Der B+ / 27.5+ midfat Reifenthread

.

Von den Maßen ist es so, der MM in 2.35 ist ca. 60/60 breit (Karkasse/Stollen), der Rekon in 2.8 65/67. Maxxis fällt schmal aus.

Was ihr jetzt daraus macht... Wenn ich Dein Fahrprofil richtig verstanden habe @debitor dann nimm den Rekon+, mit dem wirst Du Spaß haben! Und wenn Du mit 1.2bar fährst hast Du bestimmt auch mehr Spaß als ich ;-)
Gesendet von iPad mit Tapatalk[/QUOTE]


Würdest du den Rekon + vorne und hinten montieren ?
 
Am liebsten wäre mir wenn Conti was bringen würde. Da weiß ich es einzuschätzen. Der BARON ist ein Hammer Reifen ;)
 

Anhänge

  • 20180204_140106.jpg
    20180204_140106.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 31
Schon jemand Erfahrung mit den Specialized Plusreifen mit der neuen Gripton Mischung??

Conti war diesbezüglich schon immer deutlich langsamer......
 
Hi - ich brauche bitte einmal Schwarmwissen in Kombi mit viel Erfahrung: ich fahre derzeit von WTB die i29 race mit -Überraschung- 29mm Weite. Das Lehrbuch sagt, Reifen bis ca. 62mm passen auf die Felge. Irgendwo in diesem Thread habe ich jedoch gelesen, dass Theorie und Praxis nicht zusammen passen und daher meine Frage: bis zu welcher Reifenbreite kann ich bei dieser Felge gehen? Ganz konkret interessiere ich mich für den Maxxis Rekon+ mit 71mm. Danke
 
Hi, der Rekon+ hatte bei mir eher so 68mm. Trotzdem wäre mir das eher zu schmal. Da würde ich eher auf 2.6er gehen. Nobby Nic z.b.
 
Hi - ich brauche bitte einmal Schwarmwissen in Kombi mit viel Erfahrung: ich fahre derzeit von WTB die i29 race mit -Überraschung- 29mm Weite. Das Lehrbuch sagt, Reifen bis ca. 62mm passen auf die Felge. Irgendwo in diesem Thread habe ich jedoch gelesen, dass Theorie und Praxis nicht zusammen passen und daher meine Frage: bis zu welcher Reifenbreite kann ich bei dieser Felge gehen? Ganz konkret interessiere ich mich für den Maxxis Rekon+ mit 71mm. Danke

Schau mal hier, da findest Du mindestens die „Lehrbuch“ Infos und danach sollte das bei Dir passen (auf jeden Fall zugelassen): https://cdn.shopify.com/s/files/1/0...ual_v2_October112017.pdf?10773973970830603384


Geschrieben
 
Ich bin der Meinung dass der schmale Rekon durchaus noch Sinn macht auf der i29. Breiter würde ich aber nicht mehr gehen. Perfekt sind natürlich 2,4-2,6
 
Ich habe den Rekon+ 2,8 auf der Spank Oozy Trail 395 mit knapp 34mm Maulweite.
Für deine Felge würde ich persönlich eher den Rekon mit 2,6 empfehlen.
 
Ich habe den Rekon+ 2,8 auf der Spank Oozy Trail 395 mit knapp 34mm Maulweite.
Für deine Felge würde ich persönlich eher den Rekon mit 2,6 empfehlen.
Ich weiß. Ich komme vom Magic Mary und Nobby Nic in jeweils 2.35 und die Rekon 2.6 bauen wirklich nur marginal breiter. Ich weiß, dass ich kein Plus Rahmen habe, hatte aber gehofft, ein bisschen in diese Richtung zu gehen. Der Rekon in 2.6 hat mit Plus jedoch nichts zu tun. Einen neuen LRS werde ich mir für das Bike aber nicht kaufen, da ich in der Breite eh kaum Spiel habe. Jetzt stehe ich also wieder am Anfang
 
Am liebsten wäre mir wenn Conti was bringen würde. Da weiß ich es einzuschätzen. Der BARON ist ein Hammer Reifen ;)
Den Baron Projekt gibts jetzt doch in 2,6"

Der Rekon + 2,8 ist im übrigen nicht wirklich breiten/ größer als der Baron 2.6. Maße hab ich in der Reifendatenbank eingetragen.

Klar, der Rekon ist kein Gripwunder - aber ganz ehrlich - für das Profil das er hat, grippt er eigentlich schon ganz gut. Mein Satz Dual Rekon +2,8 werde ich aber vermutlich bald abgeben, da ich zu viel Reifen im Keller hab. :D
 
Einen neuen LRS werde ich mir für das Bike aber nicht kaufen, da ich in der Breite eh kaum Spiel habe. Jetzt stehe ich also wieder am Anfang


Wenn Du wirklich Plus fahren willst, wirst Du wohl nicht umhin kommen einen Rahmen mit genug Platz und einen LRS mit entsprechender Breite zu kaufen - oder eben entsprechend Komplettbike..
 
Wenn Du wirklich Plus fahren willst, wirst Du wohl nicht umhin kommen einen Rahmen mit genug Platz und einen LRS mit entsprechender Breite zu kaufen - oder eben entsprechend Komplettbike..
Gibt es einen Thread / Beitrag, in dem (alle) Plus Bikes aufgeführt sind? Ich finde das googlen aufgrund der Schreibweisen und Kategorien ziemlich unübersichtlich...
 
... das Suchen wird Dir wohl keiner abnehmen können - inzwischen hat ja fast jeder Hersteller eins im Sortiment...
 
Viele 29er lassen sich als Plus Basis hernehmen. Zum Beispiel mein Bmc Trailfox TF01. Ich fahre es scale sized
Vorne 29 (sogar plus mit Minion dhf3.0) und hinten 27.5x3.0 (oder 2.8) und das Bike geht abartig geil. Meine Geometrie Daten sind jetzt nach dem Umbau nahezu ident mit dem neuen 29er YT Capra Enduro.
Such dir einen 29er Rahmen der für dich passen würde und erkundige dich dann ob er plus tauglich ist.
Wenn man z. B. viel wert auf ein gutes Fahrwerk/Geometrie legt, und eine hohe Absenkbarkeit der Sattelstütze will wird man sehen dass gar nicht mehr so viele bikes übrig sind... so ist es mir zumindest gegangen.
Nochmal zu deinem Problem mit den Reifen... Viele Reifen sind deutlich schmaler wie erwartet (selbst auf breiten Felgen) . Nur sehr wenige sind wirklich breit (Minion dhf z. B) 29mm Felgen sind eh schon ordentlich breit, breit genug für so manchen 2.8er. Rekon z. B. Probier es einfach mal aus. Kauf dir einen 2.8er probier den hinten, wenn er passt gut, wenn nicht kommt er vorne drauf und hinten ein 2.6er.
 
Schon jemand Erfahrung mit den Specialized Plusreifen mit der neuen Gripton Mischung??

Conti war diesbezüglich schon immer deutlich langsamer......

Gibt da nix zu meckern. Bin mit meinen zwei Purgatories ganz zufrieden. Scheinen auch mehr Grip als ohne Gripton zu haben.
 
Moin,

ich fahre ein Trek Fuel Ex 27,5+ und überlege derzeit auf Conti zu wechseln, da ich mit der jetzigen Kombi (vo. Schwalbe NN 2.8, hi. Bontrager Chupacabra 2.8) nicht so zufrieden bin. Hinten hätte ich gerne den MK und vorne den Baron jeweils in 2.6, meint ihr der Wechsel macht Sinn? Ist die aktuelle Generation einfacher Tubeless zu bekommen als die alten? In der Vergangenheit war das doch ein Krampf der sich allerdings gelohnt hat.

Besten Dank
 
Was für eine Verbesserung erwartest du von Conti? Die bauen sehr gute Reifen mit guten Mischungen, aber mit 2.6 baut er halt schon sehr schmal

Es gibt richtig gute Mtb Reifen, mit deiner Kombi wäre ich auch nicht glücklich, aber deswegen geht man nicht gleich weg von plus.
Ich fahre hinten HR2 und vorne DHF in 3.0
Traumkombi für mich. Grip in jeder Lebenslage, zumindest im Sommer. Gibt's auch in 2.8
Für Schnee und Gatsch fahre ich etwas schmälere (2.6er Hillbilly)
Für Schnee und Eis hab ich noch Spikes... (auch 2.6er)
 
Zurück
Oben Unten