Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Servus.
Gleich beim ersten schwereren Sturz ist an meinem Spine c lite der Hebel der Sattelstützenabsenkung abgebrochen. Ich brauch jetzt einen neuen, und da meine Frage:
All zu stabil schien der Hebel ja nicht zu sein. Kann man da einfach einen anderen hinschrauben? Wenn ja welchen? Kann man das selber machen?
Hallo, wenn das Thema noch aktuell ist: https://www.bike-components.de/de/XLC/Lenkerremote-SP-X04-fuer-SP-T04-SP-T06-SP-T07-p45363/
https://www.bike-discount.de/de/kau...l-fuer-remote-sattelstuetze-horizontal-630620
Ich schätze dass da die meisten Seilzugbetätigten Hebel funktionieren. Meine Dropper habe ich ausgebaut, wenn Bedarf da ist kannst Du meinen alten Hebel haben.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Servus.
Gleich beim ersten schwereren Sturz ist an meinem Spine c lite der Hebel der Sattelstützenabsenkung abgebrochen. Ich brauch jetzt einen neuen, und da meine Frage:
All zu stabil schien der Hebel ja nicht zu sein. Kann man da einfach einen anderen hinschrauben? Wenn ja welchen? Kann man das selber machen?

Wo ist denn die Klemmung? Am Zug oder an der Stütze? Wenn ersteres, dann gibt es ungefähr 100 Aftermarket-Produkte.
 
Hat jemand jetzt was ist der Gewichtsunterschied zwischen dem Carbon- und Aluminiumrahmen? Meine Freundin hat eine Spine Evo 2017 und war neugierig auf die Gewichtsabnahme.
 
Hallo zusammen. Das knarzen haben auch viele andere Bikes. Vermutlich komplett zerlegen und wieder zusammenbauen.
Ich scheuche das Bike munter über sehr ruppige Trails und kleine Kicker (mehr traue ich mich noch nicht) und es geht super. Bergauf ist das Teil oberhammer... Insbesondere mit Klickies.
Bergab könnte ich vermutlich ein paar mm mehr auch ausreizen... aber ungern auf Kosten des Bergauf.
Die Griffe sind was für Kinder. Tauschen.

Was mich interessieren würde wäre eine Cockpitpimpung in Carbon. Gibt's Tipps? Und macht das überhaupt was aus.... Aber ich glaube im Kopf ist dieser "IchWillIchWill"
Brauche ich zu einem Carbon Lenker auch einen Carbon Vorbau oder ist das Latte?

habe das c-lite..
 
Hab mal den letzten Lenker bestellt... in grun5 109 Euronen statt 149 sollte ok sein..
Irgendwie muss man sonen Seruenbike mal anfangen zu individualisieren.
 
Ich habe jetzt am Wochenende mal das Cockpit neu gestaltet. Vorbau und Lenker getauscht.
Abgesehen davon dass das Bike jetzt endlich ein wenig erwachsener aussieht fährt sich der 80er Carbon Lenker mit einem Ritchy WCS Trail Vorbau auch etwas aggressiver. Bei Sprüngen fühlt es sich ebenfalls deutlich sicherer an, alles ist irgendwie eine Spur direkter.
Manchmal, insbesondere bergauf hätte ich dann doch gerne 2 cm weniger .... Da muss ich jetzt mal abwarten ob das nur die erste Umgewohnung ist oder ob gekürzt werden muss.
(dransägen geht ja später dann schlecht).
Aus optischen Gründen gibt's glaube ich noch ne grüne Sattelklemme und dann bin ich happy, Naja die Laufräder .. , aber eventuell erstmal Umrüstung auf Tubeless... Dann bin ich bestimmt happy.. ..
 

Anhänge

  • FJIMG_20180729_085747~2.jpg
    FJIMG_20180729_085747~2.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 89
Finde zwar nicht, dass es mit dem grünen Lenker erwachsener aussieht :p, aber breiter Lenker und kurzer Vorbau sind nicht verkehrt.
Lass dir etwas Eingewöhnungszeit - ich hab schon Lenker zu früh abgeschnitten und hätte 2 Monate später gerne wieder 2cm angeklebt.
 
hehe ... die Farbe ist sicher Geschmackssache. Die Vorbaulänge ist mit 70 mm unverändert. Das Gewicht hat sich nur etwas reduziert (nicht gemessen aber gefühlt dürfte es ein bisschen was sein ).
Mir fehlt jetzt noch ne Sixpack Sattelklemme in liquid green. Dann wäre erstmal fertig.
 
Wer hat denn den Dämpfer mal mit Spacern nachgerüstet? Bei mir klebt der Gummi neherdings immer im Rahmen seit mich dieses Bike in Kicker und mit 50kmh über die Trails lockt. Ich grinse mittlerweile bei jeder Tour im Kreis und die Mischung aus uphill Anzug und Trailqualit ist sowas von geil,... allerdings habe ich ein wenig Angst dass mich dieses Rad über seine Grenzen hinaus lockt. Ich lerne gerade Sprünge zu lieben wo ich mich vor 6 Monaten noch eingenässt hätte (nix wirklich wildes nur so 50 cm kicker mit etwas abgesenkter landezone) und merke dass sich die persönlichen Grenzen verschieben. Wo muss ich nachrüsten bzw aufpassen weil es dann eventuell doch irgendwann zu grenzwertig wird? Wenn jetzt nen Laufrad wegsackt würde ich das noch als Collateralschaden verbuchen.
 
Sehr cool määd, du hast echt Spaß am Bike. Ich stehe mir meist noch selbst im Weg.
Mal eine andere Frage, welche Reifenbreite passt maximal in den Hinterbau? Grob geschätzt sieht es mit 2,4" schlecht aus.
 
Keine Ahnung nie probiert. Mir taugts mit dem 2,2 hinten voll. Vorn sind ja 2,4 standardmäßig und das ist dort richtig gut, frisst den kleinen Mist und gibt Grip. Habe das bei meinem Hardtail jetzt auch ähnlich (Vorne nen Fetten Albert 2,35 glaub ich und hinten was schnelles von Specialized mit 2,2 Breite).
Das mit dem selbst im Weg gibt sich... komm mal nach Augsburg und fahr mit. Es gibt so nen Ü-Ei-Trail danach hast du es überwunden.

(Zivi... sehe gerade bei dir Köln. hinten in Schaffrath gab's mal was nettes für die Überwindung)
 
Wenn es feuchter wird würde ich auch für vorne zu was schmalerem tendieren. Dann hat der Mudhugger etwas mehr Luft. Ich Frage weil ich den Eindruck habe dass die Reifen breiter werden.

Köln ist nicht mehr ganz richtig, es ist eher ein kleines Städtchen vor Köln. Hier gibt es eine gute Auswahl an Strecken.
 
Ich habe übrigens lenker und vorbau gewogen und hier in der datenbank eingetragen. wie schon eingangs im Fred beschrieben kann man an dieser Stelle gut Gewicht sparen.
Hat eigentlich noch jemand so Probleme mit den concept-Naben gehabt?
 
Die concept Naben sind nicht besonders gut. Nach meiner längeren Ausfahrt in Altenberg kam mir einiges an Schlamm aus dem Lager entgegen. Die Konuslager sind sehr stramm eingestellt und der Freilauf eiert wie Sau.
Mit Konusschlüsseln lässt sich das Lagerspiel einstellen, die mangelhafte Dichtung macht die Naben eher schönwetter tauglich. Ich habe die concept Laufräder durch DT Swiss E1900 ersetzt.
 
Ja die Concept-Naben sind nix. Ich habe auch bei beiden Spiel. Dann irgend einen Defekt in der Gabel, die jetzt nach fehlerhaftem Service wieder zurück geht.
Muss mal sehen was der Händler jetzt bei den LRS vorschlägt Die derzeit angebotenen Felgen sind zu schmal und die Breite der originalen mit den asymmetrischen Felgen sind von der Grundüberlegung schon echt gut. Bei einer UVP von 3500 € sollte man aber zumindest funktionierende LRS auf XT Naben Niveau erwarten können. Bin jetzt gespannt was da kommt und ärgere mich dass ich gerade nicht fahren kann... Bei dem bomben Wetter.
 
Zuletzt bearbeitet:
nervt irgendwie etwas. Ich wundere mich wie man in Masse so zweifelhafte Komponenten verbauen kann. Bei einer UVP von 3500 Euro erwarte ich dass alles funktioniert und hält. Im Grunde schon bei einem 500 € Rad ☺️
 
Mit solchen Hausmarken Komponenten tut sich kein Hersteller einen Gefallen. Es gibt sicherlich noch weitere Anbieter die für einen ähnlichen Einkaufspreis was besseres anbieten.
Bei der Bike oder Mountainbike gibt es Online einen Test, da wurden die Naben auch schon bemängelt.

Edit: Ich habe nochmal nachgesehen, Online ist der Test nicht. Dann wars wohl in der Printausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. . Vermutlich. online ist zu geduldig .Da darf von den großen Herstellern nichts kritisches auftauchen. Vom Händler habe ich noch kein Feedback bin mal gespannt. Habe deinen DT LRS als Alternative angefragt. Scheint mir ein sehr guter Preis/Leustungskomorimiss zu
 
Ich hatte keinen Bock auf ein Bike das wochenlang ohne Laufräder dasteht und trotz Reklamation wieder den gleichen Murks bekommt. Deshalb habe ich mich nach einer alternative umgesehen. Grade macht mich das Bike wieder fertig, das Meisterwerk der deutschen Ingeneurskunst ist ein Geräusch wunder.
 
Zurück
Oben Unten