Mit dem Trekkingrad auf MTB Singletrail anfangen?

BjoernTsc

Der Björn
Registriert
30. August 2018
Reaktionspunkte
2
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Leute, ich bin neu hier, weil ich von Euch die Gründe brauche, mir noch ein Fahrrad zu kaufen ;-)

Ich bin in meinem Leben viel Rad gefahrem und bin seit 10 Jahren u.a. mit einen fetten, soliden 28" RH60 Trekkingrad und seit ein paar Jahren auch mit einen Street Flyer HS (26" Rad RH64 für den urbanen Dschungel) unterwegs..

Jetzt bin ganz grelle darauf, MTB zu fahren, aber ich weis noch nicht, ob ich als Späteinsteiger genug Mut aufbringe wirklich spannende Singletrails zu fahren. Also antesten, denke ich mir. Aber wie:

- Fahrrad leihen kommt nicht in Frage. ich möchte kein teures Blut lecken und viel selbst üben.
- Das 26" Flyer hat leider einen zu langen Radstand und SRAM DualDrive. Das geht gar nicht.
- Das V-Brake Trekkingrad mit Federgabel bräuchte min. Geländereifen. Wenn ich mir die Gabeln so anschaue, geht da auch mehr als 45mm Breite.
- Kaufen Aufgrund meiner Größe von 190cm dachte ich an 53-56cm RH und hydralische Scheibenbremen bis 700€ und mindestens Alivio/Deore(Darunter ist imho Schrott. Gebraucht finde ich nichts und denk an so etwas wie das Cube Aim SL Allroad.

Bei Youtube Anfänger Trainingsvideos schauen, ist aber mir aufgefallen, dass ich leichte MTB Waldstrecken heute schon mit meinem Trekkingrad fahre(möglicherweise langsamer und ohne Sprünge). Außerdem ist das Cube Aim SL Allroad auch schon fast ein schweres Trekkingrad.

Jetzt frage ich mich, ob Trekkingrad mit Geländereifen für einen MTB Kurs nicht auch ausreicht?
Ab welchem Punkt brauche ich ein MTB?
Ist das Cube Aim SL noch ein MTB (sieht für mich so aus, die STVO Anbauten kann ich ja abschrauben, aber Nabendynamo fände ich gut(Winter is coming)

So viele Fragen von einem Anfänger. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem ein paar Tips gebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil ich von Euch die Gründe brauche, mir noch ein Fahrrad zu kaufen ;-)
Wieso von uns . Als erwachsener Mann solltest auch selbst Entscheidungen treffen können .
Ab welchem Punkt brauche ich ein MTB?
Ab dem Punkt wo du auch Mountainbikestrecken befahren willst . Obwohl was von vielen nur mit Fully befahren werden kann andere wiederum mit Crosser ( ist eher ein Rennrad als ein Mountainbike ) befahren .
Jetzt frage ich mich, ob Trekkingrad mit Geländereifen für einen MTB Kurs nicht auch ausreicht?
Fahr ganz einfach mit deinem Trekkingrad leichtere Bikestrecken . Dann siehst ja ob es geht .
 
Fahr ganz einfach mit deinem Trekkingrad leichtere Bikestrecken . Dann siehst ja ob es geht .

Ok, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, denn das tue ich schon. Daher weis ich, dass ich andere Reifen brauche :)

Ich möchte einen Kurs für MTB Einsteiger mitmachen und frage mich, ob ich die meisten sinnvollen Übungen mit Trekking Geometrie/Gewicht mitmachen kann.
 
So wie du es schreibst "....ich weis noch nicht, ob ich noch genug Mut dafür aufbring ...", hört sich, dass so an, als wärest du nicht alzu sicher techischen Gelände. Mit 'nem guten Trekkingbike kann zwar schon einiges fahren, aber annährend soviel Spass wie mit 'nem brauchbaren MTB wird man damit nicht haben. Die Geometrie eines Trekkingbikes unterscheidet sich doch deutlich von der eines MTBs. Da helfen neue Reifen nicht wirklich.
Mein Tip: Leih dir ein halbwegs ordentliches MTB für den Fahrtechnikkurs. Halbwegs ordentlich heisst in dem Fall ein Hardtail im Preisklassenbereich von 1200 bis 1500. Nach dem Kurs kannst du dann mal die Übungen und Strecken auf deinem Trekkingrad, gerne auch mit anderen Reifen, ausprobieren. Den Unterschied wirst du dann selber spüren.
Das von dir gennnte Cube ist als MTB auch nix. Schau mal im "Kaufberatung für Anfänger"-thread, da gibt es einige Tips zum Kauf... aber auch da wirst du sehen, dass es mit 700 Eur schwer wird, was brauchbares zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Kurs für MTB Einsteiger mitmachen und frage mich, ob ich die meisten sinnvollen Übungen mit Trekking Geometrie/Gewicht mitmachen kann.

Um es noch konkreter zu machen: Nein, kannst du nicht.

Ein Trekkingbike ist hoch und kurz mit langen Kettenstreben, das heißt es fehlt dir für sämtliche Fahrtechnik-Übungen nicht nur an Bewegungsfreiheit auf dem Rad, sondern auch an Ausgewogenheit der Gesamtkonstruktion.

Also lass das mal sein.
 
Warum? Die Dinger heißen jetzt 29er und sind total hip

Dont-feed-the-trolls.png
 

Anhänge

  • Dont-feed-the-trolls.png
    Dont-feed-the-trolls.png
    96 KB · Aufrufe: 1.219
Um es noch konkreter zu machen: Nein, kannst du nicht.

Ein Trekkingbike ist hoch und kurz mit langen Kettenstreben, das heißt es fehlt dir für sämtliche Fahrtechnik-Übungen nicht nur an Bewegungsfreiheit auf dem Rad, sondern auch an Ausgewogenheit der Gesamtkonstruktion.

Also lass das mal sein.
Das war so eher die Information, die ich Gesucht habe. Danke!
.....................
Es gibt jedoch ne Menge Änfängerradgeber, die so etwas sagen wie "Das Bike ist egal. einen schwierigen Rad lernt man mehr" Und mir ist es lieber auf einem einfachen Rad zu üben, als ein paar Trainingseinheiten auf einem 1500€ Rad zu machen.

Nicht falsch verstehen, ich schraube selbst und will keinen Schrott kaufen, habe schon u.a. zwei Commuter für >3000€, ein Fitnessbike, aber halt nix besseres fürs Gelände als ein Trekking Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht nix dagegen erste Ausflüge ins Gelände mit nem Trekking Bike zu unternehmen.
Wenn darauf auch noch geländegeeignete Reifen sind, umso besser.
Aber das ist nur ein Provisorium. Wenn Du Blut geleckt hast solltest Du Dir ein richtiges Mountainbike zulegen.
Und wenn Du einen Kurs absolvieren möchtest, dann scheinst Du Blut geleckt zu haben.
 
cool - hab mir jetzt nen neues MTB Hardtail für Waldautobahnen geholt, und bin jetzt letztens auch mal einen Singletrail gefahren, wo ich am Ende dachte oh, hier wäre ein Fully ganz nett. Wahrscheinlich geht das mit einem trekkingrad auch, aber ob das Spaß macht und wie lange das rad das mitmacht, ist die andere Frage ...
 
Nicht falsch verstehen, ich schraube selbst und will keinen Schrott kaufen, habe schon u.a. zwei Commuter für >3000€, ein Fitnessbike, aber halt nix besseres fürs Gelände als ein Trekking Rad.

Ein Commuter für 3K? Why?

Es gibt jedoch ne Menge Änfängerradgeben, die so etwas sagen wie "Das Bike ist egal. einen schwierigen Rad lernt man mehr" Und mir ist es lieber auf einem einfachen Rad zu üben, als ein paar Trainingseinheiten auf einem 1500€ Rad zu üben.

Das ist Quatsch.

Sowas wie den Manual-Impuls wirst du auf einem Trekking-Bike nie sauber lernen, den Sattel kannst du auch nicht richtig absenken. Mit einem 73er Lenkwinkel hast du auch mehr Panik vor Steilabfahrten als mit einem 69er Lenkwinkel an einem Einsteiger-MTB.

Also stehst du da im Fahrtechnik-Kurs und kannst 2/3 der Übungen nicht mitmachen. Super.
 
setz dich aufs trekkingrad, fahr den dir bekannten trail und komm an deine grenzen, oder aber auch nicht. kauf dir nicht das cube allroad, sondern ein gebrauchtes cube reaction gtc oder sowas... muss natürlich nicht cube sein ;)
 
Ok, vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt, denn das tue ich schon. Daher weis ich, dass ich andere Reifen brauche :)
Ich möchte einen Kurs für MTB Einsteiger mitmachen und frage mich, ob ich die meisten sinnvollen Übungen mit Trekking Geometrie/Gewicht mitmachen kann.

Die Reifen sind das kleinste Problem.
Der Rahmen wird dich aufgrund seiner Größe und der damit zusammenhängenden geringen Versenkbarkeit der Sattelstütze schnell vor ernste und/oder schmerzhafte Probleme stellen.
Fahrtechnikkurs-Anbieter bieten oft die Möglichkeit, für den Kurs ein einfaches aber geeignetes Rad zu leihen.

So würde ich starten.
Schau mal hier www.rockmytrail.de
 
Ein Commuter für 3K? Why?
Naja, es ist ziemlich weit, ich fahre wirklich jeden Tag und es hat einen Akku :)

Sowas wie den Manual-Impuls wirst du auf einem Trekking-Bike nie sauber lernen, den Sattel kannst du auch nicht richtig absenken. Mit einem 73er Lenkwinkel hast du auch mehr Panik vor Steilabfahrten als mit einem 69er Lenkwinkel an einem Einsteiger-MTB.

Ok, das ist noch ein gutes Argument was ich verstehe :) Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit nem Trekkingrad kannst du sicher keine MTB Trails fahren wenn du kein Fahrtechnik Gott bist.....
Nur weil auf der Waldautobahn 2 Wurzeln sind ist es noch kein Trail ;)

Das wichtigste ist echt die Geometrie vom Rahmen... und die ist bei einem Trekkingrad in passender Größe einfach insgesamt zu hoch.
Das ist vor allem das drücken des Bikes zum Kurvenfahren kaum gut möglich.

Ich würde ein ordentliches Hardtail empfehlen. Da geht dann schon einiges damit.
Ich fahre mein Specialized Crave Comp , welches mein erstes MTB war immer noch mit Leidenschaft.
Vor allem auf relativ einfachen Trails hat das einfach so ein richtig geiles leichtes Gefühl von fast schon "surfen"
Fahrspaß pur.

Sowas wirst du mit nem Trekkingrad nie hinbekommen
 
Nur weil auf der Waldautobahn 2 Wurzeln sind ist es noch kein Trail ;)

Was ist denn eigentlich so ein "Trail"?

Es ist doch letztlich immer die gleiche Frage, auf die kein Mensch eine Antwort geben kann (der Kontoauszugsdrucker dagegen vielleicht schon). Wird das ein neues Hobby oder wird es das nicht? Es kann sein, BjoernTsc, du kaufst dir ein Beik und findest Spaß daran, es kann auch sein, es steht in einem Jahr hier "Anfängerhardtail mit max. 200Km" im Bikemarkt.

Wenn Trail bedeutet schmaler Weg mit hervorstehenden kleinen Hindernissen wie Wurzeln oder Steinen, würde ich das Trekkingrad da nicht fahren, Laufräder, Gabeln usw. sind dafür nicht gemacht und könnten Schaden nehmen (mal ganz abgesehen von der Geometrie). Ich kenne auch Trails/Wanderwege, die kann man locker mit dem Trekkingrad befahren. Das ist aber dann kein Mountainbiken.

Radfahren ist ein geiler Sport und Mountainbiken ist dabei die abwechslungsreichste und spannendste Disziplin. Ob es was für dich ist, weißt du tatsächlich erst, wenn du es paar mal gemacht hast.

Es wird ja hier häufig empfohlen, einen Fahrtechnikkurs zu belegen. Ich finde das komplett überbewertet. Rad fahren kann jeder. Und im Wald Rad fahren muss man halt einfach machen. (Fahrtechnikkurse um die eigene Technik zu verbessern, schneller und sicherer zu werden sind natürlich super)

Ich würde in deinem Fall beim Radhändler ein Beik übers Wochenende zur Probefahrt ausleihen und genau auf dem Weg testen, den du als "Trail" bezeichnest. Aber wie gesagt, ob es dein Hobby wird, kann dir hier auch keiner sagen.
 
Was ist denn eigentlich so ein "Trail"?

Es ist doch letztlich immer die gleiche Frage, auf die kein Mensch eine Antwort geben kann (der Kontoauszugsdrucker dagegen vielleicht schon). Wird das ein neues Hobby oder wird es das nicht? Es kann sein, BjoernTsc, du kaufst dir ein Beik und findest Spaß daran, es kann auch sein, es steht in einem Jahr hier "Anfängerhardtail mit max. 200Km" im Bikemarkt.
.

Ne, meine Frage war, ob ich mit dem Tekkingrad auch eine Chance habe, dem MTB Hobby näher zu kommen.

So ein bisher habe ich mir schon Gedanken gemacht und Wipipedia sagt so schön: "Der Begriff Singletrail steht für einen Pfad, der so schmal ist, dass man dort nicht nebeneinander fahren oder laufen kann." mehr nicht.

Nach der MTB Single Trial Skala und bisherigem Wissen, habe ich das Gefühl, dass bis ~ S1 ein Trekkingbike ausreicht, denn das fahre ich gefühlt heute schon bei Bedarf und den Rest trage ich das Rad ;-)

Aber ich habe auch das Gefühl, dasss der Spaß und das Hobby erst bei S2/S3 bzw. hoher Geschwindigkeit anfängt. Und weil ich es nicht weis, frage ich erst mal ein paar Menschen, die es vielleicht ähnlichen Erfahrungen schon gemacht haben.

Aber bevor ich mir was tageweise leihe, kaufe ich mir lieber was. Ich will fahren, wann ich will.

Ich auf deinen Rat sollte ich hören und mir freundlichen, auf MTB spezialisierten Händler in meine Nähe suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich bin neu hier, weil ich von Euch die Gründe brauche, mir noch ein Fahrrad zu kaufen ;-)

Ich bin in meinem Leben viel Rad gefahrem und bin seit 10 Jahren u.a. mit einen fetten, soliden 28" RH60 Trekkingrad und seit ein paar Jahren auch mit einen Street Flyer HS (26" Rad RH64 für den urbanen Dschungel) unterwegs..

Jetzt bin ganz grelle darauf, MTB zu fahren, aber ich weis noch nicht, ob ich als Späteinsteiger genug Mut aufbringe wirklich spannende Singletrails zu fahren. Also antesten, denke ich mir. Aber wie:

- Fahrrad leihen kommt nicht in Frage. ich möchte kein teures Blut lecken und viel selbst üben.
- Das 26" Flyer hat leider einen zu langen Radstand und SRAM DualDrive. Das geht gar nicht.
- Das V-Brake Trekkingrad mit Federgabel bräuchte min. Geländereifen. Wenn ich mir die Gabeln so anschaue, geht da auch mehr als 45mm Breite.
- Kaufen Aufgrund meiner Größe von 190cm dachte ich an 53-56cm RH und hydralische Scheibenbremen bis 700€ und mindestens Alivio/Deore(Darunter ist imho Schrott. Gebraucht finde ich nichts und denk an so etwas wie das Cube Aim SL Allroad.

Bei Youtube Anfänger Trainingsvideos schauen, ist aber mir aufgefallen, dass ich leichte MTB Waldstrecken heute schon mit meinem Trekkingrad fahre(möglicherweise langsamer und ohne Sprünge). Außerdem ist das Cube Aim SL Allroad auch schon fast ein schweres Trekkingrad.

Jetzt frage ich mich, ob Trekkingrad mit Geländereifen für einen MTB Kurs nicht auch ausreicht?
Ab welchem Punkt brauche ich ein MTB?
Ist das Cube Aim SL noch ein MTB (sieht für mich so aus, die STVO Anbauten kann ich ja abschrauben, aber Nabendynamo fände ich gut(Winter is coming)

So viele Fragen von einem Anfänger. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir trotzdem ein paar Tips gebt.


Also Trekking-Rad hin, Trekking-Rad her... natürlich kannst du mit deinem Trekking-Rad "leichte" MTB-Kurse (meinst du damit SingleTrails oder Waldautobahnen?) befahren. Das macht sicherlich anfangs auch Spaß, das Problem ist, wenn man MEHR will. Dann behaupte ich, bzw auch die anderen Schreiber in den Posts, kommt dein T-Rad schnell an seine Grenzen! Hinzu kommt ein gewisser Sicherheitsaspekt, den ich persönlich auch nicht außer Acht lassen würde.
Um es mit anderen Worten zu sagen, natürlich kannst du auch mit Straßenschuhen einen 5.000 Meter Lauf machen... aber wenn man es ambitioniert betreiben möchte... dann wirst du mit dem Equipment schnell an seine Grenze stoßen und auch sicherlich überlegen, ob du dir nichtfür die Sportart geeignete Ausrüstung zulegst. Für 2-3 Ausflüge mag das Ganze funktionieren langfristig wirst du nicht drum rum kommen, um dir was Passendes zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten