Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM

Lapierre-Zesty-e-Spicy-2019.jpg


Ist doch kaum noch von einem "regulären" Baik zu unterscheiden. Dazu noch ne eigene ,,SonnenTankstelle" auf'm Dach und los gehts
..bbbrrruuummmm

...was genau haben Reifen- bzw Radgrössen mit Elektroantrieb zu tun?..

..steht doch im selben Satz, was ich damit gemeint habe..
Erst wird rumgeheult, gejammert und später steigen/fallen fast alle um.

außer die ca. 500 DauerElitePoster in diesem Forum..die bleiben natürlich Standhaft :daumen:

Iiieeh Baiks sind einfach die Zukunft. Bei unserem Urlaub an der --Ostsee-- biste fast vom Glauben abgefallen, aufgrund der Dichte von IIeeeh Mountainbaiks (viele von HaiBikes) unter Kindern/Jugendlichen. SIeht halt cool aus und machst einen auf MoppedFahrer. Kommt auch bei den Mädels gut an :cool:
 

Anhänge

  • Lapierre-Zesty-e-Spicy-2019.jpg
    Lapierre-Zesty-e-Spicy-2019.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 304

Anzeige

Re: Elektrischer Wettkampf bereits 2019 in Mont-Sainte-Anne: UCI beschließt Einführung einer E-Bike-WM
Anhang anzeigen 777779

Ist doch kaum noch von einem "regulären" Baik zu unterscheiden. Dazu noch ne eigene ,,SonnenTankstelle" auf'm Dach und los gehts
..bbbrrruuummmm



..steht doch im selben Satz, was ich damit gemeint habe..
Erst wird rumgeheult, gejammert und später steigen/fallen fast alle um.

außer die ca. 500 DauerElitePoster in diesem Forum..die bleiben natürlich Standhaft :daumen:

Iiieeh Baiks sind einfach die Zukunft. Bei unserem Urlaub an der --Ostsee-- biste fast vom Glauben abgefallen, aufgrund der Dichte von IIeeeh Mountainbaiks (viele von HaiBikes) unter Kindern/Jugendlichen. SIeht halt cool aus und machst einen auf MoppedFahrer. Kommt auch bei den Mädels gut an :cool:
Das mag ja als Freizeitbeschäftigung alles lustig und großartig sein, trotzdem würde mich interessieren, welchen Sinn ein Wettkampf, ein sportlicher Vergleich mit solchen Bikes haben soll? Was kommt als nächstes, Schwimmbewerbe mit Außenborder? Segway-Marathon? Ich kapier das wirklich nicht. :ka:
 
Würd sofort eins fahren wenn man mir eins schickt.

Aber man kann sich ja bei den jetzigen Fahrern schon ein paar ausreden abschauen für die Umfalllegitimation. Beliebt sind "notwendige Lastspitzenverminderung wegen Gelenksproblemen" und ähnliches.
 
@freigeist
Du und jeder andere könnt machen was ihr wollt solange ihr dritten nicht damit schadet. Fahr halt ebike oder pedelec, aber warum du hier misionieren gehst muss ich nicht verstehen oder?
Ich hab sowas von kein Bock auf Akku laden, die nervige Geräuschkulisse, das Gefühl nichts geschafft zu haben weil es ja eigentlich der Motor war. Wenn du das anders sieht, mach halt, aber lass mich in Ruhe damit. Danke
Das selbe gilt übrigens für mtb-news, hoffentlich hat der Artikel vom Levo wenigstens mächtig Asche gebracht.
 
Ebikes müssen also aussehen wie normale Räder, sonst wirds peinlich. Noch nicht viel passiert in Sachen Image.
Klar, denen sind die Hobel so peinlich, dass alles getan wird den Akku zu verstecken und den Motor geräuschlos zu machen. Und dazu noch die normalen Bikes mit so fetten Unterrohren designen, dass sie wie E-Bikes aussehen. :lol:
 
@freigeist
Du und jeder andere könnt machen was ihr wollt solange ihr dritten nicht damit schadet. Fahr halt ebike oder pedelec, aber warum du hier misionieren gehst muss ich nicht verstehen oder?
Ich hab sowas von kein Bock auf Akku laden, die nervige Geräuschkulisse, das Gefühl nichts geschafft zu haben weil es ja eigentlich der Motor war. Wenn du das anders sieht, mach halt, aber lass mich in Ruhe damit. Danke
Das selbe gilt übrigens für mtb-news, hoffentlich hat der Artikel vom Levo wenigstens mächtig Asche gebracht.

Na, mit dem Leseverständnis haste es nicht so, oder?! Ich fahre weder eines noch würde ich mir solches holen.

Einfach mal nen paar Gedanken/Eindrücke gepostet, mehr nicht.
 
Mir nerven die e biker Jetzt schon am berg. Auf strava räumen die Opas und Omas mit ihr Behinderten bike schon alle KOMs weg, und jetzt bekommen die auch noch einen eigenen WM. Ich glaube ich werde demnächst auch bei mc Donalds trainieren gehen und mit mein fette wampe ein Berg hochfahren, dass ist ganz 2018.
 
Jungens (oder sind auch Mädels hier aktiv?), nun haltet mal den Akku flach;)
Seitens der UCI gibt es noch Null Informationen darüber, wie diese Disziplin in Zukunft gestaltet werden soll, welches Reglement angewendet wird, welches "Sportgerät" eingesetzt werden darf und welche Fahrer starten. Deshalb kann logischerweise auch die IBC-Redaktion dazu noch überhaupt nichts schreiben und alle Spekulationen darüber sind daher zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich überflüssig.
 
Das mag ja als Freizeitbeschäftigung alles lustig und großartig sein, trotzdem würde mich interessieren, welchen Sinn ein Wettkampf, ein sportlicher Vergleich mit solchen Bikes haben soll? Was kommt als nächstes, Schwimmbewerbe mit Außenborder? Segway-Marathon? Ich kapier das wirklich nicht. :ka:

Geländewagen-Trial vielleicht?

Geschicklichkeitsfahren mit Maschinen ist gar nicht so einfach, wenn die Hürden hoch gelegt werden.......! ;)
 
Mal ganz ehrlich, e-Bike-fahren ist halt nicht fahrradfahren, sondern eigenständig und vollkommen in Ordnung, solange die Fahrer sich vernünftig verhalten, eben ala IMDB Trailrules. Ich glaube ich habe gerade zu viele Kommata gesetzt.

Wo kommt denn das Mtb fahren her? Von Jungs, die Bock hatten, auf Rädern bergab zu fahren. Bergauf schnell fahren war schon immer Quatsch und sollte den Rennradfahrern vorbehalten bleiben, die habens auch zu den MTBs gebracht. Früher hieß es am Gardasee immer, suchst du geile Trails, dann fahr da runter wo die Deutschen hochfahren. Die sind dann nämlich die Strasse runter gefahren.

Ich persönlich habe ein XC Hardtail für schöne lange Touren und Touristik, ein Slash für Spaß bergab und ein Levo just for fun, weil es halt mal was anderes ist und auch Spaß macht. Mit welchem Rad mache ich die meisten KM und die schönsten Touren? Dem Hardtail. Womit habe ich den meisten Spaß bergab? Dem Slash. Womit macht planlos rumgurken am meisten Spaß? Dem Levo.

Warum fahren Jugendlich gerne E-Bike, aus dem gleichen Grund warum man sich früher eine 50er geholt hat. Ist doch alles nicht so kompliziert.

Und wenn jetzt die UCI einen Worldcup veranstaltet geht die Welt auch nicht unter. Vielleicht nennen sie sich ja noch in E-UCI um und alles wird gut.
 
Ich habe das Rennen in Wipperfürth gesehen und war ehrlich gesagt beeindruckt. Dort wurden schwierige Bergauf Passagen in die Stages integriert, die aus meiner Sicht ohne Motor nicht zu bewältigen waren. Es war schon recht beeindruckend wenn dann einer mit 20km über steile Wurzeln bergauf trampelt. Mir als Zuschauer schien es, als wenn die Fahrer neben der Fahrtechnik auch konditionell stark gefordert waren.

Die Akkus wurden in Wipperfürth verplombt, damit sie nicht getauscht werden können. Wobei die meisten am Ende der Stages eh noch Restakku hatten. Die Länge des Rennens war da gut berechnet.

Die Regularieren wird die UCI festlegen und kontrollieren müssen. Also mal abwarten.

Insgesamt finde ich das ein sehr spannendes Format und es gibt sicher viele Ideen wie man anspruchsvolle und interessante Rennen gestaltet.
Zwischen al dem Müll den diese Knallköpfe von Hater bisher gepostet haben, der einzig Themenbezogene Post zum Artikel. Was die Entscheidung der UCI betrifft, eine weise Entscheidung die Kategorie E-MTB mit aufzunehmen.
Wie das Rennen in Wipperfürth gezeigt hatte, haben E-MTB´s durchaus ihre Berechtigung im MTB Sport. Wem das nicht in den Kopf geht, hat weder vom Biken, geschweige denn von MTB/E-MTB Sport keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten