Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3

Anzeige

Re: Cross-Country RACE-Bikes - Teil 3
Ich brauche mal eine sinnvolle (!) Erklärung - warum eigentlich hat das Oberrohr beim Scott einen Knick?
Hat das -konstruktionsbedingt oder warum auch immer- irgend einen Vorteil gegenüber einem "geraden" Oberrohr?
Die Geo dürfte sich eigentlich nicht ändern und zusätzlicher Flex wird beim Fully auch keine Rolle spielen....
dann will ich mal sinnvoll philosophieren... würde das Rohr gerade weiter verlaufen, bedürfte es einer Verstärkung des Sattelrohres. Würde man das Rohr gerade an das Sattelrohrende verlaufen lassen, würde das Handling einbüßen. Resultat... Knick
 
jetzt vllt??? :winken:
scott.png
 

Anhänge

  • scott.png
    scott.png
    2,7 MB · Aufrufe: 93
Überzeugt mich immer noch nicht, da dies kein echter Grund sein kann. Giant zb legt die Carbonmatten beim Racefully Anthem Advanced fast im 90' Winkel an (Oberrohr an Sitzrohr) und trotzdem ist die Geo und das Handling überragend und auch keine massive Carbon- Verstärkung da.
Aber du hast versucht ne Lösung zu finden.
Vll. wirklich nur optische Gründe, da der Knick zum Sitztrohr parallel zur Kettenstrebe verläuft (gut bemerkt- kleinerblaumann)
Ok, gebe mich zufrieden.
 
Vll. wirklich nur optische Gründe, da der Knick zum Sitztrohr parallel zur Kettenstrebe verläuft (gut bemerkt- kleinerblaumann)
Ok, gebe mich zufrieden.
Das meinte ich eigentlich gar nicht. Ich meinte die Sitzstreben, habs oben verbessert. Mit dem Knick kommt das Oberrohr tiefer und so bilden Sitzstreben und Oberrohr fast eine Linie, wenn auch nur bei den kleineren Größen. Bei größeren Rahmen verlaufen dann die weiter gedachten Linien von Sitzstreben und Oberrohr parallel.
 
Besser so? ;)

Der Gerät fährt super, bin zu 99% zufrieden damit. Das fehlende 1% ist aufgrund der TLM Bremsen, die mir vom Gefühl und der Performance nicht liegen. Die fliegen nun raus und werden durch die XTR ersetzt.

Anhang anzeigen 749009
Hab mir das Bike dieses Wochenende beim XCO-NRW-CUP mal genauer angesehen, also in Action....
Das Fahrwerk ist schon ne Ansage , weder Epic HT , noch das aktuelle Epic Fully(Expert-Variante) lagen besser auf dem Trail als dieses
Bike. Da war ich schon ein wenig beeindruckt:)
 
Hab mir das Bike dieses Wochenende beim XCO-NRW-CUP mal genauer angesehen, also in Action....
Das Fahrwerk ist schon ne Ansage , weder Epic HT , noch das aktuelle Epic Fully(Expert-Variante) lagen besser auf dem Trail als dieses
Bike. Da war ich schon ein wenig beeindruckt:)
Schnellste Runde hatte doch sicherlich ein Scale zu verzeichnen, oder war Bart de Vocht mit nem Fully unterwegs?
 
Hab mir das Bike dieses Wochenende beim XCO-NRW-CUP mal genauer angesehen, also in Action....
Das Fahrwerk ist schon ne Ansage , weder Epic HT , noch das aktuelle Epic Fully(Expert-Variante) lagen besser auf dem Trail als dieses
Bike. Da war ich schon ein wenig beeindruckt:)
Ich habe den Finger auch schon auf dem Kauf-Knopf...zumal die 2019er Modelle seit gestern bestellbar sind...
 
Überzeugt mich immer noch nicht, da dies kein echter Grund sein kann. Giant zb legt die Carbonmatten beim Racefully Anthem Advanced fast im 90' Winkel an (Oberrohr an Sitzrohr) und trotzdem ist die Geo und das Handling überragend und auch keine massive Carbon- Verstärkung da.
Aber du hast versucht ne Lösung zu finden.
Vll. wirklich nur optische Gründe, da der Knick zum Sitztrohr parallel zur Kettenstrebe verläuft (gut bemerkt- kleinerblaumann)
Ok, gebe mich zufrieden.


Der Grund ist wirklich die reduzierte Ueberstandshoehe (mehr platz fuer das Gemaecht).
 
Zurück
Oben Unten