Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Abend zusammen.
Bin seit Januar 2018 stolzer Besitzer eines Spine C SL. (online bei Rabe)

Gestern Abend habe ich festgestellt, dass die Hauptlagerstelle am Hinterbau „flexibel“ ist.
Ergo: Lagersitz, Lager und/oder Bolzen hinüber.... ?

Jemand unter Euch der mir “beistehen“ kann? ?

Meine Einschätzung:
Garantie etc. ist durch vermute ich.
Händler brauchen ewig und haben im Zweifelsfall auch nicht das perfekte Werkzeug parat...
Plane es daher selbst anzugehen und mal den worst case auszuschließen...
Tipps für Werkzeug und Material? (Lager, Bolzen, ....)

Danke vorab!

VG
Floh
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Hey Floh,

du meinst bestimmt das Lager an hinter dem Tretlager, richtig? Da war bei meinem Spine ordentlich Dreck und Rost drin, daher gehe ich mal davon aus, dass es bei deinem genauso ist. Du kannst ja einfach mal die Achse raus schrauben und schauen, ob die Lager sich noch frei drehen lassen oder schon ordentlich Spiel haben. Dass solche Lager verschleißen ist völlig normal, die müssen halt gelegentlich gewechselt werden. Die Lager sind Normteile und kosten nicht die Welt.

Viele Grüße
Julian
 
Moin,

zu den letzten Beiträgen bzgl. Lager.

At Bike-FaN => jo es war die Hauptlagerstelle des Hinterbaus
Der Freundliche hat die beiden Lager getauscht - nur ist wieder alles super 8-)

At määd => in meinem Carbon Spine sitzt ein Pressfit Lager welches ich auch schon getauscht habe => nach dem Service Anfang 2019 war ein "Truvativ Pressfit 30 Innenlager 46x68/92mm" drin welches ich 1:1 ersetzt habe

An alle => kann mir jemand die Lagertypen für den Hinterbau nennen und ggfs. passendes Ein/Auspress-Werkzeug?

Danke vorab.


VG,
Floh
 
Hallo Zusammen,

hat zufällig schon mal jemand eine Wartung an der Concept Sattelstütze gemacht bzw. kann man da überhaupt sinnvoll eine Wartung machen? Die Stütze hat ziemliches Spiel bekommen und fährt auch nicht mehr so flott aus.

Viele Grüße
Julian
 
Hallo Julian, meine Wartung bestand darin dass ich diese Stütze erstmal durch eine starre und später wieder durch eine, etwas wertigere, ersetzt habe. Ich gehe nicht davon aus dass Concept (TranzX) irgendwelche Wartungskits im Angebot hat.
Leider gehört diese Dropperpost zu der Kategorie hauptsache irgendwie dabei, taugen muss das nicht.
 
Moin,
ich habe jetzt die Bestätigung direkt von Focus bekommen, dass keine Wartung an der Sattelstütze vorgesehen ist und es auch keine Ersatzteile dafür gibt.
Daraufhin habe ich die Stütze einfach mal zerlegt, komplett gereinigt und gefettet wieder montiert. Sie funtioniert jetzt SEHR viel besser und läuft wieder total geschmeidig. Lediglich das Spiel verschwindet dadurch natürlich nicht. Ich werde sie jetzt einfach den Winter hindurch noch weiter fahren und im Frühjahr gibts dann was schönes neues...
 
Hallo Zusammen

Ich habe mir ein gebrauchtes Spine C 0.0 gekauft. Leider ist der Hauptrahmen im Bereich der potenziellen Fahrradflaschenaufnahme angebrochen. Laut Werkstatt ist der Hauptrahmen damit kaputt. Weiß zufällig jemand wo ich einen gebrauchten Hauptrahmen (ohne Dämpfer und Gabel) herbekommen könnte? Sind bei allen Spine-Carbon Modellen die Rahmen gleich?

Danke und Gruss
 
Frag dein Focus Händler ob man nicht ein rahmen bestellen kann mit deer PN: u SN: Nummer steht am rahmen
 
Zurück
Oben Unten