Cube Kid 160 Tuning

naja hängt auch dann von der neuen Kurbel ab wie breit man muss. Je weiter Du rein kommst umso besser der Q-Faktor und leichter wird es auch noch :)
 
Zum Innenlager...ich habe eins von Miche genommen. Ich kann durch die Kurbel das 107er nehmen. Das wiegt, selbst gewogen, 207 g. Für das Gewicht ein super Preis. Was die Qualität angeht, kann ich noch nichts sagen.
 
Hallo Zusammen,

hier ist mal wieder etwas von mir. Ich habe die Kurbel fertig gemacht und wie ich finde kann sich das Ergebnis sehen lassen. Innenseite und Kanten sind poliert. Die Außenseite habe ich nach dem Polieren nochmal mit Stahlwolle bearbeitet.

2240572-1np1pev2krnt-dsc_13291-large.jpg


2240573-qj7etyuupnq4-dsc_13301-large.jpg


Lange dauert es nicht mehr und ich kann das fertige Rad präsentieren.

Bis dahin
 
Ich habe mich heute Abend an den Pedalen zu schaffen gemacht. Vor einiger Zeit habe ich die sehr leichten Pedale von Bens Papa gekauft. Bei reiferer Überlegung fand ich die Pins für einen Fahranfänger zu viel des Guten. Ich habe schon die blutigen Beine meines Sohnes gesehen. Deshalb habe ich die Pins rausgeschraubt und Griptape draufgeklebt. Ich hoffe dass damit genug Grip vorhanden ist.

2240789-ofmxptfzbybr-dsc_1343-large.jpg


Gruß Oigi
 
Hat jemand einen Tipp für eine bezahlbare und halbwegs leichte 16" 32L Felge?
Ich möchte auf eine SRAM Automatix aufrüsten und will ein komplettes Hinterrad aufbauen. Kann mir im dem Zuge jemand sagen, wo ich die passenden Speichen her bekomme? Von der Stange sind die scheinbar nicht (oder ich hab falsch gesucht).
Danke!
 
Guten Abend Zusammen,

ich kann endlich verlauten lassen, dass das Rad endlich fertig ist.
Es wurde noch mit einigen Stickern versehen und landet bei 6,4 kg.
Ich bin erstaunt, mein Sohn hat innerhalb einer Stunde keine Unterstützung beim Radeln mehr gebraucht. Sicheres Bremsen, mit den Bremsen-nicht mit den Füßen, und anfahren muss er noch etwas üben. Aber das wird schon. Er fragt nun immer wann wir auf den Pumptrack gehen und die Holzwall fahren.

2243681-zwjawb7qez30-dsc_1359-original.jpg


2243682-q7s4umjrra88-dsc_1358-original.jpg


Gruß Oigi
 
Dann möchte ich mal meine kleine Aufbau Geschichte unseres Cube kid 160 starten.
Angefangen hat alles mit einem gebrauchten Bike /Rahmen aus der Kleinanzeigen Bucht, gekauft und gestrippt war er schnell. Nun ging es an den Neuaufbau.
Gewünscht waren: Carbongabel mit Scheibenbremse/ 2 Gang Automatik Nabe ebenfalls mit Scheibenbremse / gekürzte Kurbeln.

Die Gabel war schnell in dem Land des Ali.... bestellt.Nach eintreffen dieser wurden erste Proben mit dem Steuersatz und nacharbeiten der Gabel gemacht, leider passten weder die Pm Aufnahme noch wie versprochenen eine 160 er Bremsscheibe. Also nacharbeiten angesagt, mit viel Fleiss war auch dies gelöst.
Die zweite Baustelle war das kürzen der vorhandenen Shimano Kurbeln, um dass ordentlich zu bewerkstelligen habe ich extra eine Aufnahme für die Drehbank gebaut, so war ein vernünftiges Bohren gewährleistet. Wie zu erwarten stellt sich heraus dass die Kurbeln hohlgeschmiedet waren.
Also wieder an die Drehbank und Gewindehülsen anfertigen, einschweißen und nachbearbeiten war dann nur noch eine Kleinigkeit.
Größeres Kopfzerbrechen machte mir der Umbau auf die Sram Automatix. Wie hier im Forum schon berichtet funktioniert das Kürzen auf die Einbaubreite eines Cube 160 eher weniger problematisch.
Aber da war ja noch die Aufgabe eine Scheibenbremse zu verwirklichen.Da ich mittlerweile etwas Übung an der Drehbank hatte, wurde ein Adapter von Sram auf eine Rohloff Bremsscheibenaufnahme gedreht. Das wurde erforderlich ,da der Nabendurchmesser weder mit 6 Loch noch mit Centerlock kompatibel war.Nach längerem anpassen ging es nun an die Aufnahme des Bremssattels an den Rahmen, Auch dies war mit viel Hirnschmalz möglich.
Aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_6162.JPG
    IMG_6162.JPG
    365,4 KB · Aufrufe: 217


Mein Umbau.
Schwalbe black Jack und neue Schläuche. Pro Reifen 110 g leichter.
Kubikes Kurbel und neues Tretlager, neue Pedale. Etwa 500 g gespart.
Den hässliches Kettenkasten abgemacht und gegen chainrunner getauscht.
Neuer Sattel.
Neuer Vorbau, spank Spoon. Lenker ist ein Easton Carbon. Und neue Griffe.
 
...
Den hässliches Kettenkasten abgemacht und gegen chainrunner getauscht.
...
Wobei man ja Chainrunner durchaus auch als Folterinstrument für Nutzer solch kleiner Fahrräder betrachten kann.
Macht halt, insbesondere mit den Kettenschutzringen, das Treten doch arg schwergängig. Ist aber andererseits dadurch Training für die zarte Muskulatur :daumen:
 
hallo zusammen,
ich überlege eine Sram Automatix 2-Gang Nabe einzubauen und die Kurbel samt Lager zu tauschen.
Schwierigkeiten macht mir die Auswahl zwischen Kurbellänge und Zähne.
Zur Auswahl stehen folgende Kurbeln:
KUbikes 102mm/28Z
KUbikes 102mm/32Z
Kania 114mm/32Z

Welche Übersetzung entspricht der Standard Übersetzung des Cubes im 1. Gang der Automatix. Oder wie trifft man hier eine Auswahl.
Einsatzgebiet ist hauptsächlich in der Ebene.

Kann mir da jemand weiterhelfen. Ich denke die falsche Kombination könnte sich negativ auswirken.

@Mzun: Welches Lager hast Du verbaut?

PS: Das ist mein 1. Beitrag und meine Kenntnisse sind noch recht dünn.
Vielen Dank für die vielen guten Beiträge und Anregungen, ich konnte schon einiges umsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe noch mal einiges nachgelesen...
Bei einer Körpergröße von 108cm fällt die 114mm Kurbel schon mal weg. Formel: 10% der Körpergröße.
28 Zähne machen in der ebene auch keinen Sinn, da die Übersetzung noch kleiner wird.
Bleibt noch die KUbikes 102mm/32Z.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Bleibt nur noch die Frage: macht die Sram Automatix sinn?
 
Hat diese Vorteile? Würde sich das warten lohnen.
Optisch gefällt mir die von KUbikes besser und sie ist verfügbar.
Bin nur nicht sicher ob ich mit dem Token 103mm Innenlager hinkomme.
 
Dann will ich auch mal zweigen was ich aus dem Cube für meine Tochter gemacht habe.
Vielen Dank für die Tipps und Anregungen aus diesem Thema.
  • KCNC Lenker
  • Hussefelt Vorbau
  • Sattel von BensPapa
  • XLC V-Brakes
  • Avid Bremshebel
  • Kubikes Laufräder, hinten mit SRAM Automatix
  • Kubikes Alu Kurbel
  • Token JIS Innenlager
  • Xpedo Pedale
  • Schwalbe Black Jack Reifen
  • Cube Seitenständer
Aufgrund der SRAM Automatik, der Hinterradbremse und dem Seitenständer kein Leichtgewicht, aber unterm Strich passt´s ;-)















Grüße
Sven
 
Das sieht echt gut aus! :daumen:
Wie kommt deine Madame mit der Automatix zurecht?
Ich musste beim Cube meiner Kleinen das hintere Ritzel auf ein 16er ändern, weil sie mit dem 19er es nicht geschafft hat so viel Geschwindigkeit aufzubauen, dass die Automatix in den 2. Gang geschaltet hat.
 
Moin Leute,

aufgrund der Tatsache, dass mir ein Bekannter sein 2014er Cube 160 für 25 Euro überlassen hat, (Da konnte ich leider nicht nein sagen ;)) bin ich nun dabei,das Gewicht zu reduzieren.

- Mäntel mussten sowieso bei, also 2 x Black Jacks
- Bremse tausche ich gegen Avid Dial 7 / Single Digit 5 V-Brake
- passende Pinke Griffe

Steht noch aus:

- Vorbau der schon oft genannten
- KCNC Fly Ride 25,4 mm / 5 / 50mm
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Fly-Ride-Vorbau-25-4-mm-5-p27012/

- Lenker:
- KCNC Rampant 25.4 Flat Lenker / 10 / 600mm
https://www.bike-components.de/de/KCNC/Rampant-25-4-Flat-Lenker-p48023/black-600-mm-10--o69402113/ / 8

- ggf Chainrunner
- KMC X8-93 Kette

Was allerdings zuerst ansteht, sind Lager und Kurbelsatz.

Laut Beschreibung ist der Kurbelsatz:

Hudson, 32 T., 114mm with Chainguard and square BB.

Macht es Sinn auf 102 mm mit 28 Zähnen zu gehen oder bei 32 zu bleiben?

https://www.kubikes.de/kubikes_shop...rbelgarnitur-fuer-KUbikes-16-102-mm-28-Z.html

Bei Lagern ist meine Erfahrung eher gegen Null, weswegen ich hier 2 Fragen habe:

- passt die Kurbel auf das existierende Lager?
- Im Falle eines neuen Lagers, stellt sich die Frage ob 107 oder 110mm.

https://www.bike-components.de/de/Miche/Primato-Innenlager-JIS-p37335/

oder:

https://www.ebay.de/itm/NECO-Innenl...jyyopIj9A&clk_rvr_id=1540465005240&rmvSB=true

oder?

vg und schonmal Danke :)
 
Aloha,

Innenlager lohnt sich auf jeden Fall, schon vom Gewicht her. Das Original ist einfach nur ein Stahlklumpen.

Das Miche scheint sogar leichter zu sein als ein Token (210g), welches es mit Carbonhülse gibt (ca. 30€)

Länge der Achse - ich meine 107mm verbaut zu haben. Kannst aber auch erst die Kurbel bestellen, monotieren, messen und evtl. das 103er bestellen. Kürzer ist leichter ist ergonomischer ;-)

Grüßle
 
Gude!

Das Original ist einfach nur ein Stahlklumpen.
Oh, ja! Das ist eine sehr passende Bezeichnung!

Ich hab das 110er von Neco genommen. Hab keine Alternativmeinung, aber das macht für mich einen guten Eindruck. Die Breite von 110,5 mm in Kombination mit der Kubikes Kurbel geht auch gut.

Macht es Sinn auf 102 mm mit 28 Zähnen zu gehen oder bei 32 zu bleiben?
Ich denke das kann man nicht genau sagen, da die Übersetzung auf das Kind spezifisch abgestimmt werden muss. Die derzeitig bei uns montierte 28/19 Kombination funktioniert bei meiner Tochter recht gut. Ihr größerer Bruder hätte sich im gleichen Alter über die Kombination beschwert. Da wäre eine 32/16 sinnvoller gewesen.
 
Vielen Dank für das Feedback Jungs!

Das hat mir erst einmal viel geholfen :)

Dann wird das Entfernen des alten Lagers die nächste Aufgabe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten