Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Und das ist es eben, leicht find ich den Trail nicht. Ok, ich weiß natürlich nicht wie er sich fährt wenn er sich im "Angehörigen-Tempo" fährt. Dennoch hätte man eher den Hang hochbauen können um das Tempo rauszunehmen anstelle von diesen Buckeln die einen zermürben wenn man die nicht springt.
 
Moin,

Wegen mit könnte noch ein wurzilger Singletrail,in der gleichen Länge, direkt nebenan angelegt werden...


Grüße
 
Ich denke, dass sich so manche Angehörige, die einen bikeverrückten Elternteil/Partner begleiten müssen, über leichte Trails sehr freuen. Für den Rest gibt es eine große Auswahl an Alternativen.

Das ist sicher richtig und auch so gedacht gewesen, aber ich finde es schlecht umgesetzt. Man kann auch leichte Trails bauen, die für alle fahrbar sind und auch allen Spaß machen...z.B. den Carezza Trail am Rosengarten. Ich fahre lieber Naturtrails, aber den konnte man super fahren und über die Geschwindigkeit an sein Können anpassen. Diese Kamelbuckel finde ich auch eher gefährlich wenn man mal etwas zu schnell ist.
 
Die Kamelbuckel sind zum langsam drüber rollen ok, aber zum Springen eher sch....lecht. Ich dachte immer nur ich wäre zu doof da von einem Buckel zum nächsten zu hopsen, da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht.

Bei uns im Taunus wurde vor kurzem der 2. Teil vom Flow-Trail fertiggestellt. Da wurden kleine Rampen mit ca. 30-40cm Höhe integriert, die man umfahren kann, man kann drüber rollen, wenn man zulangsam ist und mit der richtigen Geschindigkeit kann man schön hopsen. Da kann jeder so fahren wie er will oder kann und alle haben maximalen Spaß. Das ist mal ein Beispiel für "alles richtig gemacht".
 
Ich finde die Kamelbuckel auch eher gefährlich, gerade wenn man schon etwas müde oder noch nicht richtig wach und geschmeidig ist. Da hebt man schneller ab wie einem lieb ist. Ich werde in diesem Leben kein Freund von Murmelbahnen mehr. Aber die anderen Trails sind einfach super. :daumen: Und je schwieriger die Trails, desto entspannter sind die Leute, die sie runterfahren. :D
 
Ich denke, dass sich so manche Angehörige, die einen bikeverrückten Elternteil/Partner begleiten müssen, über leichte Trails sehr freuen. Für den Rest gibt es eine große Auswahl an Alternativen.
Es geht hier nicht um den Schwierigkeitsgrad sondern lediglich um die sehr spezielle Art wie der Trail gebaut ist. Durch die Hügel wird er eigentlich nur unnötig gefährlich gerade für unerfahrene biker.
 
Das habe ich so noch nicht unbedingt erlebt.
Außer du beziehst es auf diejenigen, die die schwierige Stelle fahren, im Gegensatz zu denen, die daneben warten müssen, bis es der Kandidat endlich fahrend (und entspannt) geschafft hat.
Ja, ich gehe davon aus dass er die Leute meint die tatsächlich Freude an den schweren Abfahrten haben und nicht nur versuchen irgendwie zu überleben
 
Die Kamelbuckel sind zum langsam drüber rollen ok, aber zum Springen eher sch....lecht. Ich dachte immer nur ich wäre zu doof da von einem Buckel zum nächsten zu hopsen, da bin ich aber froh, dass ihr das auch so seht.

Bei uns im Taunus wurde vor kurzem der 2. Teil vom Flow-Trail fertiggestellt. Da wurden kleine Rampen mit ca. 30-40cm Höhe integriert, die man umfahren kann, man kann drüber rollen, wenn man zulangsam ist und mit der richtigen Geschindigkeit kann man schön hopsen. Da kann jeder so fahren wie er will oder kann und alle haben maximalen Spaß. Das ist mal ein Beispiel für "alles richtig gemacht".
Wenn man die springt, ballert man aber voll ins Flat - oder in den nächsten Anlieger. Oder meinst Du was anderes?
 
So, Update 7.8.:
Bergkastellbahn ist... ja, okay, die Buckel sind wie beim Stieralmtrail zwittrig, zum Springen teils zu groß, zum wegdrücken zu hinderlich. Allerdings finde ich den Trail zum Einrollen okay, störend sind primär die Bergaufpassagen im oberen Teil; ich finde es gut, dass auf dieser Seite ein Trail angelegt wurde, da können noch 4-5 dazu kommen, die Seite hat Potential und würde Nauders selbst gut tun.
Meines Erachtens ziemlich behindert ist der Haider Flow Trail. Die kleinen Anlieger im mittleren Teil, wo es primär starr bergab führt, sind viel zu klein dimensioniert, da knallt man in die 'Anlieger', sodass man sich fragen muss, ob das im nüchternen Zustand gebaut wurde. Der Haideralmtrail taugt mehr, derzeit gut griffig, teils etwas ausgefahren, aber wie Bunker und Etsch abwechselungsreich. Dass alle Trails zw. Schöneben und St. Valentin platt sind, kann ich bestätigen; nicht mal der Forstweg ist fahrbar, da wegen den Baumaßnahmen teils 40-Tonner durch den Wald brettern, das ist supoptimal. Der offizielle Radweg zw. den Orten zieht sich halt wie Sau. Gorftrail, wenn man auf Umwegen hinkommt, ist fahrbar, auf die offizielle Beschilderung noch vorhanden.
 
Am 25.08. komme ich auf dem Weg nach Latsch in Reschen vorbei. Voraussichtlich werde ich mir ein Tagesticket für die Seilbahnen holen und Schöneben Trails, 3-Länder Trail, paar Mutzkopf Trails und über Plamort-, Bunker usw. zurück nach Reschen radeln. Dann gehts weiter nach Latsch.
Wer ist an dem Tag noch dort und fährt mit?
Treffpunkt 25.08.2018 um 9:00 Uhr an der Talstation Schöneben, es wird nicht rumgetrödelt, nur Pausen um mal einen Müsliriegel ein zu werfen.
Bergkastelbahn macht um 16:30 Uhr zu, also spätestens ca. 10 min. vorher dort sein.

Servus, kleiner Hinweis: An dem Wochenende findet in Nauders das 3 Länder Enduro Race statt. Ich weiß nicht inwiefern man als Nicht-Teilnehmer des Rennens eingeschränkt sein wird, kann mir aber vorstellen dass du da keine guten Chancen hast. Die meisten Trails (Schöneben, 3Länder, Haideralm wohl auf jeden Fall) sind Stages im Rennen...
 
@SebDuderino, danke für den Hinweis, das habe ich wohl verpennt. Leider ist die Streckenführung auch nicht bekannt, dass man entsprechend planen kann, ich denke ich werde das dann auf einen anderen Tag verschieben.
 
Moin,
ich bin ab dem 1. September eine Woche in Nauders. Was sollte man als erstes abhaken bzw. unbedingt fahren?
Ausserdem: Bei 6 Tagen sollte man einen Tag davon nochmal nach Serfaus fahren oder reichen die 3 Länder Enduro Trails für 6 Tage fahren?
 
Alles um den Reschensee fahren, Reihenfolge ist egal.

Bei 6 Tagen ruhig 2-3 Tage ins untere Vinschgau und dort die üblichen Verdächtigen fahren. Serfaus kann man machen, habe ich aber tatsächlich noch nie, obwohl ich seit 2012 mind. einmal pro Jahr im Vinschgau bin.
 
Mehr als 3 Tage würde ich die 3LE Trails nicht fahren wollen, da wird es dann schon fad. Abstecher ins Vinschgau, Madritschjoch etc.
Serfaus lohnt eigentlich nur der Park und da haben mir auch nur die schweren Strecken gefallen (Hill Bill, Super Natural), für mehr als einen Tag dann allerdings eher was fürs DH Bike.
 
Serfaus war auch bei uns nicht im Plan, aber dann doch gemacht, weil unten geregnet hat ... und gar nicht bereut.
Eigentlich hat schon Spaß gemacht. Es gibt für jeden was. Ein Tag da lohnt sich schon. Ist eine gute Abwechslung.
 
Ja, Serfaus ist OK. Frommestrail mitnehmen. Ansonsten Val Müstair und Scuol anschauen. Verpflegung einpacken oder in Italien Essen, aber die Trails in der Schweiz sind Hammer.
 
Man kann auch nach Martina fahren, dort das Auto abstellen, mit dem Bus nach Samnaun und mit der Seilbahn hoch fahren, den Zeblas-Trail abreiten, über Fuorcla da Val Gronda (ca. 200 hm Schieben), Abfahrt Richtung Heidelberger Hütte und in Richtung Fimber Pass abbiegen (noch mal 200 hm Schieben). Fimberpass Abfahrt bis Griosch, die Trails mit den Hängebrücken im Val Sinestra abreiten und von Ramosch auf der Strasse und Radweg zurück nach Martina.





 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles interessant. An Auswahl mangelt es sicher nicht. Finde ich die Tour von Martina aus irgendwo als GPX Track?
Und wenn wir einen Tag im unteren Vinschgau verbringen was sollte man gefahren sein? Am besten was mit Lift oder Shuttle - ist ja schließlich Urlaub ;)
 
Servus, kleiner Hinweis: An dem Wochenende findet in Nauders das 3 Länder Enduro Race statt. Ich weiß nicht inwiefern man als Nicht-Teilnehmer des Rennens eingeschränkt sein wird, kann mir aber vorstellen dass du da keine guten Chancen hast. Die meisten Trails (Schöneben, 3Länder, Haideralm wohl auf jeden Fall) sind Stages im Rennen...

Wir sind ausgerechnet vom 24.-27.08 das erste mal in Nauders. Leider haben wir erst jetzt mitbekommen das an dem Wochenende das Rennen ist.
Eigentlich wollten wir uns für drei Tage die Sommercard Gold Bike kaufen und die 3-Länder Trails fahren. Das wird wohl leider nichts.
Bzw. kennt jemand aus Erfahrung wie groß die Einschränkungen an so einem WE für die "normalen" Biker tatsächlich sind?
Welche Alternativen gibt es in der Umgebung?
 
Bin gerade in Resia und bräuchte mal einen Tip für eine gute Italienische Pizzeria!
Kann auch ruhig etwas weiter zu fahren sein!

Merci :winken:
 
Die Pizza am Campingplatz in St. Valentin gleich neben der Talstation der Haider-Alm-Bahn ist nicht übel, wenngleich nicht typisch italienisch, also Boden etwas dicker, aber lecker.
 
Zurück
Oben Unten