Lago di Garda...

... bin ich auf die von dir verlinkte Seite schon gestoßen und habe sie durchforstet. Allerdings finden sich hier keine kurzen Touren mit anspruchsvoller Abfahrt.
Herrjeh, dann benutz auf der Seite die "Filterfunktion" und stelle max. 20 km ein. Nach weiteren 10 Sekunden bekomme ich 17 Treffer angezeigt. Keine Ahnung, ob das für dich "anspruchsvoll" (was auch immer das heißen soll) genug ist.
Offizielle Tourenkarte des Tourismusbüros: https://issuu.com/cplvdl/docs/ledro....vallediledro.com&embed_id=1785185%2F60740949
Offizielles Tourenbüchlein des TV: https://issuu.com/cplvdl/docs/mtb

Ansonsten schließe ich mich @Lusio an: Sei mal ein bisschen kreativ!
Im Tourismusbüro gibt's für 3 Euro eine brauchbare Übersichtskarte, die einem schonmal zeigt, was möglich ist. Alles "illegale", also das, was du möglicherweise unter "anspruchsvollen" Downhills verstehst, ist ohnehin verboten und wirst du dir eigenständig aus einer guten Karte rauslesen müssen.
Außerdem: "kurze Touren" und "anspruchsvolle Abfahrt" passen nicht wirklich gut zusammen. Dort und andernorts.
 
Natürlich kann man auch bei wenig HM anspruchsvolle Abfahrten haben. Für die anderen Tipps recht herzlichen Dank.
 
... wirklich gutes Video aber habt Ihr echt die Trinkbeutel an einer Quelle befüllt? ich hab das vor ca. 15 Jahren mal am Gardasee gemacht (weit ab von überall) und hatte anschließend 3 Tage übelsten Durchfall, Brechanfälle und lag nur noch im Bad neben der Toilette völlig entkräftet auf dem Boden. Die Woche war für mich durch, seitdem nie wieder...

Was meinst du jetzt mit Quelle, ausschließlich das Wasser am Fels oder die überall vorhanden Brunnen? Von letzteren trinke ich seit Jahren ausschließlich und problemlos, wenn ich am Lago bin und beim echten Quellwasser musst du halt sicherstellen, dass da keine Kuhwiese irgendwo drüber ist.
Wahrscheinlich wäre ich da am Lago ebenfalls vorsichtig, aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Das Runterschleichen von Wanderwegen ist ja auch was eher Spezielles, damit könnte ich beispielsweise gar nichts anfangen, dafür sieht die Landschaft grandios aus und Respekt vor jedem der sein MTB durch die Gegend trägt :)
 
Was meinst du jetzt mit Quelle, ausschließlich das Wasser am Fels oder die überall vorhanden Brunnen? Von letzteren trinke ich seit Jahren ausschließlich und problemlos, wenn ich am Lago bin und beim echten Quellwasser musst du halt sicherstellen, dass da keine Kuhwiese irgendwo drüber ist.
:)

Wir hatten uns beim Wasservorrat ein bißchen verschätzt und aus einer Felsquelle getrunken. Seitdem habe ich nirgendwo mehr aus einem der Brunnen oder Felsquellen getrunken. Wasser nur noch aus der Leitung oder aus der Flasche. Sicher ist sicher... ;-)
 
Weiß jemand von Euch, an welcher Stellung die Zählung der Fußgänger und Radfahrer auf die Ponale stattfindet (www.ponale.eu)? Ich habe nirgends etwas gesehen, das aussieht, als würde es "zählen". Und wie kann zwischen Fußgängern und Radfahrern unterschieden werden?
 
Seit fast 2 Jahren, bin ich jetzt endlich mal wieder am Lago rumgerollt, auch wenn es auf Grund der Wetter nicht viel war, es war schön.

Noch schöner war, das Heimatgefühl, was aufkam, da alle die mich kannten, mich quasi richtig feste gedrückt haben, trotz der langen Zeit, die ich nicht da war (ok, ohne Bike war ich erst zur Jahreswende anwesend)...

...und die größte Freude war, ohne Mist, Uncle, es war richtig gut, Dich mal wieder live gesehen zu haben!
 

Anhänge

  • F028C124-553C-4738-8A0A-2A0157EA7ACF.jpeg
    F028C124-553C-4738-8A0A-2A0157EA7ACF.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 72
  • 2D3B5DA8-E089-4052-8E27-5FDC5AD02E52.jpeg
    2D3B5DA8-E089-4052-8E27-5FDC5AD02E52.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 79
  • 96FFDE93-2B6D-4407-B26F-89A1E9BA7FFC.jpeg
    96FFDE93-2B6D-4407-B26F-89A1E9BA7FFC.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 65
  • A959E826-B951-45F4-BDFE-913B402FFD4E.jpeg
    A959E826-B951-45F4-BDFE-913B402FFD4E.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 70
  • 1534291D-ADB1-486F-A93D-871FBA5B8DFD.jpeg
    1534291D-ADB1-486F-A93D-871FBA5B8DFD.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 79
  • C98D2B0D-4B4C-41CF-AE5B-9A6E0E322753.jpeg
    C98D2B0D-4B4C-41CF-AE5B-9A6E0E322753.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 4F8BCAD0-72BC-471A-86DD-047AE6B5017E.jpeg
    4F8BCAD0-72BC-471A-86DD-047AE6B5017E.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 63
Seit fast 2 Jahren, bin ich jetzt endlich mal wieder am Lago rumgerollt, auch wenn es auf Grund der Wetter nicht viel war, es war schön.

Noch schöner war, das Heimatgefühl, was aufkam, da alle die mich kannten, mich quasi richtig feste gedrückt haben, trotz der langen Zeit, die ich nicht da war (ok, ohne Bike war ich erst zur Jahreswende anwesend)...

...und die größte Freude war, ohne Mist, Uncle, es war richtig gut, Dich mal wieder live gesehen zu haben!

"einmal Lago immer Lago"
wer den spirit gefunden hat, kommt trotz der Änderungen immer wieder gerne an den See
 
Sollten wir unbedingt. Ich bin vom 25.08. bis zum 07.09. unten :bier:
wird leider wieder zu knapp. sind ab 05.09 mit einem womo unterwegs. je nach Wetterlage planen wir die Route spontan durch die Alpen. Lago ist dann das hauptsächliches Ziel. alternativ gehts über torbole nach finale....
 
perfekt! Strandbar Torbole oder Ivan? Wir sehen uns.
Ggf. können wir ja auch zusammen eine Runde drehen.

Strandbar.

Am Anreisetag, also 26.8., habe ich vor am frühen Vormittag aufzuschlagen um Mama Mecki zu begrüßen und Frühstück zu nehmen, bevor ich zu meiner Unterkunft nach Riva weiterfahre. Dort Auspacken und eine lockere Einrollrunde starten. Also mit dem alten Steppenwolf etwas im Ort rumeiern und vielleicht mal sehen was sie aus der Ponale gemacht haben. Dafür sollte das Starrbike immer noch reichen. Dann am späteren Nachmittag Strandbar. Der Obstsalat war immer ganz lecker.
Für rumpelige Runden werde ich wohl das Argon mitnehmen. Das kann ganz gut bergab, lässt sich aber auch recht angenehm bergauf treten. Immer nur shutteln wollte ich nicht, von daher bleibt die Wildsau dieses Jahr daheim.
 
Zurück
Oben Unten