Agiles und spritziges Trailbike...

Mein Whyte ist mit 431mm Streben auch quirlig.
Das Nerve 29 zuvor mit 450er...oje...Selbstversuch mach kluch, Stefan!
 
Moin Stefan, mir ist gerade noch was eingefallen: ich weiß, herzloses Alu-(oder Carbon-) Fertigbike, vom Hörensagen aber tolles Fahrverhalten: Focus Jam 29... In der "günstig-Variante" bleibt auch noch Geld für Teiletausch über...
Oder, Achtung 650B, das Focus Vice, schön spartanisch - ist aber wie ich finde in keiner Ausstattungsvariante stimmig zusammengestellt, wobei das Factory noch gerade so geht :ka:
 
Darf ich das Evil Following MB in die Runde werfen? Aus eigener Erfahrung (vor 5 Minuten erst runter von dem Bock) kann ich es wärmstens empfehlen.
 
Habe auch lang überlegt ob Tallboy oder hightower.

Gebiet ist Voralpenland, 60%/40% bergauf/bergab.

Bis jetzt bin ich mit dem tallboy noch an keine Grenzen bergab gestoßen, zumindest lag es nicht am bike.

Und mit 12,18kg ist es zudem noch sehr agil
 

Anhänge

  • E7839D4B-10C6-46C8-AD91-BCA1E8F1EAFF.jpeg
    E7839D4B-10C6-46C8-AD91-BCA1E8F1EAFF.jpeg
    204 KB · Aufrufe: 156
Das Unno schaut schon schick aus, die Verstärkung am Sitzdom ist aber wirklich sehr ausgeprägt und nimmt dem Bike seine Leichtigkeit und Eleganz in der Seitenansicht. Schaut man sich die Bilder von schräg vorn an, sieht man, dass der Dom eine Pfeilung hat. Hm...
 
Puh, das Unno hat ja eine sehr bescheidene Preisgestaltung. Das Enduro von denen kostet 5000 Euro - als Framekit mit dem ollen Öhlins-Dämpfer. Wie würde Meister Eckhart sagen: Das kost teuer!
 
Na, endlich, der erste der den Preis bemerkt.:D
Von unseren schweizer Freunden hör ich aber da keinen jammern...:ka:
:cool:
 
Der hat sich aber...ist schon 'nen schickes Dingen, aber der Dom zu Kölle...:confused:
Da brauchse einige Kölsch bis der optisch geschmeidig wird.

Im Moment bin ich unentschlossen bis inkonsequent. Das Stahltreffen in der Pfalz hat mich irgendwie inspiriert und die gelisteten Attribute sind durch Schlumis und den Gedanken an Root Beer verwischt. Zumindest leicht könnte bei den aktuellen Vorlieben hinten anstehen...ebenso deutlich kürzere Kettenstreben.

Ma sehen...:p
 
Der hat sich aber...ist schon 'nen schickes Dingen, aber der Dom zu Kölle...:confused:
Da brauchse einige Kölsch bis der optisch geschmeidig wird.

Im Moment bin ich unentschlossen bis inkonsequent. Das Stahltreffen in der Pfalz hat mich irgendwie inspiriert und die gelisteten Attribute sind durch Schlumis und den Gedanken an Root Beer verwischt. Zumindest leicht könnte bei den aktuellen Vorlieben hinten anstehen...ebenso deutlich kürzere Kettenstreben.

Ma sehen...:p

Dann musst aber den Titel ändern. Agil und spritzig dürfte mit einem Stahlbomber schwierig werden. Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn von Stahl an einem Fully (im Gegensatz zum Hardtail) eh nicht wirklich.

Der Preis vom Unno ist angemessen, da komplett in Europa produziert, ist aber trotzdem zu viel Heu für einen Bikerahmen. Hätte ich gerade einen Lottogewinn zu verprassen, wär's aber definitiv in der engeren Wahl...;)
 
Unno Dash8-)

Gibt es nur Produktfotos und PR Berichte oder hat so was schon mal jemand in der freien Wildbahn gesichtet???

Diese Kettenstrebendiskussion ist auch müßig.....

Denn da wäre noch, Lenkerbreite,Vorbaulänge, Lenkwinkel, Reach, Stack, Federelement, Hinterbaukonzept, Gewicht und nicht zu vergessen

die​

Fahrerskills
Ich hatte von Ultrakurz bis Bahnschwellen als Kettenstrebe und eins kann ich Dir sagen, die Kettenstreben waren das kleinste Problem:D

Das Einstiegsmodell von Propain hat eine super PL.

Wenn es Stahl sein soll dann wäre mein erster Gedanke das Swarf

Ansonsten, Kaufen und glücklich sein oder eine ganz verwegene Idee.....mal Probe fahren ;)


:winken:
 
Ehrlich gesagt erschliesst sich mir der Sinn von Stahl an einem Fully (im Gegensatz zum Hardtail) eh nicht wirklich.

Hier ein kleiner Auszug einer bekannten Rahmenschmiede die auch Fullys produziert...

Warum eigentlich Stahl?
Wie oft wurde mir diese Frage gestellt? Ich will versuchen sie zu beantworten…

Stahl ist zeitlos! Nicht nur in puncto Dauerfestigkeit, sondern auch in seiner Erscheinung mit klassisch runden und geraden Rohren. Ein mit Sachverstand gefertigter Stahlrahmen kann trotz täglichem Gebrauch bei entsprechender Pflege (Korrosionsschutz erneuern) mehrere Jahrzehnte durchhalten. Hinzu kommt, dass mein erstes Mountainbike aus Stahl war (Batavus Buster) und nicht nur ich sehr positive Erinnerungen an diese Zeit haben.

Stahl bietet Komfort! Meiner Meinung nach sind die heutigen Räder aus Aluminium und Carbon bezüglich Steifigkeit überdimensioniert. Ein gesunder Mittelweg zwischen Steifigkeit und Komfort ist mit entsprechender Auswahl der Rohrdimensionen aus Stahl ohne Probleme möglich.

Stahl ist modern! Die heutige Legierungen und Fertigungsverfahren haben sich stark weiterentwickelt. Dadurch können leichtere Rohre als noch vor 20 Jahren angeboten werden und damit auf Wunsch auch sehr leichte Rahmen hergestellt werden. Unter Berücksichtigung heutiger Komponenten-Standards bringe ich das “alte” Rahmenbau-Material in Berührung mit moderner Technik, wie man z.B. beim Pinduro sehen kann. Neben Getriebe-Bikes werde ich mich 2015 auch an das Thema vollgefedertes MTB wagen.

Stahl ist reparabel! Der Mythos “Dorfschmiede” bei einer längeren Radreise ist Realität. Theoretisch kann jede Metallwerkstatt auf der Welt einen gebrochenen Rahmen wieder fit machen. Selbst nach einem Sturz oder Unfall können einzelne Rohre ggf. ausgetauscht werden, wobei dies dann besser von einem Fachman erledigt werden sollte.

Stahl schont unseren Planeten! Die Verwendung des Wortes Nachhaltigkeit ist mittlerweile inflationär und doch will ich es an dieser Stelle verwenden. Vergleicht man die Energiebilanzen (sog. Carbon-Footprint) schneidet Stahl im Vergleich zu Aluminium und Carbon am besten ab. Im Vergleich von Stahl zu Aluminium wird ca. die 10-fache Energiemenge benötigt. Außerdem entsteht bei der Herstellung von Aluminium aus Bauxit hochgiftiger Rotschlamm für den es auch heute noch keine zufriedenstellende Lösung bezüglich Recycling oder Entsorgung gibt.

Bis dato sind mir keine Berechnungen für Carbon bekannt. Meine Vermutung ist, dass diese bewusst nicht öffentlich gemacht werden, weil wir uns dann eingestehen müssten, dass dieses “Wundermaterial” eine großer Selbstbetrug ist, bei dem Unmengen an Energie für die Herstellung “verbrannt” wird und am Ende nur Sondermüll bleibt oder die Rezyklierung als Beimischung in Straßenbelag möglich ist.

Aus den genannten Gründen und einigen anderen ist Stahl das Material meiner Wahl und wird es wohl immer bleiben!
 
Also so ein Stahlfully, das kann schon sexy sein. Von Stanton wurd da kürzlich was fetziges gezeigt, das Murmur ist lässig. Bin gespannt :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten