Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

Für easy tubeless und gute Reifen schau mal bei Maxxis vorbei. Da gibt es diverses für vorne und hinten. Ikon, Rekon+, DHRII, HRII können hinten gefahren werden. Je nachdem auf was du Wert legst. Vorne HRII, DHF, DHRII.....
 
Auf meinem 2017 Big Honzo sind NN 2.8 ohne Apex montiert. Bei 0,8 Bar im Vorderrad (WTB i45) und 65 kg Eigengewicht fährt sich der Reifen sehr undefiniert.

Ich überlege nun NN Speedgrip oder MM Soft, beide mit Apex. Bis +5 Grad bin ich in einem anderen Rad gut mit den NN 2,35 in Trailstar Mischung zurechtgekommen. Gefahren wird das Rad hauptsächlich im Winter, daher fallen Maxxis Reifen aus, unter 5 Grad werden die 3C Reifen hart und bleiben es auch. Das Gelände auf meinem Hausberg ist eher steinig, also wenig Matsch.
 
Dafür kostet der Hillbilly nur halb soviel...
Der wäre in 3.0 perfekt, hätte dann wahrscheinlich 70mm
aber von hätte haben wir nix
Einfach ein paar ehrliche 2.6er wären erfrischend. Keine 2.3er mit 2.6er Kennzeichnung:rolleyes: einfach lächerlich
 
Auf meinem 2017 Big Honzo sind NN 2.8 ohne Apex montiert. Bei 0,8 Bar im Vorderrad (WTB i45) und 65 kg Eigengewicht fährt sich der Reifen sehr undefiniert.

Ich überlege nun NN Speedgrip oder MM Soft, beide mit Apex. Bis +5 Grad bin ich in einem anderen Rad gut mit den NN 2,35 in Trailstar Mischung zurechtgekommen. Gefahren wird das Rad hauptsächlich im Winter, daher fallen Maxxis Reifen aus, unter 5 Grad werden die 3C Reifen hart und bleiben es auch. Das Gelände auf meinem Hausberg ist eher steinig, also wenig Matsch.

Taugen die MAXXIS wirklich nix bei niedrigen Temperaturen ?
Ich wolle mir den Rekon + für den Winter aufziehen ...
 
Taugen die MAXXIS wirklich nix bei niedrigen Temperaturen ?
Ich wolle mir den Rekon + für den Winter aufziehen ...

Es geht dabei vor allem um die 3C Maxxterra Mischung. Die verhärtet etwas. Dual kennt die Verhärtung kaum.

Für vorne maxxterra und hinten Dual aufziehen. Fahre selbst den DHR II in maxxterra (auch im Schnee) und den Rekon+ in dual. Fahre schon seit Jahren die Maxxis und bin damit auch bisher im Winter gut zurecht gekommen. Die ganz weiche Mischung maxxgrip ist für den Winter wirklich eher weniger empfehlenswert.
 
Taugen die MAXXIS wirklich nix bei niedrigen Temperaturen ?
Auf Schnee spürt man wahrscheinlich die Veränderung des Reifens kaum. Ich wollte aber im Frühjahr den Reifen auf mein Fully übernehmen und sie waren unfahrbar. Der DHF 3C in MaxTerra hatte überall Risse. Als Ersatz hatte ich zufällig einen Onza Ibex und der war um Welten besser. Fairerweise muss ich aber folgendes zugeben: Ich fahre immer und letztes Jahr hatte es mehrmals -17°C.

Deshalb möchte ich nun wieder Schwalbe probieren, die Frage ist nur ob mir ein NN reicht? Oder ob bei einem Plus-Bike mit > 13kg und 0,8 - 0,9 Bar im Reifen ein MM nicht die bessere Wahl wäre?
 
Schwer zu glauben, ist ja der XC-Reifen von Specialized. Was sagst du zum Ground Control?
schreibe erst jetzt, da ich nun auch mit dem GC mehrfach gefahren bin. 27,5x3.0 tubless vr 0,8 hr 1,0 bei ca. 90kg fahrfertig auf dem hardtail.
Asphalt rollwiderstand Katastrophe, würde ihn vergleichen mit baron 29x2,4. so bald man aber wald/Forstwege fährt wird das spürbar besser und auch OK für mich. die reifenwand fühlt sich nicht stabil an und auf Enduro Trails würde ich nur sehr sehr voraus schauend fahren.
habe den reifen auch mal richtig aufgepumpt, vr.+hr 2.0 bar, um zu sehen wie der rollwiderstand sich verändert. der bleibt katastrophal.
habe wirklich vieles schon gefahren von 26-29´zoll und 1,8 bis 3,2er breite aber ab 2.8 breite ist das alles für mich auf strasse spassbefreit.
 
Moin,

Ich fahre aktuell auf meinem Scott Scale Maxxis Minion DHF vorn und DHRII (beide 2.8) hinten und bin damit sehr gut durch den Herbst/Winter gekommen.
Für den Sommer möchte ich hinten einen leichter rollenden Reifen fahren und am liebsten bei Maxxis bleiben.
Mein Plan ist es den DHRII vorn zu montieren und für hinten suche ich noch einen passenden Reifen.
Wie sehr unterscheiden sich Ikon+ und Rekon+?
Das Rad wird zum Großteil für Trails genutzt.
 
Moin,

...
Wie sehr unterscheiden sich Ikon+ und Rekon+?
Das Rad wird zum Großteil für Trails genutzt.

Den Ikon kenne ich nicht, fahre jetzt seit ca. 1/2 Jahr den DHF+ in 2.8 vo und den Rekon+ 2.8 hi am C‘dale Jekyll 27.5 , alles tubeless. Ich bin von der Kombination total überzeugt, bin alles gefahren, nur noch nicht im total trockenen (seit Oktober montiert). Habe etliche Drücke getestet, angefangen bei dem minimal von Maxxis angegeben Druck (ich glaube 17psi=ca. 1.2bar) bis hoch zu 1.7bar. Anfänglich hatte ich hi bei 1.2bar ein schlechtes Gefühl, lag aber wohl an der Kombination Herbst-nasser, schmieriger Untergrund-Laub oben drauf. Bin danach mit 1.7 gefahren und mittlerweile wieder zu 1.2-1.3bar zurückgekehrt. Den ganzen Winter über damit gefahren, auch bei überfrorenem Schlamm/Fahrspuren. Einzigster Kritikpunkt: auf blankem Eis funktioniert es nicht :) Sonst kann ich die Kombi uneingeschränkt empfehlen. Verglichen mit meinem 29er, da fahre ich MM in 2.35 vo und hi dahingehend besser, dass mir die MM für hinten zu grob ist, der Rollwiderstand ist mir dabei aber egal.
Edit: Und der NN war mir am 29er für hi zu wenig griffig und zwischen MM und NN habe ich bei Schwalbe nichts für mich passendes gefunden. Deswegen am 27.5er der Maxxis-Test.


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich fahre die Kombi DHF+ in 2.8 vo und Rekon+ 2.8 hi jetzt seit 1 Jahr, Winter wie Sommer und bin sehr angetan. Sonst hatte ich auf meinem 2. LRS WTB Bridger und Trail Boss, aktuell Speci. Purgatory und Ground Control, alle in 3.0 drauf, die aber alle eher für trockene Verhältnisse gut sind.
 
Den Ikon kenne ich nicht, fahre jetzt seit ca. 1/2 Jahr den DHF+ in 2.8 vo und den Rekon+ 2.8 hi am C‘dale Jekyll 27.5 , alles tubeless. Ich bin von der Kombination total überzeugt, bin alles gefahren, nur noch nicht im total trockenen (seit Oktober montiert). Habe etliche Drücke getestet, angefangen bei dem minimal von Maxxis angegeben Druck (ich glaube 17psi=ca. 1.2bar) bis hoch zu 1.7bar. Anfänglich hatte ich hi bei 1.2bar ein schlechtes Gefühl, lag aber wohl an der Kombination Herbst-nasser, schmieriger Untergrund-Laub oben drauf. Bin danach mit 1.7 gefahren und mittlerweile wieder zu 1.2-1.3bar zurückgekehrt. Den ganzen Winter über damit gefahren, auch bei überfrorenem Schlamm/Fahrspuren. Einzigster Kritikpunkt: auf blankem Eis funktioniert es nicht :) Sonst kann ich die Kombi uneingeschränkt empfehlen. Verglichen mit meinem 29er, da fahre ich MM in 2.35 vo und hi dahingehend besser, dass mir die MM für hinten zu grob ist, der Rollwiderstand ist mir dabei aber egal.
Edit: Und der NN war mir am 29er für hi zu wenig griffig und zwischen MM und NN habe ich bei Schwalbe nichts für mich passendes gefunden. Deswegen am 27.5er der Maxxis-Test.


Selbst geschrieben und gesendet...

Stimmt, ich fahre die Kombi DHF+ in 2.8 vo und Rekon+ 2.8 hi jetzt seit 1 Jahr, Winter wie Sommer und bin sehr angetan. Sonst hatte ich auf meinem 2. LRS WTB Bridger und Trail Boss, aktuell Speci. Purgatory und Ground Control, alle in 3.0 drauf, die aber alle eher für trockene Verhältnisse gut sind.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke auch dass der Rekon ganz gut zu meine Fahrprofil passen wird und der Ikon eher für Langstrecke gedacht ist.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke auch dass der Rekon ganz gut zu meine Fahrprofil passen wird und der Ikon eher für Langstrecke gedacht ist.

Kommt drauf an, was Du unter Langstrecke verstehst [emoji6]
Ich fahre mit dem Rekon hier bei mir im 7-Gebirge so Touren um 30-40 (50) km und um 1.200-1.500hm.


Selbst geschrieben und gesendet...
 
Zurück
Oben Unten