Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!

Der deutsche Hersteller Propain stellt mit dem Hugene sein erstes 29er vor. Das Trailbike verfügt über 130 mm Federweg am Heck, bis zu 150 mm Federweg an der Front und einen auffälligen neuen Pro10-Hinterbau. Je nach Ausstattungsvariante wird das Carbon-Bike zwischen 3.099 € und 6.399 € kosten. Wir haben es bereits getestet – hier findet ihr alle Infos und Eindrücke.

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Propain Hugene im ersten Test: Denken Sie groß!
 
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Viel zu teuer, da bekäme man ja nicht mal Rahmen + Gabel zu dem Preis was das komplette Bike kostet.
 
Wieso? Custom Aufbau ist der Sinn des Lebens, von der Stange kauf ich Autos, aber kein Bike.
Und das der Genuss dann etwas mehr kostet, dafür ist es Hobby.
 
So wie es aussieht, gibt es aktuell keine Rahmensets mehr von den anderen Bikes. Oder bin ich blind?

Der Hugene Rahmen für 2199€ ist jetzt nicht wesentlich teurer als die anderen CF Rahmen davor.
 
Was bisher nicht erwähnt wurde ist, dass wir Gabeln mit kürzeren Vorlauf verbauen ( mittlerweile bieten alle Gabelhersteller 2 verschiedene Vorlauflängen bei ihren Gabeln an) Diese Gabeln erzeugen mehr Laufruhe und suggerieren einen flacheren Lenkwinkel.
Was passiert wenn ich eine Gabel mit 51mm Offset darin fahre ...
 
mich würde mal die aussage von propain bezüglich des realen federweg am heck interessieren ;)
die BIKE hatte hier 139mm gemessen und auch die FREERIDE schreibt, dass mehr gemessen wurde als die angegebenen 130mm.
also ist das Hugene am Ende eher ein 140mm bike? :D veilleicht kann ja hier @Propain_Fritjof oder @Robsen eine aussage machen :bier:
 
Zur Geometrie und Federweg:
1) Federweg:
Der Federweg wird von der Bike wohl etwas anders gemessen. Wir geben nur den vertikalen Weg nach oben an. Sobald der Weg der Kurve gemessen wird wird es wohl etwas mehr.

Dazu kommt, dass die Bike unter vollem Druck im Dämpfer den Hinterbau komprimiert. Dadurch flext der Rahmen und Hinterbau etwas und es kommen zusätzlich ein paar mm dazu.

2) Geometrie:
Die Geometrie unterscheidet sich weil nicht alle Gabeln die selbe Einbauhöhe haben. Wir können nicht die Geometrietabelle für jeden Gabelhersteller neu anpassen. Wenn die Gabel etwas länger ist (oder auch kürzeren Vorlauf hat) wird eben alles etwas flacher. Zusätzlich kommen natürlich Toleranzen und Messfehler dazu aber das wird nicht viel ausmachen.
 
Zur Geometrie und Federweg:
1) Federweg:
Der Federweg wird von der Bike wohl etwas anders gemessen. Wir geben nur den vertikalen Weg nach oben an. Sobald der Weg der Kurve gemessen wird wird es wohl etwas mehr.

Dazu kommt, dass die Bike unter vollem Druck im Dämpfer den Hinterbau komprimiert. Dadurch flext der Rahmen und Hinterbau etwas und es kommen zusätzlich ein paar mm dazu.

2) Geometrie:
Die Geometrie unterscheidet sich weil nicht alle Gabeln die selbe Einbauhöhe haben. Wir können nicht die Geometrietabelle für jeden Gabelhersteller neu anpassen. Wenn die Gabel etwas länger ist (oder auch kürzeren Vorlauf hat) wird eben alles etwas flacher. Zusätzlich kommen natürlich Toleranzen und Messfehler dazu aber das wird nicht viel ausmachen.

vielen dank für die infos!
zu der LT version willst und kannst du vermutlich nichts sagen, oder?
 
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