Enduro-Reifen

Du willst doch hier im esoterischen Reifenthread nicht mit Fakten provozieren.
Naja, die Reifentests in den Laboren sind ja selbst leider immer auch etwas esoterisch. Da kann man auch nur begrenzt seine Rückschlüsse ziehen. Und im Gelände relativiert sich das ja immer um ein gewisses Maß (bin letztens einen technischen Trail mit einem Baron Projekt anstatt eines Nobby Nics hoch gefahren, war gefühlt kein Deut anstrengender).
Auf Asphalt sind sie dafür wahrscheinlich relativ ok vergleichbar. Für mich ist das (leider) auch ein Aspekt, den ich mit einbeziehen muss.

OK hätte ich jetzt so nicht erwartet, aber naja bin wie gesagt so weit zufrieden. Selbst 2000hm gehen damit einigermaßen entspannt
Schlecht rollt der Aggressor ja nicht, die 32 Watt sind schon ein guter Wert im Vergleich zu anderen Reifen (Beispiel: der Baron Projekt wurde mit 43 Watt gemessen).
 
Und ein Unterschied von 4 Watt Rollwiderstand, den irgendjemand in der realen Welt zu erspüren glaubt, fällt nicht unter Esoterik?
Hatte ich auch so vermutet, aber anscheinend gibts manche, die das deutlich merken.
Die Werte sind übrigens ja nicht erspürt geglaubt, sondern gemessen geglaubt. :D

Der Kaiser würde mich auch mal interessieren, leider nix gefunden bisher. Die ganzen "interessanten" Enduro-Reifen werden fast nie getestet, dafür immer wieder der Nobby Nic. ;)
 
Lt Wattkurbel 10 Watt im Schnitt bisher, vor allem beim Beschleunigen und in Mittrettrails gefühlte 100 (-;
Sind ja auch 150g weniger
Der 2,5er Aggressor war wirklich träge (Mittelgebirge, wenig richtig steile Sachen)
 
Spezialiced Butcher 2,6 Gripton rollt bei 950g super und das Guimmi bleibt weich.

Aber die Karkasse ist alles andere als stabil, leider.


Bin eigentlich mit dem Quest pro hinten zufrieden, nur leider sind die Reifen hinten nach drei Monaten immer abgefahren, aber die Karkasse bekommt man einfach nicht kaputt und dazu rollt er ganz gut. Kennt jemand ne haltbare Alternative ?
 
Also ich meine ja das ich auf Touren weder vom Volumen noch von Wandstärke profitiere.
Sind auch so gut wie keine Steigungen dabei aber wenn dann sind immer nasse Wurzeln das Problem evtl. noch mit ein wenig Schlamm. Ein breiter Reifen hilft doch da auch nicht oder?

Der Baron soll ja recht gut kleben aber ist auch recht hölzern.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun hier und auch in den Threads von Maxxis u Conti mehr als 50 Seiten gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht sicher bzgl meine Entscheidung dür den neuen Satz Reifen, insbesondere am HR. Einsatzgebiet ist Tour (neudeutsch allmountain) bis Enduro an meinem 27,5“ 160mmBike. Bisher bin ich die Kombination Schwalbe MM 2,35 Snakeskin und Hansdampf 2,35 auch Snakeskin gefahren.
Der HD hinten rollt zwar gut, aber sonst kann er nix so richtig. Auf Tour ist er im Mittelgebirge ok wenns nicht nass ist u gemäßigt zugeht. Auf nem ruppigeren Hometrail oder im Gelände wie Saalbach, Vinschgau etc ist er mir „zu lasch“, undefiniert u in der Kurve mit zu wenig Grip. Auch daheim mit Wurzeln u steinplatten wenns feucht ist oder staubig trocken rollt er halt mit.

Habe mich nun entweder auf Maxxis Minion DHR II Dual in 2,4 WT exo oder Conti Trailking oder Kaiser Project jeweils in 2,4 eingeschossen. Evtl auch den aggressor in 2,5“ WT exo. Ich möchte nicht ständig wechseln müssen un fahre eigentlich ganzjährig. Meine Touren daheim haben immer einen mehr oder minder Anteil auf Asphalt bis inden Wald, dann auf Schotter und ich möchte mich bergauf nicht tottreten.

Vorn soll es entweder auch der DHR II oder ein Conti Baron Projekt werden sobald die Mary vorn auch platt ist. Wenn mir nix besseres einfällt evtl auch wieder die Mary, mit der kam ich in Trailstar eigentlich super klar.

Kann mir jemand sagen, welche Kombi davon vertretbar schlägt? Ein knapp 1.000g Klopper wie der Kaiser bergauf stell ich mir einfach nicht soo top vor - klar Rennen will ich keine gewinnen, aber den Downhill noch erleben.

Setup ist auf eine Stans Flow Mk3 Tubeless, bisher mit 1,5/1,6 bar vorn u ca 1,8bar hinten. Ich bin eher der saubere Fahren u nicht so der Materialkiller.

Danke schon mal für euren Input.
 
Kann mir jemand sagen, welche Kombi davon vertretbar schlägt?
Alle. Der Rest ist eher Vorliebe.


Ich habe eben einen DHR II 2.4 WT auf einer 27mm Felge montiert. Bisher ist noch nichts explodiert. Ich bin mal gespannt ob man damit überhaupt Kurven fahren kann.
Ach und im Gegensatz zum non-WT vorne kann ich keinen Unterschied erkennen, da sehe ich eher, dass sich der länger montierte schon etwas gesetzt hat. :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun hier und auch in den Threads von Maxxis u Conti mehr als 50 Seiten gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht sicher bzgl meine Entscheidung dür den neuen Satz Reifen, insbesondere am HR. Einsatzgebiet ist Tour (neudeutsch allmountain) bis Enduro an meinem 27,5“ 160mmBike. Bisher bin ich die Kombination Schwalbe MM 2,35 Snakeskin und Hansdampf 2,35 auch Snakeskin gefahren.
Der HD hinten rollt zwar gut, aber sonst kann er nix so richtig. Auf Tour ist er im Mittelgebirge ok wenns nicht nass ist u gemäßigt zugeht. Auf nem ruppigeren Hometrail oder im Gelände wie Saalbach, Vinschgau etc ist er mir „zu lasch“, undefiniert u in der Kurve mit zu wenig Grip. Auch daheim mit Wurzeln u steinplatten wenns feucht ist oder staubig trocken rollt er halt mit.

Habe mich nun entweder auf Maxxis Minion DHR II Dual in 2,4 WT exo oder Conti Trailking oder Kaiser Project jeweils in 2,4 eingeschossen. Evtl auch den aggressor in 2,5“ WT exo. Ich möchte nicht ständig wechseln müssen un fahre eigentlich ganzjährig. Meine Touren daheim haben immer einen mehr oder minder Anteil auf Asphalt bis inden Wald, dann auf Schotter und ich möchte mich bergauf nicht tottreten.

Vorn soll es entweder auch der DHR II oder ein Conti Baron Projekt werden sobald die Mary vorn auch platt ist. Wenn mir nix besseres einfällt evtl auch wieder die Mary, mit der kam ich in Trailstar eigentlich super klar.

Kann mir jemand sagen, welche Kombi davon vertretbar schlägt? Ein knapp 1.000g Klopper wie der Kaiser bergauf stell ich mir einfach nicht soo top vor - klar Rennen will ich keine gewinnen, aber den Downhill noch erleben.

Setup ist auf eine Stans Flow Mk3 Tubeless, bisher mit 1,5/1,6 bar vorn u ca 1,8bar hinten. Ich bin eher der saubere Fahren u nicht so der Materialkiller.

Danke schon mal für euren Input.
Ich habe folgende Kombis auf einer 30mm Felge durch:

Vorne: DHF 3C MaxxTerra 2,5
Hinten: Agressor Dual 2,5
=> Rollt super, Gripp ist OK, Seitenführung ist OK
=> Aber das Bremsverhalten ist beiden nicht so optimal, sprich man muss rechtzeitig in die Klötze gehen
=> Eher Sommerbereifung für trockenes Wetter


Vorne: HighrollerII 3C MaxxTerra 2,5
Hinten: Agressor Dual 2,5
=> Rollt unwesentlich schlechter, aber das bremsverhalten ist vorne deutlich besser
=> Eher schon für feuchtes Wetter geeignet


Vorne: HighrollerII 3C MaxxTerra 2,5
Hinten: HighrollerII 3C MaxxTerra 2,5
=> Rollt übel, Gripp ist aber TOP
=> deutlich kürzerer Bremsweg, meine Kombi zum Shuttlen
=> Kann auch was im Nassen


Vorne: Spezialized Butcher 2,6 Gripton
Hinten: Spezialized Butcher 2,6 Gripton
=> Rollt wie die Sau, ist haltbar und vom Grip her dem Highroller sehr nahe
=> Setze ich ein wenn es draußen költer wird und die Maxxis hart werden


Vorne: Spezialized HillBilly 2,3 Gripton
Hinten: Spezialized HillBilly 2,3 Gripton
=> Rollt für das profil sehr gut, Grip ähnlich dem Shorty
=> Wird nicht hart wenn es kalt wird
=> Meine Winterkombi
 
Hallo Zusammen,

Ich habe nun hier und auch in den Threads von Maxxis u Conti mehr als 50 Seiten gelesen. Trotzdem bin ich noch nicht sicher bzgl meine Entscheidung dür den neuen Satz Reifen, insbesondere am HR. Einsatzgebiet ist Tour (neudeutsch allmountain) bis Enduro an meinem 27,5“ 160mmBike. Bisher bin ich die Kombination Schwalbe MM 2,35 Snakeskin und Hansdampf 2,35 auch Snakeskin gefahren.
Der HD hinten rollt zwar gut, aber sonst kann er nix so richtig. Auf Tour ist er im Mittelgebirge ok wenns nicht nass ist u gemäßigt zugeht. Auf nem ruppigeren Hometrail oder im Gelände wie Saalbach, Vinschgau etc ist er mir „zu lasch“, undefiniert u in der Kurve mit zu wenig Grip. Auch daheim mit Wurzeln u steinplatten wenns feucht ist oder staubig trocken rollt er halt mit.

Habe mich nun entweder auf Maxxis Minion DHR II Dual in 2,4 WT exo oder Conti Trailking oder Kaiser Project jeweils in 2,4 eingeschossen. Evtl auch den aggressor in 2,5“ WT exo. Ich möchte nicht ständig wechseln müssen un fahre eigentlich ganzjährig. Meine Touren daheim haben immer einen mehr oder minder Anteil auf Asphalt bis inden Wald, dann auf Schotter und ich möchte mich bergauf nicht tottreten.

Vorn soll es entweder auch der DHR II oder ein Conti Baron Projekt werden sobald die Mary vorn auch platt ist. Wenn mir nix besseres einfällt evtl auch wieder die Mary, mit der kam ich in Trailstar eigentlich super klar.

Kann mir jemand sagen, welche Kombi davon vertretbar schlägt? Ein knapp 1.000g Klopper wie der Kaiser bergauf stell ich mir einfach nicht soo top vor - klar Rennen will ich keine gewinnen, aber den Downhill noch erleben.

Setup ist auf eine Stans Flow Mk3 Tubeless, bisher mit 1,5/1,6 bar vorn u ca 1,8bar hinten. Ich bin eher der saubere Fahren u nicht so der Materialkiller.

Danke schon mal für euren Input.
Relativ eierlegende Wollmichsauig:
Herbst/Winter: Baron 2,4 v / DHR II 2,3 dual hinten
Frühling Sommer: Kaiser 2,4 (die Faltversion, deutlich unter 950g,rollt prima) / DHR II 2,3 (evtl 2,4 WT) oder Aggressor 2,3 dual hinten.
 
Hi,

Danke schon vielmals für eure schnellen Rückmeldungen! Hat von euch noch jmd Erfahrung mit dem Trailking? Insbesondere evtl am HR?
Gerade jetzt dann Herbst/Winter traue ich dem Kaiser Projekt nicht so viel zu - evtl auch eine falsche Einschätzung..? Da würd ich dem TK irgendwie mehr vertrauen, der DHR wäre hinten mein Favorit wenn das mit der Kälte nicht wäre...
 
Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Auf den Wurzel hilft eine große Auflagefläche, im Schlamm nicht.

Da würde mich dann mal interessieren was z.b. so ein 2,6 an mehr Grip rausholt gegenüber z.b. 2,25 bei gleicher Gummimischung. Irgendwo muss dann doch die goldene Mitte sein, auch in Sachen Rollwiderstand.

Kann dann ein MK 2.6 mit einem MM 2.25 soft mithalten?
 
Naja, die Reifentests in den Laboren sind ja selbst leider immer auch etwas esoterisch. Da kann man auch nur begrenzt seine Rückschlüsse ziehen. Und im Gelände relativiert sich das ja immer um ein gewisses Maß (bin letztens einen technischen Trail mit einem Baron Projekt anstatt eines Nobby Nics hoch gefahren, war gefühlt kein Deut anstrengender).
Auf Asphalt sind sie dafür wahrscheinlich relativ ok vergleichbar. Für mich ist das (leider) auch ein Aspekt, den ich mit einbeziehen muss.


Schlecht rollt der Aggressor ja nicht, die 32 Watt sind schon ein guter Wert im Vergleich zu anderen Reifen (Beispiel: der Baron Projekt wurde mit 43 Watt gemessen).
Edit: hatte bei der Antwort wohl das "technischen Trail hochgefahren" ausgeblendet. Da würde ich vom Rollwiederstand wohl auch nichts merken. ;)

...
Ich bin ja sonst immer der Meinung, ich merke die meisten hier beschriebenen Unterschiede nicht (zb. Latex-Schläuche vs Butyl-Schläuche) und die sehr unterschiedliche Tagesform tut ihr übriges.
Aber der Unterschied Baron Projekt 2.4 vs Nobby Nic 2.6 ist zumindest für mich reproduzierbar sehr deutlich spürbar. :)
Auch auf Isartrails-Untergrund. *schwitz*
Deswegen liegt auch der DHR 2.3 Exo Dual parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist jemand schonmal die Mary in Soft hinten gefahren (vor allem Herbst/Winter im Mittelgebirge)? Habe noch eine relativ neue rumliegen...
Wollte eigentlich meinen 2,4 Baron von vorne nach hinten machen, habe nur irgendwie Sorge, dass ich auf die Felge vorne dank Snakebites keinen anderen mehr draufbekomme :)
 
ist jemand schonmal die Mary in Soft hinten gefahren (vor allem Herbst/Winter im Mittelgebirge)? Habe noch eine relativ neue rumliegen...
Wollte eigentlich meinen 2,4 Baron von vorne nach hinten machen, habe nur irgendwie Sorge, dass ich auf die Felge vorne dank Snakebites keinen anderen mehr draufbekomme :)

Ja, öfter, allerdings die alte Trailstar. Is schon etwas zäher als mit leichter rollenden Reifen, aber bin damit neulich auch 30km normale Tour gefahren. Sonst natürlich gut Grip.
 
Zurück
Oben Unten