Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Anhang anzeigen 723421

Bin noch ein Bild schuldig.
Da es gestern leider nur für ne kurze Runde ums Dorf gereicht hat heute dann wenigstens 20km mit 550HM. Dabei gleich mal zwei Strava PRs geholt und ordentlich Spaß gehabt.


schön in Blau. Hatte ich auch überlegt. Ist etwas zeitloser als die Version in Schwarz grün.


war einer am Montag in den westlichen Wäldern? Hab nen schwarz rotes Spine am Parkplatz gesehen war aber mit Kind unterwegs.

Flaschenhalter: Ich habe einen von Cube drauf - eigentlich eher wegen der Optik. Etwas fummelig aber funktioniert. Mein Dauerbegleiter ist der Trinkrucksack von Decathlon
Gibt's natürlich auch von anderen Anbietern. Für mich taugt hier das Preis Leistungsverhältnis und man hat noch Platz für Werkzeug, Ersatzschlauch und Erste Hilfe Kit. fährt sich extrem angenehm. Deutlich besser als ein richtige Rucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschenhalter hab ich keinen dran, da ich generell meinen Rogue auf dem Rücken habe. Da passt dann noch bissl Werkzeug, n Smartphone und n Riegel rein.
Griffe waren, wie von fast allen hier erwähnt, eine Katastrophe. Bockhart und garkein Grip. Da hab ich mir jetzt passend zur Rahmenfarbe ein paar Ergon GA2 in blau drangeschraubt.
Fährt hier wer den Concept Sattel der dran war ? Ich finde ihn jetzt garnicht so verkehrt, hab aber auch noch keine Tour länger als 20km gefahren. War jetzt auch schon mehrfach ohne Bibshort unterwegs. Vllt bin ich aber auch gebrandmarkt von dem 2011er Concept Sattel, den ich vorher gefahren bin und der nicht wirklich komfortabel ist.
 
War gestern mit meinem Spine im Bikepark Oberammergau. Mein erstes mal Bikepark überhaupt war schon ne spannende, lustige und auch anstrengende Erfahrung. Natürlich is son Bikepark nicht die Paradedisziplin für das Spine und ich kam mir auch bissl "untermotorisiert" vor im Vergleich zu den anderen Langhubigen Bikes die da so unterwegs waren.

Trotzdem bin ich die wurzligen, teils steilen Passagen und in meinen Augen nicht immer leichten Abschnitte der Strecken ganz gut durchgekommen. Zwar langsamer als der Rest, aber unfallfrei. Ich glaube im Nachhinein hät ich noch bissl an meinem Gabel- und Dämpfersetup arbeiten müssen, war doch recht straff unterwegs. 2 mal hats mir auch den Vorbau gedreht, da ich den wohl zu zaghaft angezogen hatte :wut:
"Wurzelsepp" und "Kleiner Hobbit" kam ich gut durch. "Fichtenschreck" "Switchbacker" und "Jumpline" hab ich erst garnicht probiert. Der "Flowtrail" war so meine Hauptstrecke, da ich ja auch eher Anfänger bin war das ganz gut zum Kurvenfahren üben.

Zwischendurch konnt ich mal kostenlos ein Focus Jam² E-Bike testen. Beim Wanderweg hochfahren kam ich mir richtig bescheuert vor. Jeder entgegenkommende Wanderer schaut dich gefühlt verachtend an. :love:
Runter bin ich dann einen Teil vom Wurzelsepp. Das hat sich im Vergleich zum Spine schon ziemlich geil angefühlt. Das Ding lag einfach satt und verzeiht auch mal einen Fehler in der Linienwahl durch den größeren Federweg. Auch im Flowtrail hat ich Spaß. E-Bike kommt für mich jedenfalls nicht so schnell in Frage.
Wenn ich Fahrtechnisch mal besser bin, dann leih ich mir fürn Bikepark mal was Potenteres.

Für die Tour und leichtere Trails is das Spine jedenfalls mehr als ausreichend und macht Spaß.
 
Flaschenhalter hab ich keinen dran, da ich generell meinen Rogue auf dem Rücken habe. Da passt dann noch bissl Werkzeug, n Smartphone und n Riegel rein.
Griffe waren, wie von fast allen hier erwähnt, eine Katastrophe. Bockhart und garkein Grip. Da hab ich mir jetzt passend zur Rahmenfarbe ein paar Ergon GA2 in blau drangeschraubt.
Fährt hier wer den Concept Sattel der dran war ? Ich finde ihn jetzt garnicht so verkehrt, hab aber auch noch keine Tour länger als 20km gefahren. War jetzt auch schon mehrfach ohne Bibshort unterwegs. Vllt bin ich aber auch gebrandmarkt von dem 2011er Concept Sattel, den ich vorher gefahren bin und der nicht wirklich komfortabel ist.
Der Sattel ist total ok.
Ich hab meinen nur getauscht weil... ja warum eigentlich? Muss man halt machen...

@HabeDEhre
Aber Spaß hattest du? :daumen:

Kleinen Hobbit von oben gefahren?
 
Jo, hatte richtig viel Spaß. Und jop, Kleinen Hobbit von oben gefahren... aber nur 1 mal. war mir dann doch zu krass teilweise :oops:
Muskelkater hab ich immer noch o_O

Sind dann vom oberen Lift aus, noch zur Kolbensattelhütte hochgeradelt/geschoben zum Mittagessen. Leider hab ich mich da wohl verkühlt und hab jetz schöne Erkältung :mad:


Du bist auch öfter in Ogau?
 
Jo, hatte richtig viel Spaß. Und jop, Kleinen Hobbit von oben gefahren... aber nur 1 mal. war mir dann doch zu krass teilweise :oops:
Muskelkater hab ich immer noch o_O

Sind dann vom oberen Lift aus, noch zur Kolbensattelhütte hochgeradelt/geschoben zum Mittagessen. Leider hab ich mich da wohl verkühlt und hab jetz schöne Erkältung :mad:


Du bist auch öfter in Ogau?
Jein. Ich war halt früher viel da, als noch der alte Park offen war - mit Sessellift... ;)
 
Was machen eigentlich eure knarzenden Lager? behoben? Mir geht's auf den Zeiger aber ich bin gerade zu faul auf gut Glück das Lager zu zerlegen und wieder neu einzubauen
 
welcher Freilauf ist eigentlich beim Spine Evo verbaut?

ein kollege möchte gerne eine gx eagle montieren, die kassette passt aber nicht auf den montierten freilauf.
die verbaute gx 11fach kassette ist jedoch natürlich auch für einen xD Freilauf und passt einwandfrei.
 
Was machen eigentlich eure knarzenden Lager? behoben? Mir geht's auf den Zeiger aber ich bin gerade zu faul auf gut Glück das Lager zu zerlegen und wieder neu einzubauen
Bei mir erstmal behoben, es war der Steuerkopf der so gelärmt hat. Ich kam erst drauf als sich das Knarzen von nervigem spontan auf nervtötender Regelmäßigkeit aufbaute.
 
Moin Jungs,

besitze seit ca 2 Monaten ein Spine Evo, und bin schon einige km u hm draufgefahren.
Das Knarzen ist auch mir aufgefallen,scheint auch vom Vorderbau zu kommen.
Ich bin recht schwer und gross 194/100kg, da muss das Bike schon einiges leisten.
Positiv überrascht hat mich das Bike mit den nur 120mm Federweg,die gut funktionieren.
Ich werde das Bike für die Transalp im July nutzen,würde aber gerne entweder ein 28er Kettenblatt bzw eine 11-46 Kassette oder gar 50er Kettenblatt mit entsprechend notwendigen Updates umrüsten.

Bzgl des 28er Kettenblattes bin ich kurz vorm Verzweifeln,denn ich finde nur Versionen für Direct Mount. Habt ihr nen Link / Tipp wo es das 28er für die NX Kurbel mit LK94 4-fach Verschraubung zu kaufen gibt?!

Gruss Kay

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hallo, also nach einer Tour durch den Wald gestern, ist mir auf dem Heimweg nun auch ein kacken, knarzen aufgefallen bei jeder Lenkbewegung nach links und rechts. Wenn ich es richtig lokalisiert habe ist es am unteren Teil des Steuerrohr. Ich tippe also auf den steuersatz,oder? Ich werde es die Tage mal auseinander bauen.
 
Hallo, also nach einer Tour durch den Wald gestern, ist mir auf dem Heimweg nun auch ein kacken, knarzen aufgefallen bei jeder Lenkbewegung nach links und rechts. Wenn ich es richtig lokalisiert habe ist es am unteren Teil des Steuerrohr. Ich tippe also auf den steuersatz,oder? Ich werde es die Tage mal auseinander bauen.
Genau,bei der Wechsellast viel es mir auch auf. Einfach mal alles lösen,säubern,mit Nenndrehmoment anziehen. Dann sollte es weg sein. Werde ich nachher mal durchführen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Was machen eigentlich eure knarzenden Lager? behoben? Mir geht's auf den Zeiger aber ich bin gerade zu faul auf gut Glück das Lager zu zerlegen und wieder neu einzubauen
Hab die Eigenreparaturkräfte des Bikes wirken lassen. Hat geklappt. Bis zum nächsten Mal.

welcher Freilauf ist eigentlich beim Spine Evo verbaut?

ein kollege möchte gerne eine gx eagle montieren, die kassette passt aber nicht auf den montierten freilauf.
die verbaute gx 11fach kassette ist jedoch natürlich auch für einen xD Freilauf und passt einwandfrei.

Schon weiter gekommen? Entweder er hat einen XD Freilauf oder keinen XD Freilauf... :ka: Eagle passt auf den XD Freilauf.

Bzgl des 28er Kettenblattes bin ich kurz vorm Verzweifeln,denn ich finde nur Versionen für Direct Mount. Habt ihr nen Link / Tipp wo es das 28er für die NX Kurbel mit LK94 4-fach Verschraubung zu kaufen gibt?!
Keine Ahnung, ob es ein 28er KB für den Lochkreis überhaupt gibt.

Äh... doch. Einfach mal googeln?

https://www.google.de/search?ei=SfsDW-nWLZKUsAfB8IDIBQ&q=kettenblatt+lk+94+28+zähne&oq=kettenblatt+lk+94+28+zähne&gs_l=psy-ab.3...3277.8695.0.8928.11.11.0.0.0.0.93.647.11.11.0....0...1.1.64.psy-ab..0.10.551...0j0i7i30k1j0i22i30k1j33i22i29i30k1.0.ap-j50tdVLU
 
Es ist definitiv kein normaler XD Freilauf.

Wurde mit zwei GX 12fach Kassetten probiert, keine davon passt richtig.
Er musste jetzt andere Laufräder mit DT Swiss Freilauf verwenden um die Eagle zu montieren, damit gings einwandfrei. Auf den Concept scheint also ein "abgespeckter" XD Freilauf verbaut zu sein, welcher du breitere Eagle Kassette nicht aufnehmen kann.
 
Hallo in die Runde,

ich belese mich seit Tagen über gute Einsteigerfullys und bin dann auf das letzte Spine Elite in M 44cmbei linkradquadrat gestoßen. Habe es mir gestern bestellt und jetzt ist nur noch Grüße S 42cm verfügbar.

Habe lange überlegt ob ich es wagen soll aber letztlich hat für mich einfach alles gepasst was die Daten zu dem Rad hergeben. Look, eine 2x11 SLX Schaltung und angeblich gute Geometrie für CC bis Trail.

Die Schwächen sind ja die Bremsen (mir erst mal nicht so wichtig) und die Laufräder. Wenn ich die Laufräder Upgraden würde, wozu würdet ihr mir raten? Ist Tubeless evtl. eine Überlegung wert?

Ein "Problem" habe ich allerdings bereits:

Ich bin 179cm und meine SL ist ca. 83cm. Ist mir M evtl. zu klein? Könnte ich außer einem längeren Vorbau noch was machen um das Bike evtl. anzupassen und keine großen Einbußen was Geometrie angeht etc. zu haben?

Wäre für ehrliche Einschätzungen dankbar.
 
Hab die Eigenreparaturkräfte des Bikes wirken lassen. Hat geklappt. Bis zum nächsten Mal.



Schon weiter gekommen? Entweder er hat einen XD Freilauf oder keinen XD Freilauf... :ka: Eagle passt auf den XD Freilauf.


Keine Ahnung, ob es ein 28er KB für den Lochkreis überhaupt gibt.

Äh... doch. Einfach mal googeln?

https://www.google.de/search?ei=SfsDW-nWLZKUsAfB8IDIBQ&q=kettenblatt+lk+94+28+zähne&oq=kettenblatt+lk+94+28+zähne&gs_l=psy-ab.3...3277.8695.0.8928.11.11.0.0.0.0.93.647.11.11.0....0...1.1.64.psy-ab..0.10.551...0j0i7i30k1j0i22i30k1j33i22i29i30k1.0.ap-j50tdVLU
Danke. Da hab ich leider falsch gesucht...[emoji85]

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Hallo in die Runde,

ich belese mich seit Tagen über gute Einsteigerfullys und bin dann auf das letzte Spine Elite in M 44cmbei linkradquadrat gestoßen. Habe es mir gestern bestellt und jetzt ist nur noch Grüße S 42cm verfügbar.

Habe lange überlegt ob ich es wagen soll aber letztlich hat für mich einfach alles gepasst was die Daten zu dem Rad hergeben. Look, eine 2x11 SLX Schaltung und angeblich gute Geometrie für CC bis Trail.

Die Schwächen sind ja die Bremsen (mir erst mal nicht so wichtig) und die Laufräder. Wenn ich die Laufräder Upgraden würde, wozu würdet ihr mir raten? Ist Tubeless evtl. eine Überlegung wert?

Ein "Problem" habe ich allerdings bereits:

Ich bin 179cm und meine SL ist ca. 83cm. Ist mir M evtl. zu klein? Könnte ich außer einem längeren Vorbau noch was machen um das Bike evtl. anzupassen und keine großen Einbußen was Geometrie angeht etc. zu haben?

Wäre für ehrliche Einschätzungen dankbar.
Also ich fahre bei 1,80 und sl 84 Größe L und bin sehr zufrieden. Bremsen will ich definitiv auch austauschen.
 
Ansonsten ein schönes Rad für nen Anfänger wie
hast du denn die Laufräder und Reifen schon getauscht und wenn ja gegen welche? Schon eine Bremse im Auge?


Ich werde erst mal nicht tubeless versuchen.

Hat jemand eine Meinung ob bei 179 und 83cm SL 44cm (M) zu klein ist?
Also Reifen fahre ich erstmal runter und Laufräder fallen mir bisher nicht negativ auf. Bremsen gibt es wohl unzählige die besser sind, vielleicht ne mt5, bekommt man öfter günstig angeboten.
 
Zur Größe, ich bin 170cm und 82cm SL und fahre nen M Rahmen. Allerdings ist die Sattelstutze fast komplett drin. Ich denke bis 180cm sollte M noch nicht zwingend zu klein sein. Bei deinen Maßen könnt man dann evtl was über die Vorbaulänge, Sattelposition oder Lenkerbreite machen wennes dir zu kurz sein solte
 
Die Ausstattung ist nicht besonders namhaft,aber dennoch m.E. ohne Schwächen. Gerade die Sorglosbremsen von Shimano sind solide.
Ich fahre die XT am Enduro und sehe da nicht den riesen Unterschied.
Ob die Magura Klamotten da besser sind,würde ich nicht unbedingt behaupten.
Soweit die Theorie, man müsste es testen.
Was ist den an dem LRS negativ?



Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Danke für euer Feedback soweit.

Habe keine Infos zu den verbauten Naben im LRS und dem Gewicht gefunden. Gehe mal davon aus dass sie sich qualitativ eher weiter unten befinden oder verbauen Hersteller gute Teile und lackieren dann drüber?

Zuvor hatte jemand geschrieben am LRS ließe sich am ehesten Ansetzen was das Upgraden angeht.

Für mein Können und meinen Anspruch würden es die mitgelieferten sicher tun, aber ich finde sie hässlich. Ein derart einheitliches Farbschema an einem Bike finde ich meist nicht so geil.

Welche Breite haben die Laufräder eigentlich und sind die Center Lock oder 6 bolt?

Hat noch jemand eine Meinung zur Rahmengröße M (44cm) bei 180cm und SL 83cm? Wäre dafür dankbar weil ich das mit meiner Erfahrung nicht einschätzen kann.
 
Die Concept Bauteile von Focus sind solide.
Ich weiss ja nicht was du genau vor hast,aber diese Diskussion um Gewichte kann ich nicht ganz nachvollziehen. Haltbarkeit wäre da ein wichtiger Aspekt,in meinen Augen.
Hierzu konnte ich noch keine negativen Erfahrungen machen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten