Enduro-Reifen

Hätte gern den 2.5er Baron in irgendeiner 27.5“-Variante.
Das ist mMn der »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex«.
Funktioniert für mich im technischen Gelände gleich gut.
Deinen Videos nach zu urteilen, haben wir ziemlich ähnliche Vorlieben/Einsatzbereiche.

:daumen: trocken und staubig hab ich selten, daher nehme ich mal den Baron.
Aber nur, weil der ca. 150g leichter ist.
Kommt natürlich ans VR.

Danke nochmal für eure Hilfe!
Den Baron Projekt hab ich am 29", der kann vom Nassgrip (Felsen, Wurzeln, »Stellbrettern«) nicht mit dem 2.5er Baron oder dem Kaiser (siehe oben) mithalten, da der Gummi härter ist. Außerdem finde ich die Stollen etwas klein und die Stollenabstände etwas zu groß. Auf festen Untergrund eher nachteilig.

Dass der Baron Projekt laut Conti stärker in Richtung Nässe und Matsch beworben wird, hängt vermutlich mit der besseren Selbstreinigung zusammen. In langsamen technischen Gelände (beim Stolperbiken) setzt er sich auch zu. Da ist die Geschwindigkeit meist zu niedrig, damit es den Dreck wieder abschleudern kann. Letztlich kommt es dann wieder hauptsächlich auf die Gummimischung an …
 
Das ist mMn der »Der Kaiser 2.4 Projekt Apex«.
Funktioniert für mich im technischen Gelände gleich gut.
Deinen Videos nach zu urteilen, haben wir ziemlich ähnliche Vorlieben/Einsatzbereiche.


Den Baron Projekt hab ich am 29", der kann vom Nassgrip (Felsen, Wurzeln, »Stellbrettern«) nicht mit dem 2.5er Baron oder dem Kaiser (siehe oben) mithalten, da der Gummi härter ist. Außerdem finde ich die Stollen etwas klein und die Stollenabstände etwas zu groß. Auf festen Untergrund eher nachteilig.

Dass der Baron Projekt laut Conti stärker in Richtung Nässe und Matsch beworben wird, hängt vermutlich mit der besseren Selbstreinigung zusammen. In langsamen technischen Gelände (beim Stolperbiken) setzt er sich auch zu. Da ist die Geschwindigkeit meist zu niedrig, damit es den Dreck wieder abschleudern kann. Letztlich kommt es dann wieder hauptsächlich auf die Gummimischung an …

Gestern ne Hochtouren-Runde gedreht, alpin, verblockt, naß, ganz naß :D , sehr loses Geröll (grob und fein), feste Steinplatten:

- festen Steinplatten: Brutaler Grip, hätte ich nicht gedacht, runtersurfen auf'm VR möglich
- loses Geröll: nicht schlechter als DHRII oder MM, wo die Mitfahrer runter sind, kam ich genauso runter
- naß: Granit, eh immer Grip, zu Kalkstein kann ich noch nichts sagen
- Wurzeln trocken: Brutaler Grip
- Wurzeln naß: Schwer zu sagen, da von den Wanderern alles schlammig war, dennoch sehr guter Grip für die Verhältnisse, zu normalen naß-Wurzeln kann ich noch nichts sagen
- Durchschlagschutz: Einige male durchgeschlagen, kein Luftverlust, keine sichtbare Milch, kein Pfeifen von entweichender Luft, kein Loch

=> Bisher top zufrieden, momentan würde ich ihn wieder kaufen, (Baron Projekt Apex 27.5x2.6 => 903g nachgewogen), Tests auf den Hometrails stehen noch aus.
 
mich würde die Einschätzung der Leute interessiern, die beides kennen:

Hat sich bei den neune Continental Kaiser oder Baron Versionen auch das Dämpfungsverhalten der Karkasse verändert? ich meine die 1 ply Version, nicht die DH Version.
 
Bisher top zufrieden

Ich komme ja mit dem Baron Projekt auch ganz gut klar, auch wenn er mittlerweile schon ziemlich runter gerubbelt ist.

upload_2018-9-10_14-8-49.png

Unterm Strich hat »Der Kaiser Projekt Apex« trotzdem, auf Grund der stabileren Karkasse, der weicheren Gummimischung und dem für mich universellere Profil, die Nase vorne. Selbst wenn ich das höhere Gewichts und das schlechtere Abrollverhalten mit einbeziehe. Schade, dass es diesen nicht in 29" gibt.

Das Verschleißbild beim Kaiser sieht bei mir etwas anders aus. Trotz des weicheren Gummis, bleiben die Bremsflanken kantiger. :ka:
Am Übergang Stollen - Karkasse zeichnen sich Risse ab, bisher keine Stollenabrisse.

upload_2018-9-10_14-9-18.png
 

Anhänge

  • upload_2018-9-10_14-8-49.png
    upload_2018-9-10_14-8-49.png
    1,9 MB · Aufrufe: 42
  • upload_2018-9-10_14-9-18.png
    upload_2018-9-10_14-9-18.png
    2 MB · Aufrufe: 37
@xalex Ja! Bei der Endurokarkasse liegt der meiste Schutz nicht mehr unter der Lauffläche, sondern an den Seiten.
Die neue Karkasse fährt sich weniger holzig als die alte, ich würde aber nicht unbedingt behaupten, dass der Durchschlagschutz gestiegen ist. Immerhin sind die 2018er locker 50g leichter als die älteren Modelle und kratzen an der 900g Marke, das darf man halt nicht vergessen.
 
Ich komme ja mit dem Baron Projekt auch ganz gut klar, auch wenn er mittlerweile schon ziemlich runter gerubbelt ist.

Anhang anzeigen 771239

Unterm Strich hat »Der Kaiser Projekt Apex« trotzdem, auf Grund der stabileren Karkasse, der weicheren Gummimischung und dem für mich universellere Profil, die Nase vorne. Selbst wenn ich das höhere Gewichts und das schlechtere Abrollverhalten mit einbeziehe. Schade, dass es diesen nicht in 29" gibt.

Das Verschleißbild beim Kaiser sieht bei mir etwas anders aus. Trotz des weicheren Gummis, bleiben die Bremsflanken kantiger. :ka:
Am Übergang Stollen - Karkasse zeichnen sich Risse ab, bisher keine Stollenabrisse.

Anhang anzeigen 771242
Den Kaiser hab ich auch da, probiere ich demnächst, zum Vergleich, wenn ich hier den Baron ausgiebig getestet habe.

Danke für deine Meinung! :)
 
Ich komme ja mit dem Baron Projekt auch ganz gut klar, auch wenn er mittlerweile schon ziemlich runter gerubbelt ist.

Anhang anzeigen 771239

Unterm Strich hat »Der Kaiser Projekt Apex« trotzdem, auf Grund der stabileren Karkasse, der weicheren Gummimischung und dem für mich universellere Profil, die Nase vorne. Selbst wenn ich das höhere Gewichts und das schlechtere Abrollverhalten mit einbeziehe. Schade, dass es diesen nicht in 29" gibt.

Das Verschleißbild beim Kaiser sieht bei mir etwas anders aus. Trotz des weicheren Gummis, bleiben die Bremsflanken kantiger. :ka:
Am Übergang Stollen - Karkasse zeichnen sich Risse ab, bisher keine Stollenabrisse.

Anhang anzeigen 771242

sicha gibts den in 29"
 
Klar gibt es den Kaiser in 29". Und das nicht erst seit gestern.
Hast du dir angesehen, was geschriebe bzw. verlinkt habe?

Klar gibt es den Kaiser in 29", aber halt nicht in der »Männer-Version«.
6/360 TPI und weicher Gummimischung.

Edit: OK, wir sind hier bei Enduro und ich schreib von der DH Version. Mein Fehler!
 
Hast du dir angesehen, was geschriebe bzw. verlinkt habe?

Klar gibt es den Kaiser in 29", aber halt nicht in der »Männer-Version«.
6/360 TPI und weicher Gummimischung.

Edit: OK, wir sind hier bei Enduro und ich schreib von der DH Version. Mein Fehler!
Männerversion ist gemein und kränkt mich jetzt.* Ist aber auch blöd von conti dass sie beim Baron klar abgrenzen und beim Kaiser nicht. Das verwirrt viele.

* Wenn man sich anschaut was ihr fahrt und wo ihr unterwegs seid kann ich es aber verkraften.
 
@xalex Ja! Bei der Endurokarkasse liegt der meiste Schutz nicht mehr unter der Lauffläche, sondern an den Seiten.
Die neue Karkasse fährt sich weniger holzig als die alte, ich würde aber nicht unbedingt behaupten, dass der Durchschlagschutz gestiegen ist. Immerhin sind die 2018er locker 50g leichter als die älteren Modelle und kratzen an der 900g Marke, das darf man halt nicht vergessen.

Danke, dann probiere ich es nochmal für den Winter
 
Wie verhält sich bei Euch der Grip bei älteren Reifen, wo das Profil eigentlich ok ist?

Aktuell habe ich einen MK II mit rund 3000km (1,5 Jahre), der eigentlich immer gut Grip hatte, aber seit einiger Zeit fühlt er sich stellenweise an als ob man auf Eis fährt. Grenzbereich null.

Altert der Gummi hier schon, habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
 
Wie verhält sich bei Euch der Grip bei älteren Reifen, wo das Profil eigentlich ok ist?

Aktuell habe ich einen MK II mit rund 3000km (1,5 Jahre), der eigentlich immer gut Grip hatte, aber seit einiger Zeit fühlt er sich stellenweise an als ob man auf Eis fährt. Grenzbereich null.

Altert der Gummi hier schon, habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
Ich weiß nicht wie und wo du fährst, aber nach 3000km sind normalerweise die Reifen doch deutlich runtergefahren.
Wenn die Kanten durch Bremsen und hartes Kurvenfahren abgerundet werden, verliert der Reifen schon deutlich an Grip, auch wenn die Profilhöhe noch gut ist.
 
Habe teils ältere Reifen (26 Zoll) erst grad aufgezogen, 5 Jährig (dunkel bei konstanter Temp gelagert) und perfektes Verhalten, keine Mikrorisse etc. (ist aber Hutchinson, und die haben schon top Gummi)
 
Ich weiß nicht wie und wo du fährst, aber nach 3000km sind normalerweise die Reifen doch deutlich runtergefahren.
Wenn die Kanten durch Bremsen und hartes Kurvenfahren abgerundet werden, verliert der Reifen schon deutlich an Grip, auch wenn die Profilhöhe noch gut ist.

Zwar wenig Bikepark, aber ansonsten ziemlich alle Trails mit allen Untergründen wo es halt gibt (Wurzel, Steine, kleine Felsen etc.). Für die einfachen Wege habe ich ja noch nen Hardtail.

Der Hinterreifen hat schon sichtbare Abnutzungen, stört aber nicht so dramatisch wenn der rutscht. Der Vorderreifen mit leichten "Verrundungen" macht mir aber derzeit schon Probleme. Rutscht auf einfachen Untergründen schon weg, bei 1,5 bar. 2,4'' Breite.

Vermutlich werde ich vorne einen neuen drauf machen, evtl. Trailking. Wenns dann noch rutscht tausch ich den Fahrer
 
Zwar wenig Bikepark, aber ansonsten ziemlich alle Trails mit allen Untergründen wo es halt gibt (Wurzel, Steine, kleine Felsen etc.). Für die einfachen Wege habe ich ja noch nen Hardtail.

Der Hinterreifen hat schon sichtbare Abnutzungen, stört aber nicht so dramatisch wenn der rutscht. Der Vorderreifen mit leichten "Verrundungen" macht mir aber derzeit schon Probleme. Rutscht auf einfachen Untergründen schon weg, bei 1,5 bar. 2,4'' Breite.

Vermutlich werde ich vorne einen neuen drauf machen, evtl. Trailking. Wenns dann noch rutscht tausch ich den Fahrer

Mach den Trailking nach hinten und den Baron vorne drauf, gript deutlich besser, und rollt nur wenig schlechter.
 
Sowas suche ich auch. Fahre im Moment HRII Dual vorn und Minion SS hinten; hat für mich als Allrounder eigentlich gut funktioniert, bis ich in Lenzerheide plötzlich einen Durchstich von einem Schottersteinchen hatte.

Ich suche also was, das erstens leicht rollt, zweitens pannensicher ist, drittens nicht übermäßig schwer ist und viertens bei möglichst vielen Bedingungen funktioniert. Bin nicht so der Reifenwechsler, 1x pro Saison muss reichen ;)
Und ja, ich kann meine Fahrweise an unterschiedliche Bedingungen anpassen und nein, ich muss nicht unbedingt schnell sein und will auch keine Rennen gewinnen.

Nachdem meine Universalkombi am letzten Wochenende so ziemlich an die Grenzen gestoßen ist, suche ich jetzt insgesamt etwas neues.
Für hinten bin ich mir mit dem Aggressor DD in 29x2,3 schon ziemlich sicher; er soll auf einer 25mm-Felge mit Chuck Norris gefahren werden.
Für vorn schwanke ich zwischen zwischen Magic Mary Soft Snakeskin, Baron Projekt Protection Apex und Minion DHF Maxxterra WT (29x2,5).
Vorn habe ich die Wahl zwischen 30mm- oder 25mm-Felge.
Was wäre denn die sinnvollste Kombi im Bezug auf universellen Einsatz und Pannenschutz?
 
Kurzer Erfahrungsbericht. Ich habe gestern die Kombi Baron Prot. Apex 2.4 und MK III prot. 2.3 auf mein EN Hardtail gespaxt, und bin dann eine kleine Runde gefahren.
Mit dem HT bekomme ich den Baron bei den jetzigen trockenen/staubigen/ teils laubigen Bedingungen so gut wie nicht an die Grenzen, das Ding grippt wie Sau.
Der MK III rollt wirklich gut und hat ähnlich viel Traktion wie der MK II, mMn hat der MK III etwas mehr Seitenhalt. Habe den neuen TK 2.4 prot apex hier noch liegen falls der MK III an seine Grenzen im feuchten/nassen stoßen sollte.
 
Wie verhält sich bei Euch der Grip bei älteren Reifen, wo das Profil eigentlich ok ist?

Aktuell habe ich einen MK II mit rund 3000km (1,5 Jahre), der eigentlich immer gut Grip hatte, aber seit einiger Zeit fühlt er sich stellenweise an als ob man auf Eis fährt. Grenzbereich null.

Altert der Gummi hier schon, habt ihr vergleichbare Erfahrungen?
Mein MK II hat anscheinend das gleiche oder ein ähnliches Problem. Noch gar nicht so alt (ca. 1 Jahr) und allenfalls 1000km gefahren. Habe irgendwie das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren, Grip ist merkwürdigerweise eigentlich OK.:confused: Dachte schon, ich bin gaga, aber anscheinend nicht einzige.
Hatte den Reifen vorher auf dem Hinterrad am Enduro mit Durchschlagschutz (Foamo) drauf und dann gegen einen TK getauscht. Nun ist er als Ersatz am Trailbike auf dem Hinterrad drauf, da der Fat Albert defekt war. Seitdem fährt der sich irgendwie merkwürdig.:aufreg:
Gruß 78
 
Mein MK II hat anscheinend das gleiche oder ein ähnliches Problem. Noch gar nicht so alt (ca. 1 Jahr) und allenfalls 1000km gefahren. Habe irgendwie das Gefühl auf rohen Eiern zu fahren, Grip ist merkwürdigerweise eigentlich OK.:confused: Dachte schon, ich bin gaga, aber anscheinend nicht einzige.
Hatte den Reifen vorher auf dem Hinterrad am Enduro mit Durchschlagschutz (Foamo) drauf und dann gegen einen TK getauscht. Nun ist er als Ersatz am Trailbike auf dem Hinterrad drauf, da der Fat Albert defekt war. Seitdem fährt der sich irgendwie merkwürdig.:aufreg:
Gruß 78

Beim Wechsel vielleicht die Karkasse beschädigt? Die alten Contis hatten das gelegentlich.
 
Zurück
Oben Unten