All-Mountain Reifen

Ich würde Reifen drauf machen, mit denen man anständig fahren kann

Ja klar aber anständige Reifen fährt man doch ständig. Ist nichts besonderes.
Momentan fahre ich z.B. Mk2 und mk3 26x2,4 und 26x2,3 jeweils mit 1,3 bar/1,4 bar. Super anständige Kombi mit der ich auch sehr zufrieden bin. Es geht aber eben darum mal was verrücktes auszuprobieren. ;) Und wie es scheint, finden das die Meisten hier interessanterweise nicht verrückt. :lol: Also mit meiner Fahrtechnik und erstmal langsamen Rantasten, würde ich mir so eine Kombi zutrauen. Naja ich schaue mal. ;)
 
Hey Leute ich bräuchte mal eine Empfehlung. Hab zwar schon viel gelesen aber um so mehr ich Les, desto weniger weiß ich was ich nehmen soll.

Ich brauch für mein genius lt20 vorne und hinten einen 26" Reifen mit dem ich sowohl trails und aufstiege von 1000hm in den Bergen, als auch wald- und Wiesenwege gut fahren kann. Fahre kein dh oder Parks, aber lasse es auf den trails schon gut laufen
 
Hey Leute ich bräuchte mal eine Empfehlung. Hab zwar schon viel gelesen aber um so mehr ich Les, desto weniger weiß ich was ich nehmen soll.

Ich brauch für mein genius lt20 vorne und hinten einen 26" Reifen mit dem ich sowohl trails und aufstiege von 1000hm in den Bergen, als auch wald- und Wiesenwege gut fahren kann. Fahre kein dh oder Parks, aber lasse es auf den trails schon gut laufen

Was hast du bis jetzt drauf gehabt und was war daran gut oder schlecht?
 
Aktuell ist vorne der maxxis high Roller II und hinter der maxxis ardent montiert. Wie liegen die 2 denn vom rollwiderstand? Bin auf meinem alten bike eigentlich immer den fat albert gefahren, war aber auch nie so diese trails und Abfahrten in den Bergen unterwegs. Hab auch wenig Erfahrung mit anderen Reifen deswegen hoffe ich hier auf Empfehlungen.
 
Hi!

Schaue mich auch langsam nach neuen Reifen um.

Momentan fahre ich X-King Protection 2,2" tubeless auf DT Swiss XM 1501 Spline 22.5mm bei 2,5..3,0 Bar.

Was mir wichtig ist:
- geringer Rollwiderstand (oft Waldautobahn & Asphalt)
- Durchschlagsfestigkeit & Pannenschutz (wenn es mal abwärts geht darf auch eine Steinkante nicht durchschlagen, deshalb fahre ich momentan auch mit so viel Luft..)
- Haltbarkeit (der X-King hat mir von Haus aus schon zu kleine Stollen, die sich meiner Meinung nach zu schnell Abnutzen..)
- Gewicht

Was mir weniger wichtig ist:

- Grip (fahre keine Rennen, aber der Grenzbereich sollte weit sein)
- Preis (naja, <100€ darfs schon sein)

Habt ihr Tips?

Vermutlich wieder 2,2" wegen der schmalen Felgen & Gewicht, oder?

Gibt es Reifen mit relativ eng stehenden Mittelstollen (Rollwiderstand auf harten Böden) und großen Seitenstollen (Grip wenn eingesunken)? (Denkfehler? Kurvenverhalten?)

Danke!

Gruß
MK
 
Bräuchte mal Eure Tipps / Hilfe...merci vorab schon mal

Fahr momentan den X King 2.2 RaceSport auf dem Canyon Hardtail. Eigentlich zufrieden soweit nur bei Sauwettter rutschig wie die S....

Könnt ihr mir was schnelles für matschiges Sauwetter mit mehr Grip empfehlen???
...sorry als Anfänger verliert mal schnell den Plan / Durchblick

Vielen Dank im Voraus und schönen entspannten Sonntag noch
 
Bei den letzten beiden Posts ist nicht wirklich deutlich geworden ob ihr VR oder HR sucht?!

Für mich egtl beides klassische HR. Was ihr vorne drauf macht beeinflusst euren Rollwiderstand im Gelände nur marginal.
Von daher eine ziemlich große Auswahl...
 
Bei den letzten beiden Posts ist nicht wirklich deutlich geworden ob ihr VR oder HR sucht?!

Für mich egtl beides klassische HR. Was ihr vorne drauf macht beeinflusst euren Rollwiderstand im Gelände nur marginal.
Von daher eine ziemlich große Auswahl...

Eigentlich beides.

....muss bei nassem Sauwetter das Profil vorne nicht auch gröber sein oder funzt auch der X King weiterhin.

...dachte das dann beide mehr Profil haben sollten um nicht abzuschmieren:confused::confused:
 
Also ich würde vorne immer das potentere Profil nehmen. Wenn hinten was abschmiert ist nicht so wild, vorne legts dich halt wenn es dumm läuft.

Wenn ihr bei Continental bleiben wollt mk oder tk vorne, wobei ich gleich auf den tk gehen würde.
 
Bei Maxxis möglich zb:
Maxxis DHF 2.3 Dual Exo TR rundum oder
Maxxis DHR 2.3 Dual Exo TR rundum oder
Oder Ardent Exo 2.25 Dual TR hinten + kombiniert mit DHF 2.3 Exo Dual TR / DHR 2.3 Exo Dual TR / HR2 2.3 Exo Dual TR vorne.

Gewicht sicher höher als bei Conti XK 2.2, Rollwiderstand wahrscheinlich ebenfalls, Pannenschutz gleichwertig (eher höher was Durchschläge angeht).

Haltbarkeit ist sicherlich nicht geringer bei den genannten Maxxis. Nassgrip ebenfalls nicht, eher mehr (sofern wir z.b. von feuchtem Waldboden reden / weil nasse Wurzeln sind immer tricky). TL uneingeschränkt möglich.

Auf der Habenseite stehen:
- mehr Grip
- mehr Traktion
- belastbarere Seitenstollen fürs Kurvenräubern
- einfache Tubeless Montage

Steigerung für mehr Grip z.b. Vorderrad wäre bei DHF / DHR 2 / HR2 die Variante in 3C Maxx Terra Gummimischung.
 
Ich hab seit letzter Woche vorne den Baron Projekt 2,4 und hinten einen CrossKing 2,3 auf einer Ryde Enduro (28,5mm Maulweite, bei 1,6 bar hat der Baron 63mm und der CrossKing 61 - 62mm.) drauf.
Vom Crossking hinten bin ich echt begeistert. Am Mittwoch 40km Forstautobahn und leichte Waldwege gefahren und gestern eine ordentliche Trailtour mit viel (zum Schluss nassen) Waldboden, Wurzeln und Steinen.
Der Crossking läuft richtig gut und hat mich in Sachen Grip echt überrascht. Gerade die kurzen, steilen Anstiege, durchsetzt mit Wurzeln und Steinen hat der echt gut gemeistert! Vorher war ein X-King drauf, ein echt grosser Unterschied! Der Crossking machts viel leichter, einfach sauber durchzukurbeln und nicht immer einen leicht durchgehenden Reifen ausgleichen zu müssen.
Auch der Kurvengrip vom Crossking ist echt gut! Also der ist meine AllMountain- Empfehlung!

Wo ich noch unschlüssig bin, ist der Baron. Eigentlich hab ich den aus Trotz drauf. Ich laborier immer noch mit einer kaputten Schulter rum, weil mir der MK vorher mal auf einem eher lächerlichen Trail mehrfach seitlich weggerutscht ist und ich dadurch eine ordentliche Bodenprobe nehmen musste.
Vom Baron habe ich mehr ehrlich mehr seitlichen Halt auf dem Waldboden und gerade auf den Wurzeln erhofft. Mal sehen, wie lange ich das Moppelchen noch drauf lasse. Vom Rollwiderstand auf dem VR könnte ich aber nicht mal was negatives berichten.
 
Der MK, gleich welcher, sollte
der neue Cross King ist schon ein wenig anders als der alte X-King
Ansonsten würde ich mich auch fragen, wie @MisterXT zu diesem Fazit gekommen ist, denn der Nassgrip des alten X-King ist ja eigentlich nicht ganz so dolle.. :D

Ich hab angesichts der unverschämt günstigen Angebote (Geiz ist geil :D) der alten Auslaufmodelle dennoch auch dieses Jahr auf "bekannt und bewährt" gesetzt und fahre erneut den 2.2 X-King hinten und den MK II vorne. Dieses Mal vorne allerdings erstmals in 2.4 statt 2.2. Breitere Felgen (25 statt 17mm Maulweite) machen es möglich.
 
Der CrossKing 2018 hat deutlich größere Seitenstollen als der alte X-King und auch die Mittelstollen sind dicker.
Karkassenstärke kann ich leider nicht vergleichen, mein alter X-King war ein Racesport und der neue CrossKing ein Protection.
Dafür wird er vermutlich ein wenig schlechter rollen als der alte X-King.
 
Danke @baschner !

Nach reichlich lesen, sagt mir
Maxxis DHF 2.3 Dual Exo TR vorn + Ardent 2.25 Dual Exo TR hinten
für meine Anforderungen ganz gut zu.

Scheinen nicht grade die am meistverkauften Modell zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Fahre derzeit Michelin Wild AM und Force AM, der Hinterreifen ist runtergefahren und bei Nässe war die Kombi nicht so toll. Habe von nem Kumpel nen fast ungefahrenen Satz e13 trs race und trs plus rumliegen.


Ich dachte an folgende Kombi:

Fürs Hinterrad: Michelin Wild AM
Fürs Vorderrad e13 trs race oder trs plus?

Welcher von beiden passt besser zum Michelin Hinterreifen?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an Euch ....mein Tour/AM Hinterrad Reifen ist ziemlich runter (Speci GG 2,3). Es muss ein neuer Reifen her - leicht (max. 700g - 26'') - pannensicher, guter Grip, für Tour-AM (AlpX) -- ich habe den Maxxis Ikon 26x2,35 3C EXO Protection im Auge -- hat jemand Erfahrungen mit dem Ikon am HR?

ride on
 
Hallo zusammen,
hab mir ein Jeffsy bestellt und will gleich von Beginn an die e13 runtermachen. 990g ist mir zu schwer. Einsatz hauptsächlich heimische Trails mit viel Wurzelanteil und ab und zu mit meinem kleinen Trailcenter oder gemäßigter Park.

Dachte an den neuen Conti Mountainking am VR und HR oder X-King hinten. Evtl. auch Trailking / Mountainking auch wenn dann Gewicht vorne fast gleich bleibt.

Da ich bisher nur HT oder Racefully gefahren bin hab ich wenig Erfahrung mit AM Reifen. Was würdet ihr aufziehen?
 
Danke @baschner !

Nach reichlich lesen, sagt mir
Maxxis DHF 2.3 Dual Exo TR vorn + Ardent 2.25 Dual Exo TR hinten
für meine Anforderungen ganz gut zu.

Scheinen nicht grade die am meistverkauften Modell zu sein..


Und bei mir wirds wahrscheinl.:

Vorne: HR2 Exo 2.4"
Hinten: Aggressor Exo 2.3"

Alles andere wäre mir wahrscheinl. (laut testberichten) zu schwer für climbing bzw. längere touren.
 
Hallöle,

hat jemand von Euch zufällig schon ein Maß (Breite) für den neuen Conti MK in 27,5 x 2,6?

Sonnige Grüße

Christoph
 
aloah, bräuchte auch "bald" neue reifen,
bisher hab ich auf der front hans dampf trailstar 2,35 und hinten den nobby nic trailstar 2,35 gefahren
war damit eigentlich ganz zufrieden zum start und suche jetzt evt etwas griffigere. sowohl an der front als auch hinten.
nobby nic vorn fand ich nicht so prall.

hab noch einen MKII black chili 2.4 zu haus und der sollte eingebaut werden. (wie würdet ihr den im vergleich zu den mir bekannten sehen?)
gern auch bitte eine einschätzung wie sich das rollverhalten der vorschläge verhält.
im prinzip will ich damit wurzelige s2 trails fahren die ich halt selbst rauftreten muss.
 
Zurück
Oben Unten