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Wenn er Dir zu fest abbremst hinten....dafür gibt es RoketRönli vom Baumarkt in der PERFORMANCE-Mischung...dann performst Du wieder ordentlichJup, und immer schön beim Bergauf fahren zeitig bremsen, wenn der Kaiser drauf ist, nicht dass Du damit mal aus der Kurve fliegst.
Das ist mMn der »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex«.Hätte gern den 2.5er Baron in irgendeiner 27.5“-Variante.
Den Baron Projekt hab ich am 29", der kann vom Nassgrip (Felsen, Wurzeln, »Stellbrettern«) nicht mit dem 2.5er Baron oder dem Kaiser (siehe oben) mithalten, da der Gummi härter ist. Außerdem finde ich die Stollen etwas klein und die Stollenabstände etwas zu groß. Auf festen Untergrund eher nachteilig.trocken und staubig hab ich selten, daher nehme ich mal den Baron.
Aber nur, weil der ca. 150g leichter ist.
Kommt natürlich ans VR.
Danke nochmal für eure Hilfe!
Das ist mMn der »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex«.
Funktioniert für mich im technischen Gelände gleich gut.
Deinen Videos nach zu urteilen, haben wir ziemlich ähnliche Vorlieben/Einsatzbereiche.
Den Baron Projekt hab ich am 29", der kann vom Nassgrip (Felsen, Wurzeln, »Stellbrettern«) nicht mit dem 2.5er Baron oder dem Kaiser (siehe oben) mithalten, da der Gummi härter ist. Außerdem finde ich die Stollen etwas klein und die Stollenabstände etwas zu groß. Auf festen Untergrund eher nachteilig.
Dass der Baron Projekt laut Conti stärker in Richtung Nässe und Matsch beworben wird, hängt vermutlich mit der besseren Selbstreinigung zusammen. In langsamen technischen Gelände (beim Stolperbiken) setzt er sich auch zu. Da ist die Geschwindigkeit meist zu niedrig, damit es den Dreck wieder abschleudern kann. Letztlich kommt es dann wieder hauptsächlich auf die Gummimischung an …
Bisher top zufrieden
Den Kaiser hab ich auch da, probiere ich demnächst, zum Vergleich, wenn ich hier den Baron ausgiebig getestet habe.Ich komme ja mit dem Baron Projekt auch ganz gut klar, auch wenn er mittlerweile schon ziemlich runter gerubbelt ist.
Anhang anzeigen 771239
Unterm Strich hat »Der Kaiser Projekt Apex« trotzdem, auf Grund der stabileren Karkasse, der weicheren Gummimischung und dem für mich universellere Profil, die Nase vorne. Selbst wenn ich das höhere Gewichts und das schlechtere Abrollverhalten mit einbeziehe. Schade, dass es diesen nicht in 29" gibt.
Das Verschleißbild beim Kaiser sieht bei mir etwas anders aus. Trotz des weicheren Gummis, bleiben die Bremsflanken kantiger.
Am Übergang Stollen - Karkasse zeichnen sich Risse ab, bisher keine Stollenabrisse.
Anhang anzeigen 771242
Ich komme ja mit dem Baron Projekt auch ganz gut klar, auch wenn er mittlerweile schon ziemlich runter gerubbelt ist.
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Unterm Strich hat »Der Kaiser Projekt Apex« trotzdem, auf Grund der stabileren Karkasse, der weicheren Gummimischung und dem für mich universellere Profil, die Nase vorne. Selbst wenn ich das höhere Gewichts und das schlechtere Abrollverhalten mit einbeziehe. Schade, dass es diesen nicht in 29" gibt.
Das Verschleißbild beim Kaiser sieht bei mir etwas anders aus. Trotz des weicheren Gummis, bleiben die Bremsflanken kantiger.
Am Übergang Stollen - Karkasse zeichnen sich Risse ab, bisher keine Stollenabrisse.
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sicha gibts den in 29"
Mag sein, dass es diesen schon für Conti Teamfahrer in 29" gibt.
Für mich als Endkunden leider (noch) nicht!
Der Kaiser 2.4 Projekt Apex ≠ Der Kaiser 2.4 Projekt Protection Apex
Hast du dir angesehen, was geschriebe bzw. verlinkt habe?Klar gibt es den Kaiser in 29". Und das nicht erst seit gestern.
Männerversion ist gemein und kränkt mich jetzt.* Ist aber auch blöd von conti dass sie beim Baron klar abgrenzen und beim Kaiser nicht. Das verwirrt viele.Hast du dir angesehen, was geschriebe bzw. verlinkt habe?
Klar gibt es den Kaiser in 29", aber halt nicht in der »Männer-Version«.
6/360 TPI und weicher Gummimischung.
Edit: OK, wir sind hier bei Enduro und ich schreib von der DH Version. Mein Fehler!
@xalex Ja! Bei der Endurokarkasse liegt der meiste Schutz nicht mehr unter der Lauffläche, sondern an den Seiten.
Die neue Karkasse fährt sich weniger holzig als die alte, ich würde aber nicht unbedingt behaupten, dass der Durchschlagschutz gestiegen ist. Immerhin sind die 2018er locker 50g leichter als die älteren Modelle und kratzen an der 900g Marke, das darf man halt nicht vergessen.
Ich weiß nicht wie und wo du fährst, aber nach 3000km sind normalerweise die Reifen doch deutlich runtergefahren.Wie verhält sich bei Euch der Grip bei älteren Reifen, wo das Profil eigentlich ok ist?
Aktuell habe ich einen MK II mit rund 3000km (1,5 Jahre), der eigentlich immer gut Grip hatte, aber seit einiger Zeit fühlt er sich stellenweise an als ob man auf Eis fährt. Grenzbereich null.
Altert der Gummi hier schon, habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
Zwar wenig Bikepark, aber ansonsten ziemlich alle Trails mit allen Untergründen wo es halt gibt (Wurzel, Steine, kleine Felsen etc.). Für die einfachen Wege habe ich ja noch nen Hardtail.
Der Hinterreifen hat schon sichtbare Abnutzungen, stört aber nicht so dramatisch wenn der rutscht. Der Vorderreifen mit leichten "Verrundungen" macht mir aber derzeit schon Probleme. Rutscht auf einfachen Untergründen schon weg, bei 1,5 bar. 2,4'' Breite.
Vermutlich werde ich vorne einen neuen drauf machen, evtl. Trailking. Wenns dann noch rutscht tausch ich den Fahrer
Sowas suche ich auch. Fahre im Moment HRII Dual vorn und Minion SS hinten; hat für mich als Allrounder eigentlich gut funktioniert, bis ich in Lenzerheide plötzlich einen Durchstich von einem Schottersteinchen hatte.
Ich suche also was, das erstens leicht rollt, zweitens pannensicher ist, drittens nicht übermäßig schwer ist und viertens bei möglichst vielen Bedingungen funktioniert. Bin nicht so der Reifenwechsler, 1x pro Saison muss reichen
Und ja, ich kann meine Fahrweise an unterschiedliche Bedingungen anpassen und nein, ich muss nicht unbedingt schnell sein und will auch keine Rennen gewinnen.
Mein MK II hat anscheinend das gleiche oder ein ähnliches Problem. Noch gar nicht so alt (ca. 1 Jahr) und allenfalls 1000km gefahren. Habe irgendwie das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren, Grip ist merkwürdigerweise eigentlich OK. Dachte schon, ich bin gaga, aber anscheinend nicht einzige.Wie verhält sich bei Euch der Grip bei älteren Reifen, wo das Profil eigentlich ok ist?
Aktuell habe ich einen MK II mit rund 3000km (1,5 Jahre), der eigentlich immer gut Grip hatte, aber seit einiger Zeit fühlt er sich stellenweise an als ob man auf Eis fährt. Grenzbereich null.
Altert der Gummi hier schon, habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
Mein MK II hat anscheinend das gleiche oder ein ähnliches Problem. Noch gar nicht so alt (ca. 1 Jahr) und allenfalls 1000km gefahren. Habe irgendwie das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren, Grip ist merkwürdigerweise eigentlich OK. Dachte schon, ich bin gaga, aber anscheinend nicht einzige.
Hatte den Reifen vorher auf dem Hinterrad am Enduro mit Durchschlagschutz (Foamo) drauf und dann gegen einen TK getauscht. Nun ist er als Ersatz am Trailbike auf dem Hinterrad drauf, da der Fat Albert defekt war. Seitdem fährt der sich irgendwie merkwürdig.
Gruß 78