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Alles andere wäre ja schon allein marketingtechnisch eine Katastropheunsere Jungs fahren normale Rahmen

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Alles andere wäre ja schon allein marketingtechnisch eine Katastropheunsere Jungs fahren normale Rahmen
Es ist eine KatastropheAlles andere wäre ja schon allein marketingtechnisch eine Katastrophe![]()
Zumindest beeinflusst der Lack die Performance nicht.Es ist eine Katastrophe
Bei fast jedem Rennen neue Lackierungen der Rahmen, das ist marketingtechnisch überhaupt nicht klug.
Denn der Endverbraucher sieht immer schöne Designs und kann sie im Endeffekt doch nicht kaufen. Den Sinn dieser Strategie verstehe ich bis heute nicht.....
Rote Räder sind immer schneller!Zumindest beeinflusst der Lack die Performance nicht.
So kann jeder der ein S-Works Rahmenset kauft fahren wie Kulhavy und Gaze!![]()
Die Optik der Profis nachzuahmen hat mich noch nie gereizt.Das mit den Sonderlackierungen versteh ich auch nicht und ist auch so etwas ein Grund der mich vom S-Works bzw teils Specialized ganz weggebracht hat.
Von 2003 bis 2010 hatte ich jedes Jahr den aktellesten S-Works Rahmen mit Rot Anteil.
Man hat einfach Filp Meirhrage oder Sauser in den Rennen auf genau diesen Rahmen gesehen und wollte sie auch haben. Im Idealfall gab es dann zur WM einen neuen oder Sonderlackierung.
Heute hat man gar keine Möglichkeit mehr einen Rahmen zu bekommen der Profilike aussieht, maximal kriegt man noch den selben Helm.
Mit dem Schwalbe-Druckmesser ist immer noch die genaueste Messung. Eine gleichwertige Messung über eine Pumpe ist nicht möglich.Kurz eingeschoben ein anderes Thema - welche Standpumpe mit genauer Luftdruckanzeige/-messung könnt ihr mir empfehlen?
Hintergrund: Ich nutze aktuell den SKS Rennkompressor. Unter 2 Bar zeigt er nicht ansatzweise genau Messungen an.
Ich habe gestern mit dem Schwalbe Druckmesser nachgemessen: 1,43 Bar vorne (FT S-Works 2,3) und 1,51 Bar hinten (Renegade 2,3 S-Works). Der SKS hat jeweils 1,9 Bar angezeigt. Neben bemerkt, war ich überrascht von dem geringen Luftdruck den ich seit Jahren fahre (66 kg Gewicht). Immer mit dem Schwalbe-Messer nachzumessen ist mir zu umständlich. Daher suche ich eine Standpumpe mit exakten Messergebnissen. Eine Digitalanzeige wäre wohl auch praktisch. Lezyne hat welche im Angebot. Mehr als 100 Euro sollte die Pumpe nicht kosten.
Behalte den tollen Rennkompressor und kauf dir für ein paar Euro ein Manometer mit niedrigerem Anzeigebereich.Kurz eingeschoben ein anderes Thema - welche Standpumpe mit genauer Luftdruckanzeige/-messung könnt ihr mir empfehlen?
Hintergrund: Ich nutze aktuell den SKS Rennkompressor. Unter 2 Bar zeigt er nicht ansatzweise genau Messungen an.
Ich habe gestern mit dem Schwalbe Druckmesser nachgemessen: 1,43 Bar vorne (FT S-Works 2,3) und 1,51 Bar hinten (Renegade 2,3 S-Works). Der SKS hat jeweils 1,9 Bar angezeigt. Neben bemerkt, war ich überrascht von dem geringen Luftdruck den ich seit Jahren fahre (66 kg Gewicht). Immer mit dem Schwalbe-Messer nachzumessen ist mir zu umständlich. Daher suche ich eine Standpumpe mit exakten Messergebnissen. Eine Digitalanzeige wäre wohl auch praktisch. Lezyne hat welche im Angebot. Mehr als 100 Euro sollte die Pumpe nicht kosten.
Ja genau! Gummischutz abziehen, dann kann das alte einfach abgeschraubt werden.Verstehe ich es richtig, das wird einfach auf den Rennkompressor aufgeschraubt? Kannst Du mir ein passendes empfehlen bzw. verlinken?
Messtechnik!Behalte den tollen Rennkompressor und kauf dir für ein paar Euro ein Manometer mit niedrigerem Anzeigebereich.
Das ist ein Standardteil, welches einfach aufgeschraubt ist.
Hab ich auch gemacht, da die Genauigkeit prozentual vom Maximalwert abhängt hast Du mit z.B. einem 4bar Manometer nur noch 1/4 der Toleranzen der SKS Originalanzeige.
(Mit einem hochwertigem Manometer sogar noch weniger)
Gut erkannt!Messtechnik!
Genau, da ein 3 Bar Manometer schwer zu finden war hab ich eins mit 4 genommen.Ein Manometer ist so zu wählen, dass der Messwert sich im oberen Drittel der Anzeige befindet.
Ich hab eins mit CL 2.5 genommen, eins mit CL 1.6 (1,6% vom Maximalwert) wäre noch genauer. (Aber natürlich auch teurer)Zudem kommt die Güteklasse des Manometers zum tragen.
Das ist leider nicht so einfach zu realisieren.Der Luftdruck sollte zudem direkt am Ventilausgang gemessen werden
Wie sieht der Anzeigebereich des Schwalbe Druckmessers aus?
Mit der Pumpe ist es nur möglich einen pauschalen/ungefähren Druck zu messen, da hilft das beste Manometer an der Pumpe nix.Gut erkannt!
Genau, da ein 3 Bar Manometer schwer zu finden war hab ich eins mit 4 genommen.
Auf 2 Bar wollte ich mich nicht beschränken.
Ich hab eins mit CL 2.5 genommen, eins mit CL 1.6 (1,6% vom Maximalwert) wäre noch genauer:
https://www.landefeld.de/artikel/de/manometer-waagerecht-stms-63mm-0-4-bar-g-14/MW 463 ST?gclid=EAIaIQobChMIr5K13YmZ3AIVxaoYCh3CbgJ7EAQYAiABEgJCDfD_BwE
Das ist leider nicht so einfach zu realisieren.
Damit kann ich leben, wenn die Anzeige aller Pumpen am Markt "noch unbrauchbarer" ist.
Der Schwalbe wurde getestet, verglichen mit einem geeichten Manometer.Damit kann ich leben, wenn die Anzeige aller Pumpen am Markt "noch unbrauchbarer" ist.
Wie sieht denn jetzt der Anzeigebereich des Schwalbe Druckprüfers aus?
Ist der unbrauchbar oder noch unbrauchbarer?
Du meinst vermutlich das hier:Der Schwalbe wurde getestet, verglichen mit einem geeichten Manometer.
Ich glaub die Abweichung war um 0,1bar vom tatsächlichen Wert(Referenzwert).
Was aber viel wichtiger war bei dem Test: die Abweichung war konstant 0,1bar, also unabhängig vom Messwert
Somit absolut brauchbar
Der Topeak-Prüfer hatte etwas mehr Abweichung, dafür auch aber auch konstant.
Dann lieber so konstant (gut) wie LangvadZumindest beeinflusst der Lack die Performance nicht.
So kann jeder der ein S-Works Rahmenset kauft fahren wie Kulhavy und Gaze!![]()
Du meinst vermutlich das hier:
https://www.bike-magazin.de/zubehoe...ckmesser-fuer-mountainbike-reifen/a35947.html
Wie aussagekräftig so eine Stichprobe ist soll jeder selbst beurteilen...
Testet die Bike nicht auch immer auf den Schwalbeprüfständen die Reifen die dann gewinnen?
Auch auffällig, dass der Schwalbe den Vergleich gewinnt, obwohl der DRC genauer, günstiger, und mit Luftablassfunktion ist.
Der hat übrigens im Gegensatz zum Schwalbe auch einen vernünftigen Anzeigebereich bis 4Bar (Schwalbe bis 11 Bar).
Aber ja... die analoge, gelbe Skala auf schwarzem Grund ist natürlich schwer abzulesen
Auch lustig, dass Du andere Lösungen aufgrund des ungeeigneten Anzeigebereichs pauschal als unbrauchbar abtust, der Schwalbe mit bis 11Bar Anzeigebereich aber OK ist.
Im letzten Standpumpentest der Bike erreichen übrigens 9 von 16 Standpumpen eine höhere Genauigkeit, als die 0,12 Bar Abweichung des Schwalbe Druckprüfers.
Aber eigentlich ist hier ja auch der Specialized Thread.
Die Frage von @EDA wurde beantwortet. Den Schwalbe Druckprüfer hat er ja bereits, er wollte aber eine genauere Pumpe.
Und eine recht viel genauere Pumpe als einen entsprechend umgerüsteten Rennkompressor wird er vermutlich schwer bekommen.
Somit bin ich hier raus.![]()
Kurz eingeschoben ein anderes Thema - welche Standpumpe mit genauer Luftdruckanzeige/-messung könnt ihr mir empfehlen?
Hintergrund: Ich nutze aktuell den SKS Rennkompressor. Unter 2 Bar zeigt er nicht ansatzweise genau Messungen an.
Ich habe gestern mit dem Schwalbe Druckmesser nachgemessen: 1,43 Bar vorne (FT S-Works 2,3) und 1,51 Bar hinten (Renegade 2,3 S-Works). Der SKS hat jeweils 1,9 Bar angezeigt. Neben bemerkt, war ich überrascht von dem geringen Luftdruck den ich seit Jahren fahre (66 kg Gewicht). Immer mit dem Schwalbe-Messer nachzumessen ist mir zu umständlich. Daher suche ich eine Standpumpe mit exakten Messergebnissen. Eine Digitalanzeige wäre wohl auch praktisch. Lezyne hat welche im Angebot. Mehr als 100 Euro sollte die Pumpe nicht kosten.
Der Luftdruck sollte zudem direkt am Ventilausgang gemessen werden, denn je länger die Messleitung(Pumpenschlauch), umso ungenauer der Messwert.