Vinschgau News

Ich war auch schon mit der Trailbell unterwegs, hört sich an wie eine Bergziege. Wenn man Wanderer trifft, nimmt man Tempo raus, die Wanderer grinsen breit, machen Platz, man grüßt und bedankt sich und alle sind glücklich.
Das wichtigste dabei ist, dass man die Geschindigkeit verringert und vielleicht sogar stehn bleibt.
 

Anzeige

Re: Vinschgau News
Ich war auch schon mit der Trailbell unterwegs, hört sich an wie eine Bergziege. Wenn man Wanderer trifft, nimmt man Tempo raus, die Wanderer grinsen breit, machen Platz, man grüßt und bedankt sich und alle sind glücklich.
Das wichtigste dabei ist, dass man die Geschindigkeit verringert und vielleicht sogar stehn bleibt.

Und nicht vergessen die Wanderer zu fragen, was sie denn auf dem Radlweg machen:lol:
 
Genau so ist es Speedskater. Und dass man langsam fährt, eventuell stehen bleibt und vor allem freundlich grüsst, gehört eigentlich zur Erziehung eines Jeden.
Im Prinzip gilt in den Bergen die Vorfahrtsregel des Schwächeren: Wanderer vor uphill Radler vor abwärts Radler.
 
Und nicht vergessen die Wanderer zu fragen, was sie denn auf dem Radlweg machen:lol:

Ja, ich habe auch schon Wanderer auf dem Oberen Schöneben-Trail drauf hingewiesen, dass Sie sich verlaufen haben und dass es gefährlich ist auf einem Weg rumzulaufen der Mountainbikern vorbehalten ist.

Allerdings hatte ich diverse nette Unterhaltungen mit Wanderern die begeistert waren, dass man auf Wanderwegen radeln kann.
Das wäre sicher nicht zustande gekommen, wenn ich mit unverminderter Geschindigkeit den Trail runtergeballert wäre und "weg da" gebrüllt hätte, ganz davon abgesehen welchen Eindruck das bei den Wanderen hinterlassen hätte.

Steffen, Ih-Bikes sind Elektro-Mopeds und gehören nicht auf Trails.
 
Ja, ich habe auch schon Wanderer auf dem Oberen Schöneben-Trail drauf hingewiesen, dass Sie sich verlaufen haben und dass es gefährlich ist auf einem Weg rumzulaufen der Mountainbikern vorbehalten ist.
Da ich selbst häufig Wege befahre, die ursprünglich zum Zweck des Zu-Fuß-Gehens angelegt wurden, tolerieren ich prinzipiell Fußgänger, die auf zum Zweck des Radfahrens im Wald angelegten Wegen laufen.
 
Da ich selbst häufig Wege befahre, die ursprünglich zum Zweck des Zu-Fuß-Gehens angelegt wurden, tolerieren ich prinzipiell Fußgänger, die auf zum Zweck des Radfahrens im Wald angelegten Wegen laufen.

Ich toleriere es auch, aber es toleriert nicht jeder und rechnet auch nicht damit, dass jemand zu Fuß auf MTB-Trails unterwegs ist, das macht die Sache gefährlich.
 
Ist immer noch so, nur dass seit kurzem die Bürgermeister über Wegsperrungen entscheiden dürfen und der eine oder andere davon auch reichlich Gebrauch macht. Im Fall des oben beschriebenen Weges dürfte das so sein.

Ich hatte die Trailbell von der DIMB und habe sie schnell wieder abgemacht. Das Ding ist laut und nervig und lässt sich außerdem schlechter bedienen als eine normale Klingel.
Nun benutze ich wieder eine kleine Klingel von BBB, die macht einen sehr angenehmen und keinesfalls aggressiven Ton und klingelt nicht sinnlos in der Gegend rum.

Die Bürgermeister konnten doch früher auch schon Wege sperren. Also viel Rauch und wenig Feuer. Ob der oben genannte jetzt wegen dieser Gesetzesänderung gesperrt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Wir haben mit der Trailbell bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Haben aber die aus CH und nicht von der DIMB. Keine Ahnung, ob da evtl. vom Klang ein Unterschied ist. Wir aktivieren sie auch nur, wenn wir sie benötigen, ansonsten ist sie stumm. Die Bedienung ist in den meisten Situationen kein Problem. Ist es so steil/technisch, dass ich sie nicht aktivieren kann ist es meist eh sinnvoller, etwas zu warten bis die Wanderer weiter sind, um sie nicht unnötig unter Stress zu setzen. Beim Warten kann ich sie dann auch aktivieren, so dass die Wanderer dann von Weitem das Leuten hören und sich darauf vorbereiten können, dass jemand von hinten kommt.
Aber ist letztendlich auch Geschmackssache und wie man es macht, ist eh falsch ;)
 
Hallo
Ich fahre Ende Oktober ins schöne Vinschgau. Als ich im Sommer in Meran war habe ich gelesen das die Vinschgauer Bahn bis zum 31.10. für Radfahrer gesperrt ist und die Räder mit einem Schattel bus gefahren werden .
Warum ist das so in einer eigentlich Fahrrad freundlichen Gegend ?
Und vom Hotel hat man mir jetzt geschrieben das ich von Meran aus zu dem Zeitpunkt doch schon die Bahn benützen könnte?
Was ist richtig?
 
Warum ist das so in einer eigentlich Fahrrad freundlichen Gegend ?
Weil in der Bahn sehr oft nicht genug Platz ist.
Wer sich auf den Seiten des Südtiroler Verkehrsverbundes die Abschnitte zum Radtransport durchliest, stellt auch schnell fest das die Mitnahme nicht erwünscht ist; stattdessen wird auf Leihrradstationen verwiesen.
Die Radmitnahme kostet - wo sie überhaupt möglich ist - übrigens generell 7€ (nur Tageskarte erhältlich).
 
Hallo
Ich fahre Ende Oktober ins schöne Vinschgau. Als ich im Sommer in Meran war habe ich gelesen das die Vinschgauer Bahn bis zum 31.10. für Radfahrer gesperrt ist und die Räder mit einem Schattel bus gefahren werden .
Warum ist das so in einer eigentlich Fahrrad freundlichen Gegend ?
Und vom Hotel hat man mir jetzt geschrieben das ich von Meran aus zu dem Zeitpunkt doch schon die Bahn benützen könnte?
Was ist richtig?
https://www.mtb-news.de/forum/t/bus-von-meran-ins-pfitschtal.876150/#post-15415387
 
Eigentlich wollte ich vor ein paar Tagen schreiben
...ein bißchen Pflaster, Globuli, Handy und daheim grob sagen , wohin und wie lange und dann noch in der Dämmerung auf bekannten Wildschweinpfaden seit neuesten die Swiss Bell durchbimmeln lassen
aber...
aus aktuellem Anlass :mad: :aufreg: :spinner: hab ich nen Biker-Alptraum erlebt :(

Allein im Wald, 2km weg von daheim, 300m weg von einer Tennisanlage, stark frequentierter Wander und Radweg und verbotenes Schleichwegle. Fahre mit dem alten HT nur kurz das Auto aus der Werkstatt holen, der Weg 3m breit, dort von leicht abschüssig ins Flache übergehend, alter welliger Teerbelag, leichte Rechtskurve. Sehe 50m vor mir 4 Hunde unangeleint und Mann und Frau auf dem gesamten Weg verteilt mir entgegenkommend. Also eine Vollbremsung habe ich wegen denen nicht gemacht und hab nach links Richtung Grünstreifen vor Gebüsch und Wald gezogen. Kommt mir die Frau schreiend entgegen "ras nicht so" "du hast gefälligst auf die Hunde aufzupassen" und irgendwie langt die nach mir oder dem Bike, so dass ich doch anhalte und absteige. Hätt ichs mal nicht getan :(
Die fängt an mich immer wieder zu schubsen und am Bike zu ziehen. Ich bring nur raus "Was soll das". Schließlich versuch ichs Handy rauszuholen, um ein Foto zu machen, da fängt die an mir das Handy aus der Hand reissen zu wollen "ich darf kein Foto machen". Das geht also so weiter, die langt nach mir, zieht mich am Rucksack, zieht mich am Arm und versucht mir immer wieder das Handy wegzureißen. Ich versuche wegzugehen und zu fotografieren. Habe leider den Wald und Gebüsch im Rücken und die gesamte Mannschaft vor mir.
Ach so, während dessen hab ich schon mehrere Male so laut es ging nach Hilfe gerufen, hat sie aber nicht aus der Ruhe bringen lassen "sie sind zu zweit, ich keinen Zeuge" etc. Der Mann stand immer abseits, sagte einmal "lass doch", griff aber nicht ein.
Als ich mich ein paar Schritte entfernen konnte, war sie wieder hinter mir, zog mich stark ruckartig am Rücksack nach hinten und schubste mich nach vorne. Da hab ich ausgeholt und ihr eine gelangt.
Danach weiß ich nur noch, dass ich auf dem Boden saß, einer der Hunde, ein weißer Bullterrier an mir schnupperte und sie ein paar Meter weiter voll ausholend mein Handy in den Wald schmiß.
Ich hab mich sortiert, ein Brillenglas fehlte, das Bike lag auf der anderen Seite, keiner war mehr da ... was tun.
Das Ganze ging ein paar Minuten und kein Mensch war unterwegs.
Ich fuhr zuerst Richtung Autowerkstatt um nach 100m wieder umzudrehen, da ich bei den Tennisplätzen jemand nach einem Handy fragen wollte. Da kam mir ein älterer Mann entgegen, der mich gehört hatte und dann in meine Richtung lief. Nach was war, Telefonversuch bei Polizei, Adressaustausch, bin ich zur Werkstatt weitergefahren, weil ich dann weiter zur Polizei wollte. Dachte ich, ich bin erst mal in die falsche Richtung gefahren, ich war total von der Rolle.
Ich hab dann erst von zu Hause die Polizei angerufen, dann sind wir Handy suchen gegangen, erfolglos :heul: und dann bin ich ins Krankenhaus. Inzwischen hat mir die Schulter, Nacken und Hals weh getan und der rechte Arm verkratzt und schon mit blauen Flecken versehen.
Am anderen Morgen hab ich dann bei der Polizei die Anzeige gemacht.
Übrigens, waren die zwei sehr auffällig, stark tätowiert, er Türstehertyp, zwei weiße Bullterrier und ein braunmelierter Staffordshire Bullterrier, die übrigens keinen Mucks von sich gegeben haben.

Ich erzähl inzwischen jedem, der es hören will ;) davon. Alle sollen gewarnt sein, wär jemand anders gekommen, wär vermutlich derjenige dran gekommen. Mann war die aggressiv :spinner:

Mal sehn wie´s weitergeht. Im Moment bin ich einfach nur k.o. Das kostet unwahrscheinlich viel Energie.
Hier hätt ich auch mit Apps und Rettungsdecke nix anfangen können.
Und vor allem glaub ich, dass man vorher einfach nicht sagen kann, wie man reagiert, wenn man plötzlich in so einer Situation ist.

Ich wünsch euch allen immer ne Unfallfreie Fahrt, dass ihr nie in so ne Lage kommt :anbet:
und ganz ehrlich :aufreg:
es wird Zeit, dass der Mensch wieder mehr wert ist als der Hund

Sorry wegen dem Roman ;)

BBB-Bing-Klingel oder auch Trailbell in Kombi mit rücksichtsvollem Fahren und Freundlichkeit kommt immer gut an.
Ich bin deswegen noch nie blöd angemacht worden, im Gegenteil :daumen: öfters schon extra gelobt worden.
Scheint nicht immer zu funktionieren :ka:
 
BBB-Bing-Klingel oder auch Trailbell in Kombi mit rücksichtsvollem Fahren und Freundlichkeit kommt immer gut an.
Ich bin deswegen noch nie blöd angemacht worden, im Gegenteil :daumen: öfters schon extra gelobt worden.

Ich denke, du kennst uns gut genug um zu wissen, wie wir uns verhalten und das für uns rücksichtsvolles Fahren und Freundlichkeit selbstverständlich ist ;)
Ich meinte das eher nicht ganz ernst und mehr in der Art, es ist egal ob Klingel oder Glocke. Manche Wanderer erschrecken aus Prinzip, andere wollen keine der beiden hören, manche regen sich allgemein über den Lärm auf.


Seit 1. August gilt eine neue Shuttle Regelung zum Holy Hansen und Propain Trail.

https://vinschgaubike.com/news/016-schlanders-setzt-auf-vielfalt.php

Wir finden eine gute Lösung, was meint ihr?

Es ist zumindest schon mal ein guter Lösungsansatz und einen Versuch wert. Ohne diese Regelungen wird es wohl nicht mehr gehen und ich finds auch gut, wenn man sich dann zum Hochtreten shuttlefreie Zeiten aussuchen kann. Ob es dann ausreichend ist muss sich zeigen.
Warum wurde für SunnyBenny keine Regelung für Shuttle gemacht?
 
Die Bürgermeister konnten doch früher auch schon Wege sperren. Also viel Rauch und wenig Feuer. Ob der oben genannte jetzt wegen dieser Gesetzesänderung gesperrt wurde, weiß ich allerdings nicht.

Wir haben mit der Trailbell bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Haben aber die aus CH und nicht von der DIMB. Keine Ahnung, ob da evtl. vom Klang ein Unterschied ist. Wir aktivieren sie auch nur, wenn wir sie benötigen, ansonsten ist sie stumm. Die Bedienung ist in den meisten Situationen kein Problem. Ist es so steil/technisch, dass ich sie nicht aktivieren kann ist es meist eh sinnvoller, etwas zu warten bis die Wanderer weiter sind, um sie nicht unnötig unter Stress zu setzen. Beim Warten kann ich sie dann auch aktivieren, so dass die Wanderer dann von Weitem das Leuten hören und sich darauf vorbereiten können, dass jemand von hinten kommt.
Aber ist letztendlich auch Geschmackssache und wie man es macht, ist eh falsch ;)

Dimb-Klingel=Swisstrailbell als Sonderedition.

Nur gute Erfahrung mit, normale Klingel nur noch am Stadtrad.

Grüße
 
Seit 1. August gilt eine neue Shuttle Regelung zum Holy Hansen und Propain Trail.

https://vinschgaubike.com/news/016-schlanders-setzt-auf-vielfalt.php

Wir finden eine gute Lösung, was meint ihr?

Erklär doch bitte mal, wieso.
Denn: erst baut Ihr extra Strecken, dann -de facto- eine (Teil-) Sperre.
Dadurch werden doch nur anderen Strecken mehr gestresst (war die Kanalisierung nicht Grund für den Bau von HH und PP?). Spätestens nächstes Jahr wird dann wieder gejammert, wenn die Zielgruppe von HH und PP (ich vermeide hier jetzt mal "Hinterradbremser") über andere, aktuell noch wenig frequentierte Wege, hergefallen ist.

Weiss nicht, was das bringen soll...

Edit: Wenn ich den typischen HH-/PP-Nutzer auf die anderen Strecken zwinge, ist für mich gut vorstellbar, dass damit ein erhöhtes Unfallrisiko und -aufkommen herrscht.
Wir wissen ja, was passiert, wenn was passiert (Beispiel aus der Vergangenheit war der Übungsplatz in Tarsch der dann mal länger gesperrt war, nachdem dort einer gegen einen Baum gefahren ist).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich klingt das nach "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". Die Zeitfenster sind so gewählt, dass noch immer jeden Tag alle Trails per Shuttle erreicht und gefahren werden können. Das sorgt dann in den provozierten Stoßzeiten zu einer großen Dichte, was schnellen Fahrern den Spaß raubt, langsame Fahrer verunsichert und das Unfallrisiko auf beiden Seiten erhöht. Ich sehe auch schon Staus von Shuttles vor den Wendepunkten von HH und PP vor meinem geistigen Auge.
Wie Robert auch schon anmerkte, sind das alles gebaute Strecken. Gerade der PP wurde damit gerechtfertigt, andere Strecken zu entlasten bzw. zu sperren und die Biker zu "kanalisieren". Das ist allerdings in meinen Augen gar nicht das eigentlich Problem. Vielmehr sehe ich keine wirkliche Entlastung der Strecken, sondern nur eine Verlagerung mit entsprechenden Stoßzeiten und daraus resultierenden, neuen Problemen.
Bitte versteht mich nicht falsch, niemand kann einer Region und den dort lebenden Menschen das Biken überstülpen und verlangen, dass es widerspruchlos hingenommen wird, ich bezweifle nur die Wirksamkeit der Regelung.
 
Ich bin für eine Lizensierung der Shuttelei; die (knappen) Lizenzen könnten versteigert werden. Das brächte außerdem Geld für die Pflege der Infrastruktur.
Die Sperre der Zufahrtsstraßen für alle Fahrzeuge mit Motor (außer Anlieger) reguliert dann auch die E-Bikes.
 
Mache zur Zeit ne Wohnmobilreise und werde in den nächsten Tagen auch im vinschgau vorbei kommen. Würde dort gerne den Propain Trail und Konsorten fahren. Wie stehen die Chancen so kurzfristig noch nen Shuttle zu bekommen?
 
Mache zur Zeit ne Wohnmobilreise und werde in den nächsten Tagen auch im vinschgau vorbei kommen. Würde dort gerne den Propain Trail und Konsorten fahren. Wie stehen die Chancen so kurzfristig noch nen Shuttle zu bekommen?

Ich denke das beste ist einfach einen Shuttle Service anzurufen. z.B. die Nummer vom Michi hab ich auswändig: +39 338 5075 462
 
Kann mich täuschen, aber im Frühjahr war bei Michi (am Bamboo jedenfalls) kein Tages-/Wochenplan vorhanden, wann wohin gefahren wird.
Da hieß es morgens vor Ort komm um 13:00 vorbei. Und dann fragte ich. Warten, hieß es. :heul:

Für jemand der seine Touren/Abfahrten selbst planen möchte bzgl. Lokation und Zeitpunkt leider sehr unbefriedigend. Geht gar nicht.
Ich mag es nicht unmittelbar vor Ort verplant zu werden. So nebenbei, ein gesteigertes Interesse an Konversation war leider beim Michi auch nicht vorhanden. Da war die Lulle und das Schmartphone sichtbar wichtiger.:mad:
Warum ist kein verlässlicher Shuttleplan vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten