Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
War schon jemand zufällig im Trailpark am Erbeskopf mit dem Spine? Wollten nächste Woche mal dort hinfahren bin mir nur nicht sicher ob es für die Strecken taugt
 
Mich treibt mein Spine EVO in die Frustration. Das Ding knarzt wie Sau beim Treten, dabei habe ich schon alles* auseinander genommen, gereinigt, geschmiert und montiert.
Ich glaube ich besorge mir ein Faß WD-40.

*Kurbel, Hinterbau und Sattel.
Moin moin,
bei meinem Spine hat das Tretlager auch geknarzt.
Laut der Werkstatt war ein Adapterring im Tretlager dafür verantwortlich. Dieser hatte sich gelockert und dadurch das Knarzen verursacht; so die Aussage.
Die Kurbel wurde ausgebaut, der Adapterring wieder korrekt eingesetzt und alles gut gefettet - seitdem ist Ruhe.
 
@schoeppi : Habe nach einem Slowenienurlaub im August das Rad daheim gewartet. Dabei stellte ich rund um dei Buchse
des Schwingenlagers feine Risse/Lackabplatzer im Lack fest. Habe dann den Verkäufer kontaktiert (den kennst du auch :) )und ihm
aussagekräftige Bilder gemailt. Habe dann das Rad ohne Laufräder an ihn versendet und bekam ohne viele Umstände einen neuen
Rahmen. Habe lediglich einmal Versand bezahlt. Das ganze hat 14 Tage gedauert ( wie bei Canyon :D ).
Ob es sich hierbei nun um einen Materialfehler oder eine generelle Schwachstelle des Rahmens handelt, wird sich dann zeigen.
Hab jetzt wieder Garantie auf den Rahmen. Habe das Bike im übrigen ganz normal belastet, keine Sprünge, allenfalls mal einige
holprige Abfahrten. Wiege ja wie erwähnt netto 95 kg bei 194 cm. Also eigentlich nichts gewaltiges. Laufleistung des Bikes
bis zum Schaden: durch mich ca.500 km und durch Probefahrten (war ja ein Vorführrad: ca. 50 km nach Aussage des Händlers
Ansonsten für alle Spine Interessenten: klare Kaufempfehlung.
Habe mit dem neuen Rahmen in zwei Ausfahrten 90 km zurückgelegt. Hat nach den ganzen sommerlichen Rennradkilometern
richtig Spaß gemacht und wird jetzt wieder richtig rangenommen in den kommenden Monaten.
Werde mich hin-und wieder mal melden und hoffe, auch von den anderen Spinefahrern zu hören.
LG Bernd
Hallo Spine -Fahrer,
habe jetzt seit dem Rahmentausch im letzten Oktober ca. 1300 km und 12000 Hm mit dem Bike zurückgelegt.(Parallel dazu noch
viel Rennrad).
Der Rahmen hat sich entgegen dem Vorgänger hinsichtlich des Lackes nun bewährt. Auch das Problem mit dem einsackenden Dämpfer ist behoben. Habe mit der Einstellung ein wenig experimentiert und nun die für mein Gewicht optimale Einstellung gefunden.
Zwischenzeitlich fing mal das Tretlager leicht an zu knarzen. Habe dann die Kurbel ausgebaut, alles gereinigt und leicht gefettet.
Danach war Ruhe.
Laufräder und Bremsen: keine Probleme , kein Bremsenschleifen, keine Höhen-oder Seitenschläge,Top Qualität:daumen:
Probleme hat seit dem Rahmentausch die REVERB bereitet :confused:
Die fuhr irgendwann nicht mehr richtig raus und dann plötzlich garnicht mehr. Beim Rahmentausch ist vermutlich Luft ins System geraten.
Ich besorgte mir daraufhin ein Entlüftungskit und habe wohl seitdem die Stütze und auch den Entlüftungshebel gefühlt ca. 15 mal
im beschriebenen Zeitraum entlüftet. Nach jeder Entlüftung funktionierte die Stütze dann für 2 Ausfahrten wieder.
Das ist also noch nicht der Weisheit letzter Schluß.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Reifen und Laufradgröße:Mit der Reifenkombi bin ich bisher sehr zufrieden. auf trockenem und auch schlammigem Untergrund
ausreichend Grip und Stabilität. Luftdruck vorn 1,8 hinten 2,0. Sehr gute Rolleigenschaften.
Hatte ja vorher ein 29 -iger Carbon Hardtail und vermisse das bisher nicht. Das Spine geht super bergauf und bergab und
fährt sich für mich besser. Ich verstehe die Diskussionen um das Für und Wider 27,5 / 29 in manchen Parallelthreads hier nicht,
weil ich mit beiden Größen sehr gut zurechtkomme und aus m.S. beide ihre Berechtigung haben.
Mit 1 x 11 komme ich sehr gut klar. Gab bisher kaum einen Berg, den ich nicht hochgekommen bin.Im Sommerurlaub in Kroatien
vor kurzem 18 % Steigungen gefahren.wurd dann zwar schon schwer aber es ging.Vielleicht rüste ich mal ne E-Thirteen Kassette
nach.
Momentan klappern die im Rahmen verlaufenden Züge.
Verschleißteile bisher: 1 Kette, 1 Schaltseil, demnächst ein Reifen am Hinterrad

Fazit nach insgesamt 18 Monaten. Für mich das bisher beste MTB, dass ich bisher über einen längeren Zeitraum gefahren
bin. Schön leicht und agil. Tolle Beschleunigung.Freue mich auf jede Ausfahrt:love:
Sportliche Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Diskussionen um das Für und Wider 27,5 / 29 in manchen Parallelthreads hier nicht,
weil ich mit beiden Größen sehr gut zurechtkomme und aus m.S. beide ihre Berechtigung haben.

Die Diskussion darüber will ich hier jetzt wirklich nicht entfachen, schon gar nicht im Spine-Tread.
Ich hab meines auch geliebt, ein ernsthaft geiles Rad war das.

Und dennoch bin ich froh wieder auf 29 gegangen zu sein.

Es ist eine individuelle Sache.
Gerade in schwierigem Gelände mit reichlich Steinen, die man auch schon Felsen nennen könnte, oder auch Wurzeln
fühle ich mich mit den grösseren Rädern einfach wohler. Weil sicherer.

Aber das ist wirklich eine Geschmacksfrage.

Jedenfalls bei einem Trailbike.

Ah, btw., wegen des Vergleichs zum 29er HT.
Ich habe mein Spine auch bei Marathons gefahren letzte Saison.
Und diese Saison bin ich auf nem 29er Carbon-HT unterwegs gewesen.
Das ist dann keine Geschmacksfrage, da hat da Spine keine Chance.
Aber dafür wurde es ja auch nicht gemacht.
 
Wobei beides keine Alternative zum Spine wäre, eher Ergänzung.

Was ich meinte mit "auf 29 gegangen" bezog sich auf ein Bike gleicher Gattung.

Ich hab das Spine durch ein Ghost SLAMR 6.9 ersetzt.
 
Tausch die Stütze ... Da ist was hinüber. Blöd wenn du jetzt aus der Garantie bist.
Bei mir funktioniert sie gut.

Der Thread ist doch hier kein Vergleichsthread, auch kein Diskussionsforum über Laufradgrößen.

Hat eigentlich jemand mal eine 140er Gabel verbaut? Bissl mehr Federweg vorne würde mich reizen
 
.. knarzen gibt es übrigens auch bei anderen Herstellern. Kumpel von mir hat sein BMC komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt bis der Mist weg war Bis dahin musste er in den Bergen halt hinten fahren um nicht zusehr zu nerven
 
Wer hatte eigentlich noch alles Probleme mit den Naben? Ich bekomme jetzt nen neuen LRS (E1900 ) scheint irgendwie ein arg verbreitetes Problem gewesen zu sein.
Bike Park Erfahrungen wurden mich auch interessieren. Ist ja nicht ganz so der Einsatzbereich.
 
Hi Wluft, das ist übel. Erhol dich gut.

Määd, ich hatte auch ein Problem mit den Naben. Ich schätze das ich sie als Transport Sicherung behalten werde. Den E1900 habe ich mir auch gekauft, wollte nach der Reklamation nicht den gleichen Schrott bekommen.
 
Ja, ich denke inzwischen dass ein Ardent (Race) und Ikon doch die bessere Wahl gewesen wären. Nun sind sie da und werden verschlissen.

Die Concept Naben laufen sehr rau und hinten hat der Freilauf geeiert, so richtig geeiert. Die Nabe für vorne habe ich zerlegt bekommen, da kam mir ein Dreck entgegen das kannst du dir nicht vorstellen. Die Lagerdichtung ist eher was für schönes Wetter.
 
Ja, erst rau und haben dann ordentlich Spiel bekommen. Auch die Dichtlippe war verklemmt. Man kann die Teile leicht anziehen aber das hält nicht und wer will während der Tour schon Naben nachstellen. So sah das bei mir aus. Bei 3500 Euro Listenpreis verstehe ich echt nicht wieso man nichts Bewährtes verbaut hat. Geht mir so garnicht in den Kopf.... zumal die Felgen einen echt guten Eindruck gemacht haben. Naja.. Jetzt freue ich mich nach neuem Vorbau und Lenker auf nen neuen LRS. spart Tubeless bestimmt dann auch locker 500g. Hat mal einer den alten LRS gewogen?
 

Anhänge

  • FJIMG_20180714_130632.jpg
    FJIMG_20180714_130632.jpg
    830,6 KB · Aufrufe: 12
Was lernen wir daraus? Finger weg von "noname"-Naben oder zumindest Focus Hausmarke Teilen.
Ich hoffe der Rahmen hält dann wenigstens. Das Bike gefällt mir nämlich echt gut
 
So Leutz, Bike ist wieder da. Neuer E1900 LRS, XT Bremsscheiben, davon die vorn auf 203 mm geupgradet. Damit bin ich jetzt (hoffentlich) zufrieden.
Die Gabel ist zum dritten Mal aus dem Service zurück... Und hier bin ich immer noch etwas skeptisch. Wer hat ne Reba und wie spricht die an? Bei mir ist der hohe Losbrechmoment jetzt zwar weg aber etwas hakelig ist die noch immer. Dafür im Nachgang sehr weich. Ist das bei der Pike normal?
 
Zurück
Oben Unten