ist... plagt man sich so richtig!
 
Das war positiv! Ich kann es kaum fassen, wie man aus so wenig Teilen eine absenkbare Stütze mit 200 mm Hub bauen kann. Kein Wunder, dass sie dabei auch noch so leicht ist. Die ist - wenn man mal weiß wie - in 5 Minuten in alle Einzelteile zerlegt und man benötigt dafür nichts anderes als 2 unterschiedliche Imbusschlüssel.
Die CP hab ich nach wie vor in meinem Hardtail und ich bin bisher noch von der Haltbarkeit und Mechanik überzeugt, aber wenn dann mal was ist... plagt man sich so richtig!

:daumen:
Ok, dann sind wir uns einig! Habe Deinen Beitrag zuerst anders interpretiert. Ich habe mir die 140er, 170er und 200er nach dem bike-Festival 2014 geholt nachdem der Marzell die Stütze vor meinen Augen zerlegt und wieder zusammen gebaut hat :D
 
Zurück
Oben Unten