Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten

Du glücklicher, ich bin durch. Der Knack bleibt einfach, hat sonst jemand eine Idee? Der Knack kommt im Wiegetritt und beim bremsen, gelegentlich beim schieben über eine Bordsteinkante.
 

Anzeige

Re: Der Focus Spine Tread, für Besitzer und Interessenten
Keine Ahnung, Am Enduro hab ich ein Knacken in der Gabelkrone, an den Bremsen, im Bereich der Kurbel und in der Hinterradnabe. Vermutlich müsste ich das Hauptlager auch mal wieder fetten.

Am Spine ist das Trelager seit nem Jahr hinüber und bei der Hitze fängt die Vorderradnabe der Superstar-Laufräder an zu quietschen, da ist wohl irgendeine Gummidichtung verbaut.
 
Ich glaube inzwischen dass es die Gabelkrone ist. Also achte ich auf die Netzabdeckung, Stöpsel in die Ohren und Spotify an.
 
Hatte seit paar Tagen auch wieder dieses nervige Knacken beim Treten. Immer wenn ich mit bissl Belastung ins rechte Pedal getreten bin. Hab jetzt mal beide Pedale abgebaut und Achsen neu gefettet. Außerdem die Crankboots und Kurbelarme sauber gemacht. Pedale wieder mit Fett montiert. Kurze Probefahrt und Ruhe.
 
Nach fast 2 Jahren Spine, steht jetz bald ein Wechsel ins Haus. Hatte wirklich sehr viel Spaß mit dem Bike. Jedoch hab ich bei meinen letztem Bike Urlaub im Vinschgau und davor im Bikepark gemerkt, dass ich bisschen was potenteres will. Auch 29" sind bei meiner Größe von knapp 190 sicher nicht verkehrt. Hab ja schon lang mit dem Last Glen geliebäugelt und seit dem Testevent im vergangenen Dezember immer wieder dran denken müssen. Also wird's jetzt ein Glen in Größe XL. Bin gespannt wie ich auf Dauer mit dem Flachen Lenkwinkel und den großen Rädern zurecht komme. Auf jeden Fall wird's nicht ganz so verspielt sein wie das Spine, aber durchaus mehr Sicherheitsgefühl bieten.
Das Spine wird sobald ich mein neues Bike hab, verkauft. Also falls jemand Interesse an nem gepflegten Spine C SL in XL mit paar Upgrades hat, kann sich gerne melden.

Gruß Tom
 
Hier mal etwas Bike-P*rn aus dem Hochgebirge (Stoneman Dolomiti). Die DP-Pike (130-160) hat sich hier wirklich bewährt. Die SLX Bremse stößt auch mit den großen Scheiben bei sehr langen Abfahrten an ihre Grenzen, ist aber noch im Toleranzbereich. Nach wie vor bin ich der Meinung dass dieses Rad ein super Kompromiss zwischen den Welten ist. Enge Spitzkehren, kleine Drops, die steile Rampen bergauf... geht alles. Dazu kommt das relativ geringe Gewicht was beim Tragen an Abgründen und mit Rucksack ganz hilfreich ist. FJIMG_20190822_084657.jpg20190822_085153.jpg
 
probier halt aus. Ich hab extra wegen solchen Geschichten damals auf 2fach gesetzt. Für die Berge auch vorne auf 24 36 umgebaut und war echt zufrieden mit der "illegalen" und Kombi.
nächstes Jahr steht dann der Stoneman in Ösiland an.
Mein Begleiter war übrigens mit nem Canyon Neuron unterwegs, vergleichbar von der Ausstattung. Ging auch. Hinterreifen haben wir von CC freaks gesehen, mit 29er Carbon Hardtails. Aber Bergab waren wir die mit am meisten Spaß :bier:
 
Ich denke aber grundsätzlich kommste schon gut hoch. Ist ja immer nur ne Frage wo deine Übersetzung eher Lücken hat, die du und wieviel Power deine Beine hergeben. Einfach machen, wenn du geht schon.
 
Hallo liebe Spineasten, es ist ziemlich ruhig hier geworden. Ich konnte meinem Spine den Knack angewöhnen. Nun werden die Tage Federgabel und Dämpfer auf Reisen gehen, den großen Service haben sie sich verdient.

Viele Grüße
 
Auch wenn der letzte Beitrag schon eine Weile her ist, vielleicht liest ja hier trotzdem noch jemand mit...

Ich konnte vor ein paar Tagen günstig ein gebrauchtes Spine Evo von 2017 bekommen, das allerdings mehr gefahren und weniger gewartet wurde. Es ist mein erstes Fully nach vielen Jahren Pause und davor nur Dirt und Cross Country.

Jetzt bin ich gerade dabei, es technisch wieder in Schuss zu bringen, Kleinigkeiten wir Innelager, Steuersatz, Bremsen etc. habe ich schon, Gabel und Dämpfer bekommen demnächst einen Service. Aktuell hänge ich am Hinterbau. Da fühlt sich zwar noch alles gut an, ich möchte trotzdem gerne mal nach den Lagern schauen und ggf. etwas Fett da lassen. Leider sind einige der Schrauben vom Hinterbau ziemlich "rund gedreht". Weiß zufällig jemand, wo (und hofftenlich ob) man die Schrauben noch bekommen kann?

Hinten ist schon eine DT Swiss Felge mit einer XT-Nabe verbaut, vorne ist noch das originale Laufrad drin. Macht es sinn, das vorzeitig zu tauschen, bevor das Lager aufgibt oder kann ich es wohl ruhig erstmal fahren?

Viele Grüße
Julian
 
Moin Julian,
ich hatte neulig alles bei Bike Components bestellt (und die bei Focus). Aber vorsicht, ich habe ein 2016er.

  • Pos. 1: 1x Achse unteres Hauptlager: Imbus 10mm, Aufschrift 20Nm: DCW=325916018
  • Pos. 2: 1x Achse oberes Hauptlager: Imbus 8mm, Aufschrift 18Nm: DCW=325916038
  • Pos. 3: 2x Schraube Dämpfer: Torx T25, Aufschrift 12Nm, Kopfdurchmesser ca. 12mm: 1x DCW=325916031 und 1x CW=325916117
  • Pos. 4: 2x Schraube Umlenkhebel: Torx T25, Aufschrift 12Nm, Kopfdurchmesser ca. 22mm: 2x DCW=325916041
  • Pos. 5: 2x Schraube hinteres Lager: Torx T25, Aufschrift 12Nm, Kopfdurchmesser ca. 22mm: 2x DCW=325916041

Focus scheint da etwas träge zu sein. BC hatte mich immer wieder infomiert, das es noch keine Neuigkeiten von Focus gibt....

Vielleicht hilft es Dir etwas....

mneu
 
Das hilft mir schon mal sehr weiter, also scheint es die Schrauben ja offenbar tatsächlich einzeln zu geben. Vielen Dank!
Es ist vielleicht ein blöde Frage, aber bedeuten die Pfeile auf den Schrauben immer die Richtung in der sie festgeschraubt werden?
Nicht, dass ich eine Schraube lösen möchte und sie dabei eigentlich festziehe...
Sollte ich die Schrauben des Hinterbaus mit Loctite sichern, oder lösen die sich in der Regel nicht selbstständig?
 
Kurzer Zwischenstand: Ich habe "fast" alle Schrauben gelöst bekommen, die Lager sollten diese Saison erstmal noch halten und die Schrauben sehen insgesamt doch besser aus als befürchtet.
Fast deswegen, weil ich die Schraube bzw. Achse direkt überm Innelager (20Nm) nicht raus bekommen habe. Gelöst bekomme ich sie und kann sie auch ca. eine Umdrehung lösen, allerdings kommt dabei nicht die Schraube aus dem Rahmen raus, sonder die Seite mit dem Gewinde drin wird nach hinten weg gedrückt. Ich denke das soll so nicht sein oder? Bekommt man die Achse normalerweise relativ leicht aus gedreht?
Ich möchte da ungerne mit Gewalt dran, nicht dass ich dabei noch den Rahmen beschädige. Wahrscheinlich ist die Achse auf den Lagern fest gegammelt, richtig?
 
Ja, das könnte schon sein. Ich hatte ein gegenteiliges Problem. Bei mir löste sich die Achse selbstständig. Ca. 400km nach dem ich das Rad neu gekauft hatte. Dabei stand sie etwas hervor und und erzeuge eine eine Riefe in der Carbon-Kurbel. Musste alles ersetzt werden. An der Achse war keine Schraubensicherung (Loctite) zu sehen.
 
Ok, das sollte sich so nicht verhalten. Ich würde alle Gelenkstellen mit WD40 oder vergleichbarem Kriechöl über Nacht behandeln. Die Lager in dem Bereich neigen zum rosten, da kann die Rostbrühe schon dafür sorgen dass die Schraube fester klemmt.
 
Zwischenstand nach 2 weiteren Stunden Arbeit: Die Schraube ist draußen, die war im Lager ziemlich (!) fest gegammelt. Nach einer halben Dose WD40 war der ganze Dreck draußen und die Schraube kam unversehrt raus. Danach konnte ich alle Lager am Hinterbau öffnen, neu gefettet und wieder schließen, das sollte für die Saison reichen, der Hinterbau läuft wieder schön geschmeidig. Übern Winter gibts dann vielleicht mal neue Lager, wenn das Rad mich überzeugt hat.
Morgen gehts dann mit dem Einbau der Komponenten weiter (Innelager, Steuersatz, Gabel etc.) und mit ein bisschen Glück, läuft das Rad am Wochenende wieder. Ich hab auf jeden Fall schon richtig Bock darauf, das erste Fully ist schon was besonderes 8-)
IMG_20200326_135929.jpg
 
Super, das freut mich. Wenn alles rundläuft macht so ein Aufbau richtig Spaß. Baust Du die alten Teile wieder dran oder gibt es auch was neues?

Edit: Tu dir den Gefallen und verlege die Zughülle für die Dropperpost noch ohne Innenlager, das macht es einfacher das richtige Loch zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kommen eigentlich hauptsächlich die alten Teile wieder dran. Nur ein neuer Vorbau musste her, der Vorbesitzer hatte einen 100mm verbaut und den dann auch noch zu fest angezogen, sodass er an einer Schraube gerissen war. Evtl. kommt relativ bald vorne noch ein neues Laufrad rein, das Lager läuft schon relativ rau. Dann muss sich das Rad aber erstmal beweisen.

Der Zug ist schon drin, der versteckt sich auf dem Bild nur im Rahmen, aber danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten