Der Orbea Loki Thread

Ist die Bremse ganz neu oder länger gestanden?

Hatte das an meinen Shimanobremsen öfter wenn ich die Bremse nach dem waschen des Rades nicht mehr trocken gebremst habe und länger stehen lies, das die Bremsleistung bei der nächsten Ausfahrt erst nach einigen ernsthaften Bremsungen wieder kam.
Dafür brauchte es aber schon ein ordentliches Bergabstück wo es erst auch nur irrsinniges gequitsche und keinerlei Bremswirkung gab bis die Bremsleistung auf einmal wieder kam.. als hätte sich eine "Schicht" von Belägen oder Scheiben gelöst..

Seit dem Wechsel von Shimano Belägen und Scheiben auf Beläge von Koolstop oder Trickstuff und Scheiben von Magura ist das ganze mehr oder weniger kein Thema mehr..
Shimano Sinterbeläge sollten hier auch unkomplizierter sein, hast wohl organische drinnen?

Wenn das ganze mit normalem Einbremsprozedere nix wird evtl Beläge und Scheiben mal leicht anschleifen.

cu
Kurt
 
Ist die Bremse ganz neu oder länger gestanden?

Hatte das an meinen Shimanobremsen öfter wenn ich die Bremse nach dem waschen des Rades nicht mehr trocken gebremst habe und länger stehen lies, das die Bremsleistung bei der nächsten Ausfahrt erst nach einigen ernsthaften Bremsungen wieder kam.
Dafür brauchte es aber schon ein ordentliches Bergabstück wo es erst auch nur irrsinniges gequitsche und keinerlei Bremswirkung gab bis die Bremsleistung auf einmal wieder kam.. als hätte sich eine "Schicht" von Belägen oder Scheiben gelöst..

Seit dem Wechsel von Shimano Belägen und Scheiben auf Beläge von Koolstop oder Trickstuff und Scheiben von Magura ist das ganze mehr oder weniger kein Thema mehr..
Shimano Sinterbeläge sollten hier auch unkomplizierter sein, hast wohl organische drinnen?

Wenn das ganze mit normalem Einbremsprozedere nix wird evtl Beläge und Scheiben mal leicht anschleifen.

cu
Kurt
Das loki hat jetzt 100 km runter sind die orginal bremsen aber vorne bremst da nichts musst da wo richtig reinhauen und dann quietscht das nur noch .
 
Hatte meines mit der XT-Bremse gekauft, bei der gab (oder gibt es immer noch:ka:) das Problem mit dem Druckpunktwandern..
Und da ich sowieso ein ziemlicher Broken bin, hab ich gleich ne größere Bremserei verbaut.



Eine Zee mit vorne 203 hinten 180mm Scheiben.. ist halt für "normales" Trail fahren und normal gewichtige Rider sicher etwas überdimensioniert :)
 
Hatte meines mit der XT-Bremse gekauft, bei der gab (oder gibt es immer noch:ka:) das Problem mit dem Druckpunktwandern..
Und da ich sowieso ein ziemlicher Broken bin, hab ich gleich ne größere Bremserei verbaut.



Eine Zee mit vorne 203 hinten 180mm Scheiben.. ist halt für "normales" Trail fahren und normal gewichtige Rider sicher etwas überdimensioniert :)

Wäre die magura Mt 5 ausreichend, die wäre günstig ? Wäre der Umbau schwer?
 

Anhänge

  • 20180410_171749.jpg
    20180410_171749.jpg
    675,5 KB · Aufrufe: 82
Wenn ich die magura nehmen würde welche Bremsscheiben und Adapter brauche ich da für das loki? Ich Blick da nicht durch!
Aus wirtschaftlicher Sicht würde ich dir von der Magura abraten.
Der Gesamtpreis für Bremse, Scheiben, diverse Adapter und Montagemarterial oder der Einbau beim Händler (ohne Kosten für eine Werkstatt mindestens 200 Euro) wiegt keinesfalls die gewonnene Bremskraft auf.

Bedenke, dass wenn du eine Shimano Bremse kaufst, fallen die Mehrkosten für Bremsscheiben und Adapter weg.
Die M6000 Bremse reicht für 90% aller Fahrsituationen aus in die du mit deinem Loki kommen wirst.
 
Die MT5 ist ne sau geile Bremse. Fahr sie auch seit 2 Jahren an meinem Loki.
Aber: Der Standardhebel ist ziemlich bescheiden, wenn du mit einem Finger bremst.
Die würde ich gegen den HC1 Hebel tauschen (je 30 €, Montage ist aber nicht ohne) oder gleich die MT Trail Sport nehmen (für 200 €, ist eine MT5 + MT4 und kommt gleich mit den 1-Finger-Hebeln).

Darf ich fragen wie groß und schwer du bist? Die M6000/M7000 ist auch ne gute Bremse, aber ab einer gewissen Masse ist ne MT5 /MT Trail oder ne Shimano Zee schon sinnvoll.

Bremsscheiben sind so ne Sache. Da gibt's bei jeder Kombi Für und Wider.
@digi-foto.at hat die Storm HC von Magura, die "rubbeln" wohl (oder hat sich das gegeben?).
Ich hab die neuen Storm SL.2 mit 180 mm vorne und 160 hinten.
Die sind top, aber fressen die Beläge.

Bei der MT Trail würde ich eher zu vorne und hinten 180 tendieren.
Gleiches gilt für schwächere Bremsen wie z. B. die M6000/M7000.

Normaler Weise sollte, wie @DerHackbart schon schreibt, die M6000/M7000 von Shimano reichen.
Bremsscheiben brauchst du dann definitiv keine neuen.
Aber auch wenn die Magura nehmen solltest, brauchst eigentlich erstmal keine neuen Scheiben.
Die Shimano Scheiben sind etwas dünner, funktionieren aber ansonsten auch mit der MT5.

Ich vermute mal, die Scheiben an deinem Loki sind immer noch Center-Lock (keine 6 Einzel-Schrauben)?
Wenn ja, brauchst du für die Magura Scheiben sowas hier sowie einen Innenlagerschlüssel (für HT2 und GXP).

Die Adapter und Schrauben für die Bremssättel von deiner Shimano kannst aber bei der MT5 weiterverwenden. Bei mir hat das gepasst.

Kleiner Hinweis noch zur Magura:
Das Befüllen und Entlüften ist bei Shimano einfacher! Bei Magura ist es zwar auch kein Hexenwerk, aber man muss meiner Erfahrung nach etwas vorsichtiger und gewissenhafter sein.

Wenn ich die magura nehmen würde welche Bremsscheiben und Adapter brauche ich da für das loki? Ich Blick da nicht durch!
Und zum Schluss noch eine Anmerkung (bitte nicht falsch verstehen): Hast du schonmal ne Bremse an nem Fahrrad montiert?
Wenn nicht, kennst du jemanden der dich dabei beaufsichtigen kann?
Ne Bremse selber montieren ist nicht ohne und zudem sicherheitsrelevant!
Im Shop wird's kein Schnäppchen, da das ganze ziemlich aufwändig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digi-foto.at hat die Storm HC von Magura, die rubbeln wohl (oder hat sich das gegeben?).

Ja hat sich weitestgehend gelegt.. unter gewissen Umständen (wenn die Bremse länger stand zb.) kann es manchmal noch kurz etwas rubbeln.. Aber es ist so das mir das ganze nicht mehr wirklich auffällt, solange ich nicht wirklich drüber nachdenke :)

Die Bremse ist aber nach wie vor sehr bissig und an Freunden die das Rad mal kurz testen gibt es da immer einen Hinweis meinerseits um sie vor Überraschungen zu schützen, weil einfach mal unkontrolliert "reinlangen" ist nicht so ratsam ;)

Das Befüllen und Entlüften ist bei Shimano einfacher! Bei Magura ist es zwar auch kein Hexenwerk aber man muss meiner Erfahrung nach etwas vorsichtiger und gewissenhafter sein.

Das war auch für mich immer ein Argument zur Zee zu greifen.. Preis/Leistung passt bei der Bremse auf jeden Fall finde ich..

Aber bei normal gewichtigen Fahrern gibts sicher auch mit der SLX eine günstige und echt gute Bremse..

cu
Kurt
 
Ich bin die SLX mit 180er Scheiben vorn wie hinten gefahren und hatte mit 95 Kg fahrfertig wirklich nie Probleme. Super Dosierbarkeit und top Druckpunkt.

Der Unterschied zwischen Deore M6000 und SLX M7000 ist übrigens nur die Griffweitenverstellung und der drehbare Leitungsabgang der SLX.
 
Vielen dankin für die zahlreichen antworten, ich denke ich werde auf die SLX umsteigen das scheint mir die beste lösung zu sein und die künstigere version !
 
Weiß jemand die Bezeichnung und Länge der Speichen am HR der Sun Ringle 40?

uploadfromtaptalk1524988782708.jpg

:(
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1524988782708.jpg
    uploadfromtaptalk1524988782708.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 72
Hallo Loki Rider,

suche aufgrund eines Umbaus auf Vario Sattelstütze folgende Kabeldurchführungsstopfen:

für Langloch 8x22 des Sattelrohres
8er Bohrung rechte Seite kurz vorm Lenkkopflager

Beide Stopfen hat das Loki mit Umwerfer serienmäßig....

habe das ganze Netz inkl. des örtlichen Orbea Händlers durchforstet, leider ohne Erfolg...

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Bibbes,

Anbei einige Anregungen.
Wenn alles nichts hilft, dann frag bei Norwid, Canyon oder anderen in diesem unseren Land tätigen ätigen und kreativen Rahmenbauern nach..
Die von Dir gewünschten Bauteile sind ja "gängig" ;-))
...ich habe für mein Reiserad Halterungen für die Schaltzüge etc.
Screenshot_20180508-195516.png
gesucht....frag nicht !
Dieses Kleinzeug ist sehr gut versteckt...

Viel Erfolg

Und Grüße aus der Vorderpfalz
 

Anhänge

  • Screenshot_20180508-195516.png
    Screenshot_20180508-195516.png
    1,8 MB · Aufrufe: 108
Ich verabschiede mich mal auf unbestimmte Zeit aus dem Kreis der Loki-Fahrer.
Es hat einige Teile, wie die Laufräder und die Bremsen, ans 5010 verloren.

Ich werd's aber im Laufe der nächsten Monate wieder aufbauen und als Winterbike nutzen.
Bin aber noch unschlüssig ob als 29er oder wieder als Plus.

Werde natürlich trotzdem hier weiter reinschauen und ab und zu mal meinen Senf dazu geben. :D

2269148-j01megq674h1-img_20180509_230341-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Spaß hatte ich schon. :D
Echt n cooles Teil. Ist aber ne Ecke schwerer als der Panzer-Loki.

Falls jemand einen Tipp für einen guten, günstigen 29er Laufradsatz (bitte keine Straight Pull Naben) hat, immer her damit. ;)
 
Zurück
Oben Unten