Scheibenbremsen Beratung

Ja, das merkt man auch.

Physik Grundwissen... Flüssigkeiten lassen sich nicht Komprimieren.
In der Physik sind Formeln immer nur näherungsweise. Das mit Flüssigkeit und komprimieren wird vernachlässigt.
Wenn du in die höhere Physik einsteigst, bekommst du andere formel.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
danke nochmal für die Tips.
Auch wenn mir die MT Trail gut gefällt, werde ich es erstmal mit der großen Scheibe und neuen Belägen probieren.
Spart erstmal Geld.

Und wieso muss bei jeder Frage hier wieder ein halber Krieg ausbrechen?
Könnt ihr nicht einfach euer Wissen teilen.

Gruß rilerale

Nur so am Rande:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsmodul
Komprimieren geht natürlich, man kann auch Kohle so komprimieren daß (Industrie-)diamanten entstehen.

Eine ganz andere Frage ist aber natürlich, welche Effekte es sonst noch gibt. Elastische Weitung der Leitungen (schon oben angesprochen), Aufbiegung des Bremssattels etc. Und manche davon sind spürbar, andere meßbar, andere vielleicht auch nur errechenbar...

Empfehle ne andere Werkstatt!
Vom Prüfen wird sie nicht besser...
Das ist in der Tat alle zwei jahre vorgesehen - zumindest wenn du die inspektion nach Herstellervorgaben machen lässt.
Ob du das jetzt machst, oder an der Sichertheit sparst :ka:
Spätestens wenns dem Prüfer bei der HU verdächtig vorkommt, wirds dort geprüft.

Das Problem ist auch - wie prüft die Werkstatt das?
Die nehmen eine Probe aus dem AGB - während die "schnechteste" Flüssigkeit unten in den Schläuchen und Bremszangen ist.
Du musst damit rechnen, dass dort verstärkt Korrosion auftritt, abgesehen vom niedrigeren Kochpunkt.

Alle drei Jahre gibt's eh 'n neuen. In dieser Zeit tauchte der Wechsel noch nie auf.
Hiermit verkaufe ich meinen geliebten und top gepflegten PKW, der war sehr zuverlässig und noch nie in der Werkstatt :D
Und du musst dir jedes Jahr ein neues Bike kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
@rilerale
Was passt Dir denn genau nicht?
Hebelweg bis zum Einsetzen der Bremskraft zu lang?
Druckpunkt zu undefiniert, der Punkt könnte "knackiger" und definierter sein oder
der Weg des Bremshebels beim Bremsen ist einfach zu lang und/oder zu "weich"?

Ich vermute mal fast, Du magst einen definiert knallharten Druckpunkt an dem Du dann nur noch minimal dosierst, also ohne danach noch groß einen Hebelweg zurückzulegen.
Wenn Du bei shimano bleiben willst, musste mit Belägen/Scheibengrößen/anderen Leitungen (Stahlflex) etc rumprobieren, bis es Dir annähernd passt. Shimano ist ein Massenhersteller, da muss die Bremse universeller sein. Bei knallharten Druckpunkt und kleinen Hebelwegen in der Serie fliegen sonst alle übern Lenker! Eine so konstruierte Bremse überfordert die meisten.
Ansonsten musste den Bremsenhersteller suchen und das Modell finden, dass Deinen Vorstellungen entspricht.
Das ist relativ schwierig, weil das viel vom subjektiven Geschmack abhängt!

@Edith L.

In etwa genau so.
Habe jetzt mal eine neue Scheibe + Beläge und Adapter bestellt.
Erst mal nur fürs Vorderrad.
Wenn es dann nicht in die Richtung geht wie ich es mir vorstelle, brauche ich mit Shimano nicht weiter machen.
Habe heute mal im Bikeshop an 2 Räder mit ner XT und einer Sram rumgedrückt.
Bei dem Shitwetter wollte ich keine Testrunde fahren.
Die Sram war knüppelhart da ging es sofort zur Sache, die XT hatten einen 2cm Weg und kam dann auch ordentlich.
Magura war keine montiert, leider.
Wenn ich die Wahl hätte dann einen Mix aus Sram und XT.

Gruß rilerale

Welche wars denn? Guide?

Bei Shimano kannst du noch Bremsleistung mit Metal Belägen rausholen.
Wahrscheinlich sind Resin (organic) drin?
Den Druckpunkt beeinflusst das zwar nicht, aber du hast mehr Bremsleistung bei selber hebelkraft => es fühlt sich evtl anders an.

Hatte aich mal meine Elixir rausgeworfen und ne XT montiert und wieder zurückgebaut.
Ich mochte die Shimano auch nicht - was nicht heissen soll, dass das keine gute Bremse ist.
Wer ne gute Bremse für wenig Geld sucht, kommt an Shimano nicht vorbei.

Hab noch ne alte Louise 2008 im Einsatz - der Druckpunkt ist auch weicher, aber der Hebel ist komplett anders. Die mag auch nicht jeder :D

Geht leider nicht, aber hier im Forum verheiraten einige Magura und Shimano

Zuletzt bearbeitet:
@Edith L.

In etwa genau so.
Habe jetzt mal eine neue Scheibe + Beläge und Adapter bestellt.
Erst mal nur fürs Vorderrad.
Wenn es dann nicht in die Richtung geht wie ich es mir vorstelle, brauche ich mit Shimano nicht weiter machen.
Habe heute mal im Bikeshop an 2 Räder mit ner XT und einer Sram rumgedrückt.
Bei dem Shitwetter wollte ich keine Testrunde fahren.
Die Sram war knüppelhart da ging es sofort zur Sache, die XT hatten einen 2cm Weg und kam dann auch ordentlich.
Magura war keine montiert, leider.
Gruß rilerale
Zusammenfassend kann man sagen: Du bekommst Deine Shimano nicht entlüftet und bestellst jetzt wild Teile?
Shimano hat unter allen Herstellern den definiertesten bzw. härtesten Druckpunkt. Wenn sie das nicht hat, ist wie weiter oben schon geschrieben etwas faul.
Neue Teile bestellen ist keine professionelle Fehlersuche.
Mit einer größeren Scheibe steigt die Bremskraft bei gleichem Druckpunkt.
Wurde die alte Bremse überhaupt eingefahren? Wurde sie gereinigt? Evtl. liegt eine Verwechslung von Druckpunkt und Ansprechen vor.

Tages zusammen oder Nabend,

muss leider gestehen meine aktiven Schrauberzeiten sind etwas her.
Da ich mein Heizbike, mit V-Brake, verkauft habe ist nun ein Grand Canyon im Haus.
Nettes Rad und endlich kann ich wieder ohne Rücken nach 3 Stunden vom Rad steigen.
Okay dafür geht es gefühlt nicht so schnell, aber ab 45 darf man auch mal auf den Körper hören.
Nun aber zum eigentlichen Problem.
V-Brakes wurden von mir immer sehr bissig eingestellt, okay nach beschwerden meiner Frau gab es das Ganze auch etwas sanfter für Sie.
Das schöne war ja das Bremsgefühl, dies fehlt mir bei der Disc komplett.
Ich bremse und ja es verzögert aber das bissige und diese Gefühl fehlt mir.
Achso verbaut ist vorn eine M785 auf RT66 180mm vorn.
Nun wiege ich auch nicht mehr 70-75kg sondern einen 10er mehr, wo das nur herkommt?

Erst war ein M506 verbaut mit M785 ist es einen Tick besser geworden, aber eben nicht so wie ich es mir vorstelle.
Was könnte ich eurer Meinung nach tun, Wechsel auf was anderes z.B. MT5 bzw. Trail oder andere Beläge, Scheiben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Und bitte keinen Glaubenskrieg.
Mei erstes Bike habe ich zu Bontrager Zeiten gebaut mit einer Mag21, diese Gefummel mit dem Bremsdreieck bei der Canti, rrrrrrr

Gruß rilerale
Erst einmal ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man versteht, dass der Hauptvorteil der Scheibenbremsen nicht in einer höheren Bissigkeit gegenüber V Brakes besteht, sondern in einer wesentlich besseren Dosierbarkeit. Die 785er Shimano sind sehr gut, aber, da gebe ich Dir recht, man muss drücken, damit sie blockieren, insbesondere mit den Sinterbelägen. Das könnte auch der erste Versuch sein: Resinbeläge bei Bike Discount kaufen, die gibt's derzeit um 4,50 Euro ca., wobei die aber etwas weniger standfest sind und keine Kühlrippen haben. Bei mir mit meinen 95 Kilo funktionieren sie aber ganz gut bis jetzt, zusammen mit 180/160er Magura MT Storm Scheiben auf 29er Hardtail.
Ansonsten könntest Du auch die Magura MT5 ausprobieren. Die sind um einiges bissiger, die habe ich auf meinem Fully zusammen mit 203/180er Storm HC Scheiben. Da reicht die Kraft eines Fingers leicht, vorn zu blockieren. Mit den Originalbelägen.

Moinsen zusammen,

ich glaube nur die wenigsten verstehen um was es mir geht.
Die reine Bremsleistung ist ausreichend und sicher kann da mit nochmaligen entlüften nochmal was geholt werden.
Es ist mir vollkommen klar dass eine Scheibenbremse nicht unbedingt mehr Bremsleistung im Vergleich zur V-Brake hat.
Sonst wäre ich nicht jahrelang weiter V-Brake gefahren.
Es geht erstmal um das Bremsgefühl.
Und dies ist mein Problem.
Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
V-Brake: - ich ziehe am Hebel und merke quasi wie Bremse sich schließt dann kommt der Kontakt zur Felge und der Widerstand am Hebel wird stärker usw.
Sprich selbst der "Leerweg" ist fühlbar.

Dieses "Leerweggefühl" fehlt mir bei der Disc komplett und auch beim Bremsen gefällt mir das Gefühl nicht.

Die Frage ist muss ich mich umgewöhnen oder bekommt dies in etwa hin.

Gruß rilerale

@rilerale
...Bei knallharten Druckpunkt und kleinen Hebelwegen in der Serie fliegen sonst alle übern Lenker! Eine so konstruierte Bremse überfordert die meisten.
Das mit dem harten Druckpunkt, der einen über den Lenker fliegen läßt, ist ein Ammenmärchen, das sich extrem hartnäckig hält, aber dennoch total falsch ist. Was einen über den Lenker fliegen läßt, ist ein schwammiger, ein undefinierter Druckpunkt. Denn dieser erzeugt zuerst gar keine Bremswirkung, und wenn ich dann ein wenig weiter drücke macht die Bremse plötzlich zu. Dieser Irrglaube führt dann zu einem Totalkrampf am 24er meiner Tochter, dem "Powermodulator" an der Shimano V Brake. Eine Feder, die zwischen Bremszug und Gegenhalter eingebracht war und die ich sofort ausgebaut und in den Winkel geschmissen habe, noch bevor die kleine ihre erste Tour gedreht hat. Denn dieser Krampf ist schlicht und einfach Lebensgefährlich.

Ich hab eine XTR mit Trickstuff Dächle UL und organischen Shimano Belägen am HT und da ist der Druckpunkt extrem hart. Wenn ich da nach Erreichen des Druckpunkts nur ein bisschen zu stark ziehe gehts gefühlt über den Lenker. Die Hebel kann ich auch nicht ansatzweise an den Lenker ziehen. Genauso liebe ich es.

Am Fully hab ich eine Guide RSC mit original Belägen und Scheiben. Mehrfach und gewissenhaft entlüftet und den Druckpunkt auf so hart wie möglich gestellt. Leider ist der so soft, das man ihn kaum spürt und der Hebel lässt sich bis zum Lenker ziehen. hab da oft das Gefühl, dass ich nie rechtzeitig zum Stehen komme. Für andere funktioniert halt Shimano nicht. Am Fully meines Sohnes ist eine MT Trail Sport. Die ist so bissig, dass es mir schon fast zu heftig ist. Mir ist auch nicht klar, warum da die Erfahrungen so extrem unterschiedlich sind. Eigentlich sollte ein Produkt ja bei Serienfertigung halbwegs gleich funktionieren.

Ich habe keine Präferenz wegen DOT oder Öl. Ist mir eigentlich völlig Wurst, solange die Bremse funktioniert. Hab mir beim Entlüften auch schon DOT auf die Hand und den Lenker verteilt und weder mein Lenker ist kaputt noch habe ich Löcher in meiner Hand. Würde die Guide auch gerne dranlassen. Ist ja auch eine Kostenfrage immer alles zu tauschen. Aber wenn ich das mit dem weichen Druckpunkt nicht wegbekomme, muss doch eine andere ran.

Zurück