Specialized Sammelthread - Teil 2

Ich habe noch immer nicht begriffen ob das Epic Evon an der Gabel nun das Brain hat oder nicht.

Würde nämlich genau sowas suchen für XC Racing: VO+HI Brain mit 120mm an der Front... 32er Gabel würde reichen. ;)
 
Ich habe noch immer nicht begriffen ob das Epic Evon an der Gabel nun das Brain hat oder nicht.
Die Gabel hat KEIN Brain.
"A FOX Step-Cast 34 Performance Series fork handles suspension duties up front with 120mm of travel and a GRIP damper that has Open, Medium, and Firm modes for every kind of terrain."
 
Ich bin aktuell dabei mich nach einem Epic HT Expert umzusehen. Jemand da der das aktuelle fährt oder ein anderes Epic HT dem ich ein paar Fragen stellen kann?

Danke.
 

Anhänge

  • 20180710_190315.png
    20180710_190315.png
    837,6 KB · Aufrufe: 31
  • 20180710_190604.png
    20180710_190604.png
    963,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20180710_190640.png
    20180710_190640.png
    921,6 KB · Aufrufe: 32
so ganz unberechtigt ist der Zweifel nicht. Weiß nicht was für ein LRS Du da drauf hast aber mein S-Works mit Lefty und SL LRS, leichteren Pedalen und vermutlich auch Lenker/Vorbau wiegt 10,4kg, so wie das von Kulhavy :i2:
 
so ganz unberechtigt ist der Zweifel nicht. Weiß nicht was für ein LRS Du da drauf hast aber mein S-Works mit Lefty und SL LRS, leichteren Pedalen und vermutlich auch Lenker/Vorbau wiegt 10,4kg, so wie das von Kulhavy :i2:

Um mal Licht ins Dunkel zu bringen:

Der neue Epic Rahmen ist ja nur ca. 150 gramm schwerer als ein S-Works-Rahmen 2018), aber bestimmt ca. 150 Gramm leichter als ein S-Works Rahmen (2014 -2017).

Verhältnismäßig besonders leicht sind:
Die Federgabel : F2018er Fox Factory SC 32 100mm Step-Cast (ist leichter als die ursrprüngliche SID)
Die Sattelstütze (McFK)
Griffe: Lizard Skins
Lenker : Enve Carbon 700 mm Riser
Pedale: KCNC (wiegen nur 270 Gramm das Paar)
Laufradsatz: Newman (Gewicht ca. 1390 Gramm)
Vorbau: Syntace Liteforce 60 mm

Auch gewichtsmäßig O.K sind:
Die Schaltung: Sram XX1 Eagle und X0 Eagle
Bremsen: Magura MT 6
Einer der beiden Flaschenhalter:wiegt nur 23 Gramm
Die Sattelklemme mit Schnellspanner: (Force Flow)
Reifen: Rocket Ron/ Thunder Burt 2.3 (Snake Skin) Tubeless (gibt leichtere Reifen, aber Pannensicherheit geht vor!)

Noch Tuningmöglichkeiten:

Der zweite Flaschenhalter hinten (wird wahrscheinlich noch ersetzt gegen Fabric Cageless Trinkflaschensystem)
Das spart nochmal ca. 45 Gramm

Der Sattel: SQL Lab 612 Active: das ist der einzige "dicke Brocken". Hätte zwar noch einen leichtern Sattel mit Carbongestell. Der SQL Lab ist aber deutlich komfortabler und bleibt deshalb auf jeden Fall.

Kurbelgarnitur: Quarq SRAM XX1 Eagle Powermeter (wiegt natürlich auch ein bisschen mehr.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Ausstattung ist wäre ein Gewicht unter 10 kg schon sehr gut. Insbesondere inkl. Minitool, dem Powermeter und dem Sattel. Lenker, Bremsen, Reifen, Laufräder, Vorbau sind ja auch nicht exorbitant leicht.

Wie gesagt: auch die Kontrolle mit der Personenwaage hat ein Gewicht von 10 kg ergeben.
Dass es aber sicherlich genauere Waagen gibt, wie meine günstige Feder- und Personenwaage ist auch klar.
Aber wenn beide Waagen auf ziemlich genau 10 kg kommen, muss ja was dran sein.
 
Für die Ausstattung ist wäre ein Gewicht unter 10 kg schon sehr gut. Insbesondere inkl. Minitool, dem Powermeter und dem Sattel. Lenker, Bremsen, Reifen, Laufräder, Vorbau sind ja auch nicht exorbitant leicht.

Ergänzung hierzu: Dass mit der Genauigkeit der Federwaage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Um die Genauigkeit zu testen, habe ich eine kleine Gießkanne auf meine Küchenwaage gestellt und sie mit Wasser gefüllt, bis diese genau 3000 Gramm angezeigt hat. Anschließend habe ich die Gießkanne an die Federwaage gehängt. Ergebnis: genau 3,00 kg. Die Federwaage scheint also zu funktionieren.

Bei der Messung des Gewichtes des Rades, habe ich das Rad mehrfach gewogen, nicht nur einmal.

Hab das Rad gerade nochmal mehrfach an die Federwaage gehängt: Ergebnis: 9,99 kg so wie abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gewichte der einzelnen Teile interessiert mich sehr. Deine Waage scheint ja zu funktionieren. Da hast Du wohl sehr effizient Gewicht gespart und der Rahmen muss dann auch sehr leicht sein. Weisst Du wie viel die Reifen wiegen. Mit 2.3 sind sie ja auch recht breit. Du liegst mit dem Gewicht ca. 400 Gramm unter dem Epic S-Works Eagle 2018 in der Serienausstattung.
 
Die Gewichte der einzelnen Teile interessiert mich sehr. Deine Waage scheint ja zu funktionieren. Da hast Du wohl sehr effizient Gewicht gespart und der Rahmen muss dann auch sehr leicht sein. Weisst Du wie viel die Reifen wiegen. Mit 2.3 sind sie ja auch recht breit. Du liegst mit dem Gewicht ca. 400 Gramm unter dem Epic S-Works Eagle 2018 in der Serienausstattung.

Folgendes kann ich ungefähr sagen:

Lenker: ca. 145 Gramm
Vorbau: ca. 85 - 90 Gramm
Griffe: ca. 20 Gramm (sind rechts abgeschnitten worden, wegen Gripshift Schaltung)
Sattelstütze: ca. 120 Gramm
Reifen: Sorry: Reifenbreite ist 2,25. Der Rocket Ron Addix Speedgrip Snakeskin wiegt laut Herstellerseite ca. 610 Gramm, der Thunder Burt Addix Speed wiegt laut Hersteller ca. 575 Gramm. In beiden Reifen befinden sich ca. 60 ml. Dichtmilch.
Die Sattelklemme mit Schnellspanner wiegt glaube ich 23 Gramm
Das Minitool wiegt glaube ich 60 Gramm, die Aubewahrungsbox für das Tool nochmal 20 Gramm. Der Flaschenhalter Zee Cage II wiegt 43 Gramm (die will ich noch einsparen)
Der andere Flaschenhalter wiegt 23 Gramm.
Die Laufräder wiegen ca. 1390 Gramm
Der Sattel wiegt ca. 244 Gramm
Die Kurbel ohne Kettenblatt und Lagerschalen wiegt laut Hersteller ungefähr 510 Gramm
Die Pedale wiegen ca. 270 Gramm.
Die Federgabel scheint auch eine der leichtesten auf dem Markt zu sein.
Den Rest weiß ich leider nicht.

In der Serienausstattung des Epic S-Works sind aber sicherlich "schwere Schläuche" verbaut, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir eben nicht erklären. Zumal weil Sattel, Antrieb, Laufräder, Rahmen des S-Works leichter sind.


Antrieb XX1 und X01 nehmen sich nur wenige Gramm (XX1 ist nur der BlingBling Faktor)
Laufräder ... dasselbe die Control Carbon SL liegen lt. Speci bei 1370g (Real wahrscheinlich gleichauf mit dem 1390g Newmen Satz)
Rahmen macht nicht mehr den Unterschied, der normale Carbon Rahmen wurde sehr abgespeckt... Distanz zum SW nur noch 150g (hab gestern mein neues 18er Comp gestrippt... 2200g der nackte Rahmen... in XL... in '17 war auch der SW noch schwerer)

Kenne Kulhavy's Reifenwahl nicht, wird sich aber auch nix mit den Schwalbe Race-Pellen nehmen

und im Gegenzug ist die SC ohne Remote nunmal einfach über 200g leichter als eine SID WC Brain

EDIT: im WC werden ja immer mehr CushCore und ähnliche Systeme gesichtet... Bei dem Plattenglück von Kulhavy inzwischen vllt. auch ein Treiber beim Gewicht
 
Das kann ich mir eben nicht erklären. Zumal weil Sattel, Antrieb, Laufräder, Rahmen des S-Works leichter sind.

Was wiegt denn dein Bike EDA?

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich "nur" einen M-Rahmen fahre. Bei meinem Vorgänger-Epic (2013) hatte ich noch L. Liege genau zwischen L und M. Das Neue ist aber länger als das 2013er Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten