Hallo Cotic Gemeinde,
ich heiße Zenon (Pirania65) bin seit Anfang Mai unglücklicher Besitzer des neuen Soul 27,5 Rahmen. Der Rahmen hängt schon halb aufgebaut seit 4 Wochen am Montageständer. Jeden Tag statt damit zu biken überlege ich mir den Rahmen in kleine Teile zu zersägen. Nur der Gedanke, dass es evt. der Fehler doch nicht am Rahmen liegt bremst mich kurz davor. Ich kann mir gut vorstellen, dass gleich die Tipps kommen: rufe/schreibe den Cy an, das habe ich mir auch schon überlegt aber es ist so schwer das zu erklären, sogar wenn ich es bekannten versuche auf Deutsch zu erklären inkl. Bilder und Videos kommt auch immer die Antwort "muss sehen". Ich vermute das Cy evt. den Rahmen zurück geschickt haben will und das ist nicht die Lösung den ich mir wünschen würde. Natürlich wenn der Fehler am Rahmen ist, geht es nicht anders. Warum will ich vermeiden den Rahmen zurück zu senden? Ich habe Reset GXP Lager verbaut, diese wieder zu demontieren bedeutet für mich sehr viel Aufwand, dann auch noch die Warterei bis der Rahmen wieder zurück kommt, wenn blöd kommt wird es Winter. Wenn es aber nicht am Rahmen liegt, dann ist so was für die Katz. Daher frage ich hier, vielleicht hat schon jemand das gleiche Problem und kann mir helfen das selbst zu lösen. Vielleicht bin ich einfach zu blöd ein Schaltwerk zu montieren. Ich habe auch schon eine Idee wie man es verbessern könnte, das würde aber bedeuten das Schaltauge nachzuarbeiten, Schaltauge kostet 15 Euro also kann ich auch bei nicht Erfolg den Schritt wieder zurück gehen. Jetzt aber die Fakten:
-der erste Schaltwerk Sram GX Eagle am Schaltauge verschraubt (12N) und gleich festgestellt dass der Schaltwerk im Bereich (Verbindung zum Schaltauge) ca. 5 mm (Bezug unteres Schaltröllchen) wackelt. Für mich als Laie sehr viel Spiel. Shimano Schaltwerk angeschraubt, wackelt nichts. Außerdem war das Schaltwerk (Sram) total schief. Wenn man die beiden Schaltröllchen betrachtet hat, zeigte die untere ca. 10 mm nach außen (von hinten gesehen nach rechts). Ich musste die äußere Anschlagschraube sehr viel drehen um den äußeren Anschlag zu erreichen (3-4 mm). Das Schaltwerk ging nur bis zum 11 ten Ritzel. Inneres Anschlag voll aufgedreht.
Ich habe die Achse abgeschraubt, Schaltauge abgeschraubt, Gewindeinsert raus und wieder rein. Alles wieder verschraubt, keine Verbesserung. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Schaltauge sehr viel Spiel im Bereich Verschraubung hat. Nach festschrauben natürlich nicht mehr aber bevor man das Schaltauge festschraubt könnte man die Position um 1 mm verändern. Soll aber normal sein. Der Pin passt sehr genau zum loch im Rahmen.
- Schaltwerk reklamiert, Aussage des Händlers "Spiel ja aber 4mm ist im jedem Fall nicht normal". Schaltwerk zurück geschickt. Dank Kulanz schickte mir der Händler gleich einen neuen, der Reklamierte wird zum Sram geschickt. Bekomme wenn nicht in Ordnung Geld zurück. Falls der aber i.O. ist habe ich dann zwei Schaltwerke da. Bei meiner Fahrweise werde ich es sowieso brauchen
- gestern den Neuen bekommen und gleich angeschraubt. Außer dass ich jetzt den äußeren Anschlag nicht so stark verändern muss (nur ca. 1mm vorher 4 mm) absolut der gleiche Fehler. Schaltwerk wackelt ca. 4mm, (untere Schaltröllchen betrachtet). Komme zwar etwas weiter als bis zum 11 ten Ritzel aber erreiche den 12 ten nicht.
- habe das hintere Laufrad mit einer Wasserwage am Montageständer ausgerichtet und den Bezug zum Schaltwerkkäfig gemessen. Die Schieflage ist deutlich zu sehen (Bilder im Anhang). Nur das Verhältnis obere / untere Röllchen 10 mm nach außen, beide Röllchen zeigen nicht gerade parallel zum Rahmenlänge sondern sind verdreht nach recht.
- ich habe noch keine Kette montiert aber bei dieser “Schieflage” macht das keinen Sinn, glaube ich.
Hat jemand schon so was gehabt?
Hat jemand schon Eagle am neuem Soul (Boost Lr) montiert?
Sonst müsste die Situation auch bei Bfe (X-12) gleich sein außer das dort kein Boost ist.
Danke schon im Voraus!
Grüße Zenon
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