Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Naja finde doch das der Minion besser rollt und Bremsgrip auch ne ticken besser,im Matsch ist er jedoch unterlegen.
Mag den einfach lieber wenn trockener ist.
 
Hi, ich bin seit kurzen Besitzer eines gebrauchen Stumpi 6fetti mit 27,5 Felgen und 29 mm Maulweite. Der Vorbesitzer hat es auf 2,35 umgerüstet. Jetzt wollte ich eigentlich zu 25,7x2,8 NN zurück. Bin jedoch aufgrund der immer wieder aufkommen Diskussion das 2,8 für 29 mm zu viel ist, unsicher. Werkseitig rollt das Bike eigentlich auf 3,0 Zoll. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der richtigen Breite helfen.

@Niedervolt: Dir hat ja noch keiner geantwortet... Probiere es aus! Viele machen eine Religion daraus; wenn Du denen glaubst, dann DARFST Du mit einer Maulweite <X,X keine dicken Reifen fahren... Ich fahre 2.8er Maxxis (Rekon+ und DHF+) auf Mavic Crossmax Pro Ltd. mit 23er Maulweite. Die Felgen sind herstellerseitig bis 3.0 zugelassen.
Sicherlich fährst Du auf einer Felge mit 35 oder gar 40mm Maulweite noch wieder anders, aber es geht auch sehr gut mit weniger. Du musst eben mit dem Reifendruck rumprobieren, mit wenig Luft KANN der Reifen in Kurven instabil werden, weil er auf einer schmaleren Felge eher kippt. Auch ist der Querschnitt auf schmaleren Felgen eher rundlich, auf breiten bauen die meisten breiten Reifen flacher.
Ich bin mit dem Druck nach einigem rumprobieren wieder auf die von Maxxis angegebenen minimal 1.2 bar runter gegangen - funzt super! Ich habe das Rad mit irgendwelchen WTB Reifen in 2.4 bekommen, das ging mit wenig Druck überhaupt nicht, die Reifen fingen an, auf der Felge zu rutschen. Die Maxxis sitzen tadellos seit mittlerweile >500km. Und so wie ich Schwalbe kenne, werden auch 2.8 NN bestens funktionieren!


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Jo einfach ausprobieren und nicht vom Forum verrückt machen lassen. Vor 10 Jahren waren Felgen mit 19 bis 21 mm Standard und man ist damit auch 2.4er Reifen gefahren. Habe kürzlich erst 2,8er auf 25er Felgen aufgezogen. Das ging ohne Probleme, es war etwas mehr Luftdruck nötig als bei 40er Felgen um die Reifen stabil zu bekommen.
 
3.0er Racketen Ronny —> also für 25€ neu und bei derzeitigen Wetter nen geiler Reifen.

6AAB4549-8CF3-464F-B46E-01590BC62673.jpeg


641E76A0-F0C8-4E9D-A1BF-3BB23AC9CE84.jpeg
 

Anhänge

  • 6AAB4549-8CF3-464F-B46E-01590BC62673.jpeg
    6AAB4549-8CF3-464F-B46E-01590BC62673.jpeg
    1.018,8 KB · Aufrufe: 202
  • 641E76A0-F0C8-4E9D-A1BF-3BB23AC9CE84.jpeg
    641E76A0-F0C8-4E9D-A1BF-3BB23AC9CE84.jpeg
    944,9 KB · Aufrufe: 189
Liebe Leute
Sorry das ich nicht die Ressourcen habe
Um den ganzen faden durchzuforsten
Ist es echt so das es keine 29x2.8 Reifen gibt?

Habe längere alptour im Visier für den Spätsommer und brauche ein wenig
Weniger.. ..:D
2.6 hat es ja einiges interessantes
Doch 2.8 in 29er Version und angemessen leicht
Wohl nicht
Guten Sommer zusammen
Hier zumindest südlich vom Bodensee
 
Liebe Leute
Sorry das ich nicht die Ressourcen habe
Um den ganzen faden durchzuforsten
Ist es echt so das es keine 29x2.8 Reifen gibt?

Habe längere alptour im Visier für den Spätsommer und brauche ein wenig
Weniger.. ..:D
2.6 hat es ja einiges interessantes
Doch 2.8 in 29er Version und angemessen leicht
Wohl nicht
Guten Sommer zusammen
Hier zumindest südlich vom Bodensee
Den wtb Ranger gibts als 2.8er
 
Liebe Leute
Sorry das ich nicht die Ressourcen habe
Um den ganzen faden durchzuforsten
Ist es echt so das es keine 29x2.8 Reifen gibt?

Habe längere alptour im Visier für den Spätsommer und brauche ein wenig
Weniger.. ..:D
2.6 hat es ja einiges interessantes
Doch 2.8 in 29er Version und angemessen leicht
Wohl nicht
Guten Sommer zusammen
Hier zumindest südlich vom Bodensee

Habe einen Panaracer FBN in 3.0 der baut aber echt klein also eher 2.8 oder weniger.
Ist sehr leicht und günstig ;-)
Wenn du Interesse hast schick mir eine PN.
 
hmm fährst ihn vorn auch wie ich sehe, wie taugt er dir ? bricht er dir net leicht aus wenns feuchter wird ?

aus mangel an feucht nassen Wetter kann ich dazu noch nichts sagen...
Kommt aber auch drauf an was man mit ihm fährt, für nasse Wurzel Trail wäre er nicht meine 1. Wahl, aber für Touren mit und ohne Gepäck ist er brauchbar!
 
aus mangel an feucht nassen Wetter kann ich dazu noch nichts sagen...
Kommt aber auch drauf an was man mit ihm fährt, für nasse Wurzel Trail wäre er nicht meine 1. Wahl, aber für Touren mit und ohne Gepäck ist er brauchbar!

jo dann entspricht er genau meinen ansprüchen ;), fährst ihn mit schlauch oder dichtmilch ?
 
Hi Leute,
bräuchte mal Beratung zwecks Hinterreifen an meinen Hardtail.
Fahre hinten den NN PS 2.8.
Rollwiderstand ok.
GRIP ist ok, könnte auch etwas mehr sein.
Was mich stört ist die schlechte Dämpfung.
Was könnt ihr empfehlen?
Habe den Rekon+ im Auge, aber dämpft der mit 825g wirklich besser?
Würde evtl der NN mit Apex was bringen, oder ist da der Effekt nur minimal?
Gewicht ist nicht so ausschlaggebend, sollten halt nicht gleich doppelt so schwer sein
Der Rollwiderstand sollte nicht zu hoch sein, da ich oft 25km An/Abfahrt auf Asphalt und Kies zum Trail habe.
Achja, mehr als 2,8 passt nicht.

Danke!
Gruß Alex
 
Hi Leute,
bräuchte mal Beratung zwecks Hinterreifen an meinen Hardtail.
Fahre hinten den NN PS 2.8.
Rollwiderstand ok.
GRIP ist ok, könnte auch etwas mehr sein.
Was mich stört ist die schlechte Dämpfung.
Was könnt ihr empfehlen?
Habe den Rekon+ im Auge, aber dämpft der mit 825g wirklich besser?
Würde evtl der NN mit Apex was bringen, oder ist da der Effekt nur minimal?
Gewicht ist nicht so ausschlaggebend, sollten halt nicht gleich doppelt so schwer sein
Der Rollwiderstand sollte nicht zu hoch sein, da ich oft 25km An/Abfahrt auf Asphalt und Kies zum Trail habe.
Achja, mehr als 2,8 passt nicht.

Danke!
Gruß Alex

Hi Alex,

ich hab einen WTB Trail Boss drauf gehabt. Der war gut. Verkaufe ihn gerade da ich den Tick habe immer identische Firmen zu fahren. Vom NN den ich vorher drauf hatte war ich auch mehr als enttäuscht.
Wenn du den mal testen magst kannst den für kleines Geld bei mir im Bikemarkt haben.

Gruß Alex
 
Hallo Alex,
danke für das Angebot, aber hinten passt nur 2.8". Den Trailboss gibt es doch nur in 3.0".
Hatte den Mal vorne drauf, hinten ging der nicht rein.
Gruß Alex
 
Ich mag den Rekon+. Fahre ihn tubeless. Nur deutlich mehr Dämpfung kann dir der auch nicht bieten im Vergleich zum NN. Kann aber sonst ALLES deutlich besser.
 
Da wäre ich auch interessiert dran.
Die MM ist ja eine bekannte Größe. Sowie der neue HD raus kommt werde ich die Kombi mal versuchen.
 
Hi,

gibt es für 29" etwas "moderat breites", das Trail-/ Endurotauglich ist?
Für 27,5" gibt es beispielsweise von WTB den Convict oder Breakout, die sehr breit rauskommen (65mm), oder die Schwalbe 2,6"er , auch die alte Magic Mary in 2,5" hat 65mm.
Für 29" finde ich nur die Specialized 2,6"er, die aber angeblich nicht breiter ausfallen, als 2,35"er Schwalbe.

Habt ihr noch einen Tip?
Was von Michelin?

Danke, Uwe
 
Hi,

gibt es für 29" etwas "moderat breites", das Trail-/ Endurotauglich ist?
Für 27,5" gibt es beispielsweise von WTB den Convict oder Breakout, die sehr breit rauskommen (65mm), oder die Schwalbe 2,6"er , auch die alte Magic Mary in 2,5" hat 65mm.
Für 29" finde ich nur die Specialized 2,6"er, die aber angeblich nicht breiter ausfallen, als 2,35"er Schwalbe.

Habt ihr noch einen Tip?
Was von Michelin?

Danke, Uwe

29x2,6" und Endurotauglich wird wirklich eher eng, ich habe selber einen Reifen in der Dimension gesucht, bei mir standen nachher

Maxxis Rekon 29 x 2,6"
Bontrager XR4 Team Issue TLR 29 x 2,6"
Vittoria Mezcal 29 x 2,6"
Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,6"

auf dem Zettel, für deine Belange vielleicht der Minion in 29x2,5" ? Der Baut ja recht weit ... ETRTO 63-622
 
29x2,6" und Endurotauglich wird wirklich eher eng, ich habe selber einen Reifen in der Dimension gesucht, bei mir standen nachher

Maxxis Rekon 29 x 2,6"
Bontrager XR4 Team Issue TLR 29 x 2,6"
Vittoria Mezcal 29 x 2,6"
Schwalbe Nobby Nic 29 x 2,6"

auf dem Zettel, für deine Belange vielleicht der Minion in 29x2,5" ? Der Baut ja recht weit ... ETRTO 63-622

Danke!
Rekon hatte ich in 27,5x2,8". Der ist mir etwas "zu wenig Enduro", auch wenn er ganz passabel ist und schön leicht rollt.
Bontrager und Vittoria schaue ich mir näher an.
Nobby Nic, hmmm. Den sehe ich in der Klasse des Rekon.

Minion in 2,5" WT ist sozusagen die sichere Bank. Ich komme irgendwie eh immer wieder auf den Minion zurück. Derzeit fahre ich die Minions in 27,5x2,8"

Gruß, Uwe
 
Gar so schmal sind die Specis auch nicht.
Fahr den Hillbilly 2.6 im Winter, glaub der hatte 65mm auf einer i35 Felge. Was interessant war... ein genialer Reifen! Egal ob trocken oder feucht.

Rekon baut richtig schmal (hab mal einen 2.8er mit 65mm gemessen.) war nicht berauschend im Gelände
Dhf in 2.5 ist natürlich immer ne Alternative, richtig geil ist er aber in 3.0 :D

Ich fahre hinten den HR2 und vorne dhf beide in 3.0
 
Kann mal den Hillbilly in 2,6 montieren und sagen wie er im Vergleich zum Rekon in 2,6 ausfällt....
 
Zurück
Oben Unten