Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Sollte ein 89er Modell sein, wegen der Gruppe. Rockhopper Comp...?
Glaube ich nicht. Gegen 89 spricht m.E. eben die Gruppe bzw. verbaute Komponenten:

M650 Cantis (ab 90)
RD M650 (erst ab 90 als Deore DX gelabelt)
2 Finger Hebel (ab 90)

89 müsste noch die Deore II (MT 62) verbaut haben. Die 650er Teile kamen erst 90...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein Video hochgeladen, es müsste irgendwas in der 92er Reihe sein, von der Ausstattung eher wie ein Stumpjumper (meinte der Verkäufer auch) aber vom Rahmen eher ein Rockhopper (Sport?).

https://photos.app.goo.gl/0bSHW6HObgpTVSY93

Video im Vollbild abspielen und auf FULL-HD wechseln

Edit: Ist ein 90er Stumpjumper (ohne alles), da bin ich mir jetzt fast sicher.

Edit 2: Sattelstütze ist eine Specialized (ich gehe mal vom Original aus) und die hat 27.0mm 26.8mm ist schon zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um die Beantwortung einer sehr wahrscheinlich sehr laienhaften Frage: Gabs späte yo eddys mit 1 1/8 zoll steuerrohr (die klassischen nicht die Neuauflage)? Ich bin heute vor einem solchen gestanden, welches zum Verkauf steht...
Oder handelt es sich dann um eine der fernost-"fälschungen" (team chance)?
Danke für die Hilfe
 
Ich habe mich noch nicht entschieden, wieviel Geld ich in das mir kürzlich zugelaufene 28er Centurion wirklich stecken möchte. Fällt eine Menge an. Nun könnte ich an ein älteres Kuwahara kommen - in besserem Zustand. Kann jemand erkennen, welche Gruppe dort verbaut ist bzw. was das für ein Modell ist? In den Katalogen 90-91 bin ich nicht fündig geworden. Leider komme ich nicht näher an das Rad ran und müsste es mir direkt schicken lassen.


 

Anhänge

  • Radl.jpg
    Radl.jpg
    387,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
(Hi?) Pacer mit DX? Die Daumies sind jedenfalls DX. Im 90er Katalog hat das Hi-Pacer genau die Ausstattung. Also DX mit schwarzer Kurbel. Baujahr würde ich 89 vermuten, wegen der ähm... gewöhnungsbedürftigen Farbe.

PS: Das sind richtig feine Räder, diese Pacer. Wenn die Farbe nicht wäre, würde ich mich drum reissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für den Hinweis! Hatte den 89er-Katalog gar nicht gesichtet, sondern nur 90-92 online entdeckt (deswegen oben edit). Den 89er-Katalog habe ich leider auch nicht ausfindig machen können, nur einen Screenshot im Nachbarforum. Sieht wirklich nach einem 89-(HI-)Pacer aus. Über die Farbe werde ich hinwegsehen müssen. :)

Edit: Im Kuwahara-Thread bin ich nach genauerem Lesen auch fündig geworden. Mal sehen, wieviel für das Rad noch verlangt wird. Und dann hoffen, dass mehr funktioniert, als beim letzten Fernkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin auf der Suche nach Infos zu diesem Germans Aufnäher,



den ich vor einiger Zeit in der Bucht erstanden habe. Hatte ich vorher noch nie gesehen und fand die Form für nen Aufnäher echt "komisch". Kann natürlich sein dass die Formgebung für ne bestimmte Stelle gemacht ist wo er aufgenäht wird. Wenn die Pforten in der Rohrbacher Straße noch geöffnet wären hätte ich Gott persönlich gefragt an welchem Tag er dieses Ding (und besonders in dieser Form) schuf und warum das so gut war. Aber das geht ja bekanntlich leider nicht mehr.

Also ich würde mich freuen wenn ich da ne Info bekommen könnte . . .

Danke
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht aus wie Mavic
keine Ahnung ob das gut ist - aber einiges wert.
Bei den Rennradsachen hat Simplex immer die Schalthebel für die Mavic Gruppen geliefert. Wer hier was hergestellt hat wäre schon interessant. Der Händler hat sie aber regelrecht (für NOS-Teile) verramscht, wußte wohl auch nicht so recht, was wer damit anfangen sollte...
 
Hatte die Schalthebel an meinem ersten MTB, nachgerüstet. Fand die von der Ergonomie super. Die zentrale Schraube mit den Plastikflügelchen war nicht sehr stabil und musste dann durch eine Schraube mit Beilagscheiben ersetzt werden. Hat dann aber super mit Shimano Deore II funktioniert. Die restlichen Teile hab ich noch nie gesehen. Der Umwerfer sieht cool aus!
 
Hallo,

kann mir jemand verraten um welches Rad es sich hier handelt (siehe Bilder)? Hab es erworben aber kann nirgends Informationen dazu finden. Ist von Winora und hat einen Carbonrahmen. Bezweifle das der Name des Mountainbikes Carbon Fiber ist. Finde nämlich hierzu nichts. Vielleicht hat ja jemand weiterführende Informationen. Bedanke mich hierfür schon mal :)
IMG_2236.jpg
IMG_2240.jpg

IMG_2234.jpg
IMG_2235.jpg
IMG_2237.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2234.jpg
    IMG_2234.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2235.jpg
    IMG_2235.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2236.jpg
    IMG_2236.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_2237.jpg
    IMG_2237.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_2238.jpg
    IMG_2238.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_2240.jpg
    IMG_2240.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 81
Ein paar Seiten vorher hatten wir uns hier über solch einen Rahmen den Kopf zerbrochen, der ohne die Aufkleber daher kam. :lol:
Alle dachten erstmal, es sei ein Cadex.

Aber dass es diese Art Rad auch von Winora gab, das wusste ich bisher nicht.
Kann schon sein, dass das so heisst. Also "Carbon fiber" meine ich.
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand von Euch etwas zu den Teilen im Bild sagen?
Hinten auf dem Schaltwerk ist "Suntour" eingestanzt und die Daumis sind Suntour 7fach Accushift. An den anderen Teilen habe ich nix gefunden.
War das eine Art Promo- Gruppe?

Danke für Eure Hinweise.

VG
Norman
 

Anhänge

  • 20180501_144527.jpg
    20180501_144527.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 233
Damals gab es ja noch eine Menge "Gruppen"-Hersteller, die bis auf ein oder zwei Sachen (bei Miche sind es wohl Naben) alles zugekauft haben. Ob Mavic oder Sachs, eigenes hatten die ja kaum. Bremsen werden von DiaCompe, Kurbeln von Sugino sein. Einzeln sind die ihre Sachen überhaupt nicht mehr losgeworden. Weil ja jeder ein Rad mit einer kompletten Gruppe haben wollte, so lässt sich als Käufer auch besser die Qualität beurteilen...
 
habe hier ein feines innenlager mit titanachse, industrielagern und aluschalen.
es läuft weich und wiegt auch nicht viel, verrät aber nirgendwo wie es heißt :ka::ka::ka:
wer weiß mehr???

titanlager1.jpg
titanlager2.jpg
titanlager3.jpg
titanlager4.jpg
titanlager5.jpg
titanlager6.jpg
 

Anhänge

  • titanlager1.jpg
    titanlager1.jpg
    59 KB · Aufrufe: 67
  • titanlager2.jpg
    titanlager2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 67
  • titanlager3.jpg
    titanlager3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 67
  • titanlager4.jpg
    titanlager4.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 75
  • titanlager5.jpg
    titanlager5.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 66
  • titanlager6.jpg
    titanlager6.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 70
Die Lagerschalen werden doch ohne Spannung eingeschraubt, da genügt so eine gekröpfte Zange zum Eindrehen. Gekontert wird mit normalem Shimano- Ancient- Tretlagerwerkzeug.
 
Zurück
Oben Unten